Klonen wie unter Raspian

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus alle miteinander,

wie kann ich am besten, ohne Raspi, so klonen wie beim Raspi? Also von SSD auf USB-Stick, von SD auf SSD oder auf USB, usw.? Schön wäre freeware. AOMEI Backupper könnte es wohl, kostet aber mal geschmeidige 30€ und habe im Zweifel keine Garantie, dass es auch WIRKLICH so einfach wie beim Raspi funktioniert.

Vielen Dank für euren Input und viele Grüße

Xechon
 
Was willst du wohin "klonen" und was meinst du mit "wie beim Raspi" ? Meinst du eine Windows-Variante vom Linux-Tool dd?
 
ReactivateMe347 schrieb:
Meinst du eine Windows-Variante vom Linux-Tool dd?
Genau das! Ich möchte unabhängig vom Medium von a nach b klonen können. Unter windows kannst ja, meines Wissens nach, Festplatten z. B. nicht auf USB-Sticks oder SD-Karten klonen.
Ergänzung ()

@Groug Clonezilla muss auch vom USB-Stick starten. Das macht dann auch keine Anstalten, wenn ich ein OS von einer SSD auf ein anderes Flashmedium klonen möchte, ja?
 
@madmax2010 Ich kann gerade nicht an den Rechner. Hat das ein GUI oder darf ich mich da mit Befehlen durchkämpfen.
Ergänzung ()

@honky-tonk hm, da dachte ich nicht, dass der das kann. Dann sehe ich ihn mir nochmal an.
 
ist genau wie das dd unter linux ohne gui

dd if=/Pfad/Zur/Quelle of=/pfad/zum/ziel

mit dd --list findest du geräte

mehr brauchst du auch garnicht undbedingt


win32 disk imager ist aber auch super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben