Knoppix 3.2

das ist die Frage , die noch nicht beantwortet ist

@Heimwerkerkönig
leider weiß ich es nicht :heul:, vielleicht die Anderen, mach doch mal eine neuen Thread auf

gruss elmex63

@HeimwerkerKönig

wird in der neusten 3.2er version die sb audigy unterstützt? in der letzten wurde sie nämlich leider nicht unterstützt.

Schlechte Nachricht: Leider nicht ganz, d.h. sie wird erkannt aber funzt nicht.
Gute Nachricht: Deine Lösung findest du hier http://opensource.creative.com/

Bei mir läuft die 3.2 nicht so gut, gegenüber der 3.1, die lief glatter, die Grafikeinstellung mußte ich auch nachstellen und die 3.2 ruckt, verzögert bei einigen Anwendungen und geht mehr auf (belastet stärker) die CPU und dem Arbeitsspeicher

gruss elmex63

@elmex69
hmm, bei mir läuft die 3.2 v.03.26 ohne zu meckern. Könnte kein Unterschied zu 3.1 feststellen

Original erstellt von WhiteShark
danke für die anleitung, aber da blick ich überhauptnet durch. ich will ja lilo eigentlich net installieren, da es ja bei jeder windoof installation eh wieder verschwindet.
und ich hab keine lust dauernd linux neu zu installieren.

gibt es denn wirklich keine möglichkeit das ich einfach in der boot.ini linux eintrage und das dann über den windowsbootmanager starten kann ?

weil über floppy ist irgendwie blöde, die halten bei mir immer nur paar tage und sind dann netmehr lesbar.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-win-xp-booten-ohne-lilo.31327/
sieh mal in meinem Beitrag nach, dort steht wie Du Linux in die Boot.ini einträgst.

63 63 63 63 63

@jurek
ist deine 3 kaputt ?

Lade mir gerade die Knoppix mit der Versionsnummer 03.26, die ich jetzt habe ist die 03.24, mal sehn wie es läuft

gruss elmex 63

bei mir klappt knoppix nicht :(
ich komm zwar bis zu der kde oberfläche aber dann geht nix mehr

Ahtlon XP 2000+
Mobo: Abit KR7-A Raid
512 MB Ram
2 Platten an nem Raid 0
Sb Audigy
Graka Radeon 9100

@elmex63

ist deine 3 kaputt ?
wahrscheinlich war das eine mathematische Abbildung der Zahl drei im meinen Hirn :D

@Saim3N

ich muss sagen, das wundert mich, da bei mir die 3.2 so gut läuft wie keine davor
ich vermute hier das raid als den Übeltäter.

Versuch mal Knoppix ohne KDE zu starten:
bei der Bootabfrage einfach
knoppix 2
eingeben und fertig. sollte es nicht funktionieren, dann ... starker Verdacht auf RAID

sollte es gehen, dann gibt es noch zwei Einstellungen für Radeon

knoppix xmodule=nv|radeon|savage|s3

knoppix xmodule=radeon|svga|i810

das ich ja echt Wahnsinn

heute gibt es schon wieder eine neue Version von Knoppix

wenn mal eine rauskommen würde die bei mir auf anhieb klappen würden :(

@jurek
das Raid habe ich auch in Verdacht, das gleiche Problem( Promise-Kontroller) hatte ich mal mit RedHat 8, ich mußte im Bios das Raid deaktivieren , später holte ich mir ein Board mit Highpoint und da gab es keine Probleme

Auf welchem Server liegt die neue Knoppix , müßte ja die 03.27 sein

gruss elmex63

Zu mathematische Abbildung = der ist auch nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
@jurek diene Befehle funzen nicht :(
@ elmex63 ich hab ein Highpoint controller
der zeigt mir 1x ein fehler mit acpi und ein fehler direkt am anfang...

Die ACPI Funktion mußt du im BIOS deaktivieren, was auch sein kann , das Knoppix kein Raid unterstütz oder nur telweise
Das kannst du am besten, fesstellen, in dem du das Raid deaktivierst und Knoppix auf einer HD auf einem normalen IDE Anschluß installierst, und wenn das auch nicht geht , dann im Bios noch ACPI deaktivieren

Was ich noch dazu sagen muß, wenn ich meine Suse mit Raid installieren wollte, mußte ich voher im Menü angeben ohne ACPI Unterstützung installieren, ohne Raid , brauchte ich das nicht

Hier steht was ACPI ist , und die kernel unterstützen , noch nicht alle ACPI-Funktionen
http://www.nickles.de/c/g/171.htm

gruss elmex63

ich habe wohl Glück, wie sonst keiner

nForce2
Promise Ultra133 TX2 (ist zwar kein RAID aber...)

und alles funtzt wie geschmiert

@Saim3N

hat das mit der ACPI-Funktion funktioniert ??

nee leider nicht
weiss nicht woran es liegt
hab Raid Controler und Acpi ausgeschaltet aber wollte immer noch nicht
hab dann mal die alte CD genommen also eine version davor und der ist zwar weiter gekommen aber nach ner zeit hört er auf.
Ich seh die maus kann die auch bewegen seh den hintergrund dann diese system abfrage und da bleibt der beim zweiten Symbol stehen :heul:

@Saim3N
heisst das, dass mit der knoppix 2 Einstellung dein System auch nicht läuft ?

Ein hab ich noch

Oh man, das ist ja schwieriger als ich gedacht hatte

KDE-Start:
Das dritte Symbol , nach der Systemabfrage ist ja das, was die angeschlossenen Geräte abscheckt, Versuch: ziehe bis auf Tastatur,Maus und Monitor alles raus und starte Knoppix nochmal, und wenn das auch nicht klappt dann weiß ich auch nicht mehr weiter,sorry.

Saim3N, veilleicht haben wir ja Glück und ein Anderer kennt die Antwort auf dein Problem

gruss elmex63

kann ich mir nicht vorstellen, aber in dem Knoppix-Forum schreiben die, das es an den VIA Kt 133 liegen soll, jetzt weiß ich nicht ob dein Board diese Chips hat!
Ein Andere schreibt das er ACPI akteviert hat, und danach lief Knoppix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben