Knoppix 3.2

Bassmensch

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
540
Hi
Gibt es ne Möglichkeit Knoppix fest auf die Platte zu installieren???
Wenn ja wie???
Is nämlich echt gut die 3.2 Version - nur das CD Booten und der ständige CD Zugriff nervt!

Greez
Booster88
 
Es geht, wurde in der c´t 5/2003 beschrieben. Es ist aber leider etwas komplizierter und zu umfangreich um es hier zu veröffentlichen.
 
wenn ich mit diesem tool von knoppix nun partitionieren will und zum beispiel die windows partition kleiner mache, sind dann die daten auf der windows partition weg ?

und was genau bringt v3.2 für vorteile gegenüber 3.1 ? weil ich hab nur 3.1 und will jetzt net nochmal runterladen.
 
also ich hab nun knoppix 3.1 auf der hdd installiert.
nur des prob ist das die meldung ob ich lilo installieren will net kam.
jetzt kann ich beim start nur zwischen win98 und XP wählen.
weiß einer wie ich in der boot.ini einstellen kann das ich auch linux starten kann ?
linuxist übrigens auf hda6 installiert.
 
also ich hab nun knoppix 3.1 auf der hdd installiert.
nur des prob ist das die meldung ob ich lilo installieren will net kam.

vielleicht kommt die Frage nicht, wenn man in der erweiterten Partition instlliert. Muss ich auch gleich ausprobieren, wenn ich einen freien Rechner bekomme :-)

Am besten wenn du die Frage nach der Diskette mit ja beantwortest, weil ohne Lilo im MBR zu installieren, kannstu Linux nicht ohen einen Bootmanager starten. Wenn du aber das MBR überschreibst, dann ist dein Windows, na, sagen wir ein wenig unsichtbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurek
Die Anleitung ist wircklich klasse und macht schon beim lesen spass, wenn jede Anleitung mit dieser Ironie und mit diesem Witz geschrieben würde, das were klasse, da macht das rumexperementieren nochmal soviel spass:daumen:




gruss elmex63
 
Original erstellt von jurek
vielleicht kommt die Frage nicht, wenn man in der erweiterten Partition instlliert. Muss ich auch gleich ausprobieren, wenn ich einen freien Rechner bekomme :-)

Am besten wenn du die Frage nach der Diskette mit ja beantwortest, weil ohne Lilo im MBR zu installieren, kannstu Linux nicht ohen einen Bootmanager starten. Wenn du aber das MBR überschreibst, dann ist dein Windows, na, sagen wir ein wenig unsichtbar ;-)
naja, ich hab ja den bootmanager von windows wo ich zwischen xp und 98 wählen kann.
da müsst ich doch theoretisch auch irgendwie was machen können mit ich da dann auch linux auswählen kann.

weil lilo gefällt mir eh net irgendwie.
 
Tja M$ ist da ein wenig unfreundlicher wenn es um die Unterstützung anderer Betriebssysteme geht. Z.B. löscht Windows Grundsätzlich ungefragt den mbr sobald man es neu installiert, egal ob noch andere Systeme auf der Platte sind, die diesen benötigen. Es sei denn, das andere System auf der Platte ist auch von M$ - nur dann wird es in den Bootmanager eingebunden.

Ich hab jetzt nur eine Anleitung von SuSE Parat um Linux in den Bootmanager von Windows zu kriegen.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html
 
danke für die anleitung, aber da blick ich überhauptnet durch. ich will ja lilo eigentlich net installieren, da es ja bei jeder windoof installation eh wieder verschwindet.
und ich hab keine lust dauernd linux neu zu installieren.

gibt es denn wirklich keine möglichkeit das ich einfach in der boot.ini linux eintrage und das dann über den windowsbootmanager starten kann ?

weil über floppy ist irgendwie blöde, die halten bei mir immer nur paar tage und sind dann netmehr lesbar.
 
so hab nun die 3.2 version installiert. und diesmal wurde gefragt ob ich lilo installieren will. habs aber lieber mal gelassen, hab keine lust das windows netmehr bootet.
hab aber nun ne startdiskette erstellt. damit gehts, dauert aber sehr lang zu starten.
kann ich vll einfach die files von floppy auf meine c: platte kopieren und dann irgendwie in der boot.ini darauf verlinken ?

nur noch ne frage wie ich es hinbekomme das meine anderen fat32 partitionen gleich gemountet werden. wenn ich von cd boote sind die ja alle schon auf dem desktop, aber nach dem isntallieren sind sie es net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simple Frage

...die vielleicht aber doch kompliziert ist.

Ist es möglich und wenn ja wie, dass man die DFÜ-Einstellungen so wie die des Netzwerkes irgendwie abspeichert und auf die CD packt?

So könnte ich die CD einlegen und wäre sofort online und ich könnte Knoppix vielleicht sogar als eine Art Router für den Notfall benutzten.

Ne Idee?
 
Knoppix 3.2 die Neuste

Hi Leutz
es gibt seit gestern den 24.3 eine aktuallisiert( einige Bugfix wurden beseitigt, plus Verbesserungen) Knoppix 3.2 zu downloaden,....... bin schon dabei


gruss elmex63
 
innerhalb einer Woche 3 Updates, hmm das nenne ich Leistung

dabei fehlen noch paar Tage bis zum Ende der Woche... :-)
 
ein Glück das Rohlinge nicht soviel kosten;)


P.S
Wenn man sich vorstellt, das einer alleine Knoppix programmiert, wahnsinn
 
so hab nun die 3.2 version installiert. und diesmal wurde gefragt ob ich lilo installieren will. habs aber lieber mal gelassen, hab keine lust das windows netmehr bootet.
hab aber nun ne startdiskette erstellt. damit gehts, dauert aber sehr lang zu starten.
kann ich vll einfach die files von floppy auf meine c: platte kopieren und dann irgendwie in der boot.ini darauf verlinken ?

nur noch ne frage wie ich es hinbekomme das meine anderen fat32 partitionen gleich gemountet werden. wenn ich von cd boote sind die ja alle schon auf dem desktop, aber nach dem isntallieren sind sie es net.
 
wird in der neusten 3.2er version die sb audigy unterstützt? in der letzten wurde sie nämlich leider nicht unterstützt.


@elmex63:

Benutzt bitte die Suchfuntion, viele Fragen sind hier schon beantworte wurden, danke

hmmmm..... :D
 
Zurück
Oben