News Kodak Ektra: Smartphone für Foto-Enthusiasten und Ausdrucker

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Mit dem Ektra will Kodak noch einmal versuchen, Fuß im Smartphone-Segment zu fassen. Das Smartphone setzt alles auf die Kamera und soll nicht mit den großen Marken konkurrieren, sondern seine eigene Zielgruppe finden. Nutzer sollen mit dem Ektra nicht nur gute Fotos schießen, sondern jene auch bearbeiten und ausdrucken können.

Zur News: Kodak Ektra: Smartphone für Foto-Enthusiasten und Ausdrucker
 
Welche Brennweite hat die Kamera?

Edit: Gefunden.

"Die Kamera des Kodakt Ektra verfügt über einen 21-Megapixel-Sensor von Sony, hat eine Brennweite von 26,5 Millimetern und ist damit vergleichsweise weitwinklig. Die feste Blende liegt bei f2.0." bei https://curved.de/reviews/kodak-ektra-421457
 
Zuletzt bearbeitet:
21-Megapixel-Sensor von Sony, genauer gesagt den IMX230 mit einer Größe von 1/2.4 Zoll und einer Pixelgröße von 1,12 Mikrometer. Die fixe Lichtstärke der verbauten Optik liegt bei Blende f/2.0. Der Sony-Sensor steckt auch in Geräten wie dem Sony Xperia XA Ultra, Honor 7 oder Moto X Style und Play

Die Optik und Verarbeitung des Geräts machen auf den ersten Blick zwar einen ganz guten Eindruck, aber wenn man "richtig einen raushauen" will, dann hätte man sich am Nokia 808 oder Lumia 1020 orientieren müssen. Größerer Sensor und optischer Zoom sind dann schon Pflicht, sonst wirkt das eher als wollte man sich mit dem Namen eine goldene Nase verdienen.
 
Sorry, aber wer will das haben???? An der Richtigen Linsenöffnung erkennt man, das es eigentlich das gleiche ist, wie in jedem Smartphone. Nur einfach das Glas drum rum größer machen bringt es nicht. (Nur Optik, kein nutzen)

Das dingen ist viel zu dick und dann unten noch der Knubbel, geht gar nicht.

Wird kein erfolg.
 
Hat das Teil keinen optischen Zoom? Fände ich traurig, suche schon länger einen Ersatz, falls mein Galaxy K Zoom mal ausfällt.
 
Finde, die sieht irgendwie ganz geil aus. Nicht mein Fall, aber ich denke, es gibt Interessenten. Aber wie toudy2004 schreibt, es wird kein Erfolg.
Dafür ist die Nische zu klein und die Fotofunktionalität zu sehr "können andere Geräte auch".

@Kodak: Macht den Bilderdienst unschlagbar billig. Dann könnte ich mir denken, dass es zumindest kein Desaster wird. Aber man möchte ja gerne so richtig an den Bildern verdienen, gelle ;)
 
Dass es kein Erfolg im klassischen Sinne sein wird, ist auch Kodak klar.

In die von euch genannte Nische will der Hersteller rein, mehr nicht.
 
Stimmt. Hast du ja direkt am Anfang geschrieben. Ich habe den ersten Absatz etwas überlesen. Asche über mein Haupt :)
 
Warum kauft keiner den 1" Sensor von Sony oder den 4/3 von Panasonic und baut damit mal ein Handy? So ist es doch immer nur von der Software und ein kleines bisschen von der Optik abhängig und eigentlich egal, welches Gerät man kauft.
 
Das größte Problem ist doch schon wieder was die ersten Tests schreiben:

Mit dem Testgerät werde ich noch mehr Fotos – auch in der Nacht schießen. Stand jetzt ist die Bildqualität überdurchschnittlich gut, aber nicht so hervorragend wie beim iPhone 7, Galaxy S7 oder dem Google Pixel.

Also hat für mich das Dingen überhaupt kein alleinstellungsmerkmal. Denn alles auf der Softwareseite kann man bei jedem Gerät nachrüsten.
 
In die von euch genannte Nische will der Hersteller rein, mehr nicht.
Dann hätten sie es konsequent durchziehen müssen und dem Teil einen optischen Zoom verpassen müssen. Das ist Spielzeug für Freaks und ein garantierter Flop.
 
Eine Nische einnehmen und die Zielgruppe begeistern wird es trotzdem nicht. Wie schon im Artikel beschrieben vermutet man optischen Zoom bei so einem großen Gehäuse! Ist aber nicht vorhanden. Auch der Sensor ist in anderen Telefonen schon in der Vergangenheit verbaut worden.

Dann der Preis von 500€ ist oben drauf eine Garantie für das Scheitern des KODAK EKTRA. All die anderen Smartphones mit dem gleichen Fotosensor sind bei weitem billiger. Honor 7 sogar die hälfte! Wer gute Bilder will wird für das gleiche Geld besseres finden z.B. das Galaxy S7. Kodak sollte vor der Entwicklung von so was mal die Konkurrenz anschauen.

Edit: toudy2004 hat schneller gepostet, das ist es was ich meine. Das ding ist eine Totgeburt!

Ruhe in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ebenso.

Beim lesen der Headline "für Foto-Enthusiasten" bin ich hellhörig geworden, da es tatsächlich toll wäre ein Smartphone dabei zu haben welches Bilder in einer Qualität machen kann die mit der von Kompaktkameras konkurriert.

So ist das leider nur wieder ein Rohrkrepierer und ich werde weiterhin meine fette DSLR schleppen müssen.
 
Mmh schade, eure Kommentare haben meiner Euphorie einen krassen Dämpfer versetzt.

Das Handy trifft meinen Geschmak, das große Linsen-Objektiv-Dings erinnert an HAL9000.

Das die Linse als kleiner Pickel nicht größer ist als bei anderen Handys ist eine herbe Enttäuschung. :stock:
Glaube kaum, dass die Software groß was rausreißen wird.
Trotzdem gönne ich dem Konzern den Erfolg und freue mich darauf das Handy mal in freier Wildbahn zu erwischen.
 
Clickbait. Absolutes Blenderteil. Kein Optischer Zoom, keine echte Blende, mickrige Sensorgröße = kein Mehrwert zur Standard-Smartphone-Kam. Nur Retrooptik reißt es nicht raus.

Dann doch lieber Moto Z + Hazzelblad-Modul. Ach ne, doch lieber noch eine echte Cam mitnehmen.

@IronIvan: Dem Konzern brauchst Du kein Erfolg mit dem Teil wünschen. Der sucht nur ein paar Dumme, die glauben, sie hätten echt was besonderes gekauft. Eigene Kameras entwickelt Kodak schon lange nicht mehr. genauso wie Rollei und all die anderen, die nur noch den Markennamen nutzen, um Standardprodukten eine größere Strahlkraft zu verleihen und natürlich den Leuten mehr Kohle abzunemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Foto-Enthusiasten... :lol:
Hatte jetzt nen 1 Zoll Sensor erwartet. Da sind Foto-Enthusiasten ja mit den aktuellen Flagschiffen besser beraten.
Ist wohl eher etwas für Nostalgiker.
 
@acty: Sieht interessant aus, hat aber wohl keinen optischen Zoom, oder? Auf jeden Fall interessanter als das Teil hier.

Edith: Nein, hat es nicht. Ist aber dem Kodak Teil klar vorzuziehen, ist bereits ab 499 Euro zu haben. Allerdings nur mit Android 5.0.2. Man kann wohl eben nicht alles haben.

Edith II: Wow, ausser optischen Zoom kann die Lumix richtig was. Mechanischer Verschluß, echte Blende. Wen es interessiert: http://www.dkamera.de/news/das-panasonic-lumix-dmc-cm1-smartphone-im-test-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick erstmal lobenswert für das Design und die Features. Auch der Preis war zuerst überraschend mit 499€. Aber beim zweiten Blick liegt es wohl daran das "nur" eine gute Standard-Smartphone-Optik von der Stange verbaut ist. Das ist der einzige wenngleich auch größte Kritikpunkt. Das Design usw... lässt aber erwarten das mehr dahinter steckt. Würde Kodak hier wirklich eine aussergewöhnlich gute Optik verbauen, welche eine gute Kamera ersetzen kann, kann das Ding gerne auch 200-400€ mehr kosten und könnte dann ein Erfolg werden.
 
Zurück
Oben