Können Pixelfehler wieder verschwinden?

Amiga500

Admiral
Mein 27er hat nen Pixelfehler bekommen ,der trat gestern abend aus dem nichs auf...der mist : er ist mittig ... das gute er ist nur auf schwarzen hintergrund zu sehen ...
wegmassieren habe ich schon probiert.... aber was ich mich frage..ein pixelfehler der einfach so auftritt kann der auch wieder verschwinden ? Jemand damit erfahrungen gemacht?

Massieren ist gut :cool_alt:

Jeder Pixelfehler reagiert anders auf Masasgen. Hast du es mit Öl, heißen Steinen oder einfach so probiert?

Du, das mit dem massieren hab ich auch schon gelesen, kein plan ob es ein Urbane Mythos ist.

hab nen microfasertuch gegommen und an der stelle kreisrund massiert alles andere wäre mir dann doch zu risikoreich ...habe da sorge das nich mehr mist passiert...
dpt habe ich schon benutzt und den exchanger eine nacht laufen lassen ohne erfolg..... ich habe jetzt die hoffnung das er vielleicht irgendwann auch wieder von alleine verschwinden kann....die möglichkeit kann bestehen ?

witzigerweise sieht man den tagsübernicht ,wenn es hell ist , abends sieht man den deutlicher auf schwarzen hintergrund ...er leuchtet grünlich

JamaicanFlyer schrieb:

zumindest steht da das man mit viel glück darauf hoffen kann das er sich selber wieder reaktiviert ... oh man da hat man endlich nen moni mit dem man zufieden ist und dann tritt ein pixelfehler auf :-/ genau in der mitte... garantiefall ist ein pixelfehler wenn er in der mitte liegt nicht oder?

Hat nichts mit Mitte oder Rand zu tun. Es gibt Pixelfehlerklassen, die sich als Norm quasi durchgesetzt haben. Demnach darf ein fabrikneuer TFT soundsoviele kaputte Sub-/pixelfehler bei soundsovielen Millionen Pixeln aufweisen, ohne einen Reklamationsgrund darzustellen. Mußte mal googeln.

Amiga500 schrieb:
garantiefall ist ein pixelfehler wenn er in der mitte liegt nicht oder?

Hängt von der Pixelfehlerklasse des Bildschirms ab. Aber bei der üblichen Klasse 1 ist ein defekter Pixel oder 2 Subpixel (bei nicht mehr leuchtenden Subpixel sogar ein paar mehr) erlaubt.

Kommt wohl auch auf die Kulanz vom Händler an. Versuchen kannst du es in jedem Fall mal.

Solange nur ein Subpixel defekt ist (das scheint bei dir der Fall zu sein), kann man Pixelfehler mit Glück auf jeden Fall reparieren.
Massieren bzw. Druck ausüben ist eine Möglichkeit, so ein Programm was an der Stelle Disko macht eine andere.
Klappt das nicht, kann man es noch mit Wärme probieren...wenn das alles nicht hilft, ist wohl nichts zu machen.

Ob es ein Garantiefall ist hängt auch vom Hersteller ab, bei Eizo gibt es nur die ersten 6? Monate Garantie auf Pixelfehler, auf den Rest des Monitors aber die vollen 5 Jahre.

Welches Modell hast du und wie alt ist es?

Zurück
Oben