Köpfhörer, Headset, Stereo, Gaming, Soundkarte: Was den nun?

Das E8 700w besitzt 2x PCIe 6-Pin Anschlüsse, an denen noch ein kleiner 2-Pin dran hängt, also zwei mal PCIe 6+2 Pin.
Dazu besitzt es auch noch 2 6-Pin anschlüse OHNE 2-pin, sprich du hättest 4 Anschlüsse.

Falls du nur eine Grafikkarte hast, müssten 1-2 davon belegt sein, und du hättest noch mind. einen übrig.
Je nach dem, welche Grafikkarte du hast. Bei 2 High end grakas, von denen jede 2 mal nen 6-Pin anschluss braucht, müsstest nen Adapter nehmen,

Jetzt muss ich nochmal das Thema Soundkarten aufgreifen weil ich da noch eine Frage offen hätte.

Ich kann mich noch grob erinnern ich ich eine Soundkarte im ca. 90 Euro Segment vorgeschalgen habe (welche ist unwichtig), jedoch mir einer von euch geraten hatte diese nicht zu kaufen da sie überteuert und relativ alt sei - die Asus Xonar Essence ST sei nach wie vor die bessere Wahl. Diese ist aber auch schon seit 2007 im Angebot und meiner Meinung schon ziemlich alt.

Welche Karten sind denn "up to date" bzw. haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Und würde man nun zwischen 90 und 160€ oder mehr teuren Soundkarten noch einen Unterschied merken? (habe Beyerdynamic DT-990 Pro (150€))

Und eine allgemeine Frage hätt ich dann auch noch: Kann man bei allen SK mittels der beigelegten Software manuel zwischen Boxen und KH umschalten wenn beide angeschlossen sind? (will nicht! am PC umstöpseln)

Ein Umschalten zwischen Boxen und KH geht nur wenn sie 2 getrennte Anschlüsse dafür hat. Die Essence oder Phoebus hat das. Die wären auch mein Tipp: Essence STX (im Gegensatz zur ST mit PCIe, Treibersupport durch C-Media ist für den Oxygen auch noch gegeben) oder die Phoebus (neuestes Modell von Asus, nativer PCIe Soundchip)

90€ Soundkarten mit KHV gibt es leider keine (empfehlenswerten), das ist so das Hauproblem. Entweder die billige Xonard DGX oder gleich die großen. Außer du nimmst eine externe X-Fi HD USB oder einen Fiio E10.

Ok, ich verlass mich mal auf eure Erfahrung und werd dann mal zu den teuren Asus Modellen greifen. Wenn du mir aber noch schnell sagen könntest wodurch sicher ein nativer PCIe Soundchip auszeichnet?

KH ist also nicht bei allen SK gegeben? o.0 Das wunder mich jetzt. Externe kann ich leider nicht nehmen.

Einfach nur dadurch das er neuer ist als der auf der Essence (der dort notwendige Brücken-Chip beeinflusst die Qulität nicht). Sollte dadurch auch noch länger Treibersupport geben (wobei da C-Media relativ gut dabei ist, ist also kein KO-Kriterium für die Essence).

Die meisten Soundkarten sind halt nur für einfache Headsets ausgelegt, einen guten HiFi Kopfhörer da zu betreiben ist nicht optimal (der DT990 wird vermutlich die 250Ohm Version sein, oder?)

WarezBay schrieb:
Und würde man nun zwischen 90 und 160€ oder mehr teuren Soundkarten noch einen Unterschied merken? (habe Beyerdynamic DT-990 Pro (150€))

Musst du ausprobieren. Es gibt leute, die nen deutlichen unterschied hören (z.B. zwischen DX und Essence mit einem dt 990), und es gibt leute, die keinen unterschied hören.

Jesterfox schrieb:
Die meisten Soundkarten sind halt nur für einfache Headsets ausgelegt, einen guten HiFi Kopfhörer da zu betreiben ist nicht optimal (der DT990 wird vermutlich die 250Ohm Version sein, oder?)

Also auch wenn vorerst die SK noch eine schlechte Bewertung hat werden die Grüne (Treiberprobleme) dafür bald behoben werden, meinst du?

Und bzgl. des Zitats. Ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Wenn man eine SK hat dann aber nicht für die BilligKH, da können sie ja nicht viel bewirken. Will dich damit nicht kritisieren, aber ich find die Billigschiene von den KH irgendwie unnötig. ^^

Ja, die mit 250Ohm natürlich. :)
Ihr würdet die DT990 also schon zu den hochwertigen HiFi Modelen zählen, für die auch einen 160€ SK nicht zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr würdet die DT990 also schon zu den hochwertigen HiFi Modelen zählen, für die auch einen 160€ SK nicht zu teuer ist.
Richtig, das ist obere Einsteigs/untere Mittelklasse.

Einmal muss ich das Thema nochmal aufgreifen ;)

Da jetzt ein Freund eine externe SK kaufen möchte würde ich gerne auch noch wissen welche externen SK denn auf den Niveau von einer Asus Xonar Essence STX wäre?

Fiio E17

Zurück
Oben