Köpfhörer, Headset, Stereo, Gaming, Soundkarte: Was den nun?

Ob ein KH für mobile geräte geeignet ist hat nicht wirklich was mit der Impendanz zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad, und mit der Ausgangsleistung der Quelle.

An meinem Galaxy S3 war auch mein DT 880 mit 600 Ohm laut genug. Bei meinem 250 Ohm T90 schaffe ich auch nur stufe 7/15, ab dann wirds schon zu laut.

Mein T90 geht auch etwa so laut wie ein Superlux 681 mit 32 Ohm.

Habe heute alle drei Kopfhörer bekommen und natürlich gleich mal ausprobiert.
Mein eindruck war jedoch ein wenig ernüchternd. Wenn ich die Musik lauter drehe hört man bei alle etwas rauschen im Hintergrund. Oder sagen wir so, der wow-Effekt gegenüber den Koss Porta Pro bleibt aus. Kann man eigentlich KH beurteilen ohne eine Soundkarte?
Am Radio hab ich sie ebenfalls getestet, selbes Ergebnis. Oder Liegt das daran das ich sie noch nicht eingefahren habe? (sollen ja 100 h sein)

Kopfhörer:
audio-technica ATH-M50 weiss (geschlossen)
Beyerdynamic DT-990 Pro (offen)
AKG MKII

Noch ein Wort zu Beyerdynamic. Mir kommen die wie Kinderspielzeug vor weil nur Plastik verwendet wurde. Die Audio Technica machen einen wesentlich besseren Eindruck. Ich Frag mich was hier wohl an Materialkosten gespart wurde...

Das könnte auch durchaus an wenig "hochwertigen" Quellen liegen. Analog- oder Digital-Radio? Analog hat nicht so die beste Qualität.
Onboardsound ist auch nicht die qualitative Lösung da die Feinauflösung fehlt, sollte aber wenigstens rauschfrei sein. Welche Qualität haben denn die Lieder, mit denen du getestet hast?

Also der Radio ist eine etwa zwei Jahre alter CD-Palyer. Hab auch nur mit CD getestet. Das müsste dann Digital sein nehm ich an.

Ich tu mir ziemlich schwer bei einschätzen ob die Qualität der KH als gut oder schlecht befinden soll. Bei den meisten Lieder ist kein rauschen. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist das sich der Bass sehr gut anhört und nicht überdimensioniert sind. :)

Qualität der Lieder ist meisten HQ, sind alle von Youtube. Ich denke das sie meisten 128/kbs haben. Teilweise auch 192/kbs aber da weiß ich nicht welche Qualität mein Downloader ausgespuckt hat. Verwendet habe ich dazu Freemake Video Downlaoder und JDownloader sowie online Dienste.
Musik Format ist MP3 falls das was zur Sache tut.

Edit: Hab jetzt ein paar Lieder mit über 13 MB ausgegraben, werde die KH anhand dieser testen und man hört auch schon einen unterschied zu den anderen gewöhnlichen.

Wobei: Länge 4 min, Größe 41 MB = das wären dann nur 170/kbs !? (Größe MP3 Datei)
Bei den normalen mp3 Songs mit 3 bis 6 MB sind das dann ja nur ca. 30 bis 90/kbs, und ich dachte wenn man mit HQ von Youtube saugt kommen auch min. 128/kbs raus. Da lag ich wohl total falsch.
Was kann man eigentlich als HQ bezeichnen? Ich orientiere mich hier meist nur den Onlineradios (weil ich die auch viel höre) die mit 128/kbs bzw. 192/kbs streamen wobei letzteres dann erst HQ sein soll? o.0

Zuletzt bearbeitet:
kbs und kBs... Bit und Byte. Bei den 41 MB, sind das 170 k Byte pro Sekunde, das ist die Datenrate einer Audio CD. YouTube bietet maximal 128 k Bit pro Sekunde (auch wenn der Downloader etwas anderes anbietet, das ist dann nur nachträglich wieder hochgerechnet), das ist nicht wirklich ideal. Ab so 256 kb/s ist mp3 ohne hoerbaren Verlust.

Also sind Youtube Songs nicht optimal geeignet?
Darf ich fragen was eure Lieder für Qualität haben? Und wo bekommt man solche HQ Lieder her?

Aww, bitte nicht übel nehmen das ich mich auf Youtube beschränke. :(

Das nimmt dir sicherlich keiner übel. Du wirst so nur nicht den für den Kopfhörer bestmöglichen Sound erhalten.

CDs sindaber natürlich ne wesentlich bessere Wiedergabequelle. Also solltest du dir am CD-Player den Kopfhörer raussuchen, der dir am Besten gefällt und nicht bei youtube, da hast du auch ne recht Bewertungsmöglichkeit. Und natürlich hörst du dir erstmal die CDs an, die du am besten kennst. Da merkst bestimmt den ein oder anderen Unterschied. Viel Spaß! :-)

Kannst uns ja mal mitteilen, welcher es am Ende geworden ist.

In dieser Hinsicht reichen ja dann die (ich sag mal) nicht so teuern KH für meine beschränkten Musikquellen :D
Aber mal sehen ob es mit SK trotzdem noch besser wird :)

Werd ich auf jedenfall noch nachholen. Wobei ich denke das ich mich schon entschieden hab. Die AKG sind, wie erwartet zu Bassarm, und haben auch zu wenig Druck auf den Ohren. Wahrscheinlich ist mein Kopf zu klein :D (Hab diese auch nur als Vergleich mitbestellt)

Obwohl mir die Audio Technica wahnsinnig gut gefallen drücken sie fast zu viel und die Wärme und Feuchtigkeitentwicklung merk man bei den geschlossenen schon gegenüber offenen. Auch finde ich das die Beyerdynamic ein bisschen mehr bass und vor allem einen viel bequemeren Sitz haben - nicht nur durch das weiche Material sondern auch Größe (ATH sind kleiner). Was mich wundert ist (Achtung subjektiv) das die Beyerdynamic mehr Bass haben, zumal sie nicht mal geschlossen sind.

Hallo,

ich wusste leider nicht wo ich das hinschreiben soll also hab ichs einfach hier gemacht weil es ja um die Beyerdynamics kopfhörer geht. Ich wollte mir nämlich eines davon holen und da wollte ich fragen was ihr so führ erfahrungen damit habt. Das 770, 880 oder das 990? Oder doch ein ganz andres, z.B. das Sennheiser HD 598? und dazu vorallem welche soundkarte mit khv ihr mir empfehlen könnt (oder ob ich mir nur nen verstärker holen soll), da ich mir die 250 ohm variante holen möchte (Onboardsound reicht ja glaub ich nicht) und ob ich mir das zalman micro oder ModMic holen soll. Mein Mainboard ist das Sabertooth 990fx. Da hab ich glaub ich die richtigen anschlüsse für ne soundkarte. Netzteil is das be quiet straight power 700 watt, also hab ich auch kein stromproblem denk ich ma.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich bedanke mich für antworten schonmal vorher. :)

Ab 192 kbit/s empfinde ich mp3s relativ ordentlich.

770 Pro oder 990 Pro, wenn du Bass magst. 990 Pro wenn du es offen magst

Wenn du es neutral magst, dann eher den 880 oder den AKG 601/701

Wenn du keine Soundkarte einbauen kannst, dann nimm z.B. den FiiO E10

Bzgl Fragen zur SK schau mal hier rein, stammt auch von mir :D
Fragen über SK

Hast du dir hier schon alles durchgelesen?

Ich teste nämlich gerade die
audio-technica ATH-M50 weiss (geschlossen)
Beyerdynamic DT-990 Pro (offen)
AKG MKII

Wobei mir die Beyerdynamic nach einem Tag am besten gefallen. AKG (wie oben beschrieben) hat meiner Meinung zu wenig Bass und liegt zu sanft auf. Audio Technica klingen irgendwie ziemlich "scharf". Also wenn z. B. wer redet zischt das immer ein wenig (so kommt es mir vor, ist aber Ansichtssache). Die 990 Pro haben einen guten Bass (mehr als Audio T. obwohl diese geschlossen sind) und klingen sonst auch nicht zu scharf. Ich finde das Klangbild ausgeglichen. Die Polsterung ist auch unglaublich angenehm und ich würd unbedingt offene nehmen weil man bei den geschlossenen doch ziemlich schwitzt was man zwar nicht merkt aber ich kann mir denken das es auf die dauer bestimmt nicht gut für die Gehörgänge sein kann wenn sich durch die Feuchtigkeit der ideale Nährboden für Bakterien ergibt (meine Ansicht).

danke für die antworten und jetzt nochma zu der soundkarte ich will die kopfhörer nämlich vorsätzlich für spiele benutzen und auch für jede art von musik. So ziemlich für alles halt. Da stellt sich halt die Frage nach der Soundkarte am besten mit kopfhörerverstärker und den fiio e10 find ich irgendwie nich so toll und der soll auch nich ganz so gut sein hab ich gelesen (kann ja jeder selbst entscheiden ob ere sie gut findet^^). Dann is da ja noch die Frage intern oder extern. Eine Idee wär die Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte und dann z.B. noch die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte oder jemand kennt ne andre gute für Spiele und Musik. Aber da is ja die Frage ob sie genug power für 250 ohm haben oder ob ich vielleicht nur 80 ohm nehmen soll. Preislich bis zu 150 Euro, aber das is schon maximum. Also würd mich freuen wenn ihr dazu en paar tipps hättet. Danke schonmal vorher. ;)

Naja, die Recon soll klanglich nicht so toll sein und die "Fatal1ty"-Versionen sind grundsätzlich überteuert... nach dem was ich bisher über die 250er BDs gehört hab sollte die X-Fi HD USB damit zurecht kommen. Meinen AKG K701 der doch recht anspruchsvoll ist hat sie jedenfalls gut angetrieben bekommen, wenn auch nicht so laut wie der Fiio E17. War aber trotzdem ausreichend und lauter als Soundkarten ohne KHV. Die e X-Fi HD USB kann ich also durchaus empfehlen.

und könntest du das akg k701 empfehlen? und hast du nen link zum fiio e17? Ist der Sound dann auch Sourround bei der fiio? Tut mir leid wegen den ganzen Fragen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber... ist halt Geschmackssache. Der K701 spielt sehr neutral und detailliert. Passt nicht unbedingt zu jeder Musikrichtung und -geschmack. Wenn man aber jedes Detail genießen will ist er eine sehr gute Wahl.

Nope, der Fiio hat kein surround. Wenn du das willst, würde ich dir ne Asus Phoebus empfehlen ;) Dürfte kaum teurer sein, als der Fiio E17.

Jo, der E17 ist nicht grad günstig, weil er auch noch den Akku für Mobilbetrieb hat... ich hab meinen von HeadSound. Surround oder sowas kann er auch nicht, der ist rein Stereo. Die X-Fi HD USB würde da was bieten.

Wenn du n bissl mehr wissen willst geh einfach auf den Link zu den Soundinterfaces in meiner Sig.

Würde es sich lohnen einen khv und eine soundkarte zu kaufen? Eben für den Surroundklang und damit die Kopfhörer auch genug verstärkt werden mit dem khv. Oder denkt ihr eher 80 Ohm anstatt 250?

Zurück
Oben