Köpfhörer, Headset, Stereo, Gaming, Soundkarte: Was den nun?

Virilian schrieb:
Du solltest bedenken, das ein Headset von der Soundqualität immer schlechter ist als ein Kopfhörer im gleichen Preisbereich.
An deiner Stelle würde ich es bei der Asus Xonar DX belassen und die Ersparnis dann ins Kopfhörerbudget einfließen lassen oder auch z.T. in ein Mikro.

Also mit Headset meinte ich Stereokopfhörer, sorry für die falsche Formulierung. :(

Wieviel kannst du denn mit hängen und würgen maximal ausgeben?

Konkret würd ich ca. 150€ nennen.
Ich höre ehere Elektromusik mit teilweise auch viel Bass. Obwohl hier die geschlossenen vll. besser wären würde ich aber zu (halb) offen tendieren.

Würdest du mehrere Hörer bestellen, um sie gegeneinander zu vergleichen?

Übrigens solltest du bei deinem Budget die extrem lange, teilweise Jahrzehntelange Nutzung bedenken. ;)

Bei den SK hört die High End Klasse ja bei 180€ auf, aber bei den Headsets sehe ich teils Geräte für mehr als 350€ oder noch mehr. Merkt man den zwischen 120 und 350€ Modellen den überhaupt noch einen Unterschied? o.0 (nur mal so aus neugier^^)
Eine 180€ Soundkarte ist bei weitem kein High-End, genausowenig wie ein 350€ Kopfhörer.

Und ja, man hört da deutliche Unterschiede. Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich mir beispielsweise ohne Bedenken einen Sennheiser HD 800 kaufen. :)

Der teuerste Hörer ist übrigens der 25000€ Sennheiser Orpheus.

Audioliebhaber schrieb:
Eine 180€ Soundkarte ist bei weitem kein High-End, genausowenig wie ein 350€ Kopfhörer.

Und ja, man hört da deutliche Unterschiede. Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich mir beispielsweise ohne Bedenken einen Sennheiser HD 800 kaufen. :)

Der teuerste Hörer ist übrigens der 25000€ Sennheiser Orpheus.
Naja, bei Kopfhörern finde ich den Begriff "High End" fehl am Platz. Klar wirds technisch gesehen mit dem höheren Preis auch besser, allerdings hat jeder einen eigenen Geschmack.
Mir z.B. hat der Sennheiser HD 650 gegen sämtliche Kopfhörer bis 1000€ bei Thomann am besten gefallen.
Genau so gut kann es sein, dass jemandem der AKG K701 besser gefällt, als der 1000€ teure Sennheiser HD800 oder gar ein Model von Stax.

Lange Rede kurzer Sinn: Am Besten alles testen, was du in die Finger bekommst und dann entscheiden. ;)

Naja, vielleicht 2 oder 3 Stück, aber zuviel Aufwand will ich mir damit auch nicht anfangen.

Soll das heißen ich sollte mehr dafür Ausgeben? ^^
Bleiben wir mal bei jahrelanger Nutzung, wer weiß wann die Geplante Obsoleszenz einen Strich durch die Rechnung macht :D

Soundkarte für mehr 180€ hab ich jetzt auch noch nicht gefunden :D

In einem anderes Thread hat jemand gemeint das sich Preis Leistung linear bis zu 400 € Verhält und alles darüber teilweise schon sehr überteuert ist.

Mir würden z. B. diese nur mal von der Optik (die ja bei den Luxus Modelen nicht besonders ansprechend ist) sehr gut gefallen.

Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer

Also so ein Beyerdynamic DT 880 hat schon seine Berhtigung und ist auch ordentlich stabil und haltbar. Könnte für deinen Musikgeschmack auch passend sein. Betont Bässe zwar nicht aber bei basslastiger Musik muss man das eigentlich auch nicht, ansonsten geht ja der Rest komplett im "Bassgewitter" unter. Klar kannst du auch mal einen günstigeren AKG K240MKII dagegen testen, aber ich kann mir schon deneken wie das Urteil ausfällt... bei mir wars ja nicht anders, wobei da noch der AKG K701 gewonnen hat. Der spielt allerdings sehr fein und Detailliert, passt nicht unbedingt immer zu Elektro usw. und ist da definitv Geschmackssache.

Was man auch noch testen könnte ist den DT990 der im Gegensatz zum 880er deutlich angehobene Höhen und Bässe hat (genauso wie der geschlossene DT770).

Gibt sicher noch mehr, sind aber die Modelle die ich bei Thomann probe gehört hab und mir in Erinnerung geblieben sind.

Bleiben wir mal bei jahrelanger Nutzung, wer weiß wann die Geplante Obsoleszenz einen Strich durch die Rechnung macht
Beyerdynamic gibt 20 Jahre Ersatzteilgarantie. Du bekommst JEDES Einzelteil separat.

Also ich würde ordern:

Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm
AKG K701
Beyerdyamic Dt 770

Eure Modelle sind ja schön ung gut, aber jedoch meist weit über 160€ :/

Beyerdyamic Dt 770 Pro, DT990 Pro ist jetzt wohl der einzige von euch der nicht darüber ist. Und ich denke nicht das ich die Ersatzteilgarantie brauchen werde (es hat seinen Platz und da passiert nix^^)

Aber was haltet ihr von den Sennheiser HD 598 (oben im Post verlinkt)? Mir würd sein Designe sehr sehr gut gefallen, zwar kommt mir das mehr für ältere Leute vor aber ich finds trotzdem geil :D Die anderen, wenn auch nicht so wichtig, haben ein ziemlich tristen Designe find ich.

Aber ich denke ich werd mal alle 3 aus diesen Post testen. Würdet Ihr vll. noch einen AKG oder eine andere Marke in der Kategorie empfehlen?

Um einfach mal ein paar durchaus empfehlenswerte Modelle im Preisbereich um 150,-€ zu nennen, die hier immer wieder gerne unterschlagen werden: Audio Technica ATH-M50, Shure 840, Ultrasone 580 und 780, AKG 272 MK2. Um heraus zu finden, welcher dir am besten gefällt, wäre Probehören / bestellen wohl die beste Wahl.

Gut, ich werd mir mal die genauer ansehen und 3 probebestellen.

Eins noch. Z. b. bei den Beyerdyamic Dt 770 Pro gibt es verschiedene ohm (80/250) Werte, was sagen die aus?

Da es bei mir nicht relevant ist ob offen/geschlossen würde ich gern wissen wie es mit der Wärmeentwicklung ist? Ich würd sie teilweise schon mehrere Stunden tragen, sollt ich mit Problemen rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
der 80 ohmer sind etwas bassiger, sollen aber leichter anzutreiben sein.
250 ohm klingt etwas "besser" und "voller".

Warme ohren, musst du schaun wies bei dir ist^^ Abhilfe wäre ein offener Kopfhörer

Also sind 80 ohm die schlechtere Wahl bei gleichen Preis, dafür kann man dann 250 ohm fast nimmer auf Handy und co. betreiben?

Ich führe jetzt mal einen Test durch und probiere in nächster Zeit:
audio-technica ATH-M50 weiss (geschlossen)

Beyerdynamic DT-990 Pro (offen)

Sony MDRXB600 Extra-Bass (als Vergleich (weil billig) und weil basslastig) wobei ich hier nicht weil ob XB 400/500/600 oder 700 - entscheid ich dann spontan..

und einer von denen obwohl ich denke das der AKG wahrscheinlich der besser sein wird:
Shure SRH840 oder AKG K 271 MK II oder Ultrasone HFI 780

Wenn die 80 Ohm version am Handy läuft, tut es die 250 Ohm genau so. Da dürfte nur ein ganz kleiner Unterschied sein in der Lautstärke.

Mein T90 mit 250 Ohm (obwohl der etwas lauter geht als ein DT modell mit 250 ohm) geht an meinem Galayx S3 schon extrem Laut. Ab stufe 7/15 fängt es an, weh zu tun.

Sony XB serie würd ich direkt rausstreichen, die sind eher Schrott verglichen zu dem. Die können nur VIIIEEEEL Bass, und sonst gar nichts. Der viele bass ist total dumpf, schwammig, und langsam (bei schnellen beats kommt er nicht mit), und überdeckt sowohl mitten als auch höhen, die sehr detaillos und dumpf klingen. Die dinger gehören in die 40-60€ klasse, und können sich mit den 150€ modellen nicht ansatzweise messen ;)
Aber das wirst du dann selbst hören :P

Der AKG hat DEUTLICH weniger bass als die restlichen modelle. Ob das besser ist, ist geschmacksache ^^

Dann wär es, auch wenn man mehr Bass mag, sinnvoller die 250 ohm zu wählen und dann später bei Bedarf den Bass mit tolls raufzuschrauben?

Gut zu wissen, ich hoffe das kann dann man SG 2 auch :D

Danke für den Tipp, werd ich machen. Ein Bekannter hat jetzt ein neues 5.1 Gaming Headset und da kann ich ja mal testen um wie viel besser meine dann sind ^^
Ist irgendwie irritierend wenn man selbst bei Billigschrott lest "super detailreich", "sehr klarer Sound" etc.

Warum das? Ist der dann richtig "bassarm"?

Aber ich denke ich hab mich vorweg schon entschieden da ich den Audio Technica einfach nur super in Sachen Designe und Mobilität finde. Aber vorallem das Designe :D
Ich denke auch nicht das sich die Modelle groß unterscheiden werden, da wahrscheinlich alle keine Einlaufzeit hatten und ich (noch) keine Soundkarte habe. Aber den Vergleich zwischen offen und geschlossen werd ich dennoch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ein Hörer ist nicht für den mobilen Einsatz geeignet. Wenn du eine eiegerlegende Wollmilchsau willst, ,musst du den Beyerdynamic Costum one pro kaufen.

Ist irgendwie irritierend wenn man selbst bei Billigschrott lest "super detailreich", "sehr klarer Sound" etc.
Jeman der so etwas schreibt, hat schlicht keine Erfahrung.

Ich denke auch nicht das sich die Modelle groß unterscheiden werden
Weiter als jetzt kannst du dich nicht auf dem Holzweg befinden.

Beyerdynamic Costum One Pro hat also nur 16 Ohm aber der Sony MDR1RB z. B. ist auch für mobile Geräte geeignet trotz der 48 Ohm, kann mir vll jemadn erläutern wie es so große Unterschiede (16-250 ohm) überhaupt geben kann?

Audioliebhaber schrieb:
Weiter als jetzt kannst du dich nicht auf dem Holzweg befinden.
Dann muss ich wohl alle testen :D

kann mir vll jemadn erläutern wie es so große Unterschiede (16-250 ohm) überhaupt geben kann?
SEHR vereinfacht gesagt, hängt das mit der unterschiedlichen Treibertechnik zusammen. ;)

Zurück
Oben