Komisches Kabel bei Lichterkette

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Lichterkette (eine ganz einfache für draußen aus dem Baumarkt) besorgt und wollte sie ein wenig "modifizieren".
Dabei habe ich die Kabelverbindung zwischen zwei der LED-Lämpchen getrennt und wollte sie etwas anders wieder zusammenfügen.
Nun ist es aber so, dass ich in der Ummantelung vom Kabel gar keinen "Draht", also Kupferdraht oder so etwas sehe. Nur so weisse "Fusseln / Strippen".
Habe ich da irgendeine Entwicklung verpasst? Oder ist der Draht einfach nur so dünn dass ich ihn trotz Lupe nicht erkenne?
Wird Strom heutzutage über irgendwelche Fasern geleitet?
Danke im Voraus,
Martin
 
da sind 1-2 sehr duenne adern drin. meist ein helles Metall, kein Kupfer geh mal mit den Fingern durch, wenn du sie nicht sehen , kannst du sie fühlen.

Die fasern sind da, um die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs zu veringern
 
mschrak schrieb:
Wird Strom heutzutage über irgendwelche Fasern geleitet?
Der Strom nicht, aber die Farbe. Sonst bekommst Du kein weisses Licht :)
Spaß beiseite, die weissen Fäden verstärken die mechanische Festigkeit des Kabels.
 
OK, werde ich nochmal in Ruhe schauen. Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten, die Ummantelung überhaupt einigermaßen abzubekommen. Vielleicht habe ich die Adern dabei ja auch mit weggemacht...
 
Viele Handy Kameras machen ja schon so gute Bilder sodas man dann in den Bildern sehr weit reinzoomen kann und einiges mehr erkennt als mit dem bloßen Auge. Ist eine solche Kamera oder Handy mit selbiger in deiner Nähe ?
Mich jedenfalls würde ein solches Foto interessieren.
 
@mschrak :
Du solltest eine solche Lichterkette nicht modifizieren, denn dann verliert sie die Zulassung, das heisst sie ist nicht mehr sicher im Gebrauch. Entsorgen kannst Du sie jetzt im Restmüll, sie ist nicht mal Elektroschrott. Selbst wenn Du die Kabel raus zwicken und damit zum Schrotti fahren würdest, er würde Dir das nicht als Kabelschrott abkaufen, für ihn wäre das ebenfalls Restmüll.
 
Wegen der LED etc geht es aber trotzdem in den Elektroschrott. Das hat nichts im Restmüll zu suchen.....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben