komisches Knarzen bei Aktion am PC

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich habe heute mal wirklich ein sehr komisches Problem!

Es geht darum, dass irgendwas in meinem PC mehr oder minder leise Knarzgeräusche von sich gibt, wenn ich irgendwas am PC mache. Den PC-Speaker habe ich bereits ausgebaut!
Ich nenne eine SSD mein Eigen, die Grafikkarte habe ich frisch ersetzt, auf meinen HDDs liegen keine systemrelevaten Daten auch keine Ausgelarungsdatein.

Beispiel': jetzt gerade in diesem Augenblick: Ich bin auf der Seite von nem Browsergame welches ich spiele, die Seite ist komplett Java. Scrolle ich auf dieser Seite hoch und runter gibt es dieses KRRSSCCCHH Geräusch, aber ganz leise. Wechsel ich hier ins Forum höre ich nichts mehr, gehe ich wieder zurük auf die Seite knarscht es wieder.

Ich spiele ein Spiel, z.B. Dead Island .. gehe ich ins Options-Menü höre ich dieses Geräusch wieder, aber lauter und pfeifender, wechsel ich die Menüpunkte ändert sich das Geräusch, gehe ich ins Hauptmenü ist es weg. Beim Spielen an sich höre ich es auch nicht.

Es ist total verrückt. Das Geräusch wird nur bei bestimmten Interaktiven hervorgerufen und lässt sich auch beliebig oft reproduzieren.

Keiner meiner Lüfter lläuft auf PWM, sind alle per Steuerung geregelt.

Wäre es möglich, dass es eine Platte ist? Aber wieso höre ich die nur bei bestimmten Aktionen?
Es ist im Grunde genau dieses Geräusch was HDDs machen wenn sie alt werden aber halt viel leiser und nur bei bestimmten Sachen .... das Scrollen auf einer Seite dürfte die HDDs aber doch gar nicht beanspruchen !?
Außerdem wird aus dem Knarzen auch teilweise ein hörer Ton der mich nicht an alte HDDs erinnert.

Habe Samsung F4 verbaut, die kein Jahr alt sind.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal testweise im Treiber Vsync an, wenn es dann weg ist, ist es spulenfiepen, erzeugt durch sehr hohe FPS.

Also bei Dead Island kann man VSync im spiel nicht einstellen, ich musste es manuell in die video.ini eintragen, daher bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher ob das auch funktioniert hat. Wie dem auch sei ich höre das Knarzen trotzdem noch ... es ist viel lauter als auf der Seite im Browser, zieht sich durch alle Menüs, außer das Gamma-Menü .. da isses merklich leiser ... n .. ich werd mal VSync im Treiber aktivieren, wie ihr gesagt habt .. gebt mir ne Minute
Ergänzung ()

Per Treiber aktiviert - jetzt isses weg :-D

Wie geil ist das denn öÔ

ist jetzt auch im Browser weg ... Seite stockt jetzt zwar nen bisschen aber ist mir wayne .. Hauptsache ist, dass das Fiepen weg ist .. war echt derbe nervig!
Ergänzung ()

vielen vielen Dank!

Lag am Ende am Spulenfiepen beim Netzteil.

Selbst auf Seiten wie aufwendigen Browsergames hats geknarscht. Wenn man intensiv gezockt hat, gings irgendwann weg, war aber wirklich sehr nervig.

LC-Power :-D

Habs ausgewechselt nach dem vernichtendem Test hier auf CB eines anderen NTs.

Nie wieder LC-Power ^^

Zurück
Oben