komme nicht ins bios !

HardBrainer

Cadet 4th Year
Hallo comunity,
Ich wollte heute meine neue ssd einbauen nun wollte ich dazu ins bios, mein problem ist jetzt das sich der pc einfach aufhäng und ich in nur durch kurzes drücken auf den power Knopf wieder ausbekomme.

Dann hab ich gedacht mache ich mal ein cmos reset das hat auch nichts bewirkt nur das ich jetzt nicht mal mehr in windows komme. Ich habe alle geräte außer maus und tastatur abgestöpselt. Früher kam ich noch ohne probleme ins bios jetzt geht es wie gesagt nicht mehr.

Danke schon mal im vorraus.

Intel i7 3770k @4,4
Gtx 680
Be quiet 530 watt
Asus P8Z68-V Pro Gen 3

Habe beide ram module einzeln getestet hat auch nichts gebracht :(
Cmos reset hab ich bereits durchgeführt

mach mal ein bios update

Wie mach ich das genau ? Geht das auch ohne das ich in windows reinkomme weil seit dem cmos reset fährt der pc auch nichf mehr hoch

Drück mal den DirektKey auf deinem Mainboard, so bekommst du jederzeit Zugriff auf das Bios.

EDIT: Nicht sicher obs bei dir diesen Knopf gibt..

Wenn Du tatsächlich nur die SSD ans Mainboard angeschlossen hast, bist Du sicher, dass die Sata-Stecker und der Stromanschluss auch richtig angeschlossen sind?
Du hast doch sicher noch mehrere freie Sata-Ports?
Versuche es alternativ mal mit dem Anschluss der SSD an denen.

Ich habe noxh die hdd angeschlossen weil ich diese vorher erst einmal formartieren möchte. Die kabel sitzen richtig. Ich probiere mal einen anderen sata anschluss aus aber er kommt auch nicht rein wenn die hdd gar nicht dran ist. Die ssd ist bis jetzt nicht angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn die Tastatur mit dem PC verbunden?
Bluetooth, Funk, USB oder PS2-Tastatur?

Habe hier z.B. zwei Tastaturen an meinem PC. Einmal Bluetooth (damit komme ich nicht ins BIOS) da Bluetooth erst später erkannt wird. Und die andere ist über USB angeschlossen (damit komme ich ohne Probleme ins BIOS).

Das Windows nicht mehr startet, kann daran liegen das sich nach dem CMOS-reset die SATA-Ports von AHCI auf IDE umgestellt haben...

bei den neuen Asus-Mainboards ist eigentlich so, wenn kein Laufwerk (DVD/HDD) mehr angeschlossen ist, landet man eigentlich automatisch im Bios

Ist eine usb tastatur sie geht aber vor dem starten auch an sie leuchtet und der tastendruck wird erkannt.

Ich werd mal alles abschließen.

Der modua ist noch auf ahci

@ HardBrainer: Wie hast du den CMOS-Reset gemacht? Hast du den Jumper wieder auf die Ausgangslage umgesteckt? Schau ggf. im Handbuch nach.
Vielleicht hilft auch ein Blindflash. Dabei packst du die Biosdatei von einem funktionierendem PC auf einem Fat32 formatiertem Stick und drückst beim Hochfahren die entsprechende Taste zum Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es wie im handbuch beschrieben per jumper gemacht. Wie groß sollte der stick sein und welche taste muss ich da genau drücken ? Soll ich dazu die hdd abgestöpselt lassen ?

Ja habe den jumper wieder zurückgesteckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Grafikkarte raus und schau, ob es mit der internen Grafikeinheit funktioniert.
Der Stick sollte natürlich groß genug für die Bios-Datei sein.
Bezüglich der Taste musst du im Handbuch schauen. Bei mir (Gigabyte Mainboard) heißt das ganze QFlash und wird durch das Drücken der "Ende"-Taste beim Post-Screen eingeleitet.

edit: Ok, und wie schauts nun aus? Bootet es wenigstens wieder normal?

Ja okay habe die bios datei auf den stick gezogen ich guck mal im handbuch.
Nein er war ja schon zurück gesteckt.

Ich glaube bei mir gibt es eine solche option gar nicht. Ich habe alle upadte optionen die im handbuch stehen durchprobiert leider hat nichts geholfen bzw. Keine hat funktioniert es hat alles damit geendet das der pc sich aufgehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Modul(e) sind in "A2" bzw. "A2 & B2" eingesetzt ?

Der Jumper "CLRTC" ist wirklich auf Pin 1+2 zurückgesetzt ?

Die SSD ist an "SATA6G_1" aufgesteckt - die HDD im Augenblick NICHT !? NICHT an den evtl. vorhandenen "Marvell" - Controller !

Ja die module sind im 2ten und 4ten slot.
Ja ist im 1+2 ten pin
Die ssd ist im moment gar nicht angeschlossen weul ich die hdd erst fornartieren möchte. Die hdd hab ich schon ausgesteckt und an allen sata ports getestet das laufwerk war dabei jeweils ausgestöpselt.

Zuletzt bearbeitet:
...ins BIOS kommste jetzt ?

Ansonsten EIN RAM-Modul in "A2" einsetzen - >Taste "MEMOK!" drücken - MB wird evtl. 2-3x starten -

Command Rate im BIOS auf "2T" stellen - zweites RAM-Modul einsetzen -

Komme immer noch nicht rein.
Des verusuch ich morgen mal muss morgen früh raus. Ich geb morgen noch einmal bescheid danke schon mal für die hilfe.

Zurück
Oben