Komme nicht ins BIOS

G

Günter1

Gast
Hi, Community,

nach MB und CPU Neueinbau läßt sich der Rechner einschalten, die am Board angeschlossenen Lüfter laufen an, und es erscheint dasStartup LOGO Screen vom MB:
-Gigabyte GA-MA790X-UD3P
mit einem CPU Phenom II X6 1055T

Durch Berichte von Usern ermutigt, baute ich die o.g. CPU ein, um die Arbeit - Einbau einer älteren CPU (die ich im Besitz habe, AMD X2 5000), BIOS flash, alte CPU raus und neue rein - mir zu ersparen. Wie gesagt, ich hatte gelesen, daß es hin und wieder klappte.

Bei mir klappt das nicht. Vom Startup LOGO aus reagieren DEL, F9, F12 und End nicht.

Möchte mir die o.g. Prozedur mit der mehrmaligen CPU-Hin-und-Her-Wechslung gern ersparen.
Beim Einschalten erscheint oben links eine "RAM-Zählung": 256 OMB.RAM
Kann damit nichts anfangen.
Am Anfang kam ich einmal ins BIOS rein, ging mit der CPU Spannung etwas nach unten, auf 1,125 V, weil sie mir bei "Automatisch" zu hoch war (1,275 V). Seitdem verschließt sich mir der Zugang.
Wie weiter?

MfG Günter

Na, die Antwort haste Dir damit selbst gegeben ;)

CMOS Clear und danach nicht wieder an den Spannungen spielen.

Tach,

dann mach mal nen CMOS-Reset. Solltest Du dann wieder ins BIOS kommen mach "Load setup defaults", beende das BIOS durch SPEICHERN und lass erstmal die Finger aus dem BIOS bis Du Windows installiert hast.

Gruß Otzelot666

Bei den Phenom II X6 kann es durchaus sein, dass Du nicht in das BIOS kommst, wenn das BIOS nicht einigermaßen aktuell ist. Es kann klappen, muss aber nicht.

In Deinem Fall wirst Du nicht drum rum kommen, das aktuelle BIOS mit Hilfe der alten CPU zu flashen. Wo ist eigentlich das Problem? Sooo aufwändig ist das auch wieder nicht...

CMOS Clear und danach nicht wieder an den Spannungen spielen.

...-danke erst mal. Mir fällt dabei ein, daß ich die neu eingestellten Spannungen nicht abgespeichert hatte. Denn als ich das BIOS verließ, dachte ich bei mir: Oh je, nicht gespeichert.
Dann sollten doch die alten Spannungen anliegen, oder?

Günter

Probiere F1 oder F2 um ins Bios zu gelangen und die spannung würde ich wenn nur bis 1.2V runter setzten.

Ich denke das Du cmos resetten mußt und dann die Finger weg vom Bios , man geht nicht ins Bios und stellt einfach mal die Volt Zahl um, das ist gelegentlich tödlich für die Cpu. :freak:

@Michael007: wie soll eine zu niedrige volt zahl tötlich für die cpu sein?? oder meinst du wenn er sie nach oben stellt?

hatte das mit dem board durch...musst dein bios flashen weil das alte bios noch keine 6kerner erkennt
kommt als fehlermeldung (unkown cpu revision), also alten cpu rein, bios flashen, neue cpu rein, fertig.

@Michael
man geht nicht ins Bios und stellt einfach mal die Volt Zahl um, das ist gelegentlich tödlich für die Cpu.

Das sehe ich auch so. Ohne dass ich Dir allzunahe treten will: Wenn Du im Bios herumhandwerkerst, da solltest Du schon gute Kenntnisse haben und immer wissen, was Du tust!

Mit einer falschen Einstellung kannst du Dein Board und vielleicht nochj andere Komponeten sehr schnell ins Reich des Nirvana schicken.

Eine zu niedrige Spannung kann dazu führen das Strom in den Prozessor fließt. Gab mal ein paar AMD CPUs bei denen Strom vom Speicher über den internen Speichercontroller in die CPU floß wenn die Spannung zu niedrig war.

Es ist also durchaus möglich das bei zu geringer Spannung ein Rückwärtsstrom fließt der dein CPU beschädigen über die Zeit beschädigen kann.

... aber hey, aus Fehlern lernt man. Vom Angst haben und nichts ausprobieren hat noch keiner an Erfahrung gewonnen.

@ Otzelot666,

bis Du Windows installiert hast.
...-wie soll das unter den von mir geschilderten Umständen vonstatten gehen? Die HDD´s stehen still. Ergo: Nicht erkannt.
Und überhaupt: CPU, RAM, HDD`s nicht erkannt, was soll da laufen?
Wie schon gesagt: Mit den 256 OMB Ram, da kann ich nichts mit anfangen.

Noch eine Frage: Batterie muß vor dem CMOS Clear ausgebaut werden?

Günter

Zum CMOS "reset" gibts 2 Möglichkeiten.

Auf jeden Fall vorher das Netzkabel ziehen!

1) Batterie für ca. 5 Minuten entfernen
2) Clear CMOS Jumper von Pin 1-2 auf 2-3 setzten (bei 99,9% der Mainboards), da reichen meistens 20 Sekunden
Wichtig: hinterher wieder auf den Betriebszustand (Pin 1-2) setzten
Netzkabel wieder dran, einschalten und die Konfiguration des Mainboards ist wieder im Auslieferungszustand.

Gab mal ein paar AMD CPUs bei denen Strom vom Speicher über den internen Speichercontroller in die CPU floß wenn die Spannung zu niedrig war.

Eine zu niedrige Spannung ist nicht gefährlich.
Du beschreibst eine Ausnahme, nämlich Speicher mit weit überhöhter VDIMM.
Zu DDR2 >2,1V gibt es tatsächlich den Ratschlag, auch die CPU bzw. uncore / NB - Spannung nach oben anzupassen.

Günter1 schrieb:
@ Otzelot666,

...-wie soll das unter den von mir geschilderten Umständen vonstatten gehen? Die HDD´s stehen still. Ergo: Nicht erkannt.
Günter

damit wollte ich sagen: lass alles auf Default und optimiere ERST wenn die Kiste stabil läuft.
Bevor Du nicht mal Win installieren kannst ist es nicht sinnvoll im BIOS was zu verstellen! :D
Also: eins nach dem anderen.
Du machst mir den Eindruck von einem der alles schnell-schnell machen will. :evillol: :D
Das geht selten gut.

Gruß Otzelot666

@ cq cq und allen erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Scheint eine Odyssee zu werden mit AMD. Hätte ich das gewußt, wäre ich bei meinem Intel P45-MB geblieben, und hätte auf einen Q9550 aufgerüstet. Aber, ich wollte ja unbedingt einen X6-CPU.

Die Odyssee: X6-er raus, X2-er rein, und im Nu bootete der PC, weil ja noch das alte OS auf "C" war, installierte nun einen Haufen Kram für die AMD X2-CPU, die ja nicht vorhanden war, weil das alte OS noch vom Intel-System war.
Dann das BIOS geflasht, und da kam doch tatsächlich "Copy BIOS completed - Pass !!" Prima, dachte ich!
X2-er raus und X6-er rein - und, nichts tat sich. Mehr als den "Logo Screen" brachte er nicht, war zu nichts zu bewegen.
Also, X6-er raus, und wieder x2-er rein, er bootet ins OS, ich starte Everest und denke,"mich laust der Affe": Vom neuen BIOS nichts zu sehen, es wird das alte BIOS F5 angezeigt.
Habe nun die ganze Prozedur des BIOS-Flashs wiederholt, wieder wurde "Copy BIOS completed - Pass!!" angezeigt, und erneut zeigt Everest bei der Nachkontrolle das alte BIOS F5 an.

Hier steh ich nun wieder einmal fest, und es hat ja keinen Zweck, den X6 einzubaun...-

Ob wir das gemeinsam noch hinkriegen? @ Otzelot666 - stimmt nicht, daß ich keine Geduld hätte. Mit 74 hat man die im Leben gelernt.

Gruß Günter

...- wenn ich das @ BIOS auf der Gigabyte-Seite aufrufe, kommt ein Haufen Zeug, aber MA790X ist da nicht dabei. Mich wundert, daß da auch nicht das BIOS F7A aufgeführt ist, sondern auf INTEL-Chipsätze Bezug genommen wird. Daher habe ich mich hier nicht rangetraut.
F7A ist gelistet unter CPU-Support für dieses MB.
Zu Deiner Frage, wie ich das BIOS flashe, nach dem MB-Bordbuch Seite 64 und 65.
Wenn ich da etwas nicht richtig machen würde, käme doch nicht die Meldung " Copy BIOS completed - Pass !!" .
Das wäre ja dann eine Falschmeldung, und, der Flash-Vorgang wird ja auch angezeigt.
Deine Frage kann mutmaßen, ich mache hier etwas falsch?

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günter1 schrieb:
@ Otzelot666 - stimmt nicht, daß ich keine Geduld hätte. Mit 74 hat man die im Leben gelernt.

Gruß Günter

Du bist 74 Jahre alt? Dann nehme ich meine Annahme zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Du dürftest wohl mit der Gelassenheit des Lebens ausgestattet sein. :)

Zu Deinem Problem habe ich jetzt auch keinen Tip mehr. Es wurde eigentlich schon alles gesagt. :o

Ob AMD oder INTEL macht eigenlich keinen Unterschied mehr. Beides funktioniert (normalerweise) problemlos. Ich schau mir jetzt nochmal die anderen Antworten/Tips an.

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Hi,

nimm den Link von HANNE. Das müßte das richtige Mainboard sein.

Du brauchst zwingend das "F7A" BIOS!
2010/04/02 Update CPU AGESA 3.7.0.0 for AMD 6core CPU

Gruß Otzelot666

Zurück
Oben