Komme nicht ins Wlan

Timo

Ensign
Hallo,
Wir haben bei uns in der Firma Wlan für die Mitarbeiter. Das Passwort ist uns bekannt. Bis vor kurzem, hat auch alles wunderbar bei mir funktioniert. Jetzt steht in meinen Wlan einstellungen immer nur: IP wird abgerufen und ich komme nicht mehr ins Wlan mit meinem Galaxy S 5. Kann mir jemand weiter helfen?

Du bekommst vom Router keine DHCP.
Geh zum IT`ler von eurer Firma, vielleicht ist der DHCP Adresspool ausgeschöpft.

Starte dein Handy neu, vielleicht ist es abgestürzt.
Den Rest macht die IT.

Wir haben keinen IT ler. Es wurde mal eingerichtet und läuft. Ausgeschöpft ist es nicht. Andere Mitarbeiter können sich anmelden. Auch jetzt, nach mir. Habe mein S5 schon auf Werkseinstellung gebracht. Hat nicht geholfen.

Die anderen hatten vielleicht schon eine IP und haben die gleiche wieder zugewiesen bekommen weil sich der Router je nach Leasedauer sich das merkt.
Irgendwer betreut ja sicher das ganze. Vielleicht ein Dienstleister?
Router neustarten wäre noch eine Möglichkeit.

Dann gebe ich dir trotzdem den Rat lass es einen Profi machen.
Stell dir einfach mal vor, du verstellst etwas und gar keiner kommt mehr ins WLAN, Internetausfall im ganzen Betrieb. Möchtest du dafür verantwortlich sein? Ich persönlich auf keinen Fall ;).

Ansonsten, schau im Routermenü nach. Wenn das Passwort bekannt ist, hat da vielleicht schon jemand an den Sicherheitseinstellungen gefummelt.

An den Router kommt niemand. Der ist verschlossen. Jeder der neu ist, bekommt das Passwort und kann sich Problemlos anmelden.

Dann wird es nix. Dann muss dort jemand ran, der den Schlüssel hat. Vielleicht ist er auch einfach nur abgestürzt.

Nimm mal ein anderes Handy mit und versuche dich damit einzuloggen. Andersrum genauso, versuche mit deinem Handy in ein anderes Wlan Netz einzuloggen. Nur um mal den Fehler einzugrenzen...

Für Genaueres muss man die Logs auswerten. Spontan würde ich darauf tippen, dass dein Gerät einfach gesperrt wurde, warum auch immer.. 'Intrusion Detection System' oder ähnliches. Die schießen bei fahrlässiger Konfiguration sicher gerne mal daneben. Das ist aber schon weit hergeholt...

Ansonsten kannst du, sofern das Gerät nicht gebraucht erstanden oder gerootet wurde, kaum was falsch machen.

Ein anderes Handy habe ich schon probiert. Wie gesagt. Funktioniert problemlos. Ich denke auch, dass es aus irgendeinem Grund gesperrt ist. Kann ich an meinem Galaxy S5 die MAC und IP ändern, in der Hoffnung das mein Handy sich dann einloggen kann?

So kommst nicht weiter.
Wer in eurer Firma ist jetzt verantwortlich für die Funktionalität des Netzwerks.
Es wird ja jemanden geben an den sich die Firma wendet wenn nichts mehr geht.
Der Chef wird ja Zugriff zum Router haben oder wissen an wen man sich wenden kann.

Melde dich manuell mit statischer IP an, ohne DHCP. Die Daten kannst du von einem anderen Handy ableiten.

das klingt nach repeater bzw wlan signalverstärker, ich hab einige ausprobiert und die haben probleme mit mobiltelefone bzw umgekehrt, wenn man das modem und den router trennt und wieder anschliesst sich neu verbindet den repeater anschliesst klappt es aber sobald man aus dem wlan wieder draussen ist und sich später wieder anmelden möchte kommt nur noch ip adresse wird abgerufen, hatte ich bis jetzt mit allen android handys und tablets, pc´s konnen sich problemlos verbinden.

die repeater waren von günstigen modellen bis hin zu den teuren Fritz geräten und überlal das selbe

Zurück
Oben