Komme nicht mehr ins Bios

Schnellstart deaktivieren hat nichts gebracht.

So einen Schalter für cmos Clear habe ich nicht
Dann gibt es den wohl nur beim Aorus Master und anderen teueren Brettern von denen.
Das Aorus Ultra hatte auch keine Tasten.

Aber schau mal auf dein Board, da müßten dann 2 Tasten irgendwo sitzen.
Eine für den CMOS und die andere für ein Flash Back ... ohne dass man jetzt mit Werkzeug rumfuchteln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII und Benni82
Da ist nur ne Taste für QFlash ,aber CMOS gibts anscheinend nicht....

Verstehe ich alles nicht.Das Problem kam von heute auf Morgen.

Dann musst du wohl oder übel die beiden PINS finden auf dem Board und diese z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher zusammen abdecken für ca. 5-10 Sekunden.
Diese beiden PINS sind im Handbuch als Clear CMOS bezeichnet. Aber nur bei einem Stromlosen PC!

Ich habe sowas noch nie in meinem Leben gemacht.Ich studiere später mal das Handbuch.

aorus.png

Nr. 18! Vergiss nicht, den PC komplett stromlos zu machen, also auch Stecker raus und nochmals mit der Powertaste den Reststrom rausholen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Benni82
Danke für deine Hilfe.Und nun schnappe ich mir einen Schraubenzieher und lege ihn auf die beiden Pins ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
aber erst netzteil kabel raus stecken, kein Strom !!

Benni82 schrieb:
Und nun schnappe ich mir einen Schraubenzieher und lege ihn auf die beiden Pins ?
Richtig! Stecker raus und nochmals den Powerknopf drücken! Dann für mindestens 5 Sekunden abdecken.

Stecker rein, PC einschalten und warten ...

Mit Stecker meinst du sicherlich den Strom Stecker?!

Ah okay,Stecker vom Netzteil ziehen,Power Knopf nochmal drücken und dann Schraubenzieher auf die PINs legen.

Danke für eure Hilfe.

Benni82 schrieb:
Schraubenzieher auf die PINs legen.
Wird wohl alleine nicht halten...
Einfach die beiden Pins für 10 Sekunden überbrücken

5 Sekunden haben bei mir bisher immer gelangt. Aber besser ist es ... mit dem drauflegen auf beide PINS ist ja dann überbrückt.

Wenn das alles nicht helfen sollte, musst du es leider mit einer anderen Maus und einer anderen Tastatur versuchen!

Viel Glück!

Ja, oder auch mal so richtig die Taste spammen, und das schon beim einschalten, nicht erst auif das Logo warten,

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Memorie schrieb:
Ja, oder auch mal so richtig die Taste spammen, und das schon beim einschalten, nicht erst auif das Logo warten,

Die tastatur und Maus fängt aber erst an zu leuchten wenn das Logo vom Board verschwunden ist und ich aufm Desktop bin.

Erst seit heute....

Die Tasten reagieren aber wohl vorher schon,
gleich anfangen mehrmals schnell die Taste zu drücken beim Start des System,
nicht aufs LOGO und die Beleuchtung warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Sind die Bios Einstellungen nach einem CMOS Rest alle wieder auf Standardeinstellungen ?
Hab das jetzt mal versucht aber es hat sich nichts geändert.

Habe gerade noch eine alte Tastatur gefunden,gleiches Spiel.

Kann da auch was defekt sein?
Eig nicht oder?!
Denn wenn ich in Windows bin funktioniert alles ganz normal.

Ja, du mußt hald XMP wieder aktivieren
Wird wohl nix mit deinem Problem zu tun haben, aber ich kam mal mit nem Teil- defektem HDMI Kabel nicht mehr ins Bios, hat auch immer bis zum Windows durch gebootet,

Dann hat der cmos Reset wohl nicht funktioniert,denn das XMP Profil war noch geladen nach "meinem" cmos clear

Das gibts eigentlich nicht...

schon die beiden Pins erwischt, und nicht andere ?
Oberhalb des Front-Panel Steckers..
Und schön auf beide Pins halten, so 10 Sekunden...

Ja,die beiden Pins wo auch Power LED und Reset usw ist.Da sind 2 Pins wo ich mit dem Schraubenzieher drauf gedrückt habe...

Ich versuche das nochmal...

Zurück
Oben