Kommentar Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen

Das Video ist ausgesprochen positiv.
Kritisiert wird:
  • Microsoft pushed das Duo nicht aggressiv (Entwickler dazu bringen auf das Duo optimieren, Ankündigung von Android 11) - ist bei vorherigen Surface-Geräten nicht groß anders wegesen
  • kein Wireless charging
  • Preis als potentieller Abturner

Von der HW wird regelrecht geschwärmt.
Keine neuen Erkenntnisse. Wenn du das für die Zukunft totredest, deine Sache.
Ich bin da optimistischer
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ist nicht nur Surface das Microsoft Band gab es ja z.B. nie in Deutschland...
Offiziell nicht. Inoffiziell doch durch Versand über Amazon GB. Ich hatte das, meine bessere Hälfte das 2er und die Teile waren damals bombastisch und ihrer Zeit definitiv weit voraus. Der Knaller: Es gab in der EULA/AGB einen extra Punkt für deutsche Nutzer (!!!) nach dem Daten durch das MS Band nur innerhalb Deutschlands gespeichert und verarbeitet werden.

Nebenbei funktionierte es seinerzeit schon unter iOS, Android und WP, im Gegensatz zur später erschienenen Android Wear und Apple Watch.

Das zeigt leider wie engstirnig Microsoft auf den Heimatmarkt fokussiert ist. Das gleiche gab es damals mit dem Zune/Zune HD. Letzteren fand ich deutlich stylischer als die Apple-Pendants, auch wenn die Kopplung an den Dienst natürlich ein absoluter Käse war der das Teil direkt in die DOA-Kiste befördert hat. Der Unterschied war halt schlicht, dass man sich von der Musikindustrie treiben hat lassen und der nicht wie Apple damals selbst Feuer unterm Hintern gemacht hat.
Das Surface Duo passt wunderbar in die Reihe von "Schicke Hardware, leider zu spät & zu teuer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
simosh schrieb:
Ok, das interessiert mich jetzt. Prinzipiell bin ich voll beim Kommentar, der Hauptfaktor für meine Einschätzung färbt sich aber angesichts des Preises noch stärker ins negative. Und ich sehe es max. als Spielzeug, was der Preis aber auch wieder nicht hergibt.

Was machst du wann/wie/wo damit? Kann ich mir wirklich gerade keinen besonderen Anwendungsfall vorstellen, ich bin aber auch kein Tabletmensch.

Wenn man zwei Displays hat, braucht man den App-Switcher im klassischen Sinne nicht mehr.
Tagsüber habe ich links Telegram offen und rechts Firefox, Outlook, Youtube, Acrobat oder Onenote.
Da Telegram mein zentraler Anlaufpunkt für alle Projekte bei meiner Arbeit ist, kann ich so schnell Websites aufrufen und PDFs öffnen.

Manchmal habe ich links auch Word und rechts Onenote, z.B wenn ich von einem Texter einen Zwischenstand überarbeite.

Zuvor hatte ich ein Pixel 3XL und das war einfach ziemlich nervig zwischen den Apps zu wechseln. Auch, wenn ich z.B. eine Korrektur aus einem PDF einem Kollegen per Telegram schicken möchte.

Ein weiterer Vorteil ist z.B. der Tent-Modus

Screenshot 2021-02-12 233937.png


So kann man einem Kollegen eine PDF-Präsentation oder eine Animation viel besser als auf dem Handy zeigen, wenn man gerade halt kein anderes Gerät dabei hat. Seit ich das weiss, nutze ich es öfters.

Was mir auch bei der täglichen Arbeit hilft, ist das Format. Aktuelle Handys sind sehr hoch. Zum Arbeiten finde ich das nicht gut. Und weil man Swiftkey in der Breite an seinen Daumen-Radius anpassen kann und Swiftkey auf jedem Bildschirm immer aussen sitzt, ist das Format kein Problem für einhändige Eingaben.

Screenshot 2021-02-12 234450.png




Ich verstehe gut, wenn jemand sagt: sowas brauche ich alles nicht. :-) Ist halt mein Workflow. Ich bin auch kein Tablet-User. Ist für mich reines Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und KitKat::new()
chartmix schrieb:
Wie ist das datenschutzmäßig einzuschätzen?
Meine Arbeit betrifft keine Kunden-(Personen)-Daten. Wenn wir Websites bauen, laufen die auf einer lokalen Umgebung und Telegram dient als Link-Austausch. Da kann Telegram nicht wirklich zugreifen.

Oder wenn jemand Keyvisuals bei Getty raussucht, kommen die Links zB in die Projektgruppe. Telegram kann dann sehen, welche öffentlich zugänglichen Direktlinks zu Visuals wir in einer Gruppe posten.

Kunden-Präsentationen liegen direkt auf unseren File-Servern, auch hier ist Telegram nur Linkverteiler.
Von Ausserhalb hab ich per VPN immer Vollzugriff.
 
KitKat::new() schrieb:
Von der HW wird regelrecht geschwärmt.
Keine neuen Erkenntnisse. Wenn du das für die Zukunft totredest, deine Sache.
Ich bin da optimistischer

Er Schwärmt nicht von der Hardware. Sondern rein von der Verarbeitung des Gerätes, da es nach 4 Monaten immer noch so wie am ersten Tag arbeitet. Insbesondere um das verbaute Scharnier geht es da es nicht an Wiederstand verloren hat damit man die 2 Hälften in beliebiger Position arretieren kann und sie weiterhin dann in dieser bleiben ohne das es selbständig wieder auseinanderklappen würde.

Die Verbaute Hardware ist dagegen angesichts des Preises ein Frechheit! Denn der Prozessor entsprach 2019 (!) den anderen Oberklasse Smartphone Modellen. Und war schon zum Release 2020 wieder eine Generation zurück. Eine gute Kamera gibt es nicht da sie maximal für Schnappschüsse nur reicht (was hier sogar leichter ist da keine vorne und hinten verbaut werden muss, da durch das umklappen aus vorne hinten wird), kein NFC , kein Wireless Charge und kein 5G die sonnst jedes Top Model bietet , für ab 1.549 Euro die MS aufruft?!

MS hat ein paar seiner Office Apps und den Home Screen für die Dual Screen Nutzung angepasst. Der Rest ist Android Standard! Und nun dümpelt es seit Monaten vor sich hin. Deswegen ist er auch so hin und her gerissen in seinem Fazit. MS hat gut angefangen aber stark nachgelassen.

Da ich von MS in den vergangenen 20 Jahren erleben durfte wie sie VIELE Produkte gebracht und wieder eingestampft haben magst mir verzeihen wenn ich da nicht so optimistisch bin wie du.
 
Gamefaq schrieb:
Er Schwärmt nicht von der Hardware.
Doch:
  • has held up really really well, held up exceptionally well
  • feels so nice in your hand, feels like a high end watch, feels like precision engineering, feels like the best Microsoft could build
  • slam it shut: great experience
  • nailed the HW from external perspective
  • enjoy fingerprint reader
  • Performance pretty well, fine
  • enjoy holding it, playing around
  • it is fun, it is unique
  • it is so nice
  • wow, it is premium, it is great

Prozessor findet er neutral. Genauso wie 5G (halte ich wie ich schon beschrieben habe ein Antifeature, und finde es optimal, dass kein 5G drin ist), die Kamera, und die Ränder.

Gamefaq schrieb:
MS hat ein paar seiner Office Apps und den Home Screen für die Dual Screen Nutzung angepasst. Der Rest ist Android Standard!
also ein paar mehr sind es schon:
https://www.windowscentral.com/list-surface-duo-optimized-apps

Gamefaq schrieb:
Und war schon zum Release 2020 wieder eine Generation zurück.
Wie kann man nur!1elf
Leute, die nicht auf Specs abfahren und einfach nur ein funktionierendes Gerät haben möchten, interessiert das null (solange es nicht langsam wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Man muss die Meinung des Autors ja nicht teilen, dafür ist es ein Kommentar. Ich allerdings finde ihn ziemlich auf den Punkt. Man liest auch heraus, dass hier keine blinde reißerische Kritik geübt wird sondern man sich wirklich wünschte, dass das DUO was geworden wäre. Ich sehe das ähnlich. Schade. So sinnvoll ich den Schritt zu Android fand, wenn man mit dem eigenen System nicht kompetetiv ist: Vielleicht hätte MS einfach doch auf 10X warten sollen mit der Geräteklasse. Die finde ich nämlich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
drux schrieb:
Vielleicht hätte MS einfach doch auf 10X warten sollen mit der Geräteklasse. Die finde ich nämlich sehr interessant.
Einfach doch?
10X war nie fürs Duo geplant, sondern nur fürs Neo.

Davon abgesehen: Was hätte es gebracht?
Da wären alleine wegen dem OS schon Leute angekrochen gekommen mit "doa"
 
Na ja, das ist halt eine Test-Plattform die man kaufen darf.

Im Prinzip ist das Produkt-Konzept eine gute Idee, aber halt noch kein wirklich fertiges Produkt.

Nach ausführlicher Erfahrung mit Windows Mobile
werde ich mich da stark zurückhalten (fällt mir nicht schwer ...)
und werde anderen den Vortritt lassen.

Nach der 3. Generation der Hardware kann man noch mal einen Blick drauf werfen.
 
Halt ein weiterer Grabstein. Wenigstens kann sich MS solche Rohrkrepierer leisten. Abgehakt, next, please...
 
KitKat::new() schrieb:
10X war nie fürs Duo geplant, sondern nur fürs Neo.
Das stimmt wohl, aber das heißt ja nicht, das es nicht vielleicht doch eine gute Idee wäre es dafür zu benutzen, wenn es denn mal fertig wird. Meiner Meinung nach ist der Schritt zu Android passiert, weil es JETZT raus musste und alles was ich sagen wollte, war dass das vielleicht nicht die beste Idee war.
bleibt zu hoffen dass es die 2. Generation richtet.
 
drux schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schritt zu Android passiert, weil es JETZT raus musste
Begründung?
Die hätten doch genauso wie beim Neo noch länger warten können.

V.a. bei der Entscheidung auf Android zu setzen hat man ja sowieso lange vorausgeplant damals (Vorstellung war Oktober 2019).
 
KitKat::new() schrieb:
Die hätten doch genauso wie beim Neo noch länger warten können.
Eben. Ich weiß nicht warum MS das so gemacht hat. Gibt sicher die verschiedensten Gründe.
Vielleicht wusste man 2019 auch schon, dass man mit 10X länger braucht, aber eins von beiden Geräten „zeitnah“ raus muss. Ich wüsste nicht, was sonst gegen 10X auf beiden sprechen sollte (zumindest ein ähnlicher Unterbau beider Systeme wie bei iOS und iPadOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
tomgit schrieb:
Ich verstehe nicht, warum auf der "veralteten" Technologie herumgehackt wird
Trends und neuen Technologien im Mobilfunkbereich hinterherzulaufen hat bei Microsoft Tradition. Man ist seit Windows Phone 7 in wichtigen Bereichen immer ein Jahr hinterher gewesen. Beispiel: WP7 ging nur mit Single-core CPU und 800x480 Auflösung, während es bei Android schon Dual-cores und HD gab. Mit WP8 ging es ebenso weiter. Und es wird sich nur ändern, wenn von Seiten der Presse ständig darauf "herumgehackt" wird.

Das Fehlen von 5G und NFC, der nicht ganz aktuelle SoC, und die mittelmäßige Kamera sind für ein gerade erst auf den Markt gebrachtes 1500€-Gerät in keiner Weise akzeptabel. Dem CB-Kommentar stimme ich hier vollkommen zu, das Teil ist DOA. Microsoft wird entweder etwas modernes herausbringen oder die Preise an die gebotene Mittelklassehardware anpassen müssen.
KitKat::new() schrieb:
Davon abgesehen: Was hätte es gebracht?
Da wären alleine wegen dem OS schon Leute angekrochen gekommen mit "doa"
Das hätte sehr gut funktionieren können, und zwar so:
Raucherdackel! schrieb:
Dual-Boot Option mit Win10 ARM64
Windows 10 als "Developer Preview" markieren. Die Normalbenutzer verwenden Android, und die Software-Entwickler können ihre Apps schonmal auf kommende Mobilversionen von Windows 10 vorbereiten, und die Windows-Enthusiasten hätten wieder ein Windows-Telefon mit Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
tomgit schrieb:
Naja gerade bei Updates und "Geräte am laufen halten" ist Microsoft zuletzt mit DREI! Versuchen Windows Mobile/Phone jedesmal grandios geschreitert, obwohl man zuvor die Konkurrenz bei diesem Punkt großspurig kritisiert hat.
Bei Android hat man zumindest die Möglichkeit per Hand nachzuhelfen. Die Lumias (egal ob Windows Phone 7, Windows Phone 8 oder Windows Mobil 10) sind nach 2 Jahren Laufzeit von jetzt auf gleich vom Support fallen gelassen. Auch Updates von 7 auf 8, oder 8 auf 10 gab es nie offiziell.

Mein Vertrauen, dass die es jetzt besser hin bekommen, nachdem sie mich drei mal hintereinander enttäuscht hatten ist gleich null.

Auch muß ich sagen, dass mein letztes Lumia (950) qualitativ unter aller Sau war. Da bin ich nicht bereit viel Geld für hinzulegen, wenn das Plastikgehäuse sich biegt und knackt.

Meiner Meinung ist nicht nur das DUO DOA, sondern jegliches Microsoft Smartphone, solange sich nicht etwas dramatisch ändert und Microsoft das auch kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Die Lumias (egal ob Windows Phone 7, Windows Phone 8 oder Windows Mobil 10) sind nach 2 Jahren Laufzeit von jetzt auf gleich vom Support fallen gelassen.
Nicht korrekt.
Windows 10 mobile hatte z.B. noch bis letzten Monat Support: https://www.neowin.net/news/but-wai...obile-support-extended-by-an-additional-month

Das wäre deutlich(!) mehr als 2 Jahre.


SavageSkull schrieb:
Bei Android hat man zumindest die Möglichkeit per Hand nachzuhelfen.
Hast du auch bei Lumias, z.B. läuft auf den Lumias Windows 10 und Windows 10X.
Für manche haben Leute auch ein Android angeboten.
Also kann man dort auch von Hand nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Zurück
Oben