Kommentar Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen

Klassikfan schrieb:
Aber die potenziellen Käufer des Surface dürften gutebetuchte Businessmen und Firmen sein, die selbstverständlich auch entsprechend teure Standard-Mobilfunkverträge direkt bei Telekom oder Vodafone haben. Und da ist 5G derzeit das beworbene "Killorfietschor" schlechthin!
Gerade Firmen werden wohl eher auf praktischen Nutzen aus sein statt Hype-getriggert irgendwelchen neuen Trends hinterherzulaufen.
Das war auch noch nie der Fokus von Surface. Abseits der eigenen Innovationen hat man immer auf etabliertes gesetzt.
USB-C z.B. kam auch relativ spät. Es gab auch kein OLED, obwohl im Trend. Kein xxx Hz oder was.
Surface steht nicht für etwas, was anderen hinterherläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch arg endteuscht. Ich würde es zu einem annehmbaren Preis sogar trotz der "alten" Hardware kaufen aber 1500€ sind einfach zu viel....
 
Ich finde die Hardware letzten Endes sogar ziemlich egal.
Das Ding wir genug Power haben, um die notwendigsten Dinge zu erledigt und hier und da mal ein Spiel anzuwerfen. Es gibt auch andere Hersteller, die nicht immer nur das Größte, Höchste und Beste verbauen und trotzdem hohe Preise aufrufen. Galaxy Note zB. mit ihren recht niedrigen Auflösungen...

NFC und 5G sind da dann schon eher ein Kritikpunkt bei dem Preis.
Ich denke, die Leute, die es nützlich finden zwei Bildschirme zu haben, werden es kaufen. Wenn es Geschäftsleute sind, spielt der Preis eh keine Rolle. Man findet solche Geräte schlicht nicht auf dem Markt. Das Duo ist da ziemlich das Einzige...
Daher finde ich die Kritik, dass dieses Gerät nicht innovativ ist auch unangebracht. Das ist es nämlich schon. Das Scharnier und die Bauart ist sehr wohl einzigartig.
 
KitKat::new() schrieb:
Leute, welche auf die Alleinstellungsmerkmale aus sind.

Die wären? Das einzig besondere sind doch nur die 2 Bildschirme da man ja Android verwendet. Da kannst auch ein LG G8X ThinQ kaufen:

LG_G8X_ThinQ_00_511CA2478834468AA38676B7B7C8520D.jpg

lg-g8x-launch_sub-img1.jpg

LG_G8X_ThinQ_w640_h400.jpg

Das du mittlerweile im Abverkauf bei Ebay für 439.-€ (Versandkostenfrei) bekommst. Was soll also dann so besonders daran sein? Die MS eigenen Apps die man sich auch aus dem Google Store laden kann?

Diese Lösung mit 2tem Display in der Hülle "im Deckel" integriert ist eine gute Idee gewesen. Man hat somit beides. Dünnes Gerät für Abends oder Zweites Display zum Arbeiten oder Spielen unterwegs. Trotzdem hat es sich schlecht verkauft obwohl das Gerät selbst von der Technik topaktuell war. Ich bezweifle das MS das Surface Duo als dicken Klotz mit Display Rändern eines Jahre alten Tablets besser verkaufen wird. (Selbst Manager für die wohl Primär gedacht sein soll werden so ein Brikett nicht mitschleppen wollen) Das wird wie viele andere MS Produkte auch einfach eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Gamefaq schrieb:
Das du mittlerweile im Abverkauf bei Ebay für 439.-€ (Versandkostenfrei) bekommst. Was soll also dann so besonders daran sein die MS eigenen Apps die man sich auch aus dem Google Store laden kann?
Updates.
Pen.
Formfaktor; das LG ist sicherlich dank der Hülle nochmals ausenrum deutlich dicker als ein Surface Duo, was nur minimal dicker als ein USB-C-Port ist.
Materialien und Konstruktion.

Abgesehen ist es eigentlich schon absurd, die Ränder des Surface Duo als "veraltet zu bezeichnen, wenn das G8X mit nicht minder dicken Rändern, aber halt an allen Seiten, daher kommt. Und wenn man sich auf die dünnen Ränder des Smartphones selbst bezieht, ist der Vergleich auch nicht mehr vorhanden, weil dann ist es auch nur ein Smartphone mit Accessoire und kein Smartphone mit zwei Bildschirmen.
 
Gamefaq schrieb:
Was soll also dann so besonders daran sein die MS eigenen Apps die man sich auch aus dem Google Store laden kann?
zusätzlich z.B. die Software, Displayformat, bessere Umsetzung des Dualscreens, Äthetik, Pen, ...

Gamefaq schrieb:
Das wird wie viele andere MS Produkte auch einfach eingestellt werden.
ich lass mich überraschen
 
tomgit schrieb:
Abgesehen ist es eigentlich schon absurd, die Ränder des Surface Duo als "veraltet zu bezeichnen, wenn das G8X mit nicht minder dicken Rändern, aber halt an allen Seiten, daher kommt.

Watt? Alle Produktbilder das Surface Duo sind OHNE eine Tasche für den Transport. Die des LG G8X ThinQ sind MIT Tasche ohne Tasche hast du ein handelsübliches Smartphone mit dünnen Rändern. Was meinst du wie das Surface Duo aussieht mit einer Tasche?
Das Surface Duo hat oben Unten DAUMEN Dicke Ränder wie die ersten iPhones/Android hatten und selbst seitlich sind relativ dicke schwarze Ränder und dann kommt erst das Alu des Gehäuserahmens.

PS: Ich vergleiche nur die Äußeren Eigenschaften, von der Software nach kurzem überfliegen hat auch das LG diese angepasst wenn der Zweite Bildschirm genutzt wird so das Apps den dann je nach App anders/zusätzlich nutzen. Ich habe selbst kein G G8X ThinQ, ich vergleiche nur die ersten Grundeigenschaften. Ob der Stylus dann so ein großer Nutzen oder Kaufgrund ist , ist wie bei den Samsung Note ect. jedem selbst überlassen.

Nur Ich bezweifle SEHR das selbst dem Käuferkreis den MS ansprechen will = Manager die die Zeit (Auf Reisen vor Meetings ect.) einen Grund hätten einen Stylus zu nutzen und das Geld mal eben so 1,5k auszugeben und das womöglich noch als Geschäftsausgabe deklarieren würden, bereit sind das Teil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Watt? Alle Produktbilder das Surface Duo sind OHNE eine Tasche für den Transport. Die des LG G8X ThinQ sind MIT Tasche ohne Tasche hast du ein handelsübliches Smartphone mit dünnen Rändern. Was meinst du wie das Surface Duo aussieht mit einer Tasche?
Für was eine Tasche?

Gamefaq schrieb:
Käuferkreis den MS ansprechen will = Manager
Quelle? Soweit ich weiß, ist generell "Produktivität" die Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG hat ein schlaues Case mit innenliegendem Bildschirm. Damit also schonmal eine Schutzhülle, die dem Surface noch fehlt.
Gamefaq geht nicht ganz unberechtigt davon aus dass die meisten User eben eine solche zusätzlich auftragende Schutzhülle verwenden werden.

Ich kannte das LG Gerät überhaupt nicht, aber muss sagen dass ich so ein optionales Zweitdisplay für absolut jedes Smartphone haben will.
Die Idee ist so simpel wie genial (und mit Apfel drauf kann man dafür locker nochmal 500€ verlangen).
 
nlr schrieb:
Aber über die Toten soll man ja nichts Schlechtes sagen.
Wer diese Conclusio liest, wird nicht erraten, daß hier der lokale Marktstart eines Hardware-Produktes kommentiert wird.
Sie ist auch mit dem vorhergehenden Text nicht zu billigen.

Auch dieser Text enthält eine Reihe von Beschreibungen, die nicht passen:
nlr schrieb:
... der vermeintlich global aufgestellte ...
... zu völlig überzogenen Preisen ...
... hat begnadete Hardware-Ingenieure ...
... selbst triviale Features wie NFC ...

Den Vogel schießt ... ab.
... in einem Erdloch zu verkriechen ...

Zudem ist das Fehlen anderer Perspektiven auffällig.
Welchen Einfluß hat z.B. der Handelskonflikt zwischen den USA und China auf die Produktion komplexer Smartphones oder auch
Welchen Anteil hat Hardware am Umsatz von Microsoft ?
 
KitKat::new() schrieb:
Quelle? Soweit ich weiß, ist generell "Produktivität" die Zielgruppe

Was zählst du sonnst zur Kategorie "Produktivität"? Nur so nebenbei das muss nicht nur der typische Schlipsträger von einer Firma sein sondern sind auch ALLE Selbständigen oder Angestellten die zu vereinbarten Kundenterminen fahren und sich eben davor oder danach noch etwas Notieren wollen/müssen.
Nur weist du wo da das Problem ist? Es nennt sich Konkurrenz aus eigenem Hause in Form der Surface Tablets denn was früher das war:

71z4RpmKOkL._AC_SL1500_.jpg


Ist heute das mit Pen & Type Cover Tastatur als gleichzeitige Tasche:

Microsoft-Surface-Pro-7_w640_h400.jpg



Aber mal davon ab , wir können nur spekulieren wie es sein wird. Ich hab aber dagegen grade bei der Suche nach einen geeigneten Bild mit dem Type Cover & Pen das gefunden. Hier ein Auszug daraus:

Microsoft dürfte zwar antizipiert haben, dass es kein Verkaufsschlager wird, jedoch versuchen erste Händler schon jetzt ihre Vorräte loszuwerden. In den USA ist der Preis des Surface Duo mittlerweile bei der Hälfte der UVP angelangt. So verlangt der Händler CDW „nur“ noch 739,99 US-Dollar dafür. Bei Zones.com werden sogar runde 700 Dollar dafür verlangt, sprich die Hälfte des ursprünglichen Verkaufspreises. Einen derartigen Preisverfall hat selbst das Huawei P40 Pro nicht hingelegt.

In Anbetracht der besonderen Situation der Huawei-Geräte ist der Preisverfall beim Surface Duo wirklich dramatisch. Dies deutet darauf hin, dass Händler nicht damit rechnen, die Geräte zu höheren Preisen loszuwerden. Gute Nachrichten für die aktuelle Generation, deren Marktstart in Deutschland erst in den kommenden Wochen folgen wird, sind das definitiv nicht.

Wie die Webseite da schreibt lohnt da sogar der Import weil für 700Dollar (aktuell umgerechnet 577,23 Euro!) + 19%Zoll + 3% Bearbeitungsgebühr des Zoll "wenn" das Paket festgehalten wird hast du es immer noch DEUTLICH billiger als hier vom MS selbst....:rolleyes:
Das spricht da schon Bände! Und ist @nlr vielleicht sogar ein News oder Notiz auf CB wert...
 
Gamefaq schrieb:
Es nennt sich Konkurrenz aus eigenem Hause in Form der Surface Tablets denn was früher das war:
Und wo ist das Problem? In beiden Fällen wird zum Surface gegriffen.
 
KitKat::new() schrieb:
Und wo ist das Problem? In beiden Fällen wird zum Surface gegriffen.

Es war nur ein Beispiel. Es entspricht aber nicht der MASSE ein ab 1000,-€ Tablet zu verwenden. Ich kenne viele Firmen aus dem Automobil Sektor (Werkstattausrüstung) die Nutzen keine Surface Tablets weil die viel zu teuer sind. Dort werden für Kundengespräche wo der (dein Stichwort Produktivität) Verkäufer der Werkstatausrüstung rausfährt aber auch bei den Technikern die die Ausrüstung (Hebebühnen, Abgastester Werkbänke ect.) dann Liefern & aufstellen/montieren Tablets von Terra genutzt wie das hier:

item122064510000.jpg


Kostenpunkt 389€! Es sind Arbeitsgeräte die schlicht funktionieren sollen und Windows haben müssen weil die meiste (Test/Prüf) Software für die Geräte nur darunter läuft.
 
Gamefaq schrieb:
Ich kenne viele Firmen aus dem Automobil Sektor (Werkstattausrüstung) die Nutzen keine Surface Tablets weil die viel zu teuer sind.
ja, cool und trotzdem gibt es auch viele, die diese eben wollen (siehe auch die Umsatzzahlen). Darunter sind auch viele Studenten, die sich das Gerät bewusst leisten.

Gamefaq schrieb:
Kostenpunkt 389€! Es sind Arbeitsgeräte die schlicht funktionieren sollen
Dast tut ein Surface Pro in der Regel. Ich habe das seit dem Surface Pro 3 im Einsatz. Die Alternativen lassen i.d.R. vor allem bei der Performance mit dem Stift zu Wünschen übrig. Einzig das Ipad Pro scheint in einigen Anwendungsfällen mithalten zu können (wenn man auf Windows verzichten kann).

Ich frage mich aber irgendwie warum es nun um 12" Geräte geht statt um Geräte, die man gerade noch in die Hosentasche stecken kann. Beide haben unterschiedliche Einsatzszenarien (ggf. auch eine Schnittmenge). Der eine vlt. eher am Duo interessiert, der andere am Pro. Man kann sie gewiss auch ergänzend benutzen.
 
Das ist seit ca 5-6 Jahren doch so.
MS bringt etwas cooles raus(WP/W10m, Surface, Edge, das Ding hier) und hört dann plötzlich auf. Anschließend ziehen die sich zurück mit der Begründung "Es gibt keinen Markt für sowas".
 
Tulol schrieb:
MS bringt etwas cooles raus(WP/W10m, Surface, Edge, das Ding hier) und hört dann plötzlich auf.
Also mit Surface (maximal einzelne Geräte) und Edge (zwar unteredessen eine Neuentwicklung) hat MS bisher noch nicht aufgehört :D
 
KitKat::new() schrieb:
Also mit Surface (maximal einzelne Geräte) und Edge (zwar unteredessen eine Neuentwicklung) hat MS bisher noch nicht aufgehört :D
Sie haben ihre engine aufgegeben und verwenden Chrome..
 
KitKat::new() schrieb:
Ich frage mich aber irgendwie warum es nun um 12" Geräte geht statt um Geräte, die man gerade noch in die Hosentasche stecken kann. Beide haben unterschiedliche Einsatzszenarien (ggf. auch eine Schnittmenge). Der eine vlt. eher am Duo interessiert, der andere am Pro. Man kann sie gewiss auch ergänzend benutzen.

Weil die Tablets dem Surface Duo die Funktion abnehmen die es mit dem Stylus erfüllen soll. (Die es aber laut diversen Tests mehr schlecht als gut macht da die Software nicht wirklich gut dafür optimiert ist...) Und nur für den Stylus ist es zu Klobig (Breit) als das man es als (meiner Meinung nach) normales Alltags Smartphone nutzen würde.
 
Gamefaq schrieb:
Weil die Tablets dem Surface Duo die Funktion abnehmen die es mit dem Stylus erfüllen soll. (Die es aber laut diversen Tests mehr schlecht als gut macht da die Software nicht wirklich gut dafür optimiert ist...)
Nein, oder ziehst du ein Surface Pro/Neo/Pro X/Go eben einfach mal aus der Hosentasche und hältst es nebenbei einfach mit einer Hand?
Zumal das Duo sich nicht nur durch den Stift von fast allen anderen "Smartphones" unterscheidet.
 
KitKat::new() schrieb:
Zumal das Duo sich nicht nur durch den Stift von fast allen anderen "Smartphones" unterscheidet.
Durch was denn noch ? Die 2 Displays? Die werden kaum richtig ausgenutzt. Ich hab grade mir ein Video angeschaut wo jemand ein Fazit nach 4 Monaten angibt. Hardware HUI (also die Verarbeitung nicht die Technik selbst die war zum Release schon nicht up to date) Software Pfui. Laut ihm gab es praktisch nur einige Bugfixes die nötig waren aber sonnst NICHTS. Keine weiter angepassten Apps für die 2 Bildschirme oder neuen Funktionen, nichts. Laut ihm ist das Praktisch ein 1,5k teurer PDA. Und alle anderen die kein PDA benötigen sollten sich wo anders umschauen weil MS macht nichts an/mit dem Gerät. Je mehr ich dazu lese/sehe desto mehr muss ich der Überschrift recht geben!

"Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen"​


Er hat recht. MS baut etwas das zwar bautechnisch gut ist aber Software (die eigentlich DIE Paradedisziplin sein sollte als der Größte OS Entwickler überhaupt) ist määäähh....ich wiederhole daher nochmals in Monaten werden wir eine News lesen das irgendwem aufgefallen ist das MS die Geräte aus dem Sortiment genommen hat und eine Weile später (nach der Obligatorischen Anfrage seitens CB und/oder anderen Redaktionen) wird es eine öffentliche Bestätigung geben das man sich (wie immer in der Marketing Sprache) anderen Produkten die Zukunftsorientierter sind zuwenden wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben