• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Macher vs. Spieler

Die Kolumne ist sehr gelungen meiner Meinung nach und erzählt eigentlich alles, was Sache ist.

und @Topic will ich einen Beitrag von mir zitieren, den ich für SecuRom geschrieben hatte , mehr will ich auch nicht sagen.

cerasus schrieb:
Genau das wollte ich auch erwähnen.

Es gibt in jeder Branche illegale Sachen,überall auf der Welt und halt wirklich alles, sei es Alkohol, sei es Waffen, sei es Treibstoff, sei es Kleidung, sei es Fernsehen, sei es Autos... Nur das diese Illegalität bei der Computer Branche schon ausgreift ist, ist ein Unterschied, und man sie "ernten" kann.
Bei den Konsolen ist das noch in den Frühstadien, also es dauert noch ne Weile, bis auch dort die Branche "ausgelutscht" wird.
Diese Schutzmechanismen bringen also rein gar nichts, es gibt nie etwas, was 100% schützt, egal in welcher Branche. Und je mehr diese Branche groß ist und größer wird, z.b. PC Bereich, desto mehr Aktivitäten hat man, man kann dagegen nicht wirklich viel machen. Außer die Staaten installieren in jedem Haus paar Kameras...Aber auch das könnte man geschickt umgehen :=).
Und nochmals zu den Konsolen zurück zu kehren: Ich kann jetzt schon viele .iso´s auf dem Markt finden und auch viele modifizierte Konsolen (und ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, meine letzte Konsole war ein N64). In ein paar Jahren wird das also auch nicht anders werden, also dass die Spielentwickler zu den Konsolen wechseln verzögert nur die Zeit, in der sie gute Gewinne machen. So oder so wird die Konsolen Branche auch irgendwann , und das sehr bald, verseucht werden.

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Coding, Chiffrierung oder was alles noch dazu gehört, aber ich kann mir auch so nicht vorstellen, dass man überhaupt was findet, was wirklich zumindest 80% taugt. Man kann nur die Leute ermutigen/beeinflussen doch das echte Spiel zu kaufen , indem man es wie die MMO´s macht oder wie Steam. Allerdings kann man auch diese umgehen. Natürlich ist es auch noch nicht ausgreift, also das man auch einfach so WoW in echten Servern spielen kann oder auch COD etc., aber bald werden sie auch dafür etwas finden, und dann wenn die ganze Masse anfängt das auszunutzen, werden die nicht mehr in der Lage sein das alles zu verfolgen... Und so stirbt auch diese Branche, es ist immer nur eine Frage der Zeit.

Und einer meinte, dass dieses Cracken, Brennen, Runterladen etc. auf niedrigstem Niveau oder so Diebstahl wäre. Da kann ich nur zustimmen und ich als gläubiger Mensch habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ... Aber dann erkenne ich doch, dass die eigentlich mir mein Geld berauben, weil das Spiel nur 5 Euro Wert ist und keine 55 und mir nur ein Abfall, ein Rest ihrer Fertigkeiten liefern.Mich/unsere Spezies auf höchstem Niveau erniedrigen, indem sie uns durch Werbung etc. so manipulieren, sodass wir diesen Schei... kaufen. So gleicht sich das dann bei mir aus, also mein Gewissen. Allerdings ist das auch nur ne gute Ausrede ja, aber einer meinte mal, diese Welt hat seine eigenen Regeln, entweder man spielt mit oder man setzt nur aus , und schaut zu... Ich lass mich nicht gerne verarschen, auch wenn es moralisch/ethisch gut wäre, denn ein Diebstahl kann man fast nie rechtfertigen, aber wie gesagt: diese Branche legt diese Regeln so, sodass man fast keine Möglichkeit mehr hat, so zu agieren. Ich habe hier noch meine N64 Spiele und dafür habe ich gerne mein Geld ausgegeben, weil ich wusste, dass sie mir wirklich was bieten. Bei den neuen Konsolen kommt das mir irgendwie anders vor. Natürlich haben diese auch viele neue gute Spiele, allerdings kann ich bei so vielen Spielen nicht mehr unterscheiden, welche überhaupt taugen.Und dieser Kommentar gilt auch für die Musikbranche (12-20€ für ein Single - 4 Lieder - ....)
Und abgesehen davon, ist dieser Hobby zu teuer. Ich kann mir das alles gar nicht leisten, was die mir alles auftischen wollen.Wenn die Qualität, die Ware, das alles drum herum in Ordnung wäre, könnte man es ja noch verkraften, aber...
Habe ein Freund, der NFS Undercover gekauft hat, nur weil er wirklich mal seit Jahren sein Hobby genießen wollte, obwohl er wenig Zeit und GELD hat. Er ist wirklich einer der "clean" ist und wirklich einfach nur "ausgenutzt" wird von dieser Branche. Ihr könnt nicht ahnen, wie sehr er mit Leid tat. Er schmiss praktisch das Geld raus aus den Fenstern...

(ich distanziere mich aber von diesem oben geschriebenen Beitrag in jeder Hinsicht) (man kann ja nie wissen...)

mfg

Ich find das WoW-Bild etwas unpassend zu der Kolumne oder soll es als Gegenbeispiel dienen?
Dort ist es immerhin so, dass man vergleichsweise bugfreie Software zu Release bekommt, keinerlei Ärger mit Kopierschutz hat und es trotzdem viel weniger illegal Spielende als zahlende Kunden gibt. Wie das funktioniert? Blizzard betreibt die Server ohne die das Spiel nicht läuft und verlangt dafür monatlich Geld.
Es gibt zwar sogenannte "Freeshards" also nicht von Blizzard legitimierte Server, aber da diese nicht an die Original-Serversoftware kommen, funktionieren sie nicht 100%ig und sind keinen Vergleich zu den Blizzard-Servern wert.
Das ist für Singleplayerspiele leider nicht so einfach zu realisieren, weil es voraussetzen würde dass jeder Spieler eine ständige Internetverbindung bräuchte.
Das schlimmste bei den meisten neuen Veröffentlichungen ist der Kopierschutz, der beim legalen Käufer für Probleme verschiedenster Arten sorgt und die illegal Spielenden meistens kaum kratzt. In der Hinsicht habe ich die Hersteller noch nie verstanden.

"Wenn ich der Unterhaltungsindustrie mit dem Downloaden schaden könnte, würde ich den ganzen Tag nur Downloaden!" :p

[im vorhinein schonmal sorry für den Monsterpost :D]
davediehose schrieb:
Es ist der Zeitgeist, den ich auch teile, dass die Anwendungen und Systeme vernetzter, dynamischer und nutzerorientierter (damit ist nicht DAU-gerecht gemeint, sondern "für den bewussten Nutzer Mehrwert schaffend") werden. Hier wieder das Schlagwort: MMORPG.
Wenn du damit "Massively Multiplayer Online Role-Playing Game" (was für ein Ausdruck) meinst, dann lehne ich dankend ab. Ich kann WoW & Co nichts abgewinnen, Rollenspiele haben mich noch nie vom Hocker gehauen und der Mehrspielermodus ist mir mittlerweile zu zeitintensiv geworden. Ich kann einfach nicht 4h am Tag zocken um zu üben und wenn ich das nicht mache, bin ich nur Kanonenfutter, darauf hab ich aber auch keine Lust :D
Im Bereich "ernsthafter" Anwendungen versucht zur Zeit jeder einen Stück vom SOA-Kuchen abzuhaben. Und SOA bedeutet nichts anderes als hochdynamische und vernetzte Software.
Was bringt das mir als Spieler? Ich brauche kein netz, z.B. GTA IV kauf ich mir wegen dem Singleplayer, einfach mal 50-60h abschalten (ich hoffe solange brauche ich und kann mich "beschäftigen" :D)

Burner87 schrieb:
Man braucht heute keine 5 min mehr ein Spiel zu cracken, da können sich die Hersteller diesen nutzlosen Schutz sparen, die Käufer weniger verärgern und mit dem gesparten Geld den Preis senken. Punkt!
(auf die Idee kommt ja mal keiner)
Ich denke nicht das es unbedingt eine Preissenkung sein muss. Ein bugfreies und ausgereiftes (=für flüssiges spielen reicht ein normaler Spiele-PC) GTA IV wäre mir 40eur wert. Nur muss für diese 40eur eben auch der Gegenwert stimmen, bei einem Cod4, bei dem ich den Multiplayer meiden würde, ist das nicht gegeben, deshalb kauf ich das nicht.
Tobber schrieb:
- mangelnde Spielzeit, bzw. Spielspaß: Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Spiele sich in kaum 8 Stunden durchspielen lassen, stellt sich schon die Frage, warum man dafür 50€ hinlegen sollte. Meiner Meinung nach ist der Absatz für ein Spiel über einen ordentlichen Multiplayermodus zu sichern.
Nicht jeder will Multiplayer spielen und wenn jedes Game MP hat, dann teilt sich das auf. Wenn dann nur noch 100 Server übrig bleiben, dann wird das nix. Bei CS früher hatte man soviele Server, das man teils so lange listen hatte, das man nicht mehr mit dem scrollen mitkam.
Natürlich gibt es MMPORGs, aber die sind monatlich zu bezahlen,
was ich nie machen würde, ebenso würde ich für Gimmicks im Spiel nicht nochmals bezahlen (womit dann wiederum Konsolen ausscheiden).
- der Preis: natürlich wird alles teurer und Computerspiele haben schon in den 90er Jahren 80-90 DM gekostet. Wenn man aber bedenkt, welche Märkte in dem Bereich erschlossen wurden, sollten doch die Preise durchaus sinken.
Die Entwicklungskosten sind aber auch explodiert, das muss man ehrlicherweise sagen. Früher war ein Budget von 10 Millionen DM/Eur wahnsinn. GTA IV hat mal eben 100 Millionen gekostet.
Man vergleiche Preis für einen Mittelklasse-PC vor 10 jahren mit denen heute...
Da konnte aber auch durch Fertigungstechnik und Materialkosten eingespart werden. Manpower musste aber bei Spielen aufgebaut werden. Entwicklerteams von 100 Leuten sind doch heute eher die Regel.

a3rosol schrieb:
aber spiele wie GTAIV über das internet zu beziehen ist im DSL-Entwicklungsland schlicht dem käufer nicht zumutbar... rechnet mal aus wie lange ein durchschnittlicher DSL2000 nutzer an dem spiel ziehen müsste (isos sind 14GB groß)
DSL2000 wird von den Providern doch kaum noch angeboten, 6Mbit sind Standard, aber ich geb dir sonst Recht, 6h mit durchgehend 750kb/s zu saugen wäre mir auch zu herb.
ich kann die spieleindustrie mit ihrem antiraubkopiererwahn durchaus verstehen: noch bevor GTAIV released wurde gab es einen 100% funktionierenden crack...
Da muss sich die Softwareindustrie dann aber die eigenen Hände abhacken. Wer in der Industriekette hat denn da kriminelle Energie? Die ganzen ISOs die vor Release draußen sind, kommen doch nur durch Lecks bei den Presswerken usw. zustande.
als schüler/student hat man einfach nicht so viel geld, das vergessen die herren leider gerne (wobei kino grade mal 5€ kostet...)
Das ist aber keine wirkliche Entschuldigung. Ich hab auch keine Kohle für eine S-Klasse, klauen darf ich mir dann aber auch keine. Auf der anderen Seite hat der Hersteller nix davon ob jemand sich das Spiel illegal zieht oder sich nicht leisten kann. Die Argumentation, das der illegal im Multiplayer spielende dann aber sogar noch einen Kaufanreiz für den legal spielenden bringt, ist dann aber vielleicht überzogen ;).

Sasan schrieb:
Da sich diese Fragen kaum klären lassen, wird die Diskussion um die tatsächlichen Auswirkungen immer nebulös bleiben. Deswegen, @ Henjam, können wir da durchaus unterschiedlicher Meinung sein, wobei ich den Ansatz, sich auch in diesem Streit von dem klassischen Gut-Böse-Schema zu verabschieden, sinnvoll finde.
So unterschiedlich ist die Meinung nun auch wieder nicht, nur sind die Aussagen der Spieleindustrie über die bösen bösen Raubkopierer und deren Schäden in meinen Augen einfach total überzogen.

relam 75 schrieb:
Aber genau das ist doch der Trugschluß , warum sollten sie [=Die Hersteller] es den sein die den ersten Schritt machen?
Weil ausschließlich die Hersteller etwas verkaufen müssen um zu überleben. Mir ist es egal, ob Rockstar, EA und wie sie alle heißen ein Spiel entwickeln oder nicht. Denen darf es aber ganz und gar nicht egal sein, ob ich mir ihre Spiele nun kaufe oder nicht. Die müssen um mich werben, das ich kaufe, nicht umgekehrt. Genau das haben die Hersteller anscheinend vergessen. Nicht der Käufer muss betteln um ein bugfreies, schönes Spiel, der Hersteller muss "betteln" das ich sein (derzeit qualitativ oft mieses) Spiel kaufe.
Hier sollte eigentlich ein dritter im Bunde sein einer der zwischen beiden Seiten vermittelt ( klar wie will man mit dem Unbekannten Raubkopierer vermitteln ) nein aber einer der die Sache mal richtig durchzieht .
Das wird wie bei der Musikindustrie der Gesetzgeber sein, der einfach stumpfsinnig alles verbietet und Rechte weiter einschränkt.
Aber wer vertritt den die Hersteller ? Nicht einer .
Der Hersteller kann sich öffentlich über seine Presseabteilung selbst vertreten. Aber man sieht es ja an Rockstar, außer blabla kommt da nichts. Oder hat sich Rockstar bzw. Take2 für das verbuggte GTA IV entschuldigt? Nein! Da wird alles bestritten und von einer "kleinenMinderheit mit Problemen" gesprochen, auch wenn alle Foren vor Problemen überquellen.
Ich finde es paradox aber ich kann sie schon verstehen das sie gar wenig Lust haben etwas zu entwickeln was am Ende mehr illegal genutzt wird als legal.
Die Frage ist doch, _warum_ wird es illegal genutzt und nicht legal? Offensichtlich muss das Produkt doch einen Mangel aufweisen, der das Produkt nicht so gut macht, das man es kauft, sondern es sich illegal zu besorgen und damit (in D mittlerweile) recht heftige Strafen zu kassieren.
Man braucht eben da einen " Vermittler " aber wer könnte das den machen ? Wer hat den solch einen Einfluß ? Nein nicht irgendwelche Fadenscheinigen klagegeilen Anwälte aber eine Instution wie die ESA sollte doch mehr auf dem Kasten haben als solche Anwälte .
Oder ?
Ich versteh nicht warum man einen Vermittler bräuchte, wenn die Sachlage doch klar ist. Die Spieleindustrie muss doch "nur" innovative, bugfreie Spiele entwickeln, mit einem Kopierschutz, welcher den ehrlichen Kunden nicht gängelt, so dass er genötigt ist sich das Spiel nicht zu kaufen.
Klar das ist nicht so eine einfache Aufgabe wie den 13. Need for Speed Abklatsch aufzubrühen, der seit Teil 1 nur schlechter geworden ist. Aber diese Aufgabe muss die Industrie lösen, sonst hat sie langfristig keinerlei Überlebenschance.

0815burner schrieb:
Allein dieses Stilmittel soll doch den Eindruck erwecken, der Spieler sei im Recht, die Argumente der Macher werden zwar erwähnt, aber nicht ausreichend widerlegt.
Es ist dem Spieler sein Recht auf den Kauf zu verzichten.
dabei triffst du eines der kernproblem sehr zielsicher. warum sollte ein Spieler für einen halbgaren Aufguss 50 Euro bezahlen, wenn er ihn mit weniger Einschränkungen (Kopierschutz) gratis aus dem Netz bekommt?
Das ist in meinen Augen nicht das Kernproblem. Das Kernproblem ist, das es die Spieleindustrie nicht versteht, das ein Computerspiel wieder einen solchen Wert haben muss, das man es auch kauft.
Letztenendes hilft nur eines: Verstärktes Vorgehen gegen Raubkopierer und die Nutzer illegaler Versionen, und wenn dies dann Irgendwann Erfolge zeigt, können die Publisher wieder mehr Energie ind die titel stecken, statt in den Schutz ihres Eigentums..
Und bis dahin darf man die Produktqualität bis ins bodenlose fallen lassen, weil man doch sein Eigentum schützen muss? Das ist doch genauso als wenn der Einzelhandel nur noch Detektive einstellt, damit keiner mehr was klauen kann, der normale Kunde aber nichts kauft weil er leere Regale nicht kaufen will.
Sicherlich wäre dem auch mit einem gentleman agrement beizukommen (Wir kaufen die Originale, dafür liefert ihr gute Qualität), dass scheitert aber nicht zuletzt an den käufern, die 90% der Titel die sie spielen, schlichtweg nicht kaufen würden..
Gentleman agreement? Wer soll das denn bitte unterschreiben und wofür? Die Spieleindustrie muss einfach Produkte herstellen, die man kaufen will.
Zu meiner Schulzeit wurden 2-3 Titel im Monat von meinem freundeskreis durchgespielt und auch gebraucht (ja wir waren süchtig). Dieses Budget kann aber kein Schüler aufbringen, wenn die Eltern das nicht sponsoren, bzw. hätte ich dann mein gesamtes Tg und Einkünfte aus Aushilfsjobs in Spiele gesteckt. Das hätte ich aber nie gemacht, da ich so ein gescheites Polster fürs Studium nach der Ausbildung aufgebaut habe und nicht Dutzende veraltete Spiele im Schrank habe.
Und daher ist es Humbug von der Spieleindustrie, das man die Verkaufszahlen genau um die angeblich kopierten Exemplare steigern könnte.
Nenne mir eine Firma, die zum Selbstkostenpreis verkauft.. Träume weiter..
Du trinkst es vermutlich jeden Tag, Milchbauern und Einzelhandel stellenweise. Inoffiziell derzeit auch Autohersteller ;) und ebenso viele andere Industriezweige, bei denen ein Produkt nur gekauft wird, weil es ein anderes (subventioniertes) Produkt gibt.

Ich versteh euch echt nicht... Was hier für Behauptungen durch den Raum geworfen werden, das ist echt unglaublich: Spiele werden schlechter, sind nicht mehr innovativ und haben mehr Bugs. Sie sollten länger sein und sollten alle einen Mehrspieler-Modus haben, damit sie die 50€ auch Wert sind.
Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr sowas sagt?

Und aktuell seh ich das Problem überhaupt nicht bei den Herstellern, sondern bei den Spielern. Hier sind mal die aktuellen Verkaufs-Charts aus den USA. Fällt euch was auf? Fast nur Fortsetzungen. Für Deutschland hab ich keine Zahlen, aber bei Amazon sind aktuell auch nur Fortsetzungen ganz vorne. Erst auf Platz 9 und 10 sind neue Spiele.

Am schlimmsten ist natürlich dieses Bild:
ea-sales.png
(Quelle)
Das sind die USA-Verkaufszahlen ausgewählter EA Titel.
Da traut sich mal ein großer Publisher ein paar innovative und neue Spiele rauszubringen, und sofort wird er dafür vom Spieler bestraft. Stattdessen kauft man bei Activision Blizzard CoD 5 oder von Nintendo das sechste Mario Kart. Aber danach wird gemeckert, dass keine innovativen Spiele rauskommen.

Und wenn ihr schon meckert über verbugte Spiele, wie wär es dann wenn ihr nicht Sacred 2 oder Gothic 3 kauft?

Raubkopien und harte Kopierschütze sind echt meine geringste Sorge. Viel mehr stören mich die Leute hier im Forum die meckern, dass keine innovativen oder guten Spiele mehr rauskommen, und sich dann trotzdem CoD 5 kaufen.

Ich glaube auch, dass ein guter Multiplayer der beste Kopierschutz ist. Das aktuellste Beispiel ist wohl Left 4 Dead. Der Multiplayer, egal ob Versus oder Kampagne ist hier so zentral, da macht es garkeinen Sinn eine kopierte Version allein zu spielen.

Bevor Left 4 Dead erschien gab es ein paar Tage die Möglichkeit das erste Level in der Kampagne zu viert und auch speziell mit seinen Freunden zu testen. Das Spiel hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir es sofort gekauft haben. Mittlerweile sind so viele von unseren Freunden von den Zombies infiziert (super Wortspiel oder?), dass wir eine Versus-Lobby allein vollmachen.
Achtfacher Originalspielkauf mit Steilvorlage durch Demo.

Gibts zu L4D eigentlich schon irgendwelche Verkaufszahlen? An denen könnte man doch mal schön sehen, wieviele Exemplare verkauft werden, wenn ein Spiel nahezu garnicht kopiert wird (macht bei L4D eben nicht viel sinn).

Wir sind jedenfalls begeistert und sind sicher, die 50€ gut investiert zu haben. Warten wir mal ab, welche Extras Valve nachträglich noch kostenlos raushaut (so wie bei TF2). Es fehlen ja noch 2 Kampagnen im Versus...

Kann mich nur anschließen, sehr schöner Artikel! Von mir ausgehend kann ich noch beitragen, dass ich meine erste Computerspielerfahrung mit dem C64 sammelte und ehrlich gesagt wusste ich damals nicht wirklich, dass es überhaupt Originalspiele gibt. Man tauschte halt Disketten/Spiele mit seinen Freunden. Es hat auch durchaus eine ganze Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist und ich begriffen habe, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, ein Spiel, dass man gut findet, auch zu kaufen, schließlich unterstützt man damit letztendlich auch die Entwickler.
Allerdings haben die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen meine Spielesammlung in letzter Zeit äußerst moderat wachsen lassen. Begrenzte Installationen und tiefgreifende Systemdurchleuchtungen sind für mich ein zwingender Grund, ein Spiel nicht zu kaufen! Und da stellt sich dann wieder die Frage: "Besorg" ich mir das Spiel oder verzichte ich? Bisher habe ich verzichtet. Ich hoffe nur, dass Blizzard seiner Aussage "Das Battlenet ist unser bester Kopierschutz" bei SC2 treu bleibt!!

Sagan schrieb:
Was hier für Behauptungen durch den Raum geworfen werden, das ist echt unglaublich: Spiele werden schlechter, sind nicht mehr innovativ und haben mehr Bugs. Sie sollten länger sein und sollten alle einen Mehrspieler-Modus haben, damit sie die 50€ auch Wert sind.
Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr sowas sagt?
Du findest Spiele derzeit also innovativ und ausgereift? Darf ich mal lachen?
Und aktuell seh ich das Problem überhaupt nicht bei den Herstellern, sondern bei den Spielern. Hier sind mal die aktuellen Verkaufs-Charts aus den USA.
Und was hat die Verkaufsstatistik unterschiedlicher Konsolen mit dem PC-Markt zu tun?
Fällt euch was auf? Fast nur Fortsetzungen. Für Deutschland hab ich keine Zahlen, aber bei Amazon sind aktuell auch nur Fortsetzungen ganz vorne. Erst auf Platz 9 und 10 sind neue Spiele.
Fortsetzungen an sich finde ich auch gar nicht schlimm, GTA IV für PC wäre ein Knaller, wenn's nicht verbuggt wäre und nicht die Hardcorefans schon seit zig Monaten auf der PS3 spielen.
Am schlimmsten ist natürlich dieses Bild:
(Quelle)
Das sind die USA-Verkaufszahlen ausgewählter EA Titel. Was hat das mit dem Spielemarkt zu tun?
Da traut sich mal ein großer Publisher ein paar innovative und neue Spiele rauszubringen, und sofort wird er dafür vom Spieler bestraft.
Innovation muss nicht zwangsläufig gut sein.
Und wenn ihr schon meckert über verbugte Spiele, wie wär es dann wenn ihr nicht Sacred 2 oder Gothic 3 kauft?
Hab ich nicht :D

Sagan schrieb:
.... Ich hab keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, dass zero-day-Patches häufiger werden. Für mich sieht das so aus, als würde es die fast nicht mehr geben.

Sacred 2 - Zero Day Patch
GTA 4 - Zero Day Patch
NfS Undercover - Ich glaube da ist noch nicht mal einer Draußen
Gothik 3 Addon - UNSPIELBAR
Stalker Clear Sky - Zero Day Patch
Turning Point: Fall of Liberty - Katastrophe

Noch Fragen ? Und das sind nur die Spiele auf die ich mich gefreut habe.

Klasse Artikel

Mein Vorschlag:
kein Kopierschutz und das eingesparte Geld in die Demo stecken
Die Musikindustrie hat es ja auch endlich begriffen.

NHL 09 für den PC. Das Spiel sieht aus als wäre es vor über 3 Jahren. Ich weiß es zwar nicht aber ich wette, dass es für NHL 08 einen Mod gibt mit allen aktuellen Spielerdaten. Bei einem Neukauf hätte man 40 Euro gespart und hätte das gleiche Spiel.
NFS Undercover schon wieder Publisher EA. Wohl auch ein Grund wieso sie gerade schlechte Zahlen schreiben, wobei ich dachte es passiert viel früher.
Die Publisher lassen den Entwicklern zu wenig Zeit um die Spiele fertig entwickeln zu können. Weihnachten steht vor der Tür und alles muss schnell gehen. NFS Undercover fehlt nicht viel zu einem wahren NFS, wohl aber 6 Monate Zeit.
Dies gilt auch für GTA IV, wobei dort wohl 2 Monate gereicht hätten, die Take 2 wegen Weihnachten nicht hatte. Wieso wohl wurde kurzfristig das Spiel nochmals um 2 Wochen verschoben.

Im Endeffekt leidet aber der Entwickler mehr als der Publisher, obwohl diese meist Schuld sind.

Man muss nicht mit aller Gewalt jedes Jahr das Spiel neu auflegen. Auf GTA freu ich mich besonders deshalb weil es nur alle paar Jahre erscheint. Jedes Jahr GTA wäre auch auf Dauer fad.

Was ich mir Wünsche:
Ich mag außer Starcraft kein einziges Blizzardspiel aber die Firma kann etwas, was alle anderen nicht können. Sie setzen auf Atmosphäre und Spielgefühl. Ich brauch nicht die beste Grafik, denn ich kauf mir nicht jedes Jahr die neueste Grafikkarte. Viel wichtiger wäre eine bessere technische Umsetzung und eine gute Atmosphäre. Die ein oder andere Innovation sollte auch drin sein.

@Henjam: Bin riesiger GTA Fan eine PS3 kauf ich mir aber wegen einem Spiel sicher nicht.

ein weiterer aspekt, den du zwar anschneidest aber nicht beim namen nennst ist imho vor allem die durchweg fragwürdige qualität von gehypten neuerscheinungen.

meine "kaufwut" bei neuen PC Titeln wurde in kurzer folge zweimal hart missbraucht, noch dazu von einem unternehmen, das ich pers. als kompetent irgendwo gespeichert hatte. seitdem bin ich mehr als skeptisch, was neuerscheinungen ohne demos etc. angeht.

stimme dir vollends zu! sehr schöner artikel!

fehlende innovationen ...
stimmt, aber das problem ist: es war alles shconmal da. natürlich ähneln sich alle shooter, rennspiele, sportspiele, strategiespiele, rollenspiele und adventures irgendwo. seit 30 jahren gibts videospiele ... man kann die genres eben nicht gänzlich neu erfinden.

eine möglichkeit wäre noch eine verschmelzung der verschiedenen genres, ansonsten gibts eben nur einheitsbrei.

Henjam schrieb:
Du findest Spiele derzeit also innovativ und ausgereift? Darf ich mal lachen?
Ich hab mir dieses Jahr unter anderem die folgenden Spiele gekauft:
Sins of a Solar Empire, Spore, Left 4 Dead, Dead Space, World of Goo und Mass Effect.
Darüber hinaus hab ich noch einige ältere Spiele wie Company of Heroes oder die Prince of Persia Trilogie gespielt, und bin noch am überlegen mir Fallout 3, Far Cry 2 und Mirror's Edge zu holen.
Innovativ und Ausgereift. Allesamt. Aber die Leute in diesem Thread konzentrieren sich ja auf den Schrott, und meckern dann hinterher darüber. Wer bei der aktuellen Spielelage nicht von innovativen und guten Spielen spricht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das Angebot sah meiner Meinung nach nur selten so gut aus wie dieses Jahr.

Henjam schrieb:
Und was hat die Verkaufsstatistik unterschiedlicher Konsolen mit dem PC-Markt zu tun?
Alles. Ich kanns grad nicht beweisen, weil ich die Zahlen nicht habe, aber die Situation auf dem PC Markt ist jawohl nicht anders als auf dem Konsolenmarkt. Das war in den vergangen Jahren schon so und wird dieses Jahr nicht anders sein: Die Leute kaufen Fortsetzungen. Den Publishern da mangelnde Innovation vorzuwerfen, halte ich für heuchlerisch.

Henjam schrieb:
Das sind die USA-Verkaufszahlen ausgewählter EA Titel. Was hat das mit dem Spielemarkt zu tun?
Das ist der Beweis für meine Behauptung von eben: Madden verkauft sich wie Heu, und Dead Space und Mirror's Edge schaffen nicht mal ne halbe Millionen, obwohl sie garantiert viel mehr in der Entwicklung gekostet haben. Und behaupte jetzt bloß nicht, dass das in Europa oder auf dem PC anders aussehen würde. Du musst halt bloss Madden durch FIFA ersetzen.

Henjam schrieb:
Innovation muss nicht zwangsläufig gut sein.
Klingt aber im Artikel und hier in den Kommentaren so. Aber ich stimme dir zu: Ich glaub teilweise wissen die Leute garnicht, was sie eigentlich wollen. Sie brüllen einfach nach Innovation, weils sonen schönes Wort ist.

Achso und wo ich schonmal dabei bin: Computerbase würd ich auch gern ein bisschen heuchlerei vorwerfen. Ihr habt im Artikel viele gute Punkte angesprochen, aber das Thema mangelnde Innovation solltet Ihr besser in Ruhe lassen. Weil wenn ihr fast nur über Fortsetzungen berichtet, sorgt ihr ja selber dafür, dass ihr aufgrund mangelnder Innovation enttäuscht werdet.

blaub4r schrieb:
Sacred 2 - Zero Day Patch
GTA 4 - Zero Day Patch
NfS Undercover - Ich glaube da ist noch nicht mal einer Draußen
Gothik 3 Addon - UNSPIELBAR
Stalker Clear Sky - Zero Day Patch
Turning Point: Fall of Liberty - Katastrophe

Noch Fragen ? Und das sind nur die Spiele auf die ich mich gefreut habe.
Hmm habt ihr wohl doch recht, was das angeht. Ich hatte da bloss nicht dran gedacht, weil ich dieses Jahr kein einziges mal enttäuscht wurde.

um es kurz zu machen, es lohnt sich nicht mal mehr die sachen raubzukopieren, so schlecht find ich das allermeiste. hab mir zu weihnachten für gute 200,- ne hd3870 gekauft und vor ein paar monaten die karte bei ebay für 100,- verkauft, weil einfach nix spielenswert ist was ich mit meiner alten x800 nicht spielen kann.

Gut mir fällt nur bioshock ein das war wohl ganz hübsch und qualitativ hochwertig, aber war irgendwie nicht mein typ, hab da nach ner halben stunde aufgehört. weil ich nicht so viel zeit habe da irgendwo in den levels rumzuirren. Aber sonst, fand ich alles worauf ich mich in diesem jahr gefreut habe enttesuchend.

es lohnt sich wie gesgt nicht mal mehr raubzukopieren.

Was die Spielzeit angeht:

Ich kenn mich net genau mit dem Vorgang der Entwicklung eines Videospiels aus. Aber ich denke mir halt, dass die Entwicklung morderner Spiele einfach zu lange dauern, im Gegensatz zu früher.

Zu Diablo 2 Zeit, war die Entwicklung bestimmt einfacher, schneller und kostengünstiger als heute, da der Aufwand einfach nicht so groß war. Die Grafik war wesentlich einfacher und somit die Erstellung des Spiels auch.
Der Anspruch ist riesig heutzutage. Da kann man garnicht rentabel entwickeln, wenn die Spielzeit eines Spiels 60h und mehr sein soll verschlingt es einfach Millionen von Euro, denn die ganzen Designer etc. wollen auch bezahlt werden und ein Level durch welches man in ein paar Minuten läuft, wird sicher net in einer Woche erstellt.

Spiele wie Baldurs Gate wird es wohl nie wieder geben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe absolut kein Problem mit einer Onlineaktivierung, wenn ich
- die Aktivierung rückgängig machen kann, um das Spiel weiterzuverkaufen oder auf einem anderen Rechner zu installieren
- in 30 Jahren das Spiel mal wieder aus dem Regal hole, erfreut feststelle daß der Datenträger noch funktioniert und sogar noch die Onlineaktivierung klappt

Doch gerade bei letzterem habe ich massivste Bedenken, die sich erst zerstreuen, wenn es bei den Machern Mode wird, am Ende der Supportzeit einen Patch zu veröffentlichen, der die Onlineaktivierung aus dem Spiel ausbaut. Da es dazu aber noch keine Erfahrungen gibt, laß ich von solchen Titeln die Finger.

Ich auch hoffe dass sich da bald was tut.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten endlich wieder einen aktuellen Gaming Rechner, aber ich könnte in flammender Wut aufgehen wenn ich sehe was mit PC-Spielen passiert ist. Gerade die Konsolenumsetzungen sind es bis jetzt alle nicht wert PC-Spiele genannt zu werden und oft extrem seicht, simpel und mit Kontrollen bestückt die man als PC-Spieler nur an die Wand klatschen kann. Selbst manche Spiele exklusiv für den PC nehmen langsam Konsolenformen an und haben z.B. eine miese Steuerung, kurzes Gameplay oder sehr versimpeltes Gameplay. Und dann sind die Publisher auch noch so frech und drücken den ehrlichen Käufern so eine Qual namens DRM und Zusatzprogramme aufs Auge während die Raubkopierer sich schief lachen wie sie sich damit ins eigene Bein schießen und es nichtmal merken. Im Gegenteil, sie lassen es auch noch die falschen ausbaden und treiben immer mehr Leute zum Raubkopieren, da viele diesen ganzen Müll nicht auf ihren Rechnern haben wollen bzw. keinen Sinn mehr sehen für so eine Tortur auch noch Geld auszugeben.

Sicherlich muss man auch die Schuld bei den Raubkopierern suchen, allerdings nicht in dem Umfang wie die Publisher immer tun, und wenn dann auch nur weil sie selbst dran Schuld sind. Nicht jede Raubkopie ist ein verlorener Verkauf! Und das wissen die auch sehr genau, obwohl sie damit immer argumentieren, denn sonst würden sie mehr Demos machen.

Im Moment sehe ich mein Hobby stark in Gefahr. Denn die paar Spiele die wirklich noch gut sind für den PC sind schnell durchgespielt und Nachschub kommt immer seltener.
Allerdings werde ich, wenn das irgendwann mal das Fass zum überlaufen bringt, nicht auf eine Konsole wechseln. Dann suche ich mir lieber ein anderes Hobby, denn Konsolenspiele kommen für mich absolut nicht in Frage. Nichtmal die Besten davon.

@WiseGuy
Zumindest bei BioShock wüsste ich nicht wie man das patchen sollte falls die Server mal weg sind. Das Spiel holt sich am Ende der Installation die exe Datei des Spiels vom Server. Wenn der Server nicht erreicht wird (selbst getestet mit Firewall), dann wird das Spiel sofort wieder komplett von der Festplatte gelöscht. Da man das Installationsprogramm nicht patchen kann, sehe ich keine Möglichkeit dieses Spiel noch zu installieren wenn die Server weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wesen eines Kompromisses ist, das man die schlechte Lösung wählt, die alle Seiten akzeptieren können...

Aber der Aufwand an Sicherungsmaßnahmen geht inzwischen zu weit.
Grade GTA4 hat mich wirklich geärgert, das ich online aktiviere, dennoch die DVD in LW belassen muß und mich noch bei 2 Diensten extra anmelden muß, auch wenn ich im Singelplayer spiele und dann noch technische Probleme bekomme, die Notgepatcht werden müssen.

Ich kann grade noch einsehen, das die Herstellerfirmen ihr Produkt, wenn auch in der Regel völlig vergeblich, vor all zu schnellem freien Download, oder Crack, schützen möchten.
Allerdings darf das nicht auf meine Lasten gehn, das ich, der bezahlt, die Schwierigkeiten habe, das Spiel zu spielen und der Pirat es einfach saugt und loslegt!

Wenn ich als Kunde den Eindruck gewinne, ich bin der Störfall, den es auszuschalten gilt, dem die Probleme aufgebürdet werden, dann bin ich nicht länger geneigt, Geld auszugeben.
An diesem Punkt sind wir inzwischen!

Zum einen ist die Diskussion um Raubkopien auf jeder Seite unehrlich.
Einmal wird ein echter Raubkopierer dies weiterhin sein, auch wenn alle seine Argumente berücksichtigt werden und die Software entsprechend geändert.
Zum anderen geben die Hersteller völlig unrealistische Zahlen an, weil Downloads nicht 1zu1 als Mindereinnahmen verbucht werden können und auf, naja, merkwürdige Weise gezählt werden.
Das andere große Problem sind weiterhin professionelle Fälschungen.
Im übrigen würde sich die Problematik, beim Ableben des PC als Spieleplattform, einfach auf die Konsolen verschieben, in vermutlich fast gleicher Höhe, wenn es nicht sogar schon dazu gekommen ist.

Ich will jedenfalls nicht abhängig vom Überleben einer Firma, oder deren Aktivierungsservern sein, wenn ich die alten Perlen später mal wieder hervorhole und das tue ich immer wieder.

Womit ich leben kann:
Ein Produkt kommt mit einem technisch problemlosen Kopierschutz, oder einer Onlineaktivierung heraus und wird am Ende des Support offiziell Kopierschutzfrei gepatcht!

einzige lösung:
dadurch, dass der mensch ein herdentier ist, müssen die hersteller den ersten schritt machen. der mensch an sich wird sich so schnell nicht ändern, zumal das illegale herunterladen von spielen längst nicht als kapitalverbrechen angesehen wird, so wie uns diverse werbekampagnen ja weis machen wollen.
die schritte der "macher" müssten im vornherein daraus bestehen, technisch einwandfreie und innovative produkte zu liefern. meiner meinung nach sind selbst 50€ eine menge geld, aber wenn ich mit der erwartungshaltung auf ein "gutes" und fertiges spiel dieses geld ausgebe, dann wäre mir das recht. nur in zeiten von titeln wie gta4, die auf nem modernen quadcore die cpu zu 60% auslastet weil der portier-bot in der zeitnot schlechte arbeit geleistet hat, muss man sich nich wundern, dass die games einfach nicht mehr so sehr gewollt werden. sicher, man freut sich drauf. aber ich vermisse trotzdem die zeiten, wo ein spiel wie max payne 1/2 einfach rauskam und out-of-the-box spielbar war. und das auf einem hohen niveau, technisch einwandfrei und innovativ.

Wer 50-60 Euro für eine Grafikdemo ohne Spieleinhalt ausgibt kann das Geld auch aus dem Fenster werfen.