C
cerasus
Gast
Die Kolumne ist sehr gelungen meiner Meinung nach und erzählt eigentlich alles, was Sache ist.
und @Topic will ich einen Beitrag von mir zitieren, den ich für SecuRom geschrieben hatte , mehr will ich auch nicht sagen.
und @Topic will ich einen Beitrag von mir zitieren, den ich für SecuRom geschrieben hatte , mehr will ich auch nicht sagen.
cerasus schrieb:Genau das wollte ich auch erwähnen.
Es gibt in jeder Branche illegale Sachen,überall auf der Welt und halt wirklich alles, sei es Alkohol, sei es Waffen, sei es Treibstoff, sei es Kleidung, sei es Fernsehen, sei es Autos... Nur das diese Illegalität bei der Computer Branche schon ausgreift ist, ist ein Unterschied, und man sie "ernten" kann.
Bei den Konsolen ist das noch in den Frühstadien, also es dauert noch ne Weile, bis auch dort die Branche "ausgelutscht" wird.
Diese Schutzmechanismen bringen also rein gar nichts, es gibt nie etwas, was 100% schützt, egal in welcher Branche. Und je mehr diese Branche groß ist und größer wird, z.b. PC Bereich, desto mehr Aktivitäten hat man, man kann dagegen nicht wirklich viel machen. Außer die Staaten installieren in jedem Haus paar Kameras...Aber auch das könnte man geschickt umgehen :=).
Und nochmals zu den Konsolen zurück zu kehren: Ich kann jetzt schon viele .iso´s auf dem Markt finden und auch viele modifizierte Konsolen (und ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, meine letzte Konsole war ein N64). In ein paar Jahren wird das also auch nicht anders werden, also dass die Spielentwickler zu den Konsolen wechseln verzögert nur die Zeit, in der sie gute Gewinne machen. So oder so wird die Konsolen Branche auch irgendwann , und das sehr bald, verseucht werden.
Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Coding, Chiffrierung oder was alles noch dazu gehört, aber ich kann mir auch so nicht vorstellen, dass man überhaupt was findet, was wirklich zumindest 80% taugt. Man kann nur die Leute ermutigen/beeinflussen doch das echte Spiel zu kaufen , indem man es wie die MMO´s macht oder wie Steam. Allerdings kann man auch diese umgehen. Natürlich ist es auch noch nicht ausgreift, also das man auch einfach so WoW in echten Servern spielen kann oder auch COD etc., aber bald werden sie auch dafür etwas finden, und dann wenn die ganze Masse anfängt das auszunutzen, werden die nicht mehr in der Lage sein das alles zu verfolgen... Und so stirbt auch diese Branche, es ist immer nur eine Frage der Zeit.
Und einer meinte, dass dieses Cracken, Brennen, Runterladen etc. auf niedrigstem Niveau oder so Diebstahl wäre. Da kann ich nur zustimmen und ich als gläubiger Mensch habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ... Aber dann erkenne ich doch, dass die eigentlich mir mein Geld berauben, weil das Spiel nur 5 Euro Wert ist und keine 55 und mir nur ein Abfall, ein Rest ihrer Fertigkeiten liefern.Mich/unsere Spezies auf höchstem Niveau erniedrigen, indem sie uns durch Werbung etc. so manipulieren, sodass wir diesen Schei... kaufen. So gleicht sich das dann bei mir aus, also mein Gewissen. Allerdings ist das auch nur ne gute Ausrede ja, aber einer meinte mal, diese Welt hat seine eigenen Regeln, entweder man spielt mit oder man setzt nur aus , und schaut zu... Ich lass mich nicht gerne verarschen, auch wenn es moralisch/ethisch gut wäre, denn ein Diebstahl kann man fast nie rechtfertigen, aber wie gesagt: diese Branche legt diese Regeln so, sodass man fast keine Möglichkeit mehr hat, so zu agieren. Ich habe hier noch meine N64 Spiele und dafür habe ich gerne mein Geld ausgegeben, weil ich wusste, dass sie mir wirklich was bieten. Bei den neuen Konsolen kommt das mir irgendwie anders vor. Natürlich haben diese auch viele neue gute Spiele, allerdings kann ich bei so vielen Spielen nicht mehr unterscheiden, welche überhaupt taugen.Und dieser Kommentar gilt auch für die Musikbranche (12-20€ für ein Single - 4 Lieder - ....)
Und abgesehen davon, ist dieser Hobby zu teuer. Ich kann mir das alles gar nicht leisten, was die mir alles auftischen wollen.Wenn die Qualität, die Ware, das alles drum herum in Ordnung wäre, könnte man es ja noch verkraften, aber...
Habe ein Freund, der NFS Undercover gekauft hat, nur weil er wirklich mal seit Jahren sein Hobby genießen wollte, obwohl er wenig Zeit und GELD hat. Er ist wirklich einer der "clean" ist und wirklich einfach nur "ausgenutzt" wird von dieser Branche. Ihr könnt nicht ahnen, wie sehr er mit Leid tat. Er schmiss praktisch das Geld raus aus den Fenstern...
(ich distanziere mich aber von diesem oben geschriebenen Beitrag in jeder Hinsicht) (man kann ja nie wissen...)
mfg