kommt noch ein X670 ?

musicsound

Ensign
für mein Tonstudio werde ich mir nach fast 10 Jahren einen aktuellen PC gönnen. Es wird ein 5900X oder 5950X von AMD werden.
Von den aktuell verfügbaren Mainboards würde ich mich vermutlich für den X570 AORUS Master von Gigabyte entscheiden.
Allerdings frage ich mich, ob evtl. noch ein X670 Chipsatz hinterhergeschoben wird ... evtl. ohne Lüfter und mit USB4 Schnittstelle.

Was meint Ihr ? Gibt es da irgendwelche seriösen Hinweise oder Argumente, daß dies noch passiert ?

für Zen3 nicht, das wurde schon gesagt.

So isses, nicht für Zen3.
Sehe da aber auch nicht die Notwendigkeit. Und mittlerweile gibt's ja wohl auch genug Boards, wo bekannt ist, dass der Lüfter des Chipsets ohnehin fast immer steht oder zumindest so langsam dreht, dass er nicht hörbar ist.
Bin da zwar nicht im Thema drin, da mir der B550 locker ausreicht aber hab das hier und da mal aufgeschnappt.
Und wenn's unbedingt Lüfterlos sein soll, einige wenige Platinen gibt's beim X570 ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wozu genau benötigst du den 570er Chipsatz in besagtem Rechner?

Das MatZe schrieb:
Und wenn's unbedingt Lüfterlos sein soll, einige wenige Platinen gibt's beim X570 ja auch.
die meisten sind sündhaft teuer. grad wenn ich da ans aorus x570 extreme denke.

zum topic
die meisten boards drehen einmal kurz auf wenn der rechner gestartet wird und sind danach recht leise. meinen lüfter höre ich nie. vorher wird die gpu laut. aber anlage bzw kopfhörer sei dank... hört man nur was man will.

Zen3 scheint voll auf B550 und X570 zu setzen...es gab mal Gerüchte für X590 aber was sollte da neues kommen?

Es wird eventuell mehr Boards ohne Lüfter geben(siehe @Novocain)....aber brauchen tut es das wohl nicht.

Ich nehme an AMD ist ganz froh, wenn die CPUs mit 5000 im Namen auf Boards mit einer 500 im Namen laufen....und die 6000er CPUs dann auf 600er Boards.
Das wird aber dann wohl ein anderes Sockel...hoffentlich schon DDR5 usw.

Und vor allem dauert das noch ne Weile....mindestens ein Jahr würde ich schätzen.

Nicht mal notwendig @Decrepified
Habe auf mein x570 Taichi den lüfter einfach im BIOS auf "AUS" gestellt und gut ist.
Chipsatz sieht die 60°C ganz selten mal im Sommer(sonst meist bei 50-58°C) aber das wars dann auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron mike
Es macht keinen Sinn bei Zen 4 gleich wieder ein neuen Sockel oder Chipsatz bringen zu wollen. Es wird lediglich von 7nm auf 5nm gehen und danach kommt dann wohl neuer Sockel und neuer Chipsatz für DDR5. Warum also noch einen 600er bringen für AM4?

Kein Grund zu warten.

Weder X670 kommt, noch dürfte in einem Tonstudio USB zum Flaschenhals werden. (Angeschlossene Geräte)
USB4 kommt ohnehin erst viel später, vor allem bei Endgeräten.

Die CPU Wahl passt auch, wobei man sagen muss das ein 5900X für sehr viel reichen wird, die nächsten Jahre.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind weitere überarbeitete X570 Modelle von einigen Herstellern ohne Lüfter, wie z.B das Asus X570 ROG Crosshair VIII Dark Hero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben