1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dota 2 (hauptsächlich), Pubg, kommendes Battlefield. AC Origin, Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Catia V5 R26 (eher selten, dafür hab ich ein PC von der Firma)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Altes Notebook (5Jahre), Acer Aspire VN7-791 Black Edition
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ maximum
1.200 optimal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
k.a.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich habe schon einige Vorstellungen wie er aussehen könnte. Wichtig ist mir, er soll kompakt sein. Also kein Mega Tower. Deswegen tendiere ich auch zu ITX Mainboards oder Micro ATX Mainboards. Kann mir jemand ein gutes Micro ATX Mainboard empfehlen? (Für Ryzen 7 2700x)
Weiterhin möchte meine MSata SSD von meinem Laptop weiterverwenden. Ich habe da nur einen M.2. kann ich da einfach einen mSata Adapter 2,5 Zoll nehmen und es als normale SSD verwenden.(da ist Windows 10 drauf) oder soll ich Windows frisch draufspielen?
Mainboard: Asus Rog Strix X470-I
Prozessor: Ryzen 7 2700x
GPU: MSI GeForce GTX 1080
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3000
Netzteil: bequiet straight Power 11 550W
CASE: Corsair 280x oder Corsair Carbide Series Air 240
https://geizhals.de/?cat=WL
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin so ziemlich ein noob bei diesen Dingen. Bitte kein Fach-Chinesisch
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dota 2 (hauptsächlich), Pubg, kommendes Battlefield. AC Origin, Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Catia V5 R26 (eher selten, dafür hab ich ein PC von der Firma)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Altes Notebook (5Jahre), Acer Aspire VN7-791 Black Edition
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 500GB SSD 2,5 Zoll + 256GB SSD MSata
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ maximum
1.200 optimal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
k.a.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich habe schon einige Vorstellungen wie er aussehen könnte. Wichtig ist mir, er soll kompakt sein. Also kein Mega Tower. Deswegen tendiere ich auch zu ITX Mainboards oder Micro ATX Mainboards. Kann mir jemand ein gutes Micro ATX Mainboard empfehlen? (Für Ryzen 7 2700x)
Weiterhin möchte meine MSata SSD von meinem Laptop weiterverwenden. Ich habe da nur einen M.2. kann ich da einfach einen mSata Adapter 2,5 Zoll nehmen und es als normale SSD verwenden.(da ist Windows 10 drauf) oder soll ich Windows frisch draufspielen?
Mainboard: Asus Rog Strix X470-I
Prozessor: Ryzen 7 2700x
GPU: MSI GeForce GTX 1080
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3000
Netzteil: bequiet straight Power 11 550W
CASE: Corsair 280x oder Corsair Carbide Series Air 240
https://geizhals.de/?cat=WL
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin so ziemlich ein noob bei diesen Dingen. Bitte kein Fach-Chinesisch