Kompakt Gaming PC

djridooo

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dota 2 (hauptsächlich), Pubg, kommendes Battlefield. AC Origin, Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Catia V5 R26 (eher selten, dafür hab ich ein PC von der Firma)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Altes Notebook (5Jahre), Acer Aspire VN7-791 Black Edition

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 500GB SSD 2,5 Zoll + 256GB SSD MSata

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ maximum
1.200 optimal

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
k.a.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich habe schon einige Vorstellungen wie er aussehen könnte. Wichtig ist mir, er soll kompakt sein. Also kein Mega Tower. Deswegen tendiere ich auch zu ITX Mainboards oder Micro ATX Mainboards. Kann mir jemand ein gutes Micro ATX Mainboard empfehlen? (Für Ryzen 7 2700x)
Weiterhin möchte meine MSata SSD von meinem Laptop weiterverwenden. Ich habe da nur einen M.2. kann ich da einfach einen mSata Adapter 2,5 Zoll nehmen und es als normale SSD verwenden.(da ist Windows 10 drauf) oder soll ich Windows frisch draufspielen?

Mainboard: Asus Rog Strix X470-I
Prozessor: Ryzen 7 2700x
GPU: MSI GeForce GTX 1080
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3000
Netzteil: bequiet straight Power 11 550W
CASE: Corsair 280x oder Corsair Carbide Series Air 240

https://geizhals.de/?cat=WL

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin so ziemlich ein noob bei diesen Dingen. Bitte kein Fach-Chinesisch :)

Ich würde DDR4-3200 mit CL14 nehmen, müssten glaub ich Trident Z sein.

Dazu noch einen großen leisen CPU-Kühler. Der Ryzen heizt gut.

deine wunschliste ist leer. die muss im account gespeichert sein und veröffentlich werden. für ne leise 1080 würde ich zur Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen. und natürlich noch nen ordentlichen CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser.

Das ging ja fix. Dass mit der Wunschliste habe ich mir schon gedacht, deswegen habe ich es nochmals dazugeschrieben.

Ist der Stock RGB Kühler von Ryzen 7 2700x net so toll? Eure Anmerkungen werde ich mir dann genauer ansehen.

Mit meiner 256gb SSD MSata geht das klar mit dem Adapter?

Schau dir mal meine Signatur an. Sollte auf deine Anforderungen gut passen. Leise, Kompakt, Leistungsstark. Habe das Gehäuse aber gemoddet. Mainbaord durch die b450er Version tauschen. Grafikkarte eventuell anpassen fertig.

Bei ITX hast du ein Problem: Bauhöhe und Kühlung.
Der 2700X heizt ordentlich und der Stockkühler ist für fast alle ITX-Gehäuse zu groß.
In kleineren Gehäuse, wie das Node 202, wirst du mit dem größten Kühler immer ins Thermalthrottling laufen.
Die kleinste Kombination für den 2700X wäre die, wobei ich da wegen Reserve eher den 2600X nehmen würde:
- https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=503
- https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=at&hloc=de bzw. https://geizhals.de/cryorig-c1-cr-c1a-a1139642.html?hloc=at&hloc=de

Alternative für den 2600X, 2700X würde ich wenn denn nur mit viel Geduld und einer AiO Wakü einbauen, falls da überhaupt der Platz vorhanden ist:
- https://www.fractal-design.com/home/product/cases/node-series/node-202
- https://geizhals.de/thermalright-axp-100r-rog-a1131851.html?hloc=at&hloc=de bzw. https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html?hloc=at&hloc=de (beide Kühler sind laut Datenblatt 2mm zu hoch, aber man hat ein wenig Spielraum weswegen sie gerade so passen könnten)

Das Corsair 280x ist sowohl für ITX als auch mATX geeignet. Müsste doch dann passen mit ITX Mainboard. Genaue Maße muss ich aber selber nochmal schauen

Okay, also mATX ist klein genug, hab deine Anfrage eher verstanden "Wenn ITX geht, dann her damit."
Bei den beiden genannten Corsairs kann man in aller Ruhe einen 2700X verbauen.
Wenn du in der Front zwei Gehäuselüfter und hinten einen verbaust, wird der Stockkühler von Ryzen auch reichen und er passt in beide Corsairs rein.

Das stimmt natürlich. Es ist mir von Intel noch so eingeimpft, dass es immer der "beste" Chipsatz sein muss.

Update:

Nach weiterer Recherche über Corsair 280x Case will ich den nicht mehr nehmen. Anscheinend ist der Abstand zwischen Glas und Lüfter zu gering und es unnötig warm wird.

Mainboard: Asus Rog Strix X470-I
Prozessor: Ryzen 7 2700x
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 OC
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200
Netzteil: bequiet straight Power 11 550W
CASE: NZXT h200i (210x349x372)

Das Case kommt Stock mit
1x 120mm Lüfter vorne oben
1x 120mm Lüfter hinten

Vorne könnte man auch 2x140mm Lüfter einbauen und bei Bedarf auch einen Radiator (240 oder 280). Das sollte jetzt genau hinhauen wenn die GPU (Gigabyte 1080 OC= 28cm) jetzt nicht so lang ist. Zur Not nehm ich vorne schmale Lüfter.
Habe auch nach der ZOTAC 1080 Mini geschaut. Wäre ne Option, ist aber auch bestimmt lauter oder?

Was meint ihr? Ist das okay?

@ TE:
ein leisetreter ist auch die Windforce OC nicht. ist natürlich nicht so laut wie die Zotac Mini. aber eben auch nicht leise.

Welche GeForce GTX 1080 ist denn (relativ) leise. Die "gaming" Versionen? Also Gigabyte GTX 1080 Gaming oder MSI Gaming?

Ich kann in das Gehäuse maximal eine 325mm Graka einbauen. Bisschen Luft brauch ich denk auch wenn eventuell ein Radiator dazukommt (erstmal jedoch nicht, nur für Zukunft gedacht bei Bedarf)

@ TE:
"gaming" im namen sagt nichts, aber wirklich nichts aus. die so ziemlich besten 1080er hatte ich dir bereits in meiner ersten antwort hier genannt, die scheiden jetzt aber leider aus, da die 2,5 slots hoch sind.

die Gaming G1 ist mWn größtenteils baugleich zur Windforce OC. bei der MSI Gaming werden die speicherchips zwischen VRMs und GPU ziemlich heiß. was das angeht ist die Windforce OC besser. man könnte auch nen blick auf die KFA² EXOC werfen. für mich sind die dualslot-karten alle nicht "leise". undervolten empfiehlt sich.

djridooo schrieb:
Welche GeForce GTX 1080 ist denn (relativ) leise. Die "gaming" Versionen? Also Gigabyte GTX 1080 Gaming oder MSI Gaming?
Ich habe eine Palit GTX 1080 GameRock Premium und hatte den vergleich mit einer MSI und Zotac. Die Palit ist der klare Sieger. Unter Vollast bleibt sehr ruhig. Man hört sie zwar raus aber nicht störend.

Frage ist halt nur, wann werden die laut. Sind die an sich schon laut oder geht's erst bei Volllast los?
Ich denke irgendwo muss ich Kompromisse eingehen. In dem Fall steht kompakt über Lautstärke (wobei ich auch denke, dass sich das in Grenzen hält)

@ TE:
die Zotac 1080 Mini ist auf jeden fall schon im leerlauf laut. achte darauf dass die karte zerofan hat, dann ist im leerlauf ruhe.

wie gesagt, undervolten schadet nicht. damit kann man den verbauch unter last spürbar reduzieren. 900-950mV sollten drin sein ohne den takt senken zu müssen.

djridooo schrieb:
Frage ist halt nur, wann werden die laut. Sind die an sich schon laut oder geht's erst bei Volllast los?
Ich denke irgendwo muss ich Kompromisse eingehen. In dem Fall steht kompakt über Lautstärke (wobei ich auch denke, dass sich das in Grenzen hält)
Also meine ist im normalen Windows Betrieb leise, da die Lüfter ja aus sind. Dann ab einer bestimmten Temp. fangen sie langsam an zu drehen. Sind aber für mich immer noch nicht wirklich hörbar. Danach drehen sie je nach Last etwas höher und man kann sie dann leicht aus dem Gehäuse hören. Unter Volllast hört man sie zwar mehr aber nicht störend. Da macht mein Lüfter der auf dem CPU Kühler sitzt mehr Lärm.

Zurück
Oben