Kompatibles ATX-Mainboard für Lian Li O11 Dynamic Mini V2 gesucht

MiLK.

Lieutenant
Hallo CB-Community,

aktuell plane ich einen Wechsel von AM4 auf AM5 und gleichzeitig einen Wechsel von mATX auf ATX. Ursprünglich wollte ich den Plattformwechsel noch ein bis zwei Jahre hinauszögern, allerdings hat mich die angekündigte RAM-Speicherkrise und die bereits stark anziehenden Preise für Arbeitsspeicher dazu bewogen, den Wechsel nun doch frühzeitig zu vollziehen.

Ja, der Leistungszuwachs von 5700X auf 7800X3D hält sich in Grenzen, ich weiß. Ja, die Kombination aus 5700X und RTX 4070 ist grundsätzlich gut, ich weiß. Gespielt wird aktuell viel BF6 und ab Mitte November das neue Anno (da erhoffe ich mir dann schon etwas Leistungszuwachs).
Nur weiß ich auch, dass sobald ich in ein bis zwei Jahren die GPU aufrüste, auch die komplette Plattform tauschen muss und dann auch gleich direkt ein neues Gehäuse her soll, ergo, der komplette Rechner getauscht werden muss. Und das strecke ich mir jetzt eben auf zwei Schritte, zuerst die Plattform und dann bei einem guten Deal die GPU.

Aktuelles System:
CPU Ryzen 5700X
GPU ASUS RTX 4070 Dual OC
MB MSI B450M Mortar
Kühler Dark Rock Slim
RAM 32GB Crucial Ballistix @3600 CL16
PSU Straight Power 11 650W
SSD MP510 1TB NVMe M.2
Gehäuse Fractal Design Define Mini C TG
LED 2x DELL S2721DGFA 1440P 165Hz

Neue Teile:
CPU: 7800X3D Tray (gekauft als für 302€ inkl. Versand)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2 Flow (gesetzt, weil schockverliebt beim ersten Anblick und durch glückliche Umstände bereits zum sehr günstigen Preis gekauft)
RAM: Corsair Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30-36-36-76 (noch für knapp 240€ bekommen vor ein paar Tagen... und ja, ich weiß, 64GB sind viel... ich will mir aber in 2 Jahren nicht in den Hintern beißen, weil ich jetzt wegen 100€ auf die doppelte Menge an RAM verzichtet habe)
Kühler: Zuerst testen, ob der Dark Rock Slim den 7800X3D leise gekühlt bekommt, aber je nach Bastellaune eventuell auch mittelfristig auf eine AIO wechseln, nämlich die Arctic Liquid Freezer III Pro 360.

Jetzt fehlt noch das Mainboard. Ich hatte bereits das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 aufgrund der schicken Optik, den Features (in der Hoffnung die Rev. 1.1 mit dem ALC1220 Chip zu erwischen) und den guten Testberichten bestellt. Leider musste ich dann allerdings feststellen, dass das Lian Li O11 nicht mit ATX-Boards kompatibel ist, die den Main-PCIe-Steckplatz auf dem ersten Slot haben (siehe dieses Video ab 3:20).
In der engeren Auswahl hatte ich auch das GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E, das GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E, sowie das Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7, die aber alle das gleiche Problem haben. ASRock schließe ich aufgrund der Problematiken mit den 9800X3Ds kategorisch aus. Und mit meinem mir selbst gesteckten Budget von 200€ (wobei mir Richtung 150€ lieber wäre), fallen teurere Boards, wie das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI raus. Mit den TUF Boards tue ich mir wegen dem aggressiven "TUF GAMING" Schriftzug schwer, sonst würden die wohl auch in die engere Auswahl kommen.

Habt ihr Vorschläge für mich? Features sind mir, bis auf PCIe 5.0, schicker Optik und guten Spawas eigentlich keine sonderlich wichtig. Hauptsache das Gesamtpaket und die P/L stimmen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin352 hast du sein problem überhaupt gelesen? boards, wo die grafikkarte gleich als erster slot unter der cpu sind, funktionieren nicht... vom preis mal ab... er will 150 ausgeben und du empfiehlst fast 300...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich weiß, es soll möglichst unter 200€ sein, aber eventuell findest Du ja zum Black Friday einen Deal für das:

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Es hat den GPU-PCIe auf Platz 2 und ist auch sonst von der Ausstattung her recht umfassend, vor allem was USB angeht.
Sub-150€ wird die Optik halt sehr schnell sehr sparsam, was in so einem Showcase doch recht kontraproduktiv ist.

Btw wie wäre es mit etwas Kontrast? :D (weißes Board in schwarzen Gehäuse, findet man Anschlüsse auch einfacher)
ASUS B650E Max Gaming WIFI W

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Würde gerne bei "komplett schwarz" bleiben, deswegen fallen die weißen Boards leider raus.

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn hiermit: https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html?hloc=de ? Hier würde ich aber direkt das aktuelle Bios flashen, ehe etwas anderes gemacht wird.
Bei ASRock habe ich aufgrund den Meldungen zu den gegrillten 9800X3D kein gutes Gefühl. Wer weiß wie das Thema ausgeht. Mit dem 7800X3D gäbe es vermutlich erstmal keine Probleme, sollte ich aber in einigen Jahren auf eine finale AM5 X3D CPU upgraden wollen, wäre mir das Risiko etwas zu groß.

Fragger911 schrieb:
Ich weiß, es soll möglichst unter 200€ sein, aber eventuell findest Du ja zum Black Friday einen Deal für das:

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Es hat den GPU-PCIe auf Platz 2 und ist auch sonst von der Ausstattung her recht umfassend, vor allem was USB angeht.
Sub-150€ wird die Optik halt sehr schnell sehr sparsam, was in so einem Showcase doch recht kontraproduktiv ist.

Btw wie wäre es mit etwas Kontrast? :D (weißes Board in schwarzen Gehäuse, findet man Anschlüsse auch einfacher)
ASUS B650E Max Gaming WIFI W
Das Strix B650E-F hatte ich auch schon auf dem Schirm! Leider gabs das erst vor ein paar Wochen für knapp 150€ mit Cashback. Möchte den Rechner zeitnah zusammenbauen und testen, sollte ich bei der Silicon-Lotterie Pech gehabt haben, könnte ich RAM und/oder CPU noch innerhalb der 14 Tage tauschen. Dafür müsste ich dann wohl die 210€ für das Brett auf den Tisch legen...

Wie unterscheiden sich das Asus mit dem B650 Chipsatz zu dem Aorus Elite B850?

Auf den ersten Blick sehe ich keine gravierenden Unterschiede: Geizhals Vergleich ASUS Strix B650E-F vs. Aorus Elite

MiLK. schrieb:
Bei ASRock habe ich aufgrund den Meldungen zu den gegrillten 9800X3D kein gutes Gefühl.
Mit dem neuesten Bios sollten die Probleme behoben sein, aber ich kann das nachvollziehen.

Ich würde aber auch jeden Fall B850/870(E) nehmen, damit ist Zen 6 wimre safe, da würde ich dann lieber mehr investieren.

Ach, ist es bisher noch nicht sicher, dass Zen6 mit B650 kompatibel sein wird? Puh, ok...

Top, danke für die Auskunft!

Oh man, bin kurz davor doch die Vernunft walten zu lassen, das Lian Li zu retournieren und vorerst bei meinem Fractal und mATX zu bleiben. Da passen das B850M Aorus Elite WIFI6E (https://geizhals.de/gigabyte-b850m-aorus-elite-wifi6e-a3468475.html) bzw. das B850M Mortar (https://geizhals.de/msi-mag-b850m-mortar-wifi-a3383554.html) auch problemlos rein. Sollte dann in Zukunft doch eine große GPU in den Rechner einziehen, muss dann eben ein größeres mATX Gehäuse her...

Schwierig, schwierig...

Es ist jetzt nach langem hin- und herüberlegen das B850M Aorus Elite mATX Mainboard geworden. Ich bleibe vorerst bei meinem Fractal Design mATX Gehäuse und dauerhaft bei mATX als Formfaktor. Den Aufpreis für die schönen, großen ATX Mainboards und den Wechsel auf das Lian Li Case war es mir unterm Strich dann doch nicht wert.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben