Komplett neu oder nur Graka?!

pwgk769

Newbie
Hi Leutz,

ich möchte meinen PC wieder Game-tauglich machen, weil es keinen Spaß macht mit 10 FPS zu zocken.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken mit toller Grafik. Kein Streaming, keine Videobearbeitung etc. Gelegentlich auch mal nen Film glotzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen AAA Titel, 1080p - 1920*1080, Höchste Qualität, Hauptsache flüssig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise wäre toll, da die lauten Lüfter beim Film glotzen schon ein Störfaktor sind.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 27 Zoll Full-HD von Samsung als Hauptschirm (1080p, 1920*1080), sowie ein älterer 22 Zoll nicht HD von Phillips als Nebenschirm (1920*1080).
FreeSync wird vom Samsung unterstützt.
Ist das evtl. ein Performance-Problem, dass ich 2 versch. Bildschirme habe?
Wenn es sinnvoll ist, kann auch gerne ein neuer Bildschirm her.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur Graka 500€, Rest um die 1000€, aber da hänge ich mich nicht daran auf, wenn es 500€ teurer wird.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Aller frühestens in 3, eher 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich, außer zu warten lohnt sich ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

Da der Release von Zen2 in naher Zukunft bevor steht würde ich tatsächlich dazu raten die ~2-3 Monate noch zu warten.

Wenns für dich aber aktuell überhaupt nicht mehr geht, würde ich zu einem Ryzen 5 2600 greifen, ein gutes B450 Board (MSI B450 Tomahawk) 16GB DDR4 3000 bis 32000mhz und eine RTX2070 mit einem Seasonic Focus Plus Gold 550W und ner 1TB SSD liegen im Budget, bringen dir einen Ordentlichen Leistungsschub und falls dann doch auf Zen2 gewechselt wird, hält sich der Finanzielle "Schaden" stark in Grenzen.

So ungefähr könnte das Setup aussehen (Gehäuse wird übernommen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: pwgk769
Schon probiert nicht auf höchsten Einstellungen zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Coca_Cola schrieb:
Naja gerade mit dem FX in FullHD ist dann doch langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Die 970 dürfte dann auch in naher Zukunft EoL sein, zumindest wenn man noch etwas von den immer Aufwändigeren Texturen haben möchte.

Ist nur die Frage ob man nicht besser noch bis zum Zen2 Release abwartet. Entweder profitiert man dann von der nochmals gestiegenen Leistung oder vom Abverkauf der 2000er CPU´s.

FritzP schrieb:
Da der Release von Zen2 in naher Zukunft bevor steht würde ich tatsächlich dazu raten die ~2-3 Monate noch zu warten.

Wenns für dich aber aktuell überhaupt nicht mehr geht, würde ich zu einem Ryzen 5 2600 greifen, ein gutes B450 Board (MSI B450 Tomahawk) 16GB DDR4 3000 bis 32000mhz und eine RTX2070 mit einem Seasonic Focus Plus Gold 550W und ner 1TB SSD liegen im Budget, bringen dir einen Ordentlichen Leistungsschub und falls dann doch auf Zen2 gewechselt wird, hält sich der Finanzielle "Schaden" stark in Grenzen.

So ungefähr könnte das Setup aussehen (Gehäuse wird übernommen?)
Bitte nicht lachen, aber warum ist eine CPU mit weniger Kernen und weniger GHz besser?
Die RTX2070 hatte ich auch erwogen.
Mein Netzteil liefert 650W, auch hier die Frage, warum ist dann 550W besser?
Und SSD würde mir auch 500GB ausreichen, aktuell eben 250GB, das ist schon manchmal knapp.
Gehäuse kann, muss aber nicht übernommen werden.

Coca_Cola schrieb:
Klar, sieht hässlich aus und teilweise ruckelts trotzdem. Bei Metro Exodus auf mittleren Einstellungen hatte ich durchschnittlich 25 FPS, minimum 9, maximal 33.

Ich würde jetzt in Richtung RTX2070 schauen und mit dem Rest Zen2 abwarten und dann entscheiden.

pwgk769 schrieb:
Bei Metro Exodus auf mittleren Einstellungen hatte ich durchschnittlich 25 FPS, minimum 9, maximal 33.

Wie war da die CPU und GPU Auslastung?

• Gefällt mir
pwgk769 schrieb:
Bitte nicht lachen, aber warum ist eine CPU mit weniger Kernen und weniger GHz besser?
Um es kurz in Zahlen auszudrücken: Userbenchmark R5 2600 vs FX8350, HW Bench,

Der Ryzen 5 2600 hat 6 Kerne und 12 Threads, eine höhere Single Core Performance, eine deutlich höhere Multi Core Performance, ist Effizienter (mehr Leistung bei weniger Verbrauch, ca 50% höhere IPC also Leistung pro Takt), mehr L1 L2 und L3 Cache, DDR4 RAM.....

Auf dem Papier hast du also 2 Kerne weniger und 4 Threads mehr, aber dafür deutlich schnellere Kerne, bei deutlich weniger Verbrauch und deutlich weniger Abwärme.

pwgk769 schrieb:
Mein Netzteil liefert 650W, auch hier die Frage, warum ist dann 550W besser?
Du hast das Netzteil leider nicht genauer benannt, Thermaltake hat nicht nur gute Netzteile im Programm und je nachdem wie alt es ist lohnt sich gerade bei neuer Hardware eine Modernisierung. 550W Gold reichen vollkommen aus und bieten Moderne Technik (hochwertige Komponenten, Schutzschaltung, Kabelmanagment etc.)

pwgk769 schrieb:
Und SSD würde mir auch 500GB ausreichen, aktuell eben 250GB, das ist schon manchmal knapp.
Gehäuse kann, muss aber nicht übernommen werden.
Meine Aufstellung soll dir nur als Beispiel dienen, wenn du sagst 500GB SSD reichen, dann ist das so :) Ebenso beim Gehäuse, wenn du ein neues möchtest ist das kein Problem.

Robo32 schrieb:
Ich würde jetzt in Richtung RTX2070 schauen und mit dem Rest Zen2 abwarten und dann entscheiden.
Wie im ersten Post von mir erwähnt wäre genau das meine Empfehlung, bzw würde ich auch mit der Grafikkarte noch bis dahin warten (mit etwas Glück wird sie günstiger) VORAUSGESETZT du hältst es noch so lange aus (genauen Release von Zen2 also Ryzen 3000, ist noch nicht bekannt "Sommer 2019" heißt es) ansonsten nimm den 2600, für 150€ ist der "Verlust" beim Wiederverkauf sofern auf Zen2 umgestiegen werden soll, verschmerzbar.

• Gefällt mir
pwgk769 schrieb:
So schnell wie möglich, außer zu warten lohnt sich
Da rate ich dir das gleiche was ich zwei anderen Kollegen in anderen Threads schon geraten habe:
Post #6 (aus dem anderen Thread):
Ich weiß, es ist noch nichts sicher, aber es verdichten sich immer mehr Gerüchte/Termine sodass du evtl. einen weiteren Monat ranhängen könntest um auf die neuen Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) zu warten.
Die sollen an Intel zumindest rankommen (mehr ist natürlich auch möglich), so zumindest die Gerüchte.
Definitiv angekündigt sind die Prozessoren für Mitte des Jahres.

Nächste öffentliche Keynote ist am 28. Mai auf der Computex:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-keynote-computex-2019.67284/

Am 23. April gibt es scheinbar/evtl. schon Infos dazu für die Mainboardhersteller:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-7-nm-partner.67355/
Hier wird nichts offiziell/öffentlich angekündigt.
An dem Tag erhalten die Mainboardhersteller in einem "privaten" Termin/Meeting Infos.
Könnte sein, dass das eine oder andere durchsickert, aber eher weniger handfestes.
Aber zeigt halt, dass ein Release näher rückt.

Zeigt Asrock die Verkleidung eines X570-Boards?:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Asrock-mit-Teaser-und-Fragezeichen-1279287/

Ansonsten schon mal folgendes:

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Frage ist: Kannst/Willst du darauf warten?

• Gefällt mir
Also die Graka ist da, Metro Exodus auf Ultra Einstellungen, Motion Blur auf Niedrig und Shader auf 1,5 läuft mit durchschnittlich 65 FPS. Sehr flüssig und sieht verdammt gut aus :D
7 Days To Die, ebenfalls auf Ultra, Reflexionen alles aus, weil scheiße programmiert oder so, wird jedenfalls empfohlen. FPS zwischen 45 und 110, natürlich nicht so schön wie Metro aber dennoch erheblich besser und flüssiger als zuvor mit der GTX 970.
Jetzt passt es eigentlich. Dennoch bin ich am überlegen wegen neuem Bildschirm, größerer SSD und CPU, evtl auch noch RAM. Aber wirklich brauchen tue ich aktuell nichts davon ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Matas1803
Zurück
Oben