Hi Leutz,
ich möchte meinen PC wieder Game-tauglich machen, weil es keinen Spaß macht mit 10 FPS zu zocken.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken mit toller Grafik. Kein Streaming, keine Videobearbeitung etc. Gelegentlich auch mal nen Film glotzen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen AAA Titel, 1080p - 1920*1080, Höchste Qualität, Hauptsache flüssig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise wäre toll, da die lauten Lüfter beim Film glotzen schon ein Störfaktor sind.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 27 Zoll Full-HD von Samsung als Hauptschirm (1080p, 1920*1080), sowie ein älterer 22 Zoll nicht HD von Phillips als Nebenschirm (1920*1080).
FreeSync wird vom Samsung unterstützt.
Ist das evtl. ein Performance-Problem, dass ich 2 versch. Bildschirme habe?
Wenn es sinnvoll ist, kann auch gerne ein neuer Bildschirm her.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur Graka 500€, Rest um die 1000€, aber da hänge ich mich nicht daran auf, wenn es 500€ teurer wird.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Aller frühestens in 3, eher 4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich, außer zu warten lohnt sich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.
ich möchte meinen PC wieder Game-tauglich machen, weil es keinen Spaß macht mit 10 FPS zu zocken.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken mit toller Grafik. Kein Streaming, keine Videobearbeitung etc. Gelegentlich auch mal nen Film glotzen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen AAA Titel, 1080p - 1920*1080, Höchste Qualität, Hauptsache flüssig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise wäre toll, da die lauten Lüfter beim Film glotzen schon ein Störfaktor sind.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 27 Zoll Full-HD von Samsung als Hauptschirm (1080p, 1920*1080), sowie ein älterer 22 Zoll nicht HD von Phillips als Nebenschirm (1920*1080).
FreeSync wird vom Samsung unterstützt.
Ist das evtl. ein Performance-Problem, dass ich 2 versch. Bildschirme habe?
Wenn es sinnvoll ist, kann auch gerne ein neuer Bildschirm her.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston HyperX Savage 2133 CL11 8GB DDR3
- Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
- Netzteil: Thermaltake 650W
- Gehäuse: Ja
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
- HDD / SSD: 3 TB SATA; Samsung SSD 750 EVO 250GB
Nur Graka 500€, Rest um die 1000€, aber da hänge ich mich nicht daran auf, wenn es 500€ teurer wird.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Aller frühestens in 3, eher 4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich, außer zu warten lohnt sich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.