News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

Chriz schrieb:
dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp
Mal F11 probiert? Die Taste. :) Ich nutze LibreWolf, aber das basiert ja auf FF. Mit F11 rahmenloses Vollbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Hibbelharry, Lebowsky und 11 andere
Chriz schrieb:
Was stört mich: unter anderen dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp. - sowas findest du z.B. bei Vivaldi - in kombination mit einem funktionieren "Lesenmodus" für mich fast unverzichtbar...
Ist es mit F11 kein Rahmenloses Vollbild?

Chriz schrieb:
Oder dass Updates ungefragt installiert werden (was generell kein Problem ist) FF dann aber komplett hin steht und ich ohne neustart "nichtsmehr" machen kann - recht doof wenn du irgendwo eingeloggt bist und nach einen Browserneustart z.b. der Chatverlauf komplett weg ist - Wir nützen in der Fa so einen Teamchat der dann komplett lost ist...
Settings -> About Firefox -> Check for updates, but choose when to install

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hibbelharry, slow_snail und 3 andere
Chriz schrieb:
Browserneustart z.b. der Chatverlauf komplett weg ist - Wir nützen in der Fa so einen Teamchat der dann komplett lost ist...
Chriz schrieb:
Danneben greife ich mit FF auf ein Oszilloskop/Messgerät zu, wenn ich nach einem Update dann den Browser neu starten muss, sind alle Signalverläufe weg
Was sind das denn für Anwendungen?
Ein Chat, der nach einem Browserneustart alle Nachrichten verliert? Warum nutzt man sowas?

Anonsten kannst du ja, wie hier bereits erwähnt wurde, die Updates manuell durchführen und die Automatik abschalten. Wobei ich es komisch finde, dass du nach einem Update "nichts mehr" machen kannst. Bei mir sind die Updates auf automatisch gestellt. Ich wurde aber noch nie während der Arbeit davon unterbrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, nipponpasi, Termy und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Mal F11 probiert? Die Taste. :) Ich nutze LibreWolf, aber das basiert ja auf FF. Mit F11 rahmenloses Vollbild.

Ja F11 kenne ich, dann hast du halt kein Fenster mehr sondern den kompletten Monitor belegt. Da habe mich falsch ausgedrückt - sorry für die Verwirrung.

Ich hätte es gerne als frei verschiebbares Fenster...
Der screenshot ist von Vivaldi

Edit:
FrAGgi schrieb:
Was sind das denn für Anwendungen?
Ein Chat, der nach einem Browserneustart alle Nachrichten verliert? Warum nutzt man sowas?

Firmenchat an ERP gekoppelt - habe ich mir nicht ausgesucht, hier bin ich nur Anweder - der ganze Konzern schimpft darüber...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,6 KB · Aufrufe: 272
Neben "Mute" vermissen ich jetzt "Unmute"... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Snapuman
Chriz schrieb:
Prinzipiell bin ich mit FF noch zufrieden, aber ich finde es war schonmal besser.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Bis auf die Kleinigkeiten, die andere bereits genannt haben, teile ich viele deiner Schmerzen. Allein wegen der Engine-Armut und uBO ist für mich FF alternativlos, aber manche Entscheidungen bzw. das konsequente Ignorieren von gewissen, in der Anhängerschafft populären, Verbesserungsschlägen stimmen einen schon traurig. Hoffentlich gelingt es Anthony Enzor-DeMeo mit etwas mehr Zeit das Schiff wieder in günstigere Fahrwasser zu lenken. Die dem Hype geschuldet notwendige Integration von AI fand ich z. B. gelungen.

Ich benutze Firefox schon seit Jahren, aber ich kann mich einfach nicht mit ihrem Standard-Design anfreunden, Chrome und Safari sehen deutlich ansprechender aus.

Konnte das bisher immer über ein Custom-Theme lösen, denn Firefox lässt sich via CSS ziemlich stark anpassen, aber jedes Versions-Update zerschießt immer irgendwas. Dieses Update hat nun alles kaputtgemacht und ich habe keine Lust, schon wieder alles zu beheben.

Bin jetzt kurzerhand zu Zen gewechselt, einem anderen Firefox-basierten Browser mit deutlich schönerer Benutzeroberfläche und vertikalen Tabs. :daumen:

Ich hoffe sie bringen bald ihr neues Design raus, das sieht schon mal deutlich besser aus: https://blog.mozilla.org/en/firefox/new-firefox-design/

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Chriz schrieb:
wird Firefox nicht schon seit Jahren am user vorbei entwickelt?
Viele akzeptieren das weil FF mehr oder weniger die einzige alternative zu chrome (-ium) ist und hier eben noch adblocker laufen - aber wirklich abholen tut mich FF schon lange nciht mehr...
Mein Eindruck ist eher, dass man sich insbesondere in letzter Zeit massiv darauf fokussiert, was viele Benutzer sich lange gewünscht haben, wie z.B. Tabgruppen, vertikale Tabs oder demnächst anpassbare Shortcuts. Die von dir genannten Punkte verstehe ich auf jeden Fall. Hast du die mal gemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Chriz schrieb:
Wer ist denn der User?
Es reicht ja oft hier auf CB in die Firefox Threads zu schauen um festzustellen, dass sich jeder einen Browser anders vorstellt.
Die einen wollen mehr Funktionen in den Browser, die anderen wollen, dass er schlank bleibt und alles optional über Addons läuft.
Schon an diesem Punkt kannst du als Entwickler ja fast nur verlieren.

Andere Browser machen es in meinen Augen weder viel besser noch viel schlechter als Firefox. Bei den meisten ist es einfach nur die Gewohnheit.

Jemand, der seine Mails gerne direkt im Browser hat, wird natürlich jeden Browser feiern, der eine integrierte Mail-Funktion hat. Ich persönlich will sowas aber beispielsweise nicht direkt im Browser haben.
Der eine findet Mausgesten genial und fragt sich, wie es Browser ohne sowas geben kann. Der andere sagt, dass ihn das nicht interessiert.
Das Spiel kann man ewig weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, TPD-Andy, Hibbelharry und 10 andere
Finde ich nicht gut, wieder ein klick mehr, obwohl es auf den ersten Blick aufgeräumter aussieht. Zum Glück nutze ich ESR, dann können die erstmal ausbessern, bevor ich das bekomme.

the_IT_Guy schrieb:
Wer hat sich denn den Quatsch mit mute ausgedacht. Einfach einen shortcut einrichten der die gleiche Funktionalität erfüllt. mute tippen ist weder schnell noch intuitiv.
Die Funktion ist ja ganz sicher gut gemeint. Aber wer kommt bitte auf die Idee, „sssh“ in die Adressleiste einzutippen, um ein YouTube-Video stummzuschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Snapuman
longusnickus schrieb:
JPEG XL hat auch noch einen riesen vorteil gegenüber anderen formaten
man kann (fast) verlustfrei von jpg umwandeln. also wer viele fotos in JPG hat kann sie schnell um einige % verlustfrei verkleinern

sehr gut bei den HDD preisen zZ
Es gibt andere Bild Formate die besser sind und Open-Source sind. Außerdem ist JPEG und JPEG XL ein verlustbehaftetes Format so wie MP3. Es bietet nicht die volle Bild Qualität des Bildes einige Singal Bild Informationen gehen dabei verloren.
Das ist so wie man MP3 und FLAC vergleicht. Außerdem Mp3 musste oder muss man noch Teilweise Lizenzgebühren zahlen. Aber für FLAC nicht, weil es außerdem Open-Source ist.
Oder Wie h.264 h.265 Lizengebühren. Aber AV1 und AV2 ist Open-Source. Außerdem ist die Kompremierung viel besser, Spart mehr Banbreite und Speicher bei exakt selben BIld. Deswegen verwenden YouTube und diverse Streaming Dienste diesen Codec. Die Technik ist da. Aber man muss es auch einsetzen. Deswegen ist JPEG XL keine Revolution mehr. Eigentlich bevor es veröffentlicht ist es schon veraltet Technisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht quasi immer noch so aus wie Firefox 4. Nur jetzt in platt 😂. Ach mein Gott. Wir haben jetzt alle so viele Redesign in allen möglichen Programmen …. Entschuldigung Apps gesehen. Größtenteils verschwendete Ressourcen. Würde morgen mit Windows 7 genauso gut arbeiten wie mit Windows …. Wo sind wir? 11? 12? 11 3/4 H14? Firefox Version 400 Nightly 17?

Davor gab’s 5 Jahre Version 3.6 😂

Ich haett' ja gern wieder eine Adresszeile, die auch wirklich eine Adresszeile ist.
Die darf gerne "https://" automatisch hinzufuegen, meinetwegen auch noch www. versuchen...
Aber wenn ich eine ungueltige Adresse eingebe, will ich eine Fehlermeldung, und keine Suche.

Donnerkind schrieb:
Aber wer kommt bitte auf die Idee, „sssh“ in die Adressleiste einzutippen, um ein YouTube-Video stummzuschalten?
Niemand kommt auf den Stand auf diese Idee, der nicht solche News wie diese hier liest, oder sich die Releasenotes zu den Updates auch durchliest.
Vorallem auch... Bei wievielen "s" funktioniert das? Funktioniert "ssssssh"? "ssh"? Geht auch "Psst" wenn die Sprache auf deutsch steht?
Das ist im Kern das Problem dass ich generell bei Kommandozeilen fuer normale Nutzer sehe. Sie haben fuer einen Laien keine "Entdeckbarkeit". Wenn du nicht weisst das was geht, dann hast du auch keinen Hinweis darauf, das was gehen koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nipponpasi und Snapuman
OpticalFiber schrieb:
Es gibt andere Bild Formate die besser sind und Open-Source sind. Außerdem ist JPEG und JPEG XL ein verlustbehaftetes Format so wie MP3. Es bietet nicht die volle Bild Qualität des Bildes einige Singal Bild Informationen gehen dabei verloren.
hast du verstanden was ich geschrieben habe? sieht nämlich nicht so aus
man kann VERLUSTFREI von JPG auf JXL umwandeln und rund 20% speicherplatz sparen. mehr steht da nicht. die meisten haben nunmal jpg, weil zB handys standardmäßig JPG speichern. ein kleines script und zack hat man 20% mehr freien speicher

Chriz schrieb:
[...] aber wirklich abholen tut mich FF schon lange nciht mehr...
Hm?

Kannst du das bitte etwas konkretisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Independent
longusnickus schrieb:
JPEG XL hat auch noch einen riesen vorteil gegenüber anderen formaten
man kann (fast) verlustfrei von jpg umwandeln.
Was meinst Du mit "fast"? Es ist absolut verlustfrei.

Ich kann ein JPEG nach JXL konvertieren, und dieses dann zurück zu JPEG. Das Ausgangs-JPEG und das zurückkonvertierte haben die gleiche SHA256-Summe -> verlustfrei meiner Definition nach. Die JXL-Variante nimmt dabei ~80% der JPEG-Größe ein.

Man kann natürlich alternativ auch verlustbehaftet nach JXL konvertieren, dann schnurren die Daten noch weiter ein.

longusnickus schrieb:
hast du verstanden was ich geschrieben habe? sieht nämlich nicht so aus
man kann VERLUSTFREI von JPG auf JXL umwandeln und rund 20% speicherplatz sparen. mehr steht da nicht. die meisten haben nunmal jpg, weil zB handys standardmäßig JPG speichern. ein kleines script und zack hat man 20% mehr freien speicher
Was nützt dir wenn du umwandelst, wenn das Bild von Anfang auf JPG auch anderes herum ist. Weil das Bild schon wenn man es den Fomrat JPEG oder JPEG XL oder andersherum verlustbehaftet ist Deswegen habe ich ja geschrieben Es gibt bessere Bild Datei Formate außerdem sind sie noch Open-Source. Was nützt einem das dann wenn das BIld von Anfang an Verlustbehaftet ist.

Hier

seitdem ich Brave eigentlich nur testen wollte, bin ich auch bei Brave geblieben und habe seitdem FF nicht mehr genutzt (seit ca. 1 Monat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Zurück
Oben