News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

Chriz schrieb:
Was stört mich: unter anderen dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp. - sowas findest du z.B. bei Vivaldi - in kombination mit einem funktionieren "Lesenmodus" für mich fast unverzichtbar...
Klar gibts das, F11 drücken, wie in den meisten (jedem?) Browser
Chriz schrieb:
Das Umschalten zwischen den Profilen aus dem Browser heraus funktioniert auch immer noch nicht - die Profile selbst, die man oben rechts im Menü auswählen kann, sind dabei noch nicht einmal die selben Profile die man im Profilmanager erstellen kann ("firefox.exe -p")
Keine Ahnung, hab aber den Sinn der Profile bei einem Browser innerhalb eines Benutzerkontos noch nie verstanden. Bin offenbar nicht Teil der Zielgruppe
Chriz schrieb:
Dass die Druckfunktion und die Screenshotfunktion (um eine screenshot über die Monitorgröße hinweg über die gesamte HTML-Seite zu machen) auf vielen Seiten nicht richtig funktioniert - da sind oft irgendwelche "oberen Bannerelemente" im Weg, das geht bei chromium einwandfrei.
Ok, hab sowas zwar noch nie versucht aber ich glaube dir das jetzt einfach mal.
Chriz schrieb:
Oder dass Updates ungefragt installiert werden (was generell kein Problem ist) FF dann aber komplett hin steht und ich ohne neustart "nichtsmehr" machen kann - recht doof wenn du irgendwo eingeloggt bist und nach einen Browserneustart z.b. der Chatverlauf komplett weg ist - Wir nützen in der Fa so einen Teamchat der dann komplett lost ist...
Ich bekomme seit jahrzehnten eine Benachrichtigung wenn es ein neues FF Update gibt mit der Frage ob ich das jetzt herunterladen will. Sowas kann man nach belieben einstellen(Einstellungen). Und wenn es herunterladen ist werde ich gefragt ob ich es jetzt installieren will(oder eben nicht jetzt)
Chriz schrieb:
Danneben greife ich mit FF auf ein Oszilloskop/Messgerät zu, wenn ich nach einem Update dann den Browser neu starten muss, sind alle Signalverläufe weg - in diesem Moment kannst du dann aber nicht mal mehr das Tab wechseln.
Wie gesagt, kann man einstellen. Das Problem sitzt hier offensichtlich vor dem PC.
Chriz schrieb:
Das UI-Design finde ich teilweise auch suboptimal da es mir einfach zuviel Platz weg nimmt - ich würde das zeitweise gerne verkleinern oder ganz ausblenden können, ich glaube das geht bei Brave ganz gut...
Ja, Einstellungen, kann man ändern.
Chriz schrieb:
"Früher" habe ich ausschließlich FF verwendet, heute gibts unter Android nur noch DuckDuckGo, unter Win und Linux eine Mischung aus FF, Vivaldi, Brave und gelegentlich Opera...
Ok, kann man machen.

Randnotiz schrieb:
Gibt es in Firefox eigentlich eine globale Einstellung, um Webfonts zu deaktivieren?
Man kann verhindern, dass Webseiten eigene Schriften anzeigen dürfen. Das bezieht sich aber nicht nur auf Webfonts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
OpticalFiber schrieb:
Es gibt andere Bild Formate die besser sind und Open-Source sind. Außerdem ist JPEG und JPEG XL ein verlustbehaftetes Format so wie MP3.
JPEG XL kann auch lossless, also sehr detailliert scheinst Du Dich mit dem Format ja nicht beschäftigt zu haben, wenn Du das nicht weisst.

JXL kann verlustbehaftetes und verlustfreies Encoding sowie, als Spezialität, verlustfreies Transcoding von JPEG nach JXL.

OpticalFiber schrieb:
Eigentlich bevor es veröffentlicht ist es schon veraltet Technisch gesehen.

"Bevor es veröffentlicht ist". Es wurde 2022 veröffentlicht im Sinne von "finale Spezifikation". Muss Dir wohl entgangen sein, trotz Deiner intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik.

Witzig, dass Du zwar zahlreiche Audio- und Video-Codecs als Beispiel anführst, aber kein einziges Bildformat benennst, welches JPEG XL so massiv überlegen sein soll.

Ich bin "wieder" seit FF60 dabei. Es ist jetzt wieder alles anders und muss wieder durchsteigen.
Hoffentlich ist mein langjähriges Design immer noch das Selbe ^^ :(

Yosup schrieb:
JPEG XL kann auch lossless, also sehr detailliert scheinst Du Dich mit dem Format ja nicht beschäftigt zu haben, wenn Du das nicht weisst.

JXL kann verlustbehaftetes und verlustfreies Encoding sowie, als Spezialität, verlustfreies Transcoding von JPEG nach JXL.

"Bevor es veröffentlicht ist". Es wurde 2022 veröffentlicht im Sinne von "finale Spezifikation". Muss Dir wohl entgangen sein, trotz Deiner intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik.

Witzig, dass Du zwar zahlreiche Audio- und Video-Codecs als Beispiel anführst, aber kein einziges Bildformat benennst, welches JPEG XL so massiv überlegen sein soll.
Nein kann es nicht. Es gibt bessere Formate. Suche mal im Internet und Erkundige dich etwas. Wenn du hilfe brauchst nimm auch meinetwegen auch eine K.I als hilfe.

Andere Formate: AVIF oder FLIF oder OpenEXR oder TIFF

Randnotiz schrieb:
Gibt es in Firefox eigentlich eine globale Einstellung, um Webfonts zu deaktivieren?
Ich bin mir nicht sicher, würde es von der Beschreibung her aber so verstehen (Einstellungen > Allgemein > Schriftarten (Erweitert) > "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" abwählen (Einstellung in Firefox 151.0.4):

1781689000764.png

LaserDiscDude schrieb:
Vor kurzen geht Drap-and-Drop auf dem Synology Nas DSM nicht mehr. Dazu mussten wir jetzt extra das tool "Chrome Mask" installieren.

Jetzt seit 1 Woche hat Notion den Support für Firefox eingestellt, also der Webclipper geht nicht mehr.
Klingt nach Vendor Lock-in und dass die proprietäre Chrome-Sachen nutzen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: timtarre und Randnotiz
OpticalFiber schrieb:
Nein kann es nicht. Es gibt bessere Formate. Suche mal im Internet und Erkundige dich etwas. Wenn du hilfe brauchst nimm auch meinetwegen auch eine K.I als hilfe.
Troll detected.

JXL unterstützt definitiv lossless Encoding, eindeutig nachzulesen auf Wikipedia, in der Dokumentation des Encoders und in den "seinetwegen zur Hilfe genommen K.I" (sic) sowie durch eigene Erfahrung.

Eine bessere Alternative kann er auch auf Anfrage nicht nennen.

Lasst euch nicht verunsichern, JXL ist eine tolle Sache, empfehle jedem es sich mal näher anzuschauen!

@Yosup Doch gibt es, Außerdem ist es nicht OpenSource. Ich habe oben einige andere genannt. Not Troll Troll detected. Auch auf Wikipedia steht eine Zeile mit AVIF FLIF

OpticalFiber schrieb:
@Yosup Doch gibt es, Außerdem ist es nicht OpenSource. Ich habe oben einige andere genannt. Not Troll Troll detected. Auch auf Wikipedia steht eine Zeile mit AVIF
Ok, nächste Rumtrollerei von ihm.

JXL ist opensource, die Referenzimplementation ist explizit unter BSD-3-Clause, mehr FOSS geht schon nicht mehr. Bei dem Standard wurde akribisch darauf geachtet, dass keine Patente verletzt werden. Erneut behauptet OpticalFiber Aussagen, deren absolutes Gegenteil wahr ist, während er hier anderen vorschlägt, "sich mal kundig zu machen".

Das kann kein Versehen sein, daher:
Troll Dich!

@Yosup Troll du dich. Und bitte wir sprechen hier Deutsch. Wir sind im keinem Englischen Foren. Deutsch Lernen wäre mal angesagt. Das kann kein versehen sein. Ich habe dir andere Bildformate genant.

OpticalFiber schrieb:
@Yosup Troll du dich. Und bitte wir sprechen hier Deutsch. Wir sind im keinem Englischen Foren. Deutsch Lernen wäre mal angesagt. Ich habe dir andere Bildformate gennat.
Ok, jetzt bin ich überzeugt. Ich konvertiere dann mal gemäss Deiner Empfehlung mal meine JPEGs nach TIFF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Tulol schrieb:
Klar gibts das, F11 drücken, wie in den meisten (jedem?) Browser

Lies den Thread weiter! - F11 ist nicht was ich meine...
https://www.computerbase.de/forum/t...eilweise-in-neuem-glanz.2273458/post-31570810
Tulol schrieb:
Wie gesagt, kann man einstellen. Das Problem sitzt hier offensichtlich vor dem PC.

Solche Sprüche finde ich dann sehr überheblich.
Du kennst halt deine kleine Blase als privater user.
Im Enterprise-Umfeld werden Einstellungen wie das Updateverhalten von der Domäne verwaltet - der user kann, darf und soll da nichts umstellen.
Ich finde einfach die Art und Weise wie Mozilla hier das Updateverhalten implementiert hat "ungünstig" - andere Browser fragen ob sie einen Neustart durchführen dürfen oder ob man bis zum nächsten (manuellen) Browserneustart warten möchte - ein einfaches Abfragefenster....

Ranayna schrieb:
Ich haett' ja gern wieder eine Adresszeile, die auch wirklich eine Adresszeile ist.
Die darf gerne "https://" automatisch hinzufuegen, meinetwegen auch noch www. versuchen...
Aber wenn ich eine ungueltige Adresse eingebe, will ich eine Fehlermeldung, und keine Suche.
+1

Donnerkind schrieb:
Die Funktion ist ja ganz sicher gut gemeint. Aber wer kommt bitte auf die Idee, „sssh“ in die Adressleiste einzutippen, um ein YouTube-Video stummzuschalten?
Ranayna schrieb:
Niemand kommt auf den Stand auf diese Idee, der nicht solche News wie diese hier liest, oder sich die Releasenotes zu den Updates auch durchliest.
Vorallem auch... Bei wievielen "s" funktioniert das? Funktioniert "ssssssh"? "ssh"? Geht auch "Psst" wenn die Sprache auf deutsch steht?
Das ist im Kern das Problem dass ich generell bei Kommandozeilen fuer normale Nutzer sehe. Sie haben fuer einen Laien keine "Entdeckbarkeit". Wenn du nicht weisst das was geht, dann hast du auch keinen Hinweis darauf, das was gehen koennte.
Ich würde ja vermuten, Leuten die release notes lesen oder sich hier im Forum rumtreiben, gehören eher nicht zu denen, die von sich aus "shhh!" probieren würden... das muss wohl ein ganz spezieller Schlag Menschen sein, der einerseits heute noch textkommandos eingibt, anderseits aber "einfach bzw. pragmatisch" denkt und übliche Kommandos nicht gewohnt ist. Vielleicht hat das was mit der neuerlichen Verbreitung von LLM's zu tun...? Auf jeden Fall wild!

Independent schrieb:
PS: Ich speichere alles in HEIC auf meinem Handy.
Ja dito. Trotzdem durfte ich in Vergangenheit immer wieder mal beim hinzufügen/hochladen in iwelchen Formularen vorher erst wieder auf .jpg wandeln, weil die Seite/der Dialog .heic Bilder nicht unterstützt/erkennt. :/

Bodennebel schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, würde es von der Beschreibung her aber so verstehen (Einstellungen > Allgemein > Schriftarten (Erweitert) > "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" abwählen (Einstellung in Firefox 151.0.4):
Top, das hat auf Anhieb funktioniert 🎉

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und ComputerJunge
Yosup schrieb:
Was meinst Du mit "fast"? Es ist absolut verlustfrei.
wenn man die beiden bilder durch ein programm schickt, dann kommt da "nur" irgendwas mit 99,9irgendwas% raus. darum das fast auch in klammer und nicht anführungszeichen
OpticalFiber schrieb:
Was nützt dir wenn du umwandelst,
verstehst du wirklich nicht was ich schreibe. ist das so kompliziert?
die meisten haben JPG gespeichert!!!! PUNKT!!! nicht sie hätten ja verlustfrei speichern können. darum geht es nicht
SIE.......HABEN.......... JPG!!!! fertig. nimm das jetzt einfach mal als fakt an!
und diese JPG können sie VERLUSTFREI!!!!!!!! UMWANDELN!!!!!!!!!!!!! nicht verlustfrei das bild von anfang an speicher.... VERLUSTFREI UMWANDELN!!!!! und dann 20% speicherplatz sparen bei gleicher bildqualität

noch genauer kann ich es wirklich nicht erklären. wenn du es jetzt noch immer nicht verstehst, dann ist das halt so. alle anderen scheinen es schon beim ersten mal begriffen zu haben

longusnickus schrieb:
wenn man die beiden bilder durch ein programm schickt, dann kommt da "nur" irgendwas mit 99,9irgendwas% raus. darum das fast auch in klammer und nicht anführungszeichen
Dann liegt das an Deinem Workflow? Wie beschrieben, bei mir liefert JPEG->JXL->JPEG absolut bitidentische Resultate, 100,000% identisch. Natürlich nur, wenn JPEG-Reencoding verwendet wird - was die Referenzimplementation per default so macht. Andere Applikationen ändern vielleicht diesen Parameter?

Wie transcodierst Du denn?

longusnickus schrieb:
verstehst du wirklich nicht was ich schreibe. ist das so kompliziert?

noch genauer kann ich es wirklich nicht erklären. wenn du es jetzt noch immer nicht verstehst, dann ist das halt so. alle anderen scheinen es schon beim ersten mal begriffen zu haben
Er hat das begriffen, er erheitert sich nur daran, die Arbeit anderer Leute - gemeint sind die Entwickler von JXL - durch Falschaussagen in den Dreck zu ziehen. Aber jetzt sei bitte so nett und konvertiere Deine Bilder einfach nach TIFF (von 1992), das ist technisch nicht so veraltet wie JXL (von 2022).

Soll da nicht ein komplett neues Design kommen und nicht nur in den Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Zurück
Oben