Komplett neue Rechner - nerviges quietschen

xJAMESx

Lt. Commander
Hey,
habe gestern einen Rechner gebaut.
Hier das Setup:
8401918 ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel... 1 EUR 63,34* EUR 63,34*
45275 AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX 1 EUR 118,95* EUR 118,95*
8439889 500GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA050... 1 EUR 45,42* EUR 45,42*
8275784 580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+ 1 EUR 41,32* EUR 41,32*
8443768 8GB (1x 8192MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM... 1 EUR 41,26* EUR 41,26*
46641 1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce... 1 EUR 146,02* EUR 146,02*

Alles läuft einwandfrei.
Kühler ist der Scythe Mugen 3.

Das Problem jetzt ist, dass der Rechner "Quietscht/Pfeift". Ich habe keine Ahnung, wo es her kommt.
Ich habe jeden Lüfter angehalten, ohne Veränderung.
Das Pfeifen hört sich in etwa so an, als wenn ganz leicht pfeift. Es ist nicht durchgehend, es ist mal da, mal nicht da.

Kann es sein, dass die Festplatte das ist (ist das einzigste bewegliche Teil im Rechner..

Nimm ein Stück Papier (DIN A4 ) roll es zu einem Trichter zusammen, halt diesen Trichter am Ohr und versuche das Pfeiffen somit zu lokalisieren. Es kann die Grafikkarte sein, Netzteil, Festplatte.......

Tritt das Problem eher zufällig oder in bestimmten Situationen auf?

Achte mal drauf, ob das z.B. vermehrt beim Zocken oder beim Zugriff auf die HDD passiert.
Falls ersteres zutrifft: evtl Spulenfiepen der Graka.
Falls zweiteres zutrifft: evtl. tatsächlich etwas mit der HDD nicht in Ordnung, die sollte idR nicht pfeifen.

Oder bereits wie oben erwähnt mal das NT "überprüfen".

ich tippe mal aufs netzteil oder die grafikkarte. nennt sich auch spulenfiepen.

Spulenfiepen.
Kann das NT, die Graka, das MB so ziemlich alles sein. Meisst ist es die Graka.

Wenn du die Fiepende Spule ausfindig machen kannst kannst du sie mit kleber ruhig stellen.

AM besten mit dem Radiergummi-Ende eines Bleistiftes mal gegen alle Spulen Drücken. (nicht zu fest ;)

1. Sieht das nach einem Fertig-PC aus... ;)

2. Das mit der Festplatte kann sein, ich würde es aber anders beschreiben. Hatte das Problem auch schon mal, und es lag an der Fesplatte.

Es könnte auch einfach Spulenfiepen sein. Bei dem fragwürdigen Netzteil ist dies nicht ganz auszuschließen. Das Fiepen könnte aber auch von der Grafikkarte oder dem Mainboard kommen.

Mithilfe einer leeren Küchenrolle kannst du das Störgeräusch genauer orten.

wie schon gesagt, Geräuch genau lokalisieren. (Küchenrolle,....)

ev hast du ja ein anderes NT zum testen.

Wenn du den PC selbst zusammengebaut hast und die Teile noch umtauschen kannst würde ich auf jeden Fall das NT auf ein vernünftiges 400W Modell tauschen.

Versuche es zu lokalisieren, viele Dank für die Hilfe schonmal :)
Rechner habe ich gestern selber gebaut.

Mit Xilencer hatte ich aber bis jetzt noch keine Probleme :)
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass sobald ich Prime95 starte, das Pfeifen laut wird.
Eine Spule am CPU?
Kommt das davon, dass die Spule nicht richtig fest ist und "Summt"?

Falls die Komponenten neu gekauft sind würde ich das Netzteil nochmal zurücksenden und gegen was besseres austauschen wie z.B. ein be quiet L8 430W.

Das Xilence RedWings Netzteil ist qualitativ sehr minderwertig... das gehört zu den sogenannten "Chinaböller-Netzteil"en.

> Ich habe jeden Lüfter angehalten, ohne Veränderung.

Reicht nicht, zieh das Kabel vom CPU-Lüfter im laufenden Betrieb ab, erst dann kannst du den CPU-Lüfter ausschließen. Wenn CPU-Lüfter fiepen, dann auch wenn sich der Lüfter nicht dreht.

@ Unter mir
> Dann wird es wohl das NT sein.

Alles klar? Sowas zu pauschalisieren lässt dich durchfallen, nachsitzen ist wohl angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 09.03.2013 13:48 Uhr: Habe gerade festgestellt, dass sobald ich Prime95 starte, das Pfeifen laut wird.
Eine Spule am CPU?
Kommt das davon, dass die Spule nicht richtig fest ist und "Summt"?

Dann wird es wohl das NT sein.

Es kommt auch von Richtung Netzteil.
Werde mir sofort ein 430w be!quiet bestellen, sobald es eintrifft, schicke ich das Xilencer zurück.

Vielen dank für die Hilfe!
Der CPU Lüfter ist es auf garkeinen Fall, hatte zuerst den Boxed drauf, nachdem ich gestern fast ein Gehörschaden bekommen habe, war ich heute sofort den Mugen 3 kaufen.
Ergänzung ()

430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Wie ist das NT?
Ergänzung ()

Werde doch das L8 bestellen, danke für die Hilfe.

Zurück
Oben