Komplett neuer PC, worauf achten und wo kann ich sparen?

ch1w4y

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und habe mich schon viel informiert, worauf es denn am meisten ankommt.
Primär soll dieser PC zum Gaming benutzt werden und soll dämentsprechend auch mit voller Leistung arbeiten.

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit: 34 EU
Ich habe gelesen, dass der RAM eine höher Frequenz haben sollte. In meinen Fall wäre ich davon ausgegenangen, dass 1600 MHZ für die Komponenten ausreichen. Gegen ein Aufpreis von 10 EU wäre 2133 MHZ drin.

ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 127 EU
Das Mainboard unterstützt unter anderem noch DDR3 RAM bis 3000 MHZ und beinhaltet 6gb/s SATA, 3x PCIe 16L slots sowie ein BIOS UEFI. Natürlich stimmt der So.1150 Sockel mit meiner CPU überein in der Intel Z97 Extreme4 Chipsatz sollte auch ausreichen.

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 237 EU
Codename Haswell

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 340 EU

Andere Komponten zähle ich nicht mit auf, da es mir nur im diese geht.

Der Prozessor und die Grafikkarten sollten im Falle mit voller Leistung arbeiten und nicht durch andere Komponten eingeschränkt werden.
Außerdem würde ich gerne wissen, wo abhängig die Grafikkarte vom RAM ist und ob man nicht doch lieber in 16 GB RAM investieren sollte.
Beim Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher ob es nicht noch günstigere gibt, welches das volle Potenzial meiner GPU und CPU rausholen kann.
Wäre der aufpreis von 10 EU für 2133 MHZ RAM sinnvoll? Mir wären es die 2-3 FPS auf jeden Fall wert die damit erreicht werden.

Wenn ich ein wenig mehr informationen braucht, dann sagt mir Bescheid.
Grüße

dir ist schon klar dass die GTX970 keine empfehlung mehr ist? (hast dich ja angeblich "viel informiert")

warum nicht gleich zu Skylake greifen?

RAM bei den aktuellen preisen gleich 16GB nehmen.

Hallo,

wie viel Geld willst du denn ausgeben?
Einsatzgebiet? Okay Gaming habs überlesen :)

Verbesserungsvorschläge:

- keine GTX 970 -> R9 390
- i5 4690K ist fast nicht mehr empfehlenswert -> Skylake i5, wie z.B 6600K
- hol dir auf jeden Fall 16 GB RAM, der kostet z.Z. nix

Hmm... du hast dich viel informiert, setzt aber auf die alte Haswell-Basis und nimmst ne GTX 970. Da war viel wohl noch immer zu wenig.

Willst du denn überhaupt übertakten, weil du einen K-Prozessor mit Z-Chipsatz nimmst?

Greif auf jeden Fall zu Skylake + DDR4, als Grafikkarte nimmst du ne R9 390 und beim RAM nimmst du gleich 16GB im 2x8GB Kit, damit dir noch zwei freie Slots übrig bleiben. Wenn du jetzt nur 2x4GB nimmst (2 Riegel wegen DualChannel), musst du recht schnell nachrüsten, da 8GB schon heute am Limit sind in Spielen, und schnell hast du dann alle RAM Slots belegt.

Eine hohe Frequenz ist auf jeden Fall nicht unerheblich, aber es kommt immer auf den Preis ein. Bis 3200MHz (bei DDR4) gibt es tatsächlich preislich ganz attraktive Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Komponenten kosten derzeit wesentlich mehr. Die Frage ist, ob du das wirklich brauchst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eher wenig Ahnung im Hardware und Overclocking hast.

Daher würde ich zu einem Non-OC-System raten...

Mainboard kostet fast die hälfte. CPU ist günstiger und der Kühler kostet auch etwas weniger.

KP wie derzeit die Leistungssteigerung bei Skylake mit OC aussieht, aber ich denke nicht, dass sich der Aufpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch nur dazu raten, wenn du wirklich weißt, was du tust. Die Leistungssteigerung kann schon spürbar sein, allerdings auch erst dann, wenn deine CPU mal wirklich limitiert. Gerade mit Blick auf DX12 und der damit verbundenen CPU-Entlastung wird das aber wohl eher nicht nötig sein. Ein normaler i5 6500 oder 6600 sollten da absolut ausreichend sein.

Wenn Du auf Sockel 1150 setzen möchtest, dann nimm Broadwell, also i5 5675C oder i7 5775C. Erstens hast Du dann die 14nm und zweitens hast Du dann einen sehr großen L4 Cache, kommend von der vergleichsweise starken iGPU.

Bei der Grafikkarte: Gerade wo jetzt mit Polaris und Pascal das Rad nicht neu erfunden wird, also bloß neue GPUs eingesetzt werden, halte ich es für nicht so schlau, jetzt noch 28nm Karten (Maxwell, Tonga, Hawaii, Fiji) zu kaufen. Die neuen Karten dürften in den nächsten 1-2 Monaten aufschlagen, sogar Pascal wird Ende Mai erwartet. Wenn es jetzt eine sein muss: nimm die R9 390, die hat sicherlich den besseren Wiederverkaufswert.

Was spielst Du denn vorrangig und in welcher Auflösung? Bei den allermeisten Spielen läufst Du eher ins GPU als ins CPU Limit. Stecke Dein Geld eher in eine schnelle Grafikkarte als in eine übertaktbare CPU. Ein 4-Kerner wie der i5-6600 (non K) und Mainboard mit B150 Chipsatz reicht allemal, übertakteter RAM hat nur in einigen Anwendungen aber weniger in Spielen einen Effekt. Solltest Du in höheren Auflösungen als Full HD spielen, so empfehle ich Dir eine R9 390 mit 8GB, siehe auch https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Okay das mit OC wusste ich beim Prozessor nicht. Das möchte ich natürlich nicht deshalb werde ich dann wohl zum Skylake greifen. Bei der Grafikkarte werde ich vermutlich auch die R9 390 nehmen. Der Computer soll auf jeden Fall am Ende des Monats gekauft werden.
Budge liegt bei etwa 800 EU (nur für SSD, Graka, CPU, Netzteil und Mainboard)

Liste doch bitte mal auf was du momentan hast, wofür der Rechner genutzt wird (welche Spiele?), welche Auflösung du verwendest und welche Audiohardware geplant ist!

Zum Thema GTX970 kann ich nur empfehlen, sich nicht verrückt machen zu lassen.

Ja, der Speicher ist beschnitten und ja bei sehr speicherhungrigen Engines können dadurch Nachteile entstehen.

Aber die Tests belegen auch, dass eine GTX970 nur äußerst selten langsamer als eine 390 mit 8 GB VRAM ist und in beliebten Titeln wie Witcher 3 oder GTA V selbst in 1440p noch gut mithalten kann:

https://www.computerbase.de/artikel...1407/seite-4#diagramm-the-witcher-3-2560-1440
https://www.computerbase.de/artikel...o-test.51407/seite-4#diagramm-gta-v-2560-1440

Setzt man dann die Performance noch ins Verhältnis zur aufgenommen elektrischen Leistung sieht es für die R9 390 ganz mau aus, der Testrechner bei CB verbraucht sage und schreibe 150W mehr mit der R9 390 anstelle der GTX970 (stock).

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ca. 890€ (Cashback von Asus noch nicht eingerechnet, wusste nich, dass das immer noch läuft?)

Wie willst du da auf unter 800€ kommen? Gerade mit dem OC-Kram wäre das niemals gegangen ;)

Hast du den Ram jetzt schon oder nicht?

"Budge liegt bei etwa 800 EU (nur für SSD, Graka, CPU, Netzteil und Mainboard)"

Da fehlt eindeutig der Ram, den du bestimmt noch nicht hast!

Hast du einen entsprechenden Kühler? Wahrscheinlich auch nicht, oder?

@DoC Foster: Es geht nicht nur um die derzeitige Performance... die 8GB VRAM werden in der Zukunft schon noch einen Vorteil darstellen. Derzeit hat Nvidia auch bei DX12 nicht die geringste Chance. Ob sich das noch ändern wird, weiß man nicht. Man sollte jedoch die derzeitige Situation berücksichtigen!

Zuletzt bearbeitet:
@Doc Foster:
Wenn jemand bereits eine GTX 970 hat, stimme ich dir zu. Der soll dabei bleiben, und hier und da die Details etwas runterdrehen, um den VRAM-Verbrauch einzugrenzen.

Bei einem heutigen Kauf sieht die Sache aber ganz anders aus, denn für die GTX 970 sieht die Zukunft ganz düster aus!
In DX12 hast du deutliche Nachteile durch die fehlenden Async Shader. Der verkrüppelte VRAM macht schon in den heutigen Titeln sehr oft Probleme und in Zukunft wird das sicherlich noch viel schlimmer, denn: Die zukünftigen Spiele werden nochmals mehr VRAM benötigen und die Treiberpflege seitens Nvidia für die GTX 970 wird ganz sicher deutlich eingeschränkt, sobald Pascal draußen ist. So war es bei Nvidia leider schon immer, siehe Kepler.

Die GTX 970 ist um Längen stromsparender und dadurch kühler als vergleichbar teure Radeon-Karten. Nimm definitiv eine GTX 970 mit Zero-Fan-Modus. Die Unkenrufe wegen den 500mb weniger Vram sind nicht prinzipiell falsch, in Anbetracht der anderen Faktoren wie Verbrauch und Treibersupport allerdings aufgebauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, denn das ist das einzige, was zählt! Völlig egal, ob Spiele ruckeln, Hauptsache die Karte bleibt kühl und leise!
AMD hat nebenbei nicht eine einzige Karte im Petto, die leise ist! Nicht eine! Und dann der Stromverbrauch!!! Ich hab's mal durchgerechnet, bei 3 Stunden Zocken am Tag hast du bereits nach einem Jahr den Preis einer GTX 980 Ti wieder drin!

Kann mich Necareor da nur anschließen... 970 ist keine Option bei einem Neukauf...

Völlig egal, ob die Karte weniger Strom verbraucht oder leiser ist. Wenn die Performance nicht stimmt, wars das. Gerade DX12 darf man nicht außer Acht lassen.

Zurück
Oben