Komplett-Pc auwerten durch Grafikkarte?

Don163

Cadet 1st Year
Hi, ich habe die Vermutung dass sich meine Pc-Komponenten nicht auf dem selben Level befinden.

vorweg mal die Daten:

Prozessor: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Processor 3.80 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR 2 m.M.n.)
Motherboard: BIOSTAR A960D+ (Chipset AMD 780 G)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650

Ich möchte, dass sich alle Komponenten auf dem selben Level befinden, um noch länger was vom PC zu haben. Ich habe wie gesagt die Vermutung dass sich dies mit einer Aufwertung der Grafikkarte bewerkstelligen lässt, lasse mich aber auch gerne belehren. ;) Das Budget für die Grafikkarte würde so um die 180 Euro liegen, allerdings sollte sie nicht stärker sein als die anderen Komponenten. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Es sei noch gesagt, dass der Prozessorkühler extrem laut ist. Ich habe mir das Programm CPU-Z runtergeladen und dort wird mir angezeigt, Core Speed 1399,92 MHz und dann springt er wieder auf 3799,92 MHz. Ist das normal? Ließe sich der Lärm, sollten diese Sprünge normal sein, mit einem bessren CPU Kühler beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

das folgende wird sich für dich wohl etwas hart anhören, aber manchmal ist die Wahrheit besser als Schönfärberei. Aktuell würde ich sogar sagen, dass CPU und GPU recht ausgewogen sind.

Die Kernfrage ist bei Fertig-PCs, welches Netzteil verbaut ist, daran misst sich, was möglich ist.

In deinem Fall ist auch noch die Frage, was mit dem PC gemacht werden soll. Deine CPU ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und kann bei manchen Spiele mehr limitieren, als deine Grafikkarte. Das Mainboard setzte bereits am Fertigungstag auf hoffnungslos veraltete Komponenten. Der AMD 780 Chipsatz ist von 2008. Du wurdest beim Kauf leider schlecht beraten.
Das der Takt wechselt ist normal und ist eine Energiesparmechanismus, der seit etwa 2004(?) üblich wurde.
Der Lärm kommt von billigen Lüftern, ob es jetzt der auf dem CPU Kühler oder der im Gehäuse ist muss du selbst herausfinden. Und ja, durch einen Austausch kann es leiser werden.

Spar lieber noch was (vielleicht nach Weihnachten?). Du könntest auf dem Mainboard einen FX83x0 (gebraucht?) setzten und eine Grafikkarte (GTX960?) in deinem gewünschten Bereich + neuen CPU-Kühler, das wäre die sinnvollste Aktion, sofern das Netzteil und die Gehäusebelüftung mit macht. Ansonsten noch für nen 40er eine neues NT und schick ist. Eine komplette Umsüstung auf eine Intel 115x Plattform würde ich aktuell nicht anraten, da du dann noch ein neues Mainboard brauchst und die Kosten für ein bisschem mehr Leistungszuwachs nicht unerheblich steigen, also wäre mit einer Intel-Plattform quasi ein neuer PC fällig.

PS: Du hast 16 GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Für notepad reicht die Grafikkarte ;-)
Also: was machst du mit deinem Rechner?

Welches Netzteil ist verbaut?
Monitor mit Auflösung

Also über den Daumen gepeilt sind die Komponenten auf einer Höhe.

Die sprünge sind normal. Die CPU taktet zum Glück nicht permanent mit dem höchsten Takt. Ein besserer/anderer Kühler bringt was die Lautstärke angeht sicher etwas. Kommt da halt auf das Budget an. Aber die alten Boxed Kühler von AMD waren glaub ich nie wirklich leise.

Ich besaß den FX 6100, der deinem mit zwei Kernen mehr entsprach. Habe ihn später gegen einen Intel i5 getauscht, da dieser im Endeffekt schneller ist.

Leider ist der Tausch der CPU von AMD zu Intel zwangsweise mit einem Mainboardwechsel verbunden. Für mehr Geschwindigkeit wirst du selbst gebraucht bei 100€ aufwärts landen. Dann langweilt sich jedoch auf der anderen Seite wahrscheinlich die Grafikkarte, solltest du nicht ausgerechnet nur Spiele à la League of Legends oder CounterStrike spielen, die nicht viel Grafikleistung benötigen.
Zudem stagniert der Markt was Leistung angeht gerade eh. Die nächste merkliche Leistungssteigerung erwartet man mit dem Wechsel auf ein besseres Herstellungsverfahren Mitte nächstes Jahr.

Also spar lieber und hol dir Mitte nächstes Jahr was frisches, was Leistung bringt. Am besten baust du dann selbst und fragst im Forum nach den besten Kombinationen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Den PC nutze ich hauptsächlich zum Spielen, darauf liegt der Fokus.

Das Netzteil ist ein Energon EPS-650W (?)

Monitor habe ich einen ASUS LED Monitor 1920x1080

Es gibt nicht nur ein einziges Spiel auf dem Markt. Bitte etwas spezifischer.
Netzteil ist ziemlicher Schrott. Ich denke aber, dass der ganze Rechner ausgetauscht werden sollte.

Ich spiele gerne auch Titel mit guter Grafik, sprich the Witcher 3, Fallout 4 und Konsorten. Dies läuft momentan allerdings nur auf sehr niedrigen Stufen, sprich kein einziges Tool eingeschaltet und 1080x960 Auflösung

Da wirst du CPU und GPU Limit haben, da solltest du dann besser wirklich noch weiter sparen und einen neuen PC bauen. Austauschen von einem von beiden wird die Situation kaum /nicht verbessern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben