Komplett PC, Eure Meinung

TheHeroDennis

Cadet 2nd Year
Hi Leute ich werde mir einen neuen Desktop PC zulegen hab auch schon meinen Favoriten gefunden aber würde gerne noch eure Meinung wissen und was man damit alles auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann.

Intel Core i5-7400 Prozessor
Arbeitsspeicher 8GB
Festplatte 1: HDD, 1TB, 7200 U/Min, SATA
Festplatte 2: SSD, 128GB, M2
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 950

Hallo Dennis,

es kommt jetzt stark darauf an, was Du auf hohen Grafikeinstellungen auf welcher Auflösung mit wieviel Hz spielen willst. Perse ist die Grafikkarte aber relativ schwach. Der Prozessor ist für aktuelle Verhältnisse okay zum Spielen, dadurch dass er nur 4 echte Kerne ohne HT hat aber vielleicht auch nicht mehr so lange.

Was soll mit dem PC gemacht werden, wie teuer ist er, welcher Hersteller ist es.
Die Grafikkarte ist so alt: LoL kann man auch hoch spielen auf FullHD, schon bei WoW bin ich mir da nicht mehr sicher.

Egal was dransteht: es ist kein "Gaming PC" mit dieser Hardware.

Ohne irgendwelche wichtigen Angaben sage ich Tetris kannst auf hohen Einstellungen spielen

die GPU ist leider nur low end / unteres mid end

Alles auf hoch wird mit der Grafikkarte nicht gehen ..im Gegenteil du darfst glücklich sein wenn es in ganz normal Full HD auf mittel flüssig läuft .
Und auch dann nur wenn man mit 40 Fps zufrieden ist .
Selbst eine 1060 GTX oder 480 AMD ist derzeit nur noch mittelklasse .
Ergänzung ()

Ach und der RAM ist eigentlich auch schon zu knapp mit 8 GB .

Und bei einem Fertigsystem wichtig zu wissen: Nachträgliches Aufrüsten ist oft sehr kostenintensiv. Z.B. laufen viele GTX950 Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Das System kann also durchaus mit einem billigen 300W Netzteil ohne PCIe Strom daher kommen.
Soll also nachträglich eine bessere Karte rein, musst du auch ein anderes Netzteil kaufen.

8GB RAM sind heute nur noch Durchschnitt. 16GB wären schon besser.

Am Ende kommt es auf den Preis an. In vielen fällen kann man sich was schönes zum selben Preis zusammen stellen was weniger Hakten beim Aufrüsten hat.

Der PC war zum spielen wir zb Arma 3 und Total War Rome 2 auf hoch mit 60 Fps gedacht aber wenn ihr sagt das der doof ist

Bei Arma 3 wirst du mit keinem PC 60FPS bekommen, mit keinem.
Das wird echt schwer am ehesten noch mit einem extrem hochgetakteten I 77700 k ( Singelcoreleistung )oder dem I 7 5775 C .
Ergänzung ()

Bei Arma 3 wirst du mit keinem PC 60FPS bekommen, mit keinem.
Das wird echt schwer am ehesten noch mit einem extrem hochgetakteten I 77700 k ( Singelcoreleistung )oder dem I 7 5775 C .

AMD RX 580 8GB
2*8gb ddr4 2666+ Dual Rank
350-er board
AMD R5 1600@4GHZ
480-575gb ssd (sollte für das meiste reichen) und hdd am besten weglassen
guter kühler, macho hr-02 oder bequiet dark rock pro 3 oder sowas.. AM4 kompatibel halt.

bequiet 10 500 (die neue revision)

ist ja alles ned soo teuer.. grob überschlagen kommst mit 900€ locker hin.

Zuletzt bearbeitet:
TheHeroDennis schrieb:
...hab auch schon meinen Favoriten gefunden... alles auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann.

Intel Core i5-7400 Prozessor
Arbeitsspeicher 8GB
Festplatte 1: HDD, 1TB, 7200 U/Min, SATA
Festplatte 2: SSD, 128GB, M2
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 950

Das wird eher ein "bescheidenes" Spieleerlebnis.
- Was ist das für ein Speicher?
- Ich würde den Arbeitsspeicher auf mindestens 16 GB erhöhen
- Die Grafikkarte kannst wuchten, ist ein alter Hut. Um dir die Wahl zu erleichtern: Wenn schon nvidia, dann nimm eins mit einer vierstelligen nvidia-Modellbezeichnung ;)

NACHTRAG:
Auch bei deiner M2/128 GB wirst Du früher oder später speichermäßig an Grenzen stoßen...
Üblicherweise, wenn man 20% der Kapazität für Overprovisioning belegt, und das sollte man tun, bleibt von 128GB nicht mehr viel übrig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisspanne 1000-1400 Euro
Verwenden will ich ihn Natürlich zum spielen.
Ich möchte mit Mittel bis Hoher Auflösing schon flüssig mit 60 FPS spielen können.
Vorhanden ist nur ein alter Laptop :D
Besondere ANforderungen sind nur zb Total War auf hoch flüssig spielen zu können :D

Bitte doch, die Zusammenstellung sieht wie etwas von 2015 aus (ja, ja, ich weiß, i5 7400 - aber es ist praktisch baugleich mit i5 6500, also...)
Nimm lieber was mit Ryzen 5 1600 oder 1400X und mindestens eine GTX 1060 / RX 470.

Arma 3 hat eine so schlechte Multicore Optimierung, da ist ein 7400 vermutlich auf dem gleichen oder leicht höheren Leistungslevel als ein 1600.
Bei dem Budget würde ich nicht unter 7700k und 580 gehen. Denn Takt > Kerne.

@TheHeroDennis, also wenn du ausreichend Zeit hast und motiviert genug bist, dann würde ich definitiv zum Selbstbau raten. Erstens macht es Spaß und zweitens bekommst du so genau das, was du willst.

Ansonsten lässt sich bestimmt auch ein vernünftiger Komplett PC mit z.B. Ryzen 5 1600 und RX 580 finden.

Wenn dir Arma 3 sehr wichtig ist, dann würde ich zu einem i7-7700k mit sehr schnellem DDR4 RAM greifen. Ansonsten eher zu Ryzen.

Also seinen PC rund um Arma zu bauen ist so mit die schlechteste Idee überhaupt. Wenn man nur dieses eine Spiel zocken will, ok...aber ganz im Ernst wer will das schon. Da kann man sich auch einen I3K hinstellen und kommt auf so ziemlich das selbe Ergebnis wie mit einem I7k nur für sehr viel weniger Geld. Nur wer will sich jetzt noch einen I3 zum zocken einbauen, vorallem wenn er für einen 2 Kerner mit HT total überteuert ist.

Daran kann man schon sehen das es keine gute Idee ist, seinen PC nur auf ein Spiel festzunageln.

Der Ideale Gaming PC FAQ ist zur Zeit auch nicht wirklich gut aufgestellt. Absolut unverständlcih das da kein R5 1600 (x) dabei ist, aber ein 7700. Auch diese Empfehlung mit ohne Z Board für den 7700k ist kein Fisch und kein Fleisch. Der I7 K ist eh viel zu teuer und dann noch darauf zu verzichten zu müsssen seine einzige kleine Stärke auszuspielen (OC) ist einfach kein wirklich guter Weg.

Ein G4560 oder ein 1600 sind P/L technisch eine gute Wahl dazu eine 480/580 - 1060/1070 - 16 Gig Ram rein und fertig. Der I5 für 200 Euro ist seit dem 1600 für mich persönlich jedenfalls raus, wenn man jetzt neu kauft. 4 Threads vs 12, da brauch man nicht groß überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben