Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Komplett-PC Frage

• Ersteller Ersteller alternativ
  • Erstellt am Erstellt am
A

alternativ

Gast
Hallo,

ich überlege zeit längerem einen eigenen PC zu entwickeln und diesen auch kommerziell anzubieten. Natürlich wäre meine Kundschaft nicht unbedingt der CB-Leser, da ihr alles ja sehr versiert seit und vornehmlich selbst zusammenbaut. Das habe ich früher auch sehr gerne getan. Mittlerweile mache ich das auch noch, aber nur noch sehr widerwillig. Ich habe für mich selbst genug Gründe, warum ein Komplett-PC nicht in Betracht kommt. Ich werde diese jedoch nicht nennen, da ich mal gespannt bin, was euch davon abhält einen Komplett-PC zu kaufen und warum ihr diesen noch immer selber zusammenbaut. Was spricht für euch gegen einen PC Zusammenbau. Warum ich hier Frage, obwohl ihr eh keinen Komplett-PC kauft? Weil vllt. kristallisieren sich ja meine Vermutung heraus und ich bekomme eine Bestätigung meiner Hypothese und kann die größten Kontrapunkte ausmerzen.

Sollte so eine Frage gegen die Forenregeln verstoßen, so bitte ich darum dies zu entschuldigen und ihr könnt dann auch unverzüglich den Thread löschen. Ich würde das voll und ganz verstehen.

Beste Grüße
alternativ

Ein Komplettsystem, auch wenn es gut zusammengestellt ist, kostet fast immer mehr als es kosten sollte für uns cb user weil man eben Arbeitszeit, Gewährleistung und den ganzen Overhead irgendwie bezahlen muss.
Sodann verlierst du immer gegen die großen Buden: die bauen Schrotthardware ein was du ja nicht machen willst, weils eben billig ist und man damit Kunden fängt. Die bekommen auch ganz andere Einkaufspreise als du Kleinunternehmer. Mit denen kannst du nicht mithalten.

Wenn du Erfolg haben willst, musst du dir eine kleine Nische suchen, mit Kundschaft die deinen Service auch zu bezahlen bereit ist.

Warum kein Komplett PC für mich? Ich tausche immer nur Teile aus. Mal ein neues Gehäuse, mal ne neue Grafikkarte, mal ne neue CPU+MB+RAM etc.
An dem Recher ist nix mehr so, wie er damals in 2005 war, aber trotzdem kam seitdem kein komplett neuer ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an. Meine Meinung nun:

Warum PCs selbst zusammenbauen:

- Hardware kann selber ausgewählt werden
- günstiger
- beliebig erweiterbar
- Casemodding
- Spaß beim Bauen
- bessere Netzteile (kein NoName)
- Unikat
- Baue gerne meinen PC um
- WaKü kann einfacher integriert werden

Was gegen PC selbst zusammenbauen spricht:

- man möchte es fertig haben und sofort betriebsbereit
- Keine Ahnung vom Zusammenbauen
- Support vom PC Hersteller garantiert

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki

Mein Desktop-PC würde ich immer wieder selbst zusammenbauen, da keine Komplettsystem-Bude die Komponenten verwendet die ich gerne hätte. Selbst bei denen die eine Auswahl anbieten passt das einfach nicht. Und selbst wenn es jemanden gäbe würde ich den Service nicht nutzen, weil ich beim Eigenbau immer die Kontrolle darüber habe und sicherstellen kann, dass es auch vernünftig gemacht ist und niemanden für etwas bezahlen will was ich selbst auch kann. Support für ein Komplettsystem würde ich privat sowieso nicht in Anspruch nehmen und das ist ja oft der einzige Vorteil eines Komplettsystems.
Für den gewerblichen Einsatz würde ich mir daher aber immer Komplettsysteme kaufen, aber nur von den auf Businesskunden eingestellten Firmen. Nicht bei denen die ihr Angebot auf Endkunden ausgerichtet haben.

Ich kann dir nur raten gut zu überlegen was du da machen willst. Wenn du dich nicht ausreichend von dem bereits erheblichen Angebot abheben kannst, dann lass es lieber. Es gibt genug Firmen die Komplettsysteme für Endkunden, SOHO-Kunden und Enterprise-Kunden anbieten mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen.

tolle Frage. Was hält den versierten CB Leser davon ab, einen Komplett PC zu kaufen?
mmh Also bei mir, wie bei vielen anderen auch, spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

1 Zusammenstellung. Die meisten Fertig-PC bieten nicht die gewünschte Konfiguration. Einer will ein 4-6-8 Kern CPU der andere braucht keine Grafikkarte im reicht eine APU der nächste brauch vll 2 Ethernet Anschlüsse und dem letzten ist die Grafikkarten noch nicht potent genug.
2. Weiss ich immer gern was ich gekauft habe. Ich brauch nicht lange Suchen, sondern weiss genau bei welchem Mainboardhersteller ich die Treiber runterladen muss oder kann mir sicher sein das halt keine "China-Böller-PSU" verbaut wurde um Geld zusparen und den Komplett PC so attraktiv wie möglich aufzustellen.
3. Der Preis. Ich bin immer noch der Überzeug, dass ich mit einem selber zusammengestellen PC a) günstiger oder b) mit mehr Leistung zu selben Preis weg komme. Alleine schon weil der Service des Zusammenbaus wegfällt, ggf das installieren des BS und ähnliches (im übrigen nerven mich diese ganze Zusatzsoftware die mit draufgeknallt wird. Ich brauche ein einfaches sauberes Windows um loszulegen und keine Tuneup Utilities, o.ä.)
4. Einfach Freude am Zusammenbauen! Wer früher gern mit Lego / Lego Technik gespielt hat kennt das. Verpackung aufreisen und die einzelnen Komponeten zu einem funktioinierenden Etwas zusammenbauen. Wie sagt man so schön: "Der Weg ist das Ziel!"

Ich denke das sollte erstmal genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im CB-Forum werden die meisten natürlich behaupten, ein Komplett-PC sei vieeeeel zu teuer.
So ganz stimmt das aber nicht.
Ich habe die Komponenten aus diesem System (http://www.mifcom.de/easter-eggplosion-rabbit-gtx-id5997) mal bei Geizhals eingegeben um komme statt 1799€ auf 1665€.
Der Komplett-PC ist also nicht mal 10% teurer. Zu den 1665€ kommen noch Versandkosten dazu, man hätte den Aufwand bei der Lieferung der ganzen Pakete irgendwie da zu sein, müsste alles Auspacken, Verpackungen entsorgen, Rechnungen sammeln.
Einbauzeit werte ich auch mal als "Spaß". Die Garantie von 3 Jahren hätte man bei einzelnen Teilen auch nicht immer.

Mein Hauptargument gegen Komplett-PCs:
Es ist immer irgendwas dabei, was man nicht will oder schon hat.
Einen KPC ohne Netzteil oder Festplatte bestellen zu können - da sehe ich ne Marktlücke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen Komplett-PC's hab ich persönlich nichts. Mein jetziger Rechner ist etwas altes von HP, ein i7 2600 mit 8 GB RAM und einer GT 440 3GB drin.
Hab den Rechner zwar gebraucht gekauft, dennoch bin ich zufrieden damit. Meistens ist das Problem bei Komplett-PC's dass diese ~300€ wenn nicht sogar mehr teurer sind als man es selbst mit besserer Hardware machen würde. Man kann einen Komplett-PC ruhig einige Hunderter teurer machen wegen der "Arbeit" es aufzubauen und das wichtige zu installieren, jedoch wünscht man sich schon gute Hardware drin und nicht einen Rechner mit i7-7700 und eine GTX 1060 mit 3GB sowie 8GB RAM für 1,2k Euro, restliche Komponente sind da wahrscheinlich auch billiger Kram.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bedanken. Ich hatte nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Ich finde es sehr ermutigend, dass vieles von dem was ihr sagt, ich schon so angenommen hatte. Dies bekräftigt mich, dass mein Konzept vllt. einen echten Bedarf befriedigen könnte. Ich werde an dieser Stelle noch nichts sagen, weil ich die Antworten nicht verzerren will, die vllt. noch kommen werden. Wäre es für alle die bisher geantwortet haben in Ordnung, wenn ich euch noch mal persönlich anschreibe oder einen Thread eröffne der an euch gerichtet ist, um einige Folgefragen zu klären? Falls ja, so schreibt mir doch bitte kurz, oder editiert euren Text. Ich will keinen hier belästigen oder zu Nahe treten.

Ich will aber auch keinem zu große Hoffnungen machen, dass das jemals in einer Gründung enden wird. Ich schleppe diese Vision einfach schon länger mit mir rum und bisher hat keiner mein vorschwebendes Konzept umgesetzt und ich bin immer frustrierter mit dem PC-Markt und aus dem Grund, will ich einfach mal hier etwas Feedback holen, damit ich erfahre, ob es sich lohnen könnte, da mehr Zeit reinzustecken.

Jo - mich kannste anschreiben:)

Wofür ich übrigens auch zahlen würde:
-Wenn jmd. die CPU (geht ja eigentlich nur bei Intel) für mich köpfen würde und Liquid Metal verwendet
-Ausgefallenes Design

Ich bin soooo unzufrieden mit dem Markt der PC-Gehäuse, dass ich schon mal überlegt habe, meine eigenen zu designen.
Am besten so richtig übertrieben:
-Kein 5,25"/3,5"/2,5 ...nur noch ne NVMe
-Hochwertige Materialen: Alu, Metall...oder nen Öko-Kram wie Bambus:D
-Möglichst klein und schick, Tragegriffe
-Vielleicht sowas wie der alte MacPro (https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/TpbvjkuvKYcJOoBB.large) nur in mATX oder ITX

Ich glaube über diese Design- und Qualitäts-Schiene könnte man Kunden gewinnen.
Leute die eigentlich nen MAC wollen, aber doch lieber Windows und ein Bisschen mehr Gaming-Power.

Man darf halt nicht vergessen, dass wir in einem Hochlohn-Land leben: Einfach nur "nett" zu den Kunden zu sein, damit macht man keinen Gewinn.
Wenn Du die Leute alle Komponenten selbst auswählen lässt und nur 100€ draufpackst dürfe nix hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mit einem Kollegen die bisherigen Antworten besprochen. Einige belegen die Hypothesen andere wiederum zeigen ganz klar, dass wir manches nicht stark genug berücksichtigt haben bzw. ein echtes Problem darstellen könnte. Wir werden am Montag/Dienstag anfangen einen Fragenkatalog zu erstellen. Es wäre toll wenn sich noch 3 Leute bereit erklären würden die Fragen zu beantworten.

Vielen Dank bisher. Ihr seid großartig.

Kannst mir die Fragen schicken wenn magst, hab kein Problem damit sie zu beantworten und nebenan meine Meinung dazu zu geben.

Natürlich kann man das beweisen. Klapprige Gehäuse und Billignetzteile sind Standard, bis zu einem gewissen Punkt, und billige Mainboards, von OEMs so günstig wie nötig gebaut, sind auch keine Seltenheit. Das sind die klassischen Teile wo man das machen kann und der Kunde es auf Anhieb vielleicht nicht merkt.

Für mich ist es immer interresant in den Elektroladen um die Ecke zu gehen und da die Fertig pc s zu vergleichen .:evillol:
Und erst kürzlich hab ich da mal wieder reingeschaut ...
Ganz allgemein war der großteil schlicht zu teuer oder veraltet .
Ein I 5 4670 ohne k mit einem Z Bord und einer 970 GTX für 1200 € als beispiel .

Aber ein PC hat mich überrascht und wenn ich nicht schon einen guten zuhause hätte wäre das einer für mich gewesen !

Für 2000 € , ein I 7 7700 k mit Brocken kühler & Noisblocker Lüfter sowohl auf der CPU als auch am Gehäuse.
Ein Gigabyte Bord,( weiß leider nicht mehr welches ,war aber gut ) dazu 500 GB SSD Scan disk ultra & 2 TB HDD .

Mit Blu Ray Laufwerk und das alles in einem Gehäuse mit Sichtfensten , schön rot belauchtet und sehr sehr leise ( war in betrieb ).
Als Grafikkarte eine 1080 GTX von Palit Jet Stream, was mich bei dem Peis sehr überrascht hat .
Nur das Netzteil war von Thermaltake ( 630 Watt ) was nicht ganz zum Top system passte ,
aber da der ganze PC offensichtlich von "Thermaltake "stammt war da wohl keine alternative möglich ....:D
Dazu 16 GB RAM mit immerhin 2133 Mhz

Alles zusammen hatt mich dieser PC positiv überrascht und wäre für mich auch als komplett PC jederzeit eine Empfehlung wert .
Auch für den Preis .
Da war nicht mehr viel luft für Bastler und die Garantie sowie der vor Ort Reperaturservice wäre auf jeden fall eine überlegung wert .

Zurück
Oben