Fireplace April 2026
Electronics

Komplett System bei Agando

Akm:

Cadet 1st Year
BeitrÀge
10
Hey, also ich hab da das Problem das ich gar keine Ahnung habe😐Und hoffe jetzt auf große Hilfe von euch. Ich brauche ein Komplettpaket PC+Monitor+Maus+Tastatur bloß wie bereits genannt habe ich keine Ahnung von der Konfiguration. WĂŒrde den PC gerne ĂŒber z. B Agando bestellen. Es wĂ€re echt super wenn mir jemand einen PC konfigurieren könnte.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Standard Office arbeiten+Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS?
Dark souls 3, the witcher 3. Habe leider gar kein Plan😬

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bereits fertig, Komplettpaket

@Akm: wenn du ernsthaft eine Beratung anstrebst, dann musst du dir schon mehr MĂŒhe geben.
Wenn du etwas nicht weißt, dann recherchieren und wenn du dann immer noch etwas nicht verstanden hast, dann hier fragen.
Außerdem brauchen wir alle Fragen beantwortet, daher bitte deinen ersten Post ergĂ€nzen:
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • GehĂ€use:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Du wirst doch wohl wissen in welcher GrafikqualitÀt du spielen möchtest?
  • Hoch,
  • mittel oder
  • niedrig
Verschiedene Monitor Auflösungen:
  • Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
  • WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
  • Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
  • 4K = 4.096 x 2.160 Pixel
Akm: schrieb:
. WĂŒrde den PC gerne ĂŒber z. B Agando bestellen.
Weswegen Agando?
Ich kenne die Seite jetzt nicht persönlich, aber zumeist ist Mindfactory sehr gĂŒnstig.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstĂŒtzt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestÀtigte G-Sync KompatibilitÀt
WĂŒrde ich mir tatsĂ€chlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausfĂŒhrliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas ĂŒbertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

@Masi5192 : Agando liefert Komplettsysteme. Mindfactory Einzelteile zum selber bauen. Ja man kann auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen, kostet aber.

@Akm: Hast du bereits einen Monitor? Auslösung oder Modell? Tastatur? Maus? legale Windows Lizens?
Falls du interesse am Basteln hast, schreib einen Helfer aus der Helferliste an und lass dir zeigen wie man einen Rechner zusammenbaut, natĂŒrlich fĂŒr einen angemessenen Obulus ;)

Schau mal bei Dubaro vorbei, wenn die Vorgeschlagenen Komponenten fest stehen, falls du dir nicht zutraust selber zusammen zubauen oder dir keiner helfen kann.

Piak schrieb:
Agando liefert Komplettsysteme. Mindfactory Einzelteile zum selber bauen.
richtig, aber genau darin liegt der Preis und auch Leistungsvorteil außerdem kann er einen Helfer aus dem Forum anschreiben, der das fĂŒr ihn bzw. mit ihm zusammen baut.

@Akm: wenn du beispielsweise die ca. 700€ Konfiguration aus der PC-FAQ bei Mindfactory bestellen willst, dann kosten folgende Teile 660,33€.
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 64,49
1 x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) € 48,92
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) € 80,27
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 89,90
1 x Sharkoon VG4-V € 34,85
1 x PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) € 189,--

Der Zusammenbau bei Mindfactory wĂ€ren nochmals 150€ also der PC insgesamt fĂŒr 810,33€.
Dann blieben noch ca. 190€ fĂŒr Monitor, Maus, Tastatur.
Allerdings wĂŒrde ich einen Helfer in deiner NĂ€he aus dem Forum (siege meine Signatur: Helfer) anschreiben, das wird deutlich gĂŒnstiger und du lernst dabei, ob du es mit dem Helfer zusammen machst oder er fĂŒr dich.

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Alternativen: SSDs - LuftkĂŒhler - GehĂ€use - Netzteile - AM4-Boards - Monitore

Piak schrieb:
Hast du bereits einen Monitor? Auslösung oder Modell? Tastatur? Maus?
nein hat er noch nicht, siehe den Eingangspost:
Akm: schrieb:
brauche ein Komplettpaket PC+Monitor+Maus+Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist wohl auch noch nicht vorhanden und kommt jetzt bitte nicht mit den gĂŒnstigen illegalen Keys.
Reicht die Home Version von der Seite, ist aber nur der SchlĂŒĂŸel ohne dvd?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fĂŒr die schnellen Antworten. Ich schaue mir mal eure VorschlĂ€ge und Tips an. Und das mit dem Helfer zum zusammensetzen ist eine echt gute Idee.

Piak schrieb:
Agando liefert Komplettsysteme. Mindfactory Einzelteile zum selber bauen. Ja man kann auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen, kostet aber.
Kostet auch bei Agando, ist aber da schon in den Preis des Komplett-Systems eingerechnet. ;)

So hab mich jetzt mal einbisschen mit auseinander gesetzt. Hoffe das ich einen Mittelklasse PC zusammen bekommen habe. Könnt gerne VerbesserungsvorschlÀge machen.
_20190204_213652.JPG

Agando ist nun nicht so schlecht. Was kostet das System? In deiner Zusammenstellung ist schon recht altes Zeug bei, wo du dich schon am unteren Rand der Mittelklasse bewegst.

Nicht gut:

PSU: wĂŒrde ich nicht kaufen
Board & CPU: alt
CPU KĂŒhler: eher schwach und laut
RAM: wenig und langsam
GPU: in der Preisklasse wÀre AMD die bessere Wahl
SSD: klein und nicht wirklich gut

Grafikkarte schwach
Arbeitsspeicher mit 8gb
GrĂ¶ĂŸe der Festplatte Bzw ssd

FĂŒr 900 € bekommst du bei Agando zum Beispiel:

CPU: AMD Ryzen 2600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Netzteil: be quiet 450 Watt
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) (G.Skill Aegis)
Grafik: Radeon RX 580 8GB
SSD/HDD/ODD: 240GB SSD / 2 TB HDD + DVD Brenner
eine vernĂŒnftige WLAN Karte (Dual Band / 433MHz AufwĂ€rts)
Windows 10 Home

SSDs scheinen bei Agando recht teuer im Aufpreis, daher hab ich keine 512 GB SSD dazu konfiguriert, obwohl ich das fĂŒr sinnvoll erachte.

Als gĂŒnstigen Gaming-Einsteigermonitor werfe ich mal den AOC G2590VXQ in den Raum

Bin echt froh das ich hier nachgefragt hab bevor ich gekauft habe😅

Wird wohl schwierig werden in den Preisrahmen zu bleiben.

ZurĂŒck
Oben