News Komplette Preisliste und Zeitplan für „Sandy Bridge“

@granininektar

Hui jui jui jui, laut diesen Werten wäre die CPU 50% schneller als der gleichgetaktete core i7 960. Das wäre geradezu brutal. Der Test ist sicher MultiGPU optimiert - aber schon krass.

Eins wundert einen dann doch. Wenn man soviel schneller ist, müsste man die CPU´s dann wirklich nicht so "günstig" verkaufen - das passt nicht zu Intel. Auch wenn noch Modelle folgen sollen - nur wenn ich jetzt schon ultraschnell bin - zieh ich mir doch die Marge aus diesen Prozessoren und verkauf sie nicht für ein Appel und ein Ei...

MfG
 
So, also ich glaube für ca. 170€ wäre der I5 2500k meine Geburtstags-Cpu.
Bin gespannt, um wieviel es schneller sein wird als die jetztigen CPUs ala I5/7, X4/6....

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten die Dual Cores im Februar und die Pentiums im 2ten Quartal kommen.
Das heißt, dass die Quad Cores (2500k, etc.) werden also am 10 Jänner rauskommen oder wie ist das jetzt?


mfg gta007619
 
Wird es so bleiben das nur der H67 die Grafik ausgeben kann? Wäre schade denn bei Asus zumindest schaut es eher schlecht aus mit H67 Board während es für P massig gibt. Und nur beim P wird es denn Turbo geben was der H nicht kann. Finde das blöd gemacht. Ich möchte gerne Grafik und Turbo haben und sicher viele andere auch aber das ist dann wohl so nicht möglich.
 
Der Turbo-Modus funktioniert mit jeden Chipsatz, auf anderen Chipsätzen als den "P" ist halt nur kein OC möglich.
 
nett - dann wird es auf jeden fall das topmodell für meinen kleinen htpc/gaming-cube...wenn jetzt noch ein gescheites board käme wo ich ne 3slot-graka und ne pcie soundkarte unterbringen kann...
 
Ralf555 schrieb:
Wieso? Völlig im normalen Rahmen für Intels Mainstream Plattform. Großartig anders ist das jetzt bei Lynnfield auch nicht.
Naja. Der i7-880 ist mit 583$ gelistet. Aber bei den kleineren Modellen fügt sich das in die alte Preisliste ein. Man schenkt sihc jetzt eben ein "Highend-Modell" für diesen Sockel. Ist eh Schwachsinn.
 
Schade das mein Fleisch schon so schwach war und ich vor 2 Monaten mein neues System mit i7-870 etc gekauft hab sonst hätte ich jetzt beim i7 2600K zugeschlagen...ohne Frage =o
 
suessi22 schrieb:
Eins wundert einen dann doch. Wenn man soviel schneller ist, müsste man die CPU´s dann wirklich nicht so "günstig" verkaufen - das passt nicht zu Intel.

Wieso, der kleinste Core 2 Duo hat damals Leistungsmäßig mit den schnellsten Pentium4 mitgehalten, aber nichtmal halb soviel gekostet. Bei einer neuen Architektur kann sowas schon mal passieren, auch bei Intel ;) Die richtigen (teuren) High-End Modelle für den "großen" Sockel kommen ja ausserdem erst noch. Und nen 2700K für ~600$ könnte Intel ja auch jederzeit nachschieben, wenns entsprechende Konkurenz gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:
VT-x, unter Xen HVM (Hardware Virtual Machine) domU's zu betreiben (also z.B. Windows in einem Gastsystem zu betreiben)
Unter VMware Gastsysteme mit 64 Bit zu betreiben
Um mit KVM zu virtualisieren

Wie kommst du denn darauf? Bisher habe ich nur gelesen, dass sie kein VT-D können. VT-x wird gehen und somit auch 64-bit Virtualisierung.
 
dMopp schrieb:
Weis einer ZUFÄLLIG, ob der Sockel für die 6 und 8 Kerner nun fest steht ? (136x war es mal)

1 - 2 CPUs
LGA1356 Sockel B2 - 1 QPI, 3 Memory Channels - Sandy Bridge EN
4 CPUs
LGA2011 Sockel R - 2 QPI, 4 Memory Channels - Sandy Bridge EP/EX

Einführung erst ab Sommer 2011, dafür aber mit PCIe 3.0
 
suessi22 schrieb:
@granininektar

Hui jui jui jui, laut diesen Werten wäre die CPU 50% schneller als der gleichgetaktete core i7 960. Das wäre geradezu brutal. Der Test ist sicher MultiGPU optimiert - aber schon krass.

Eins wundert einen dann doch. Wenn man soviel schneller ist, müsste man die CPU´s dann wirklich nicht so "günstig" verkaufen - das passt nicht zu Intel. Auch wenn noch Modelle folgen sollen - nur wenn ich jetzt schon ultraschnell bin - zieh ich mir doch die Marge aus diesen Prozessoren und verkauf sie nicht für ein Appel und ein Ei...

MfG

Naj, vielleicht wissen sie aber das viele Leute vom Programmanspruch her gar nicht aufrüsten müssen, da wird also eher die "gier" angesprochen. Die Chipsätze sind zu 100% Intel, da die letzten Sockel noch nicht so alt sind müßen sie schon für Verlockung sorgen das man doppelt kauft.
Die Chipfläche ist doch auch kleiner geworden, daher sind sie auch günstiger zu produzieren.
 
Gold Digger schrieb:
Wie lange dauerts bis ein neues Stepping nachgeschoben wird?

Was soll den die Frage eigentlich? Intern ist das jetzt wohl schon das 8. oder 9. Stepping, es wurde immer mehr an Performance, Effizienz und Fehlerbeseitigung gearbeitet. Und da es noch keinen richtigen Test mit den finalen Versionen gibt - wieso sollte man da schon ein neues Stepping wollen wenn nichts wirklich bekannt ist? Versteh ich nicht.
 
Ja angeblich. D1 hatte noch nen großen Bug (und kleinere Bugs), sollte ursprünglich final sein. Deshalb ist alles was aktuell an Leaks rumschwirt auch D1. D2 wird es jetzt wohl für den Massenmarkt. Mer Steppings und Samples vor einem Start gab es wohl noch nie.
 
Eine Frage habe ich wegen der Leistungsfähigkeit der neuen CPU´s.
Wenn man den neuen i7 2600k mit einem i7 970 vergleicht, so schneiden beide ja im PassMark identisch ab. Der 2600k kostet aber nur 317 Dollar wobei der i7 970 stolze 880 Dollar kostet.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Was habe ich hier übersehen? Oder die Frage anders formuliert: Wo ist hier der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
granininektar schrieb:
Eine Frage habe ich wegen der Leistungsfähigkeit der neuen CPU´s.
Wenn man den neuen i7 2600k mit einem i7 970 vergleicht, so schneiden beide ja im PassMark identisch ab. Der 2600k kostet aber nur 317 Dollar wobei der i7 970 stolze 880 Dollar kostet.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Was habe ich hier übersehen? Oder die Frage anders formuliert: Wo ist hier der Haken?


Der i7 970 hat 6 echte Kerne und 12 Threads. Der Bench scheint stark von multithreading zu profitieren.
 
Ist jetzt eigentlich schon geklärt ob die "Sandy Bridge" CPU's auf Sockel LGA1156 laufen?
 
Zurück
Oben