News Komplette Preisliste und Zeitplan für „Sandy Bridge“

Sandy Bridge hat/braucht Dualchannel.

Tripple-/Quadchannel kommen viel später (LGA1356/LGA2011) bei den High-End Boards (8-Kern-CPUs).

mist zu langsam...

Hat man viel Verlust zu Tripple Channel?
Würde dann anstelle von 6gb 8gb holen...

Abrissbirne schrieb:
Würde dann anstelle von 6gb 8gb holen...

Na logisch holt man sich eher 8 GB RAM bei wenn man Dual Channel hat...

hmm, vonnem tripplekit dann nen riegel wegnehmen ( oder halt noch einen dazu kaufen ) und fuer die neue plattform nutzen sollte ja kein prob machen oder ?

Wollte einfach nur wissen ob der Unterschied zu TrippleChannel von Dual groß ist oder ob es dann wieder nur so 3% oder so sind...

Kommt auf die Anwendung an. Zu 99,9999% kann man aber sagen, dass es egal ist.

@ dante`afk

sollte kein Problem sein ;)

Was hat es denn mit dieser Grafik auf sich die dort aufgelistet ist?
Haben die einen inigrierten grafikchip oder was?

Tekpoint schrieb:
Den(n) Man kauf sich ja kein neuen 200 Euro CPU plus neues Mainboard nur damit man beim CPU Unter last 30 Watt weniger maximal hat und in IDE 5-10 Watt und der GPU besonder bei Spielern jetzt frisst locker 150-200 und mehr weiter.

Ich erwäge das vermutlich. Und das mache ich bereits seit der Phenom II Ära. Warum? Weil es mir Spaß bereitet. Abgesehen davon entlastet man damit das Netzteil und braucht weniger schnelle Lüfter. Das Ziel wird dann sein, dass man in naher Zukunft ausreichend hohe Power von einem kleinen, passiven Netzteil abrufen kann.

Tripple-/Quadchannel kommen viel später (LGA1356/LGA2011) bei den High-End Boards (8-Kern-CPUs).
Das würde mich mal interessieren, ob Quad-Channel auf einem mini ITX Board möglich wäre.

Abrissbirne schrieb:
Wollte einfach nur wissen ob der Unterschied zu TrippleChannel von Dual groß ist oder ob es dann wieder nur so 3% oder so sind...

Als normaler Anwender merkt man da imho keinerlei Unterschied (auch keine 3%), die größere Speicherbandbreite ist eher für Server interessant.

Sicher wieder ein neuer Sockel, daher nicht Interessant für mich habe LGA1366 und keine Lust wieder zu wecheln, zudem Fehlt der 6core 12 thread. Und Grafik von Intel kann man in Spielen eh rauchen :-)

in aktuellen spielen!

ich suche was stromsparendes mit halbwegs ordentlicher onboard grafik für ältere games (wc3, cs) und ordentlich cpu power.

Eben, Emulatoren und alte Spiele kann man mit onboard betreiben.
Muss ja nicht die 350 watt Nvidia drann. Selbe für IDLE.

Aber im Prinzip sind wir wieder beim Konzept vor den Voodoo Karten.
2D Karte + 3D Beschleuniger. Wer so etwas nur zum arbeiten braucht, also irgend welche Präsentationen / Office Dinge, der braucht gar keine Nvidia mehr.

200€ für die CPU empfinde ich als völlig OK.
Das Ding tut es 3x so lang wie die Grafikkarte und kostet etwa die Hälfte.
Mein Q6600 (oc) fängt erst jetzt an zu schwächeln, wo die GTX570 da ist ;)
Davor war die CPU kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Für wann werden denn die Sandy-Bridge-Generation ohne integrierte Grafik erwartet? Oder unterscheidet sich der SB nur durch die integrierte Grafik vom normalen Core iX?

Muss meinen E6600 wohl gegen nen Core i5 irgendwann im nächsten Jahr austauschen.

MfG Hanussen

hallo,

hab ma ne frage.

kann ich den integrierten grafikkern auch deaktiviern? ich hab vor mir ne gtx570 dazuzukaufen.

oder muss ich den integrierten grafikkern aktiviern? kann ich vll auch n stromsparmodus anwenden, indem ich beide grafikkarten anhab? und sich die geforce abschaltet?

mfg

@P4
Es gab mal Bemühungen, dass man die dedizierte Grafikkarte per Hybrid SLI abschalten konnte. Das ist kräftig gescheitert und hat sehr selten funktioniert und das nur bei gewissen Konstellationen sowie mit einem übertriebenen Aufwand. Ich selbst bin daran damals gescheitert.

Aber: Das ist völlig egal, weil sich erstens die IGP abschaltet und zweitens aktuelle Grafikkarten ohnehin nur 15-20 Watt idle verbrauchen und mehr Rohleistung haben. Eine IGP, die dann fast ständig an der Kotzgrenze agiert, verbraucht ihrerseits unter Last dann auch 10-15 Watt. Damit sind deine Sorgen unbegründet und fallen zu wenig ins Gewicht.

Sicher wieder ein neuer Sockel, daher nicht Interessant für mich habe LGA1366 und keine Lust wieder zu wecheln, zudem Fehlt der 6core 12 thread.
Bevor du spottest solltest du dir darüber bewußt werden, dass du Mainstream mit Highend vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich grad tierisch an das die 2 Kern Modelle so spät erscheinen. Ich brauch eines dringend für das Geschenk für meine Eltern. Da will ich nicht auf eine alte Generation setzen, weil sie ihren Rechner dann wieder 7 Jahre lang nutzen ohne Umbauten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben