News Komplette Preisliste und Zeitplan für „Sandy Bridge“

a-u-r-o-n schrieb:
Die Preise sind ja echt verdammt günstig, für AMD wird es Anfang nächsten Jahres wohl noch schwerer werden, hier dagegen halten zu können.

Schwerer ja, vielschwerer nein.

Denn zuerst werden die Top-Modelle eh nur die Westmere-32nm ersetzten, wo AMD bisher auch noch nicht mithalten konnte.

Und bis Sandy-Bridge in die untere Preisregionen kommt, wird AMD dann in April mit Bulldozer und im Juni mit Llano kommen.

Währenddessen wird Ontario den Netbook-Markt & Billigst-Notebook & ULV-Notebook ordentlich aufmischen.

Wenn Intel immer billiger wäre, also P/L, gäbe es ein Monopol auf dem CPU Markt^^
Ich glaube sie müssen teurer sein als AMD, damit AMD überleben kann.
Irgendwo hab ich mal was dazu gelesen...

Na mal sehen ob Sandy Bridge meinen 3 Jahre alten Q6600@3.3GHz ablösen kann. Irgendwie tut sich da nicht soviel bisher - zumindest für mein Anwendungsgebiet.

Habe auch noch einen Q6600 und den noch nicht Mal übertaktet.
Werde aber vielleicht bei den neuen CPUs Zuschlagen.
Wobei ich im Moment noch nicht wirklich viele Leistungsprobleme habe.

Bei Spielen tut sich auch nicht mehr so viel wie früher und wenn Spiele Mal ruckeln, dann liegts oft an der Programierung... :rolleyes:

Bin auf die ersten Tests gespannt.

Kann es sein, dass Intel gar nicht so viel Wert auf die Grafikeinheit legt? Oder warum ist der 2600S mit geringerem Takt teurer als der 2600? Nur wegen der TDP?

Ja

DonConto schrieb:
Na mal sehen ob Sandy Bridge meinen 3 Jahre alten Q6600@3.3GHz ablösen kann. Irgendwie tut sich da nicht soviel bisher - zumindest für mein Anwendungsgebiet.

Das bin ich auch die ganze Zeit am überlegen. Zur Not mal ein neuen Kühler drauf und ich hab noch ein wenig mehr Leistung.
Aber da ich eh keine CPU mit Grafik brauch, kann ich noch etwas länger warten :D

Das ist ja mal ein geiles P/L Verhältnis!
<320$ für die stärkste CPU mit Takt jenseits der 3 GHz, Quadcore und HT und obendrauf noch freier Multiplikator.

Kriegt Intel meine Seele wenn ich nächstes Jahr solch teuflisches Gerät mein Eigen nenne?

ich wette... nach dem release in europa sind die Preis um 100% teuerer und alles in EURO....

also 317$ => 634€....

Ich bin gespannt!

@Jackblaydo

Man wie oft eigentlich noch. Bei den Amipreisen fehlt die Umsatzsteuer, dann noch ein bissi Aufschlag für den europäsichen Markt - und du kommst um die fast 1:1 Preise nicht rum!

@DragonTuX

Ist das nicht etwas übetrieben? Wer heute beispielsweise nen i5 760 hat - kann den auch gut übertakten, ist schon sehr schnell. Die neuen sind sicher besser, aber ein gutes P/L dafür, das man auch noch das Board erneuern muss? Da kommen für sehr viel Aufwand vielleicht 20-30% raus und du musst auch dick in die Tasche greifen (versus i5 760) - kostet ja das doppelte...

Aber egal
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für elf „Bucks“ mehr bekommt der Kunde hier nicht nur einen frei wählbaren Multiplikator, sondern auch die schnellere Grafikeinheit Intel HD 3000 statt HD 2000 wie bei den normalen Varianten. Im Endkundengeschäft dürfte der normale Core i5-2500 damit wohl so gut wie keine Beachtung finden...
Mit dem Hinweis auf den Endkundenmarkt wurde vom Redakteur somit geschickt unterschlagen, dass zB Geschäftskunden mit der K Version eben doch Abstriche machen müssen.
K Version bietet kein
vPro, Fernverwaltung
VT-x, unter Xen HVM (Hardware Virtual Machine) domU's zu betreiben (also z.B. Windows in einem Gastsystem zu betreiben)
Unter VMware Gastsysteme mit 64 Bit zu betreiben
Um mit KVM zu virtualisieren
SIPP, SIPP-Komponenten bilden die Grundlage für Client-Plattformen mit stabilen Images.

@Canopus

Mhm ok - aber welchen Geschäftskunden interessiert den der freie Multi und die bessere Grafik. Ich denke nicht, das Volker die angesprochen hat...

MfG

Sehr schön!
Aber auch AMD-Käufer werden sich freuen: Der X6 1090T dürfte dann auf 150 Euro fallen, die kleinerern AMD-6-Kerner auf knapp über 100.

Die Wahl zwischen den 2500er und 2600er wird aber schwierig: Der Kopf sagt 2500, der Rest 2600er ;) Jetzt aber einen i7-880 oder teurer zu kaufen ist wohl quatsch.

Preise sind ja schon bissel heftig, bin ja mal gespannt wie die Leistung da aussieht. Ob sich so ein 200 Euro 4 Kerner in 32nm so stark absetzt von ein jetzigen 45nm 4 Kern und den Preis so gerechtfertigt wird.

Ich denke somal

Entweder ist der SB nicht so geworden wie sich Intel vorgestellt hat, oder der BD ist dermaßen stark das Intel nicht bleibt als die Preis niedrig zu halten!
Wir werde es sehn aber ich denke das der BD & SB eine wucht werden!

Es geht nicht nur um Leistung, sondern auch Leistungsaufnahme. Und da werden die Sandy Bridge die Lynnfield mal sowas von abziehen.

Die Preise stehen seit einem Jahr fest - es ist Mainstream!! In dem Segment hat Intel seit Jahren die gleichen Preise, es fängt imemr bei 100 Dollar an und hört bei 300 auf. High End wird doch gar nicht bedient, da steht noch Gulftown und kommt irgendwann Ende 2011 was neues.

Weis einer ZUFÄLLIG, ob der Sockel für die 6 und 8 Kerner nun fest steht ? (136x war es mal)

Hoffe das wenigstens die passen ^^

audioph1le schrieb:
Wozu undervolten, wenn die Intel's wie gemacht fürs Übertakten sind? Kauf dir doch nen Celeron wenn du auf Stromkosten achtest xD

Kannst du mal versuchen ein wenig über deinen Tellerrand hinauszusehen? Vielleicht gibt es Leute denen ein Quad @ 3,x ghz einfach ganz locker ausreicht? Vielleicht geht es mir nicht um Stromkosten sondern um abwärme und der damit nötigen Kühlleistung? Vielleicht ist mir ein unhörbares System wichtiger als ein Benchmarkwert oder ein paar FPS?

Jackblaydo schrieb:
Hoffe die Preise werden richtig umrechnert also 317$ gleich 240€ und nicht wie bei Apple 299$ gleich 299€ denn wäre es gekauft .
Jedes mal die selbe Frage...
Das sind Großhandelspreise bei Abnahme von 1000 Stück! Im deutschen Einzelhandel wird die einzelne CPU dann in wta das selbe in Euro kosten.
Also 299$ @ 1000 Stück => ca 299€ Endkundenpreis

Na ja, wenn man das mit der aktuellen Preislsite vergleicht, kommt man eher auf Ami-Preis bei 1000 Stück in USD * 0,9 = Endpreis in Deutschland in Euro inkl. MWSt

Die Preise sind sicherlich sehr nett, gerade im Bereich um 200 Euro. Im Verglerich mit dem i5-760 dürfte der 2500er 25-30% schneller werden, also nicht langsamer sein als der i7-880. Dieser kostet aber knapp 500 Euro.

@Tomahawk: Woher nimmst du das er 20-30 % schneller werden könnte?

@Volker: Ok dann ist das ja für jetzige X4 955 oder i6 750 und aufwärts Besitzer nicht so interessant. Den Man kauf sich ja kein neuen 200 Euro CPU plus neues Mainboard nur damit man beim CPU Unter last 30 Watt weniger maximal hat und in IDE 5-10 Watt und der GPU besonder bei Spielern jetzt frisst locker 150-200 und mehr weiter.

Zurück
Oben