Komplettes Underperforming im 3DMark TimeSpy

Bei dir stimmt eindeutig was nicht.

5700X, RTX 3080 Ti, 32GB DDR4 3800Mhz CL16 Tuned ~ 19.011 Pkt
Davon 20.730 im GPU Score.

Screenshot 2023-01-01 210034.png


https://www.3dmark.com/spy/30400438

EDIT: Deine Hotspot Temp ist im Screenshot von dir bei 107 Grad. Meine 3080 Ti (ASUS TUF) erreicht im HotSpot grade mal 73 Grad. Deine Karte taktet massiv runter.
 
So mal als alternativer Lösungsansatz:

Ich benutze selbst eine Zotac RTX 3080, durch supergünstigen Sytemkauf. Würde mir diese Marke aber nicht freiwillig aussuchen.
Es sind nicht gerade die besten Kühler montiert und nicht die Durchdachtesten.
Desweiteren ist das BIOS der Karte seltsam eingestellt, z.B. die V-Core viel zu hoch voreingestellt. So viel dazu, erwarte also keine Asus-Qualität.

Zu deinem Problem:
Guck mal mit MSI-Afterburner, ob deine Karte nicht ständig ins Powerlimit läuft, denn bei Zotac ist dieses rel. weit unten angesiedelt.
(Das Powerlimit konnte ich im Afterburner auch kaum anheben).
Dadurch drosselt sie vorzeitig und erreicht nicht die Performance vergleichbarer Karten.
Ursache kann eine zu hohe V-Core Vorgabe durch Zotac sein.
Dieses Problem hatte ich jedenfalls mit meiner Karte: zu hohe V-Core, kein Powerlimit-Spielraum, folglich ständig im Powerlimitbetrieb, daraus folgend: weniger Performance.
Lösungsmöglichkeit: V-Core senken ( bei meiner Karte von 1.1V auf 0.9V.)
Dadurch selten im Powerlimit, mehr Takt und Performance und natürlich kühler (7K).
Wobei Zotac ohne manuellen Eingriff automatisch die Lüfterdrehzahl senkt
und trotzdem eine Zieltemperatur von 74°C einhalten will:
Wie geschrieben...würde ich mir nicht freiwillig aussuchen diesen Hersteller.
 
@Samuelz: Ja das glaube ich mittlerweile auch. Die schießt vor allem innerhalb einer Sekunde die Temperaturen im Hot Spot von 60 auf 105 Grad. Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Warum überhitzt die denn so extrem!? Dann ist es ja nur logisch und sinnvoll dass sie runtertaktet. Aber dachte eigentlich One.de hätte das sauber verbaut.

@Odessit : Wie ändert man das denn?? Im Bios kann ich nur statt Auto "Manual Mode" auswählen aber da ist kein Regler für die Voltage Taktung. Meintest du denn "Actual VRM Core Voltage"?

Bin echt ideenlos, was meine nächsten Schritte sein könnten :( habe quasi nur eine halbe 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Im Bios kannst du die GPU nicht einstellen. nur die PCI-E lane version die zu der GPU hin genutzt wird evtl.

Die GPU ist einstellbar über deren Treiber. Und ggf. andere seperate Tools. Also entweder ist sie halt defekt oder Baubedingt so ausgelegt auf weniger TDP und dann wäre daran nichts zu ändern. Zudem dürften bestimmte wichtige Parameter in der Firmware hinterlegt sein, die spezifisch für die GPU ist.

Das wohl beste bei vermutetem defekt (sieht für mich irgendwie so aus, die leistet ja "nichts") ist eine reklamation/RMA

Edit:
Wenn dir bekannt ist welches komplettsystem das ist, wenn es eines ist könntest du recherchieren, was das Systrem im Tadellosen zustand eigentlich leisten müsste und das als Begründung auch anführen. oder du nimmst die Durchschnittliche Leistung einer üblichen 3090 als Vergleichswert.

Danach müsste die um 18361 Punkte im Timespy machen:
https://thinkcomputers.org/zotac-geforce-rtx-3090-trinity-graphics-card-review/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun eine Antwort vom Support erhalten:

Das Ihr System nicht den Score von Durchschnittlich 17.000 Punkte erreicht ist nicht ungewöhnlich.

Wie viel Leistung eine einzelne Komponente erreichen kann ist von den entsprechend anderen Komponenten abhängig.

Anhand Ihrer Konfiguration könnte daher Ihr Arbeitsspeicher den Gesamtscore entsprechend drosseln.

Der i7-12700KF erreicht einen Speichertakt von maximal 4800MHz.

Der Gesamtscore von 17.000 Punkten kann daher nicht erreicht werden.

Auch die GPU-Auslastung, Taktfrequenz der Grafikkarte und der Stromverbrauch der Grafikkarte ist davon Abhängig wie gut alle Komponenten im System miteinander Synergieren.

In Ihrem System stellt daher der Arbeitsspeicher das Schwächste Glied dar und sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte müssen sich in Ihrer Leistung entsprechend einschränken um Systemfehler zu vermeiden.

Die HotSpot Temperatur ist die Theoretische Temperatur des Grafikprozessors sofern diese nicht ordnungsgemäß gekühlt wird.
Diese gibt immer die maximal für die Grafikkarte verträgliche Temperatur an, sobald die Grafikkarte ausgelastet wird.
Eine Grundtemperatur von 55-60°C ist für eine RTX 3090 durchaus angemessen.
Aufgrund der geschlossenen Glasfront des Gehäuses sind die Temperaturen durchaus normal.


Wie seht ihr das? Hat er recht? Meines Wissens ist die HotSpot-Temperatur eben keine theoretische Temperatur, also kein vordefinierter Grenzwert, sondern die aktuell gemessene Temperatur an der heißesten Stelle der Grafikkarte. Die GPU ist also nicht 55-60 Grad heiß, sondern eben 90-110 Grad. Man kann ja beobachten, dass sich der Wert immer wieder ändert.
 
Gopnik88 schrieb:
In Ihrem System stellt daher der Arbeitsspeicher das Schwächste Glied dar
Ja ... aber nur weil das XMP wohl nicht korrekt aktiviert wurde, sieht man an der DRAM (1,2V / sollte bei dem Takt aber bei 1,35V liegen) und SA Spannung.

Zeig mal einen Screen von CPU Z Reiter Memory.

Die Aussage zur HotSpot Temperatur kann ich auch nicht nachvollziehen, beschreibt eigentlich das thermische Limit.

Apropos thermisches Limit ...
Gopnik88 schrieb:
CPU: i7-12700KF
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
... keine besonders gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kann man das noch aktivieren? Hatte irgendwo gelesen dass das übers BIOS läuft?

Hier ein Foto von CPU-Z.

Ja, das hab ich schon gehört dass das keine gute Kombi ist. Aber ist das in dem Fall "relevant"? Also spielt das in die Drosselung der GPU-Performance mit rein? Sind ja eigentlich zwei verschiedene Komponenten und die CPU hat bisher sauber gearbeitet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_154631.png
    Screenshot_20230103_154631.png
    20,5 KB · Aufrufe: 131
.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-03 175548.png
    Screenshot 2023-01-03 175548.png
    23,5 KB · Aufrufe: 127
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das wirklich deine Frage ist.

Dir ist schon klar, das CPU und GPU zusammenarbeiten? wobei auch CPU und RAM zusammenarbeiten.
Jedenfalls kannst du dir das in etwa so vorstellen: Die CPU nimmt das Programm und arbeitet das Schrittweise nach Code ab und schreibt Aufträge für die GPU. Je nach geGeschwindigkeit der CPU und Einstellung des SPieles kann die CPU mehr oder weniger Aufträge Pro Sekunde an die GPU senden.

Die Aufträge kommen also bei der GPU an, nimm dies, mach das etc.
je nachdem wie flink die GPU ist und wie kompliziert die Aufträge sind kann nun die GPU X viele Aufträge pro Sekunde abarbeiten...

So simpel kann man sich das vorstellen.
In deinem Fall und dem Code von den Timespy ist es nun so, das die GPU mehr Aufträge abarbeiten könnte, weil sie flink ist, als die CPU schreiben kann...

Was den RAM angeht schickt die CPU halt wenn es der Code vorgibt Anforderungen an den RAM, und der RAM arbeitet sie halt wieder mit seiner möglichen Geschwindigkeit ab.
Zwischen den beiden kannst du dir das fast genauso vorstellen. Meistens wird die CPU auf den RAM warten. beim 5800X3d wird es so sein, das der seltener auf den RAM wartet, weil der so massiv viel Cache hat (in der CPU lokalen Speicher zum Puffern)
 
Naja wie gesagt, bin ein fortgeschrittener Anfänger. Vieles weiß ich leider nicht.

Auch nicht, dass das eine Kette ist die so stark zusammenhängt. Wenn quasi der Anfang (RAM) verstopft ist hängt es auch hinten raus.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich mit eingeschränkter Leistung zocken muss. Ist auch für mich kein so großes Problem da auf 1440p alles gut läuft. Ich will jetzt nur nicht groß was dran modifizieren, zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen aus Garantiegründen und auch weil ich mit sowas keine Erfahrungen habe.

Meine Sorge ist jetzt nur die Hotspot-Temperatur. Möchte nicht dass mir die Grafikkarte immer weiter durchschmort und zu stark verschleißt. Dann hab ich ja nicht mehr lange Spaß an dem PC. Bei der CPU scheint es ja das gleiche Problem zu sein.
 
Wie gut/schlecht dein Verbauter Ram zusammen Spielen kannst du mit dem Cinebench R23 heraus finden. Ist ein Rendertest für die CPU und deine CPU sollte um die 22000 Punkte schaffen schafft er unter 20K würde ich den RAM Tauschen.
Musste ich auch erst schmerzlich lernen als ich meinen PC zusammengebaut hatte. Anderen RAM rein jetzt läuft die Kiste.
 
Coole Idee.

Meine Scores:
Multi-Core: 20451 pts
Single-Core: 1895 pts
MP ratio: 10.79x

Die CPU ist aber die meiste Zeit (also beim Benchmark und 100% Auslastung) auf 95-100 Grad hochgegangen.

Stellt der RAM bei mir ein Problem dar oder ist das ok? Ich werde die CPU niemals auf 100% Auslastung bekommen im Rahmen meiner Anwendungen. Mir ist nur wichtig dass sie weder die GPU bottlenecked noch dass sie mir durch die Hitze frühzeitig den Gottvater grüßt
 
Gopnik88 schrieb:
Die CPU ist aber die meiste Zeit (also beim Benchmark und 100% Auslastung) auf 95-100 Grad hochgegangen.
Würde mal mit offener Seitenwand testen. Wenn es dann kühler bleibt, ist schlechter Airflow im Gehäuse ein Punkt.
 
Gopnik88 schrieb:
auf 95-100 Grad hochgegangen
Dein Kühler ist einfach viel zu schmächtig für die CPU. Bei solchen Temperaturen fängt die CPU schon längst mit dem Throttling an. Sieht man ja auch am Ergebnis, mein 12700K macht da über 25K Multi- und fast 2100 bei Singlecore.
Sicher, meine CPU ist etwas übertaktet, aber auch auf Stockwerten weitaus performanter als es bei dir der Fall ist.

Was du machen könntest wäre das Powertarget zu senken um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, aber ein anständiger Kühler wäre dennoch notwendig.
 
PCTüftler schrieb:
die Temperaturen in den Griff zu bekommen
Wäre interessant, was ohne Seitenwand passiert. Nicht, daß das Gehäuse eine Sauna ist.
 
Was ist eig. bei rausgekommen? ^^
 
Nix, er ist ausgewandert zum Mars, hat die erste Rakete genommen, die die Linie geflogen ist, leider hat er den Rechner vergessen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Zurück
Oben