Komplettrechner - Zusammenstellung Final

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

bin mal wieder am zusammenstellen eines System für einen Freund.

Einsatzgebiet: Ausschließlich Gaming in Full HD (1920x1080) mit 144hz. Gespielt und Gestreamt werden soll BF4, BF Hardline, CSGO und das neue Star Wars Battlefront. Alles in Ultra bei 120-144 FPS. :freak:

Buget liegt bei 1000-1150€. (Zusammenstellung Momentan noch 1320€ :freak:)

Der Freund hat momentan ein Sockel 1366 System mit I7 was zum Rendern und Streamen genutzt werden soll. Also er will unbedingt einen komplett neuen damit er dann zwei Rechner hat.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Habe bewusst den Sockel 1150 gewählt, da es noch keine Sockel i7 6700K zukaufen gibt. Außerdem zu Teuer und DDR4 Speicher kostet noch ca. 20% mehr als DDR3.
Es soll nicht Übertaktet werden!!

Rechner.jpg

Das Z-Board habe ich gewählt wegen der Ausstattung und weil man meines Wissens nach noch bis zu 400MHZ bei Xeon rausholen kann. Weis nicht ob das auch mit einem H97 Board geht.

Für Verbesserungsvorschläge oder Kritik bin ich jeder Zeit offen.

Danke schonmal an alle.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits: nicht übertakten, andererseits: "noch 400MHz herausholen kann". Du widersprichst dir selber. Nicht übertakten und trotzdem schnell, bedeutet ein billiges B85 Mainboard mit einem i7-4790k.
Und das RAM mag 20% teurer sein, aber das sind grade mal 10-15€.

In dem mix-computer Link ist nur eine teure 500€ Grafikkarte und sonst nichts.

@En3rg1eR1egel

Der Link geht bei mir zu Mix Computer wenn ich den Anklicke. So What.
Das mit dem Buget sollte eingehalten werden. Ansonsten danke für deine Meinung. Wird berücksichtigt. Ich lese oft das man mit einer GTX 980 bei BF4 mit Max Details so um die 100 FPS hat. Das sind keine 120-144 aber mehr ist bei dem Buget nicht drin. Oder siehst du das anders? Habe schon an eine AMD R9 390X gedacht wegen den 8 GB VRAM, aber die ist momentan noch Langsamer. Erfahrungsgemäß ändert sich das meistens bei den AMD Karten mit der Zeit wenn die Treiber Optimiert wurden.

Mfg
Nox84

Hab das Bild dafür jetzt eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der geht zu mix-computer, aber das einzigste was dort im Warenkorb ist, ist eine Grafikkarte. Kein kompletter PC.

Nun wenn du die Kantenglätung weglässt könnte es klappen mit ultra ......

Ansonsten bin ich mit homi auf einer linie , B85 & 4790 K .

gruß tomtom

Netzteil ändern. G550M z.B., oder HX 550W
Anderes Gehäuse: Deep Silence 3
CPU und Mainboard wie geschrieben. Z.B. Asus B85M Gamer.
CPU Kühler EKL Ben Nevis statt dieses AC Drecks.

@all

Habe jetzt das Bild eingefügt für den Link.

Also mein Ihr ich sollte Lieber den i7 4790K mit H85 Board nehmen anstatt des Xeon 1231V3? Da würde ich aber noch Teurer kommen als jetzt schon, da der Xeon um die 250€ und der i7 4790k 350€. Z Board kostet um die 130€ und H85 um die 80€.

Wenn man 350€ für ne CPU ausgebe, dann eher der i7 6700K anstatt der i7 4790K meint ihr nicht?

Mfg
Nox84

Hallo,

die Konfig ist nicht so das Wahre, warum ein Z Board wo auch ein 65 € B Board vollkommen ausreicht?

Netzteil etwas überdimensioniert.

Gehäuse ist ein einziger Sieb.

Beim Kühler gibt es auch bessere Alternativen.

Graka würde ich zu einer 390 rate, unter DX12 sieht es bei NVidia schlecht aus.

So könnte das aussehen: 1070 €

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Für eine vernünftige Skylake Konfig werden 1200 € fällig, dafür gebe es dann aber nur einen i5 ohne HT.

Zuletzt bearbeitet:
Jein: ein 6700k kostet insgesamt eben 60€-100€ oder so mehr (weiß nicht wies heute grade ist). Und das auch nur wenn du einen Skylake kaufen kannst. Es ist eben CPU, Mainboard und RAM was alles etwas mehr kostet.
Ein B85 kostet 50-75€, nicht H97 für 85€+ was dir nix bringt. Und der 6700k ist 0% schneller wenn nicht übertaktet wird: er ist langsamer getaktet was den mickrigen 5% IPC Gewinn wieder auffrisst.

@HominiLupus

Mit dem G550M meinst du doch ein Seasonic NT oder? Das HX 550W gibt es bei Mix Com. leider nicht. Ich habe bewusst nicht bei MF konfiguriert bzw. wird dort nicht gekauft. Finde es Krass wie dort mit den Herstellern umgegangen wird geschweige denn der Kunde bei Reklamation.

Mfg
Nox84

P.s. den rest versuch ich mal so abzuändern bei MIX.

Nein ich meine ein Coolermaster, HX von Superflower, etc.
Wobei das G-550 von Seasonic zu 72€ auch keine schlechte Idee wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@PC Tüftler

Danke für deine Zusammenstellung.

Zur Erklärung wegen meiner Zusammenstellung.

Z Board deshalb weil ich nicht wusste ob man mit einem B85 oder H97 Board auch den Xeon um bis zu 400MHZ noch OC´n kann. Den Xeon soll man ja auch noch etwas an der Taktschraube drehen können.

NT Hab das RM 650 gewählt weil es eines der momentan mit eines der besten NT sein soll für wenig Geld. Das RM 550 kam 5€ weniger. Deshalb das RM 650. Von der Bequiet! L8 Serie hab ich Abstand genommen. Soll nicht das Gelbe vom Ei sein!

Gehäuse ist immer Optische geschmackssache. Das Deep Silence 3 schau ich mir mal an. Was für mich Garnicht geht ist ein Buntes oder mit LED besetzte Gehäuselüfter. Somit so schlicht wie nur irgendwie möglich.

Okay soviel zu meiner Config und warum und weshalb.

Ich werde all eure Vorschläge Berücksichtigen.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@HominiLupus

Als NT kommt für mich nur Be Quiet!, Corsair oder Seasonic in Frage. Ist halt ne glaubensfrage. Superflower ist für mich Dreck. Coolermaster hat mich auch schon zwei mal mit ihren NT im Stich gelassen.

Ich Persönlich würde mir nur Seasonic Platinum Serie Kaufen. Weil es einfach die beste Qualität mit auf den Markt bietet. Natürlich ausserhalb des Buget hier bei der Config.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das 400 MHz mehr Takt absolut nichts in Spielen bringen werden solltest du das bei einem Xeon sowieso sein lassen.

Wenn übertaktet werden soll, dann richtig und mit einem K Prozessor.

@PC Tüftler

OKay hab mir mal deine Config abgeschaut.

CPU Kühler und Gehäuse übernehme ich! Gefällt mir gut! MB von Asrock geht nicht. Er möchte schon mindestens ein Asus, Gigabyte oder MSI. Ich weiß das ist eine Glaubensfrage, aber so ist es halt.

Bei Mix Computer kostet das NT 98€. Das RM 550 kostet 2€ mehr. Also so wie du alles auflistest wird das doch noch etwas Teurer als 1070€. Keiner Bestellt bei 5 Händlern! 1 Händler max. 2 und gut ist.

Die R9 390 wird kein BF4 usw. in Full HD mit Max Details bei über 100FPS schaffen. Natürlich auch keine GTX 980 so wie ich das sehe. In diesem Thema bin ich mir noch Unschlüssig.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@all

Aktueller Stand.

Rechner_1.jpg

Nun ist die Frage, ob R9 390(x) oder GTX 980, bzw. Xeon oder i7 4790K. Es soll nicht OC werden. beim Xeon gehen zwar auch noch bis zu 400 MHZ aber das Thema wird hinten angestellt.

Mit R9 390 wäre er bei 1086€ und mit GTX 980 bei 1236€ macht eine Differenz von 150€.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach jetzt sehr gut - würde ich so holen.

Wäre in diesem Fall für eine R9 390 aufgrund des VRAM

Die R9 390 wird kein BF4 usw. in Full HD mit Max Details bei über 100FPS schaffen. Natürlich auch keine GTX 980 so wie ich das sehe. In diesem Thema bin ich mir noch Unschlüssig.

Warum sollte die 390 keine 100 FPS in BF4 schaffen, mit einer 970er und Xeon klappts ja auch und das weiß ich aus erster Hand. Außerdem solltest du auch an DX12 denken und da sieht es für die NVidias schlecht aus im Vergleich zu AMD.

Zu Super Flower Leadex Gold, also Dreck ist das auf keinen Fall. Das neue Leadex Gold ist sehr gut und kann jedem BQ das Wasser reichen und in manchen Punkten sogar schlagen, ließ dir mal ein paar Tests durch.
Ich rate zwar auch zum e10, aber dieses habe ich eben schon zig mal verbaut und kann es somit guten Gewissens empfehlen.

Das Board kannst du natürlich auch nehmen, aber auch das AsRock ist kein Schlechtes, hätte auch den besseren LAN Chip.

Was meinst du eigentlich immer das du den Xeon um 400 MHz übertakten kannst?

Die Konfig ist aber gut so und kannst du so ordern.

@PC-Tüftler

Ja jeder hat seine Marken die er Bevorzugt und bei mir steht Super Flower sehr weit ab von Schuss. Man hört sonst nichts gutes von der Firma. Ansonsten hat die R9 390 ihre liebe Müh und Not die 100 FPS zu halten obwohl es eher in Richtung 120-144FPS gehen sollte. Aber wenn für das Buget nicht mehr drin ist, dann ist es halt so! Trotzdem danke für deine Meinung und Hilfe. :daumen:

Mfg
Nox84

Zurück
Oben