Komplettsystem ca. 2000 € - so ok? letzte Fragen

M.B.H.

Commander
Bitte aktualisieren, habe eben den Link fürs System vergessen :)

Hallo!
Ich habe mich bereits bisschen informiert, was aktuell gute Komponenten sind, ich denke mal meine grobe Zusammensetzung sollte so hinhauen (Tastatur, Windows etc habe ich alles noch):

Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168862

Einsatzzweck:
überwiegend Bildbearbeitung, surfen, extremes multitasking, ab und zu mal nen neues Game in guter Quali. Das System sollte relativ leise sein im Idle-Betrieb, also aus >1 Meter entfernung nur flüsterleise.

Offene Fragen:

1)
Brauch ich die Creative Soundkarte überhaupt, wenn ich eh nur den einen digitalen KOAX Ausgang benutze, der dann zu meinem Surround-verstärker geht, oder kann ich, wie bisher auch, den von dem Mainboard verwenden (digital = digital?) ?

2)
Ist die Gainward Phantom Nvidia 570 wirklich schön leise (besonders im Idle-Betrieb) oder gibts vergleichbare andere karten mittlerweile, die noch leiser sind für gleiches geld mit gleicher leistung etwa? (also keine 560 oder 580ger).

3)
ist die SSD crucial c4 wirklich neuer und besser als die c300 und daher vorzuziehen oder gibt es da inkompabilitäten, Probleme?

4)
Kann ich das System so bestellen oder brauche ich auf jeden fall noch aus Erfahrung iwelche zusätzlichen Kabel, Adapter, Stecker, Einbaurahmen, Zusatzlüfter, weil die originalteile vllt zu kurz sind, oder zu laut oder wie auch immer? Oder z.b. andere Wärmeleitpaste als die, die bei dem CPU-Kühler dabei sind?

5)
Ich habe schon mal nachgefragt, aber brauche ich für das System so wie es ist, wenn ich cpu und grafikkarte etwas übertakte, sowie 7-8 Festplatten verbaut habe, wirklich das BeQuiet 580 Watt Netzteil oder langt auch das 480 Watt NT? Habe nämlich gelesen, dass jemand mit nem übertakteten i5 2500k + Nvidia 580 bei Volllast nur 370 Watt verbraucht. wie siehts dann übertragen auf mein system aus? wäre das 480 Watt NT vllt nicht doch etwas sinnvoller und effizienter (PC wird sich in 95% der Zeit eher im Idle befinden)? Oder muss ich von Zur Verfügung stehenden 480w - 20% Verlust = 385w ausgehen, so dass es mit den vielen HDs doch zu Problemen führt wenn ich mal in 5% aller Fälle mal nen Game in Vollauslastung zocke?

6)
Wenn ich die CPU später übertakte auf 4,2 -4,4 Ghz, muss es wirklich der CPU-Lüfter Thermalright Silver Arrow sein oder tut es nen Scythe Ninja 3 für 30 Euro genauso gut, weil dieser wirklich nur paar % schlechter kühlt, was man in der realität nie merken wird (besonders im idle-betrieb)? Oder ist der Thermalright wirklich leistungsfähiger und GLEICHZEITIG Leiser? Also ich hätte im idle-Betrieb lieber einen leiseren CPU-Lüfter als dass er ein paar % besser oder tiefer kühlt. Könnte mir sogar vorstellen, dass der teurere Thermalright wegen dem doppelten Lüfter sogar etwas lauter ist?
Also, welcher CPU-Kühler ist für MEINEN Anwendungsfall nun besser (unabhängig vom Preis)?

7)
Ist das Fractal R3-Gehäuse wirklich gut gedämmt und besitzt eine relativ gute Entkopplung der Festplatten, oder sollte ich hier auf jeden fall mit zusätzlichem Zubehör noch nachhelfen? Bisher habe ich meine Festplatte mit Gummibändern komplett entkoppelt, jedoch nicht schall-isoliert, hat mir soweit eigentlich gereicht. Nur Resonanzen möchte ich gerne verhindern :) was denkt ihr?

8)
Sonst noch iwelche Tipps, was ich vllt komplett vergessen / nicht beachtet hab?

danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600K könnte sich hier ausnahmsweise mal lohnen!
Ansonsten sieht das doch schon ganz ordentlich aus.
Wüsste eigentlich nichts, was man verbessern könnte!

ich würde nen arbeitsspeicher nehmen mit ddr3 1600er taktung kostet fast nicht mehr

Ich würde wenn eher 16Gb 1333 Mhz nehmen anstatt 8Gb 1600 Mhz.
Grade bei dem vorgegebenen Anwendungsbereich sind 16Gb bestimmt nicht verkehrt!

6x2Tb HDD. Das sieht man so selten :lol:

1) onboard digital ist digital ist creative digital ist digital ist gleich

Wenn du 6 HDDs in 8 Schächte packst, solltest du auf jedenfall einen zweiten Lüfter bestellen, der die festplatten beatmet, da das R3 vorne zwar zwei Lüfterplätze hat, aber serienmäßig glaube ich nur einen vor den festplatten verbaut hat...

und einen einbauadapter für die ssd, da die crucial keinen mitliefert, ist aber kleinvieh...

Zuletzt bearbeitet:
Wennst Du das digital durchschleust, kannst Dir den Soundblaster sparen.

Ich würde die Creative gegen ein Asus Soundkarte tauschen oder komplett darauf verzichten und das Geld in ein i7-2600k stecken.(extremes multitasking)

Ich würde komplett alle Lüfter gegen z.B. be quiet Silent Wings tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung gibts nichts dran zu meckern, thermalright würde ich behalten, da es mit dem scythe doch zu warm werden könnte...

als die phantom könnte höchstens noch die msi gtx 570 twin frozr 2 oder 3 leiser sein, oder du kaufst ne referenzkarte von EVGA und baust da nen alpenföhn peter (mit bequiet silent wings) oder nen arctic cooling extreme plus 2 drauf...

als netzteil lieber das 580w nt nehmen...

als wlp solltest du dir hier nehmen, die ist eine der besten
http://www.amazon.de/Arctic-MX-4-CP...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1311351606&sr=1-1

für extremes multitasking solltest du eher den i7-2600k nehmen...

Nim als Graka die Gigabyte Windforce oder die TF 3. Die sind leiser und kleiner.

6 HDD's + 1 SSD wird nicht funktionieren

==> "nur" 6 SATA (2x SATA 6Gb/s und 4 x SATA II) auf dem Board vorhanden

Moin,

ich gehe mal nur auf Graka & Monitor ein, Du weisst sicher, dass der DellU2711 eine 2560x1440 Auflösung hat.
Selbst eine 570 wird da nicht mehr in allen Games - bei nativer Auflösung - maximale Qualität ruckelfrei darstellen können.
Dazu muss ich sagen, dass die Interpolation von den nächst kleineren Auflösungen nicht gerade die stärken des U2711's sind.
Habe den Monitor selbst daher mein kurzes feedback dazu.

in diese Sinne
Grüße blueGod

danke soweit für die Antworten:

Ich habe doch 16 gb drin, steht ein 2x vor dem artikel in der geizhals liste :) ich habe gelesen das 1600-er ram, meistens garnix bringt, und wenn doch, dann nur 1-3% je nach anwendung, ob sich das lohnt, wenn ich das system eh übertakte (und man dadurch generell viel mehr performance erreicht)? Rekorde will ich aber eig auch nicht jagen, halt nur ein bisschen mehr rausholen in angemessenen Rahmen.

also die Soundkarte werde ich dann ganz rausnehmen, danke.

mit extremen Multitasking meine ich, dass ich gerne mal >100 internettabs gleichzeitig offen habe, gleichzeitig noch Bildbearbeitung in 2 Programmen gleihczeitig mache, musik laufen habe, und vllt dann auch mal zwischenddurch noch nen full hd film kurz anschaue, + sync-programme + virenscanner + downloader + mehrere chatprogramme, zusätzlich ist alles mit TrueCrypt verschlüsselt. also wirklich den i7 2600k ? weil im grossen und ganzen lief das bis auf die 100 inet-tabs mit meinem alten core2duo 2,6 ghz auch schon ganz ok sag ich mal, und der i5 2500k ist ja schon ca. 3 mal so schnell und 2 threads noch mehr. ob es die 70 euro mehr wert sind? habe sogar gelesen dass das HT die Bildbearbeitung in Lightrooms sogar manchmal langsamer machen kann... daher bin ich zumindest bei der CPU so versteift auf den 2500k

@smiler10
hmm.... ok, dann muss ich wohl 1-2 platten als externe via usb 3.0 dranhängen. 3 der 6 platten dienen eh als Spiegelung / backup.

smiler10 schrieb:
6 HDD's + 1 SSD wird nicht funktionieren

==> "nur" 6 SATA (2x SATA 6Gb/s und 4 x SATA II) auf dem Board vorhanden

...seh ich auch so! Nimm ein Board mit zusätzlichem Marvel Controller drauf zb. Asus P8P67!

Zu 6 es sollte der Ninja 3 reichen. Für Multitasking einen I7-2600!!! Sparr dir da lieber eine Festplatte oder hol eine leicht kleinere.

Bitte auch an 1 SATA Anschluss für DVD / Blue Ray Laufwerk mit einplanen. (auch wenn ich ein solches Laufwerk nicht in der Zusammenstellung gefunden hab, evtl. vergessen?!?)

@blueGod
Würde denn die nvidia 580 da schon einiges mehr bewirken oder ist in dieser extremen auflösung so gut wie alles nicht richtig flüssig spielbar (also die neuesten titel)?

@ Mantasar
Okey, werde mir mal beide Versionen von Asus P8P67 anschauen, normale und Pro, mal sehen wo die unterschiede sind. Vllt wär das günstiger als sich extra 1-2 externe Gehäuse zu kaufen :) danke!

@_killy_
OK, checke ich dann ab wenn ich mich zu dem besseren Board schlau gemacht habe, was dann wohl mehr Sata-anschlüsse hat. DVD-Laufwerk habe ich noch, BluRay kommt evtl später als Ersatz. danke für den tipp!

@VitaBinG
OK.. ich glaub dann klingt nen i7 2600k doch nicht so ganz verkehrt, wenn ihr alle dazu ratet, hmm das muss ich dann noch mal überdenken :)

ich rate mal von den beQuit straight power serien ab, da sich dort hier im cb-forum und in anderen Foren Problemberichte über verschiedene Generationen hinweg finden lassen. Einfach mal googlen oder von meiner persönlichen Erfahrung überzeugen lassen und einfach zu einer anderen guten Netzteilmarke greifen wie enermax, seasonic oder auch antec...

"extremes muktitasking" + 2000€ Zusammenstellung vs. "95% idle" = :freak: ????

@mainBort

Die E8 Serie ist doch aber meines Wissens wieder richtig gut? Oder sind die Probleme an mir vorbei gegangen?

Lass mich auch gern etwas besseren belehren.^^

@mainBort
Hm ok, ich meinte mit Idle eher im sinne von dass ich kein Game zocke. Ich denke ja eher mal, dass selbst bei Multitasking nen i5 oder i7 doch noch recht viel Luft haben und nicht auf 100% cpu laufen... besonders bei 4 kernen. oder?

Bei BeQuiet gab es mal den Reboot-Bug, den hatte ich damals auch und habe dann zu einem Cougar 550w gewechselt. Aber soweit ich gelesen habe, ist dieser Bug bei der neuen e8-Serie von BeQuiet nicht mehr vorhanden, aber ich werde trotzdem noch mal danach googlen, danke für den hinweis!

Die E8 Serie ist seit langen wieder eine gute! Da gibt es nichts dran auszusetzen, die kannst du bedenkenlos kaufen.

Zurück
Oben