Jackery IFA Fireplace
Mobile

Komplettsystem ca. 2000 € - so ok? letzte Fragen

Was ich mich beim lesen hier Frage.... Wieso öffnet man 100 Internettabs gleichzeitig??

extremes multitsking - viele anwendungen heißt nicht automatisch viele kerne, mmn wird sich der 2600er langweilen, eine nummer kleiner reicht auch. leise und 200 W grak ist was, was sich durchaus widerspricht. einfac mal drüber nachdenken, ob was mit halber verlustleistung auch ausreicht, deine nutzung suggeriert hier eher prestige anstelle von sinnvoll eingesetzem geld. weiterhin sollten die menge an platten mit einem vernünftigen raid-controller angebunden werden, preisklasse i.d.r 500€ und darüber. am meisten frage ich mich jedoch, warum du 100e task auf einem bildschirm aushaben willst, und das auf einem bildschirm. das geld würde ich eher in eine radeon und 3 monitore investieren, anstelle die ein auf dem papier leistungsfähiges system zurechzuzimmern, was in der praxis die gleiche wahrnehmung hat wie eine 600€ kiste. in meinen augen keine gute zusammenstellung, jedenfalls nicht im hinblick auf das budget.

Wird doch bedingt durch sein Hobby soviele Seite aufeinmal kommen. Ich kann mir das durchaus vorstellen, wenn man mehr. Interessen/Hobby hat und alles gleichzeitig machen will z.B. Fotografie, Hardware pp.

Zitat: hmm.... ok, dann muss ich wohl 1-2 platten als externe via usb 3.0 dranhängen. 3 der 6 platten dienen eh als Spiegelung / backup.

ASROCK P67 Extreme6 <-- hat 10x SATA :)

ich schau mir auch viele Seiten an.... aber 100 gleichzeitig? Naja der Baya muss nicht alles verstehen!
Wenn man dafür nen i7 braucht, okay....

Sehr schöne Zusammenstellung - ich kann nicht mehr sagen, als dir damit viel Spaß zu wünschen *träum*

M.B.H. schrieb:
@blueGod
Würde denn die nvidia 580 da schon einiges mehr bewirken oder ist in dieser extremen auflösung so gut wie alles nicht richtig flüssig spielbar (also die neuesten titel)?

also ich hab es so gemacht, aktuell reicht meine AMD 6870 (die ja noch relativ neu ist) aus, um in Battlefield in der nativen Auflösung ohne AA/AF, alles gemaxt (ausser Schatten auf mittel) super flüssig zu zocken.

Realistisch gesehen wird es in neueren Shootern aber eng werden.
Die 570 ist prinzipiell für alle aktuellen Spiele noch ok, ich sage aber mal voraus, dass es z.b. in Battlefield 3 schon eng werden wird.

Da mir dies bekannt war habe ich absichtlich nur eine Übergangs-Graka gekauft um im kommenden Frühjahr auf das Nvidia Pendant der 580 umzusteigen (Kepler).

Und nochmal zu dieser BeQuiet story, ich kanns nicht mehr hören... :freak:
Die Geschichte ist mittlerweile doch echt alt, mein 530 Watte beQuiet läuft seit Jahren wie am ersten Tag und das kommt noch aus der Zeit als es bei bestimmten Serien Probleme gab, aber das ist lange her.
Bei manchen Leuten bleibt sowas hängen wie die Mondlandung.

so long...

*edit* um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen, die 570 ist (ich bleibe jetzt mal bei meinem Battlefield-Beispiel) in der Auflösung kaum schneller als die 6870, die 580 gerade mal maximum 13 frames...
Deshalb bin ich der Meinung, dass es Sinn macht zum aktuellen Zeitpunkt auf ein schnelles midrange Modell zu bauen und im Frühjahr auf die neue Generation mit richtig Power zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@blueGod
ok danke für die antwort, dann werde ich das wohl so machen. und mal schauen wie dann im Frühjahr die neue Generation so aussieht leistungsmäßig. und benchmarks..
dann wär das 580 watt Netzteil vllt doch sinnvoller, falls dann die neuen grafikkarten mehr Saft brauchen :P

Lightroom? Wie groß sind denn bei Dir die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db? Diese müssen nämlich möglichst schnell sein, also entweder SSD oder mindestens VelociRaptor.

Die Festplatten zu spiegeln in der Hoffnung, dies sei ein Backup, wäre grundverkehrt. Hol Dir besser ein Acronis True Imgage und mache automatisierte inkrementelle Datensicherungen.

Als Mainboard würde ich eines von MSI nehmen, die sind sparsam und haben gute Lüftersteuerungen verbaut. Die separate Lüftersteuerung kannst Du dann weglassen. Auch haben einige von denen bereits PCIe 3.0.

Ein 2600K sollte es schon sein. Willst Du überhaupt übertakten? Sonst ohne K. Oder, sofern Du die iGPU nicht brauchst, könnte man auch einen Xeon E3 1230 nehmen, das wäre ein i7 für knappe 190 €. Da reicht dann auch was kleineres als CPU-Kühler (TDP 80W), mithin wäre eine Mugen 2 schon überdimensioniert.

Als CPU-Kühler würde ich ansonsten einen Thermalright HR-02 Macho nehmen. Mit einer fetten Grafikkarte drin solltest Du auch noch den oberen hinteren Lüfterslot öffnen und dort einen be quiet! Silent Wings USC 140 einbauen. Hinten einen be quiet! silent Wings USC 120, den hinteren Gehäuselüfter, der zum Lieferumfang gehört, dann vorne mit rein, so dass alle Festplatten gut gekühlt werden.

Bei der Grafikkarte wäre es wohl am besten, Du würdest noch etwas warten, bald kommt die nächste Generation, mit PCIe 3.0, 28nm Herstellungsverfahren und bei nVidia soll sich die Grafikkarte bei Nichtbenutzung ganz ausschalten, analog zur Optimus-Technologie. Insofern solltest Du dann einen Z68-Chipsatz nehmen (und keinen Xeon). Wenn jetzt schon Grafikkarte, dann eine Twin Frozr II, III, Hawk oder Lightning. Dabei dann die Lüftersteuerung mit Afterburner modifizieren.

Ggf. wären drei UltraSharp 23" besser für Deine Ansprüche geeignet - und gleich teuer wie der eine 27". Dann wärest Du aber bei einer AMD-Grafikkarte, ich denke eine 6950 sollte gut sein, bzw. besser noch die bald kommende Generation von AMD. Im Falle einer 6950 wäre die ASUS HD 6950 DirectCU II schön leise - oder eben auch hier Twin Frozr II oder III. Oder (als Übergangskarte) die 6870 Twin Frozr II OC, die wirklich super leise ist, leider aber kaum noch zu bekommen, also die Hawk - mit Afterburner modifiziert ist die sogar noch leiser. Bei grafisch sehr anspruchvollen Spielen kannst Du ja dann über nur einen der drei Monitore zocken.

Ein (Geräusch-)Problem dürfte auch die Anzahl der verbauten Festplatten sein. Vor allem je nachdem, was für welche das sind. Als Massenspeicher würden sich hier 2TB oder 3TB Green-Laufwerke empfehlen - auch im Zusammenhang mit Speicherplatz/Watt.

Mehr Saft werden die neuen Grafikkarten wohl nicht brauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben