Komplexes Freeze-Problem

Wird schwierig mit einem So939-System. :) Außerdem verdächtige ich immer mehr das Netzteil. Heute ist er einmal eingefroren und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten: Die LED von NumLock geht kurz aus und wieder an (als würde der Rechner die Tastatur "initialisieren"), aber der Bildschirm bleibt im Standby. Danach lässt sich der Rechner mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf abschalten (keine 4 Sekunden gedrückt halten nötig, wie es üblich ist, wenn das OS schon geladen ist).

Klingt für mich nach dem berühmten be quiet! Problem...

Ich hab schon einen Freund gebeten mir ein NT auszuleihen, weiß aber nicht, wann wir beide Zeit haben uns zu treffen. Ich hab hier aber noch ein altes 300W-Netzteil rumliegen, weiß aber nicht, ob das für den Rechner zuträglich ist, wenn ich das Ding ausprobiere. Ist ein Codegen 300W und sieht so aus: http://obrazki.elektroda.pl/4490401800_1318592477.jpg

Meint ihr, es könnte irgendwas an meinem System (siehe ersten Post) beschädigen? Ich würde den Rechner natürlich zu Testzwecken nicht auf Hochtouren laufen lassen, aber beim Hochfahren des OS wird ja schon eine gewisse Last erzeugt.
 
Die relative geringe Leistung wird nicht das Problem sein. Kritischer wäre die Kenntnis ob das Netzteil wirklich nicht defekt ist. Sollte da ein Defekt vorliegen und eine Schutzschaltung nicht funktionieren, kannst du dir evtl deine Komponenten grillen.
 
Naja, ich hatte das NT schon in einem Rechner im Einsatz, der war aber etwas älter: Ein Athlon XP 2000+, eine ATI 9600Pro, eine ältere 40GB-Platte und ein DVD-Brenner. Könnte das NT an dem System auch wieder testen. Die Frage ist eben, wie es sich mit meinem System verträgt. :)
 
Dann teste es erstmal am alten Rechner, wenn es da funktioniert, wird es am deinem aktuellen PC auch gehen. Dein PC sollte ja nicht sooo der Stromschlucker sein.
 
Ok, der alte läuft wunderbar, dann wag ich mich mal an das eigentliche Problemkind ran. :)
Ergänzung ()

Also, folgende Ergebnisse: Beim ersten Start mit dem Codegen (ohne Platten) hat sich der Bildschirm eingeschaltet und der Rechner ist bis zur Initialisierung der Platten gekommen, danach logischerweise ein Boot Disk Error.

Dann hab ich die Platten angesteckt und ihn wieder eingeschaltet. Es wurde der Bootloader geladen und ich habe das OS starten lassen. Aber beim Boot kamen sofort ATA-Fehler, außerdem hat irgendeine der beiden Platten etwas ungesund klingende Geräusche von sich gegeben. Also hab ich den Rechner schnell via 4 Sekunden lang Drücken abgeschossen, bevor eine Platte draufgeht. Bei einem erneuten Start mit nur einer der beiden Platten dran blieb der Bildschrirm wieder schwarz, genauso bei jedem weiteren Start (auch ganz ohne Platten).

Und wer ists nun gewesen? :( Das NT offenbar doch nicht... Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung hat mir häufig gezeigt, dass bei solchen seltsamen Problemen häufig das Mainboard Schuld ist.

Ich an deiner Stelle würde den Rechner komplett in Rente schicken und mir was neues kaufen. Aber ich brauch auch immer noch was neues und bin daher leicht fürn neuen Recher zu begeistern. Wenn du den Rechner unbedingt behalten willst, dann besorg dir n anderes Board. Schau doch mal in den Marktplatz hier.

Also das BeQuiet NT würd ich ausschließen. Soweit ich weiß gehört der BQ-Bug seit der E8 Serie der Geschichte an.

Bau dir jetzt erstmal das BeQuiet NT wieder ein und mach dir n USB-Stick mit ner Live-Distribution und check die Platten. Nicht, dass du noch nen Datenverlust kriegst.
 
Hmm, das Blöde ist, dass der Rechner nicht bootet, schon mit dem E8 nicht. Und "der Rechner" soll hier im Gegensatz zu "das OS" gelesen werden, d.h. der Bildschirm bleibt im Standby, noch nicht mal das Mainboard-Logo erscheint. Die LiveCD fällt also flach... Einen weiteren PC mit SATA hab ich leider auch nicht da, also kann ich nicht direkt prüfen, ob eine der beiden Platten tot ist. Kann nur beten, dass wenn eine tot ist, dann die alte Samsung, das war eh nur eine Backup-Platte - auf der WD sind aber ungesicherte Daten drauf...

Wenn es sicher das Mainboard ist (was ja recht wahrscheinlich erscheint), dann muss wohl tatsächlich mal ein neues System her. Eigentlich wollte ich mein System an meine Mutter "vererben" und das 2000+-System, das sie momentan nutzt, in Rente schicken, aber das wird wohl auch nichts mehr...
 
Um das Thema abzuschließen: Laut Aussage eines Bekannten, der die Hardware in unterschiedlichen Kombinationen durchgetestet hat, waren sowohl CPU als auch Mainboard im Eimer. Habe mir also ein neues System zusammengestellt, in dem ich das Netzteil und die beiden Platten verwende - haben beide überlebt. :)

Vielen Dank für die super Unterstützung!
Photon
 
Zurück
Oben