Komplizierte Internetverbindung

Katerkatz

Newbie
Hallo,

ich bin Student und darf das Netzwerk eines Freundes benutzen, um ins Internet zu kommen.
Leider erreiche ich dieses nur, wenn mein neues Notebook am Fenster steht. Mein Desktoprechner und der meiner Freundin erreichen den Router meines Freundes leider nicht.
Nun war meine Idee, meinen eigenen Wlan Router ans Laptop anzuschließen und somit das Internet auf die beiden anderen Rechner zu verteilen, aber dies scheiterte leider an mangelnden Wissen von Vista, welches auf meinem Notebook installiert ist(für XP fehlen da noch ein paar Treiber).

Mit steht folgendes zur Verfügung:
- Notebook mit Vista
- SMC WLan Router(nicht repeaterfähig)
- Lankabel
- Rechner mit XP und eingebauter Wlankarte
- Rechner mit XP und Wlanstick

Hat jemand Ideen oder weiss, wie ich vorgehen muss?
Würde mich sehr freuen, und meine Freundin auch ;)

ja ohne repeater und WDS funktion wird das wohl nix.

Moin,

kauf Dir doch einfach einen Reapater, die Verbindung über das Notebook freizugeben ist nicht ideal.

Mfg

jo ich würde das aber nicht machen ... wenn du nur mit deinem Notebook am Fenster Internet hast, dann kommt es oft zu abstürzen ... ich würde zu einem günstigen einsteiger tarif wechseln .... die bekommt man schon für um 20-25 € im monat

Was hat dein Freund für einen Router? Vll kann man auch eine stärkere Antenne für 15€ dranhängen. Dann müsste es auch gehen. Wie weit sind die Rechner von dem Fenster mit WLan entfernt? Sind nochmal Wände dazwischen?

So, danke erstmal für die Antworten!

Mir steht noch eine Fritzbox 3131 zur verfügung, mit der ich es versucht hatte, leider ohne viel Erfolg.. da fehlt noch irgendetwas bei den Einstellungen.

Ich beschreib mal, was ich gemacht habe.

Bei der Fritzbox hab ich im WLan Menu auf Repeater umgestellt.
Da auch auch eine IP aus dem Netgearrouterbereich genommen und als Gateway und DNS-Adresse die vom Netgearrouter genommen. Die MACadresse vom Netgear hab ich auch eingegeben. Der wird auch im Wlanmonitormenue der Fritzbox gefunden, aber irgendwie connecten die nicht miteinander. Die Fritzbox scheint sich nicht mit seiner IP beim Netgear anmelden zu können. (hab auch die selbe SSID bei der Fritzbox eingetragen, wie beim NETGEAR)

Im Netgearrouter kann ich auch einiges einstellen.

Hier sind meine Einstellungen:

NETGEAR Router wgr614v7 als Basisstation (da gibt es eine RIP-funktion, weiss da einer näheres zu?)
IP: 192.168.1.1

Fritz!Box 3131 als Repeater
IP: 192.168.1.40
Als Gateway und DNS ist die IP vom NEtgear eingetragen..

Weiss jemand rat?

RIP is dat routeing protokoll, brauchste nich wenn die geräte im selben subnetz sind.

Die Fritzbox scheint sich nicht mit seiner IP beim Netgear anmelden zu können
anmelden muss sich ein repeater nicht, nur weiterleiten. es wär natuerlich denkbar das der netgear die fritz nicht sieht. aufjeden fall sollten die geräte die selbe verschlüsselung benutzen. probiers vielleicht am besten ersmal ohne.

Die Verschlüsselung ist im moment sowieso aus.

Wenn ich die einzelnen Rechner über den Repeater laufen lassen, vergebe ich die IP manuell und als Gateway und DNS ist die Basisstation eingetragen.. stimmt das so?

Der Repeater ist also bei der Basisstation nicht wie ein normaler PC in der "angemeldete Geräte"-Liste sichtbar?

oder der repeater leitet die anmeldung zum netgear weiter. haste denn keine WDS funktion ind en geräten ?

ich VERMUTE der repeater ist nicht sichtbar. wenne in Repeater einen Repeater weiterleitet ist dieser glaube ich auch nicht sichtbar.

Zurück
Oben