Komponenten für neuen PC mit der Auflösung zweimal 1920 x 1200 gesucht

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Moin zusammen!
Ich brauche einen neuen PC, der nur zum Arbeiten benötigt wird. Kein Zocken, keine Bildbearbeitung. Da ich aber 70 Stunden die Woche dran arbeite, möchte ich, dass er sehr flüssig läuft.
Das Wichtigste ist, dass ich zwei Monitore anschließen kann, die beide die Auflösung 1920 x 1200 haben (Desktop erweitert). Evtl. auch nur eine, dann aber 2560 x 1440
Brauche ich dafür eine eigene Grafikkarte oder kann das die im Motherboard integrierte GraKa?
Aus meinem jetzigen Notebook würde ich die nachgerüsteten 4GB Speicher und die SSD einsetzen. (Dann also 8GB Speicher)
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen, dass ich möglichst 3 oder 4 Jahre Ruhe habe. Also einen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Welches Board dafür?
Macht es Sinn, mein ca. 6 Jahre altes Gehäuse samt Netzteil zu nehmen? Oder hat sich da auch so viel getan, dass man lieber neu kaufen sollte?
Wenn schon neu, hätte ich gerne ein super kleines Gehäuse, das ich evtl. auf den Schreibtisch stellen kann. Oder würdet ihr davon komplett abraten?

Grundsätzlich gilt für alles wie auch schon für den Prozessor: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, überdimensioniert muss nicht sein. Aber ich will sehr flüssig arbeiten können und das auch möglichst in 3 Jahren noch. Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet! Danke

Du kannst den RAM aus deinem Laptop nicht weiterverwenden, da dieser SO-DIMM ist und der für normale Mainboards ist einfach nur DIMM.

An deiner Stelle würde ich ein neues Netzteil kaufen. Das alte für ein produktivsystem zu verwenden wäre grob fahrlässig.

An was wird gearbeitet ? Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, CAD, Bildbearbeitung, Entwicklung ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja klar zum Haswell raten und hier zu einem I3 mit der HD4600 , das wäre genau die Leistung die du benötigst und max. brauchst .

Eine AMD APU wäre sicher auch möglich , aber da bekommst du weniger CPU Leistung und zuviel Grafikleistung die du dann eigentlich nicht benötigst.
Du hast da schon eindeutige Vorgaben die zum Haswell i3 tendieren.

Das Case kannst du sicher weiterverwenden aber beim Netzteil solltest du keine Kompromisse eingehen, ausserdem ein Bequiet 300W für 29 Euro kann man sicher so bezahlen.

@knollejupp

Meinste das echt mittner 250 Euro CPU ? Der braucht keine 520 Kerne , hatter extra gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hamburger1969 schrieb:
Brauche ich dafür eine eigene Grafikkarte oder kann das die im Motherboard integrierte GraKa?

Mittlerweile ist die GPU in die CPU integriert - wenn man das möchte (für Dich reicht die Leistung dicke). Und ja, dann reicht es aus, sich ein Motherboard zu nehmen, das die gewünschten Anschlüsse bereitstellt. Es gibt welche, bei denen man sogar drei Monitore digital anschließen kann.

Hamburger1969 schrieb:
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen, dass ich möglichst 3 oder 4 Jahre Ruhe habe. Also einen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Das kommt auf Dein Budget und die gewünschte Leistung an. Von Pentium bis XEON gibt es eine breite Palette, aus der man wählen kann.

Hamburger1969 schrieb:
Macht es Sinn, mein ca. 6 Jahre altes Gehäuse samt Netzteil zu nehmen? Oder hat sich da auch so viel getan, dass man lieber neu kaufen sollte?

Würde ich nicht empfehlen und könnte sogar überhaupt nicht funktionieren, was das NT anlangt.

Hamburger1969 schrieb:
Wenn schon neu, hätte ich gerne ein super kleines Gehäuse, das ich evtl. auf den Schreibtisch stellen kann. Oder würdet ihr davon komplett abraten?

Geschmackssache. Für mich wäre es nix. Vielleicht bei einem Mini-Computer wie dem MacMini oder Cirrus7 Nimbus.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

"Arbeiten" ist tatsächlich weitläufig... :-) In meinem Fall heißt es, im Netz zu recherchieren und zu schreiben. Also nichts, was die CPU besonders belastet. Nur dass immer viele Fenster und Programme gleichzeitig geöffnet sind.

Eine 250-Euro-CPU ist wirklich nicht das, was mir vorgeschwebt hatte. Ein i3 oder i5 wäre wohl sinnvoller, oder?

Also reicht ein Mainboard mit integrierter Grafik? Die könnte dann zwei Monitore unterstützen, auch wenn beide 2560 x 1440 hätten? Und zwar nicht gedoppelt, sondern beide zeigen etwas anderes an? Hättet ihr da mal ein Beispiel, welches Board das kann?

Netzteil sollte ich also neu kaufen, macht wohl eh Sinn wegen Lärm und Strom sparen. Finde ich eine Empfehlung hier in den allgemeinen Threads dazu? Oder worauf sollte ich achten?

Dass ich meinen Ram nicht verwenden kann, war mir nicht bewusst, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch zu einem echten Quadcore greifen. Gerade wenn man viele Tabs mit Flash/Java Inhalten geöffnet hat, kanns schon zu viel für einen i3 werden. Falls dann noch der Virenscanner o.Ä. dazwischenfunkt, macht das Arbeiten keinen Spass mehr. 8Gb Ram sollten es auch sein. Es schadet aber auch nicht erst mal einen i3 einzubauen und je nach Bedarf auf einen Quadcore zu wechseln.

Eventuell wäre ja ein A10 7850k was für dich :)

And.! schrieb:
Ich würde doch zu einem echten Quadcore greifen. Gerade wenn man viele Tabs mit Flash/Java Inhalten geöffnet hat, kanns schon zu viel für einen i3 werden. Falls dann noch der Virenscanner o.Ä. dazwischenfunkt, macht das Arbeiten keinen Spass mehr. 8Gb Ram sollten es auch sein. Es schadet aber auch nicht erst mal einen i3 einzubauen und je nach Bedarf auf einen Quadcore zu wechseln.

Also den hier z.b.? klick

Der würde dann ca. 30 Euro mehr kosten als der i3 klick

Lohnt dieser Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Würde es so machen wie promashup, kannst das Gehäuse auch durch ein kleineres ersetzen. Dazu dann noch ein kleineres Mainboard.

Ein AMD APU A8/A10 System wär hier eigentlich perfekt, günstig und sparsam.

Ein APU System ist nicht sinnvollaufrüstbar. Eine Graka nachrüsten macht keinen Sinn, da Grafikleistung nicht benötigt wird. Braucht man mehr CPU Leistung, kann man gleich die APU samt Board austauschen.
Die IGP des i5 reicht für seine Ansprüche und die CPU ist stärker als die der APU, denn darauf kommt es eher an.
APUs sind nur sehr selten sinnvoll, nämlich dann, wenn jemand einen Einsteigergaming-PC bauen und diesen nicht mehr aufrüsten will.

Hier kommt es eher auf hohes I/O an, also ne schnelle SSD. Ne starke CPU braucht es zum Recherchieren nicht

Zurück
Oben