Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, ich wollt mal fragen ob jemand von euch weiß ob man irgendwo einen Ersatzkondensator her griegt? Der ist nach jahrelanger Benutzung der Graka einfach oben aufgegangen obwohl die Karte nicht übertaktet war und seitdem geht sie nichtmehr wirklich. Hier hab ich noch ein Bild angehängt auf dem die Kondensatoren zu sehen sind. Wie gesagt die sind oben an den Sollbruchstellen einfach aufgegangen.
Warum einen neuen Kondensator? bei einer gforce 8800 oder ati hd 3850 3870 würde ich ja verstehen das ich einen neunen kondensator wollte aber bei einer 96xt wäre doch die überlegung zu einer neuen karte sinnvoll und vorallem nicht so aufwendig z.B hd3450 oder so. https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
das mit den Kondensatoren kann ich mir schon vorstellen aber wäre mir unbekannt das es genau solche gibt zumindest bei angemessener P/L.
Wieso eine Neue wenn die Alte noch reicht.
Bei meinem 3. Rechner ist 3x ein Kondensator auf dem Mainboard geplatzt, gab jedes mal ein ordentlich Peng.
Kaputten rausgelötet Neuen rein und es ging wieder.
OH sry. ich vergass AGP in dem fall halt ne 1650xt, ist ja auch egal wenn er rumlöten will. ich meinte ja nur das es sich bei der "ALTEN" karte vielleicht nicht mehr so gans lohnt.
wenn ein Kondensator an den sollbruchstellen reisst dann entweder weil er falsch gepolt ist oder er kurzgeschlossen wurde, ersteres schließe ich aus, dass zweite könnte die folge einer zerstörung irgendeines chips sein.
Obwohl ich mir nicht sicher bin aber ich habe noch keinen C" gesehen der durch altersschwäche gestorben ist (Mein alter Fernseh ist noch S/W) und der hat schon elektrolyt C"s und keine plattenkondensatoren mehr.
Wie auch immer, kauf dir ne neue karte.
Außer wenn du gerne bastelst und mit enttäuschungen leben kannst
warum? du brauchst die alten nur rauslöten, die neuen rein und fertig. kann höchstens 15 minuten dauern... man muss halt drauf schauen dass es die gleichen wieder sind..
Musst mal schauen wenn du einen Elektronikladen in deiner Nähe hast kriegst du sie da bestimmt. Solltest du aber nur machen wenn einer der Condensatoren hinüber ist ansonsten würde ich auf einen Kurzschluss der Karte tippen wenn mehrer kaputt gegangen sind.
so ein Kondensator kostet im Fachhandel ca. 10-15 Cent, nur wenn du ihn dir schicken lassen willst liegt bei den meisten Electronic-Händlern der Mindestbestellwert um die10 EUR, du solltest mal nach einem Bastlerladen in deiner Nähe googeln sowas gibts ja auch bei Radio und Fernseh-Heinis
Bevor du etwas machst: Besorge dir ne 5 euro AGP-Karte (auf Spannung achten! 5V oder 3,3V) und baue sie ein.
Evtl raucht die wieder ab Warum? Überspannung, geplatze Elkos sind zu 90% Überspannungschäden, zumindest wenn sie parallel zur Spannungsquelle eingebaut sind. Das werden diese auch Dinger auch sein.
Zu hohe Spannung -> Elko wird leitend -> Strom fließt durch den Elko -> Das Teil wird warm und heiß -> 110Grad (je nach Qualität) überschritten -> Boom!
Mögliche Ursache: Spannungsregler auf Board oder auf der Karte. Wenn dein Board ne Macke hat, wäre es schade um die neue Karte....
OH sry. ich vergass AGP in dem fall halt ne 1650xt, ist ja auch egal wenn er rumlöten will. ich meinte ja nur das es sich bei der "ALTEN" karte vielleicht nicht mehr so gans lohnt.
wieso eine neue Karte wenn man solche Kondensatoren auch für n paar cent nachgeschmissen bekommt?
Ich bein beim basteln am PC mal ausversehen mit meinem fuß leicht auf meine alte Creative Soundblaster gekommen welche hinter mir lag, danach war ein Kondensator leicht eingetreten...
Danach einfach nummer vom Kondensator aufgeschrieben und einem Freund der das entspr. Lötwerkzeug hat (mit dem Werkzeug modded [lötet IDE-Anschlüsse an etc.] er auch immer z.b. Maxdome-Boxen um diese dann als HTPC zu verwenden) meine Grafikkarte gegeben. Fazit das ganze hat mich ca. 1€ gekostet... da Kondensatoren aufgrund ihrer Größe in einem Briefumschlag versendet werden können und meine Soundkarte funktionierte wieder tadellos. Mit dem Löten war mein Freund auch nur wenige Minuten beschäftigt.
Also wenn du gutes Lötwerkzeug da hast, würd ichs einfach mal versuchen... verlieren kannst du fast nichts das ganze kostet dich vielleicht max. 5€ wenn die Karte danach immernoch nicht geht ist das denke ich zu verschmerzen.
Ich finde es immer so schön, wenn sich der Threadersteller nichtmehr meldet und dann hier so eine "was wäre, wenn er das gesagt hätte und was wäre, wenn er das machen würde"-Diskussion stattfindet!
Wartet halt mit euren Spekulaionen, bis er sich wieder meldet!
Ich würde es erstmal mit neuen Kondensatoren probieren, dann mit ner "5Euro Testkarte" und dann mit ner neuen.
MfG