Konfiguration Gaming PC

Chris_H1

Newbie
Hi zusammen,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen und gedenke die Teile nächste/ übernächste Woche zu kaufen um von Cyber-Monday/ Black-Friday zu profitieren.

Aktuell sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
GTX 1080 Ti (Will auf jeden Fall in 4K und eventuell in Zukunft auch VR spielen)
i5 8600K
Corsair H100i V2 (Ist Wasserkühlung notwendig, werde wahrscheinlich übertakten)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Gigabyte Z370 HD3P
Cooler Master MasterCase Pro 5 (Ist mir völlig egal wie er aussieht. Sollte groß genug für alle Komponenten sein und die Kühlung nicht beeinträchtigen)
Superflower Platinum King 550 Watt
Samsung 960 EVO 512GB
HDD habe ich noch welche

Seht ihr hier noch Möglichkeiten das Preis-Leistungs-Verhältnis zu optimieren? Vor allem in die Richtung, dass der Preis sinkt? ;)

Vielen Dank,
Chris

Chris_H1 schrieb:
Seht ihr hier noch Möglichkeiten das Preis-Leistungs-Verhältnis zu optimieren? Vor allem in die Richtung, dass der Preis sinkt? ;)

Keine 1080ti kaufen, oder nen günstigere AMD-CPU nehmen. :D
Wenn du diese Leistung allerdings haben möchtest führt kein Weg dran vorbei.
WaKü ist nicht nötig, ne anständige Luftkühlung liegt aber auch bei 70-85€.
Könntest auch noch ein günstigeres Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß die 960 raus und nimm eine günstiger wie 850 evo oder mx 300, unterschied merkst du eh nicht.

Gehäuse geht wie gesagt günstiger. Netzteil nimm besser ein Sesonic Focus Gold oder EVGA G3

Lüftkühlung reicht aus alternativ auch der Olymp

Bei 4K (60hz) reicht ein R7 1600/1700 vollkommen. Dazu dann ein Macho oder ähnliches statt Wasserkühlung

Ist die Frage wie hoch er übertakten möchte und wo das Board schluss macht und wo die Kühlung.
Aber ja, die SSD hab ich ganz übersehen, da tuts auch ne günstige.
Ein Macho Kühler leistet natürlich auch ein paar °C weniger, hat aber ein gutes P/L.

Chillaholic schrieb:
Ist die Frage wie hoch er übertakten möchte und wo das Board schluss macht und wo die Kühlung.

auf den Olymp-Vorschlag bezogen? Der Kühlt genauso gut wie der Noctua.

Beim Mainboard würde auf MSI Z370-A Pro verwenden. Da dies besser ist zum übertaken
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Roman Hartung hat die günstigen Board verglichen. Das MSI Z370-A Pro ist günstiger und besser zum übertakten.

Ich nehm mal an du hast bei den RAM CL-16-16-36?

Mit Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 wärst du nochmal 30€ günstiger.
https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1311485&partner=mixgeizhals

Als AIO wäre die Cooler Master Seidon 240V günstiger. Wasserkühlung ist erforderlich.

Auch als Gehäuse wär der AeroCool Aero-500 Black Edition, Acrylfenster günstiger

Wenn du alle dies so änderst bist du locker Gesamt 150€ günstiger.

Wenn es Intel sein muss, dann nimm den 7600k, die 8xxx ist ein Panikrelease welcher schon in 4~ Monaten abgelöst wird.

Den RAM kannst du gegen den https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m4a2133c13-a1197593.html?hloc=at&hloc=de eintauschen, denn bei Intel macht der RAM-Takt zwischen 2133 MHz und 3200MHz vielleicht 4 FPS aus.

Wir keinen dein altes System nicht, aber vielleicht würde es reichen nächste Woche die 1080 Ti und das Netzteil zu kaufen und dann in 4~ Monaten auf die neue CPU zu wechseln.

Sporrdig schrieb:
Wasserkühlung ist erforderlich.

Worauf basiert diese Aussage?
Kennst du seine Intentionen? Den Takt den er anstrebt?
Ich gehe eh davon aus, dass er mit nem 100€ Board nicht all zu weit kommt.

GTrash81 schrieb:
Wenn es Intel sein muss, dann nimm den 7600k, die 8xxx ist ein Panikrelease welcher schon in 4~ Monaten abgelöst wird.

Also lieber in 4 Monaten eine zwei Generationen veraltete CPU besitzen, oder kannst du das auch logisch erlären? Die 8XXX Serie hat schon ihre Berechtigung und spielt in einer anderen Leistungsliga als der 7600k, dank 50% mehr Kernen.

GTrash81 schrieb:
Den RAM kannst du gegen den https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m4a2133c13-a1197593.html?hloc=at&hloc=de eintauschen, denn bei Intel macht der RAM-Takt zwischen 2133 MHz und 3200MHz vielleicht 4 FPS aus.
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html
Es wurde leider kein 3200er getestet, aber selbst zwischen 2133 und 3000 hat man oft mehr Unterschied als du suggerierst. Vor allem die Min. FPS sind hier relevant und die Frametimes, welche in dem Test leider gar nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Worauf basiert diese Aussage?
Kennst du seine Intentionen? Den Takt den er anstrebt?
Ich gehe eh davon aus, dass er mit nem 100€ Board nicht all zu weit kommt.

Also lieber in 4 Monaten eine zwei Generationen veraltete CPU besitzen, oder kannst du das auch logisch erlären? Die 8XXX Serie hat schon ihre Berechtigung und spielt in einer anderen Leistungsliga als der 7600k.

Doch. Wie gesagt das MSI Z370-A Pro sollte er gemäss Roman auf 5.1 GHZ kommen.
Beim CPU würde ich so bleiben. Da ein 7700k mit 4 Kernen halt nicht langfristig für Gaming reicht. Natürlich wenn er alles Occasion einkauft wirds nochmal günstiger.

Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig, es sei denn 5°c sind ihm 50 € und eine zusätzliche Lärmquelle wert.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-aio-kuehlungen-mit-corsair-link.html?start=6

Und den Test von Roman habe ich auch gesehen, er verwendet eine pretested und geköpfte CPU, ich glaube nicht das der TE den gleichen Aufwand betreiben will und dann landet er bei vielleicht 4,8 GHz.

Jetzt eine 4c CPU zu empfehlen halte ich darüber hinaus für Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps.

Nach weiterer Recherche konnte ich mit folgender Konfiguration die Kosten noch etwas drücken:

Gainward Phoenix 1080Ti
Ryzen 1800X
Patriot DDR4-3200 16GB RAM
MSI X370 Gaming Pro
EKL Brocken 3
Crucial MX300 525GB
Superflower Platinum King 550W
Case: Sharkoon M25-V

Gibt es Einwände? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser den 1700X. Aber ich würde eher nen 1600(X) nehmen und auf die nächste AMD-Generation aufrüsten, wenn es denn AMD sein soll.

Btw. Gtrash labert absoluten bullshit. Weder kommt in vier Monaten eine neue Generation von Intel noch sollte man den Vorgänger mit zwei Kernen weniger kaufen. Inkompetenz pur.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde den 1700X nehmen.

Noch eine Frage zur SSD. Macht es einen Unterschied ob ich eine 2,5'' SSD oder eine M.2 SSD nehme? Sind nicht die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte der Flaschenhals?

Freundliche Grüße,
Chris

Wenn beide SATA-SSDs sind, macht es keinen Unterschied.

Sollte die M.2-SSD eine NVMe sein, ist sie natürlich wesentlich schneller als eine SATA. Wie sehr du das merkst, hängt aber von den Anwendungen ab.

Entpackst du viele große Dateien bzw. kopierst welche und/oder du möchtest möglichst kurze Ladezeiten für Anwendungen/Spiele, sollte eine NVMe her. Es geht aber auch gut ohne. Viele merken keinen großen Unterschied beim laden von Spielen. Ist aber halt subjektiv verschieden und kommt auf das Spiel an.

Generell sollte man den Port besser nicht mit einer M.2 SATA-SSD blockieren. ;)

So lange du nicht bereit bist zumindest ne über PCIe angebunden SSD zu kaufen bringt das nix.
Ne SATA M.2 bringt keinen Vorteil.
Die Einsteigerklasse der PCI-E SSDs ist die Intel 600p, welche je nach Größe aber auch nur marginal schneller als ne SATA ist und den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigt.
Richtigen Untershied merkste so ab der Samung 960 EVO.

Zurück
Oben