Konfigurationsempfehlung für Lian Li O11 Dynamic und AiO

@<NeoN>
Die Schläuche vom Radiotor sollten optimalerweise über der Pumpe (im Kühlkopf) also oben liegen.
Nein, die Schlauchanschlüsse sollten - falls machbar - unten liegen. Das minimiert die Gefahr, dass Luft in die Pumpe wandert und verhindert auch Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
<NeoN> schrieb:
Die Schläuche vom Radiotor sollten optimalerweise über der Pumpe (im Kühlkopf) also oben liegen.
Das wäre nicht gerade optimal ... sollte sich Luft im Kreislauf befinden würde sich diese genau dort sammeln und den Durchfluss beeinträchtigen.
Schläuche unten wäre die richtige Wahl da so der Radiator quasi als AGB fungieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Hmm, dann habe ich da was falsch gelesen. Letzten Endes ist aber beides OK:
What orientation should I install my radiator?
The best way to install a radiator is with the tubes on the bottom of the case, though you can
install it with the tubes in any position, including an inverted radiator, as long as the highest point
in the radiator is visibly higher than the CPU pump.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Die Seite hier schreibt:

Einen AiO Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Ist der Füllstand ab Werk oder mit der Zeit nicht mehr ausreichend kann die Pumpe Luft ziehen. Dies äußert sich zunächst als Leistungsverlust bis hin zu einem Defekt, wenn die Pumpe trocken läuft! Daher sollte der Radiator am besten mit den Anschlüssen nach unten montiert werden, in jedem Fall aber die Pumpe überragen.
 
patriot877 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Die Seite hier schreibt:
Das sagen @PCTüftler und ich doch.

Anschlüsse nach unten, aber die Oberkante des Radiators soll höher als der CPU-Block (mit Pumpe) montiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, patriot877 und PCTüftler
Danke, Jungs! Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine AiO für mein O11 Dynamic XL anzuschaffen. Die Tipps hier schreib' ich auf und beherzige sie dann. :D
 
Moin,

würde mich hier mal einklinken. Habe mir n System mit dem O11 Dynamic zusammengestellt das momentan so aussieht:

Lian Li O11 Dynamic Mini
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming
AIO: NZXT Kraken X73
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
NVMe: Samsung 980 Pro 2TB
Grafikkarte( schon vorhanden): ASUS RTX 3090 TUF Gaming.
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

hab vielerorts gelesen das ein ATX Power Supply nicht reinpasst, daher SFX.

Könntet ihr mir dazu eins empfehlen? Hab bisher nur ATX genutzt. Kapazität sollte bei 850W liegen.

Ich denke nicht das 2x120mm reichen um nen Ryzen 7800x3d zu kühlen hab mich daher für ne 360er entschieden. Denkt ihr das ist okay?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tech_enthusiast schrieb:
Ich denke nicht das 2x120mm reichen um nen Ryzen 7800x3d zu kühlen hab mich daher für ne 360er entschieden.
Das kommt auf deine Ansprüche an und wo du die 240er/280er verbauen würdest.

Generell würde ich dir aber eher zum O11 Mini raten.

tech_enthusiast schrieb:
Könntet ihr mir dazu eins empfehlen?
Budget?
 
Drewkev schrieb:
Drewkev schrieb:
Das kommt auf deine Ansprüche an und wo du die 240er/280er verbauen würdest.

Generell würde ich dir aber eher zum O11 Mini raten.


Budget?

Budget?

Also das System insgesamt ist auf WQHD Gaming ausgelegt, das soll sich auch nicht ändern.

Wie in dem Screenshot zu sehen wären die 240er hinten. Allerdings ist meine Grafikkarte nochmal 3cm länger als die hier verbaute, deshalb würde ich oben präferieren! Damit die Grafikkarte den Flow des Lüfters nicht blockiert. Macht das Sinn?

Budget für das Netzteil ist nicht begrenzt. Denke für was Gutes so 150-300?
 

Anhänge

  • 1682067601139.png
    1682067601139.png
    501,8 KB · Aufrufe: 91
tech_enthusiast schrieb:
Das kommt auf den Abstand zwischen Grafikkarte und Lüfter an, bei mindestens 2cm würde ich persönlich nein sagen.

tech_enthusiast schrieb:
Budget für das Netzteil ist nicht begrenzt. Denke für was Gutes so 150-300?
Viel Auswahl gibt's bei SFX eigentlich eh nicht wenn es mit guten ATX Netzteilen konkurrieren soll, zum Glück hast du ein relativ hohes Budget:
https://geizhals.de/thermaltake-tou...x-850ah8fkg-ps-stp-0850fnfage-1-a2869988.html
https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-90ye00n3-b0na00-a2817424.html

Das Thermaltake hat die gleiche Plattform wie das Corsair SF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tech_enthusiast
Zurück
Oben