Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konkurrenz für Forza Horizon: Clutch will in der Auto-Szene den Ton angeben

Lan_Party94 schrieb:
Tuning gibts in FH6 - und das wirklich ziemlich detailreich, wenn man denn will. Also was "fehlt" dir genau?

Beim Enterhaken habe ich auch aufgehört zu lesen - kann in die Schublade.
Ich spiele Forza seit Motorsport 2 und liebe die Serie aber das optische Tuning kann man bestenfalls als Rudimentär bezeichnen.
Ja einige Autos haben ein paar Teile mehr aber der Großteil hat nur die hässliche Forza Aero.
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt zu sagen, sie hätten die Car List von FH6 zu Beginn wesentlich kleiner halten sollen und alte Autos überarbeitet über die Playlist zurück bringen können.
Was sie ja aktuell auch machen aber ohne Überarbeitung, bis auf wenige "Hero Cars" der aktuellen Serie.

Ich hoffe Clutch wird ein riesen Erfolg, damit bei Turn10 / PG Bewegung in den Laden kommt.
Vieles hat leider auch mit dem Hire & Fire Prinzip bei Microsoft zu tun, das Entwickler nicht länger wie ein paar Monate beschäftigt werden um Verpflichtungen wie Krankenkasse usw. zu umgehen.

Ich hoffe einfach darauf, dass es keine Gummiband-KI geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Alleine die Tatsache, dass es ein Rennspiel mit Story-Fokus werden soll, macht das Spiel für mich erst mal sehr interessant. So peinlich die Storys bei NFS auch gewesen sein mögen, so haben sie den Spielen doch irgendwie einen Sinn bzw. ein Warum gegeben. Bei The Crew 2 und Motorfest zum Beispiel fährt man einfach nur sinnlos Rennen ohne irgendein langfristiges Ziel. Und bei Forza fehlt ein vernünftiges Fortschritts-System. Warum noch Rennen fahren, wenn ich am Anfang eh schon die besten Autos habe? Okay, bei FH 6 soll es wohl besser gelöst worden sein, aber halt immer noch nicht wirklich gut. Und Need for Speed ist praktisch tot.

Clutch scheint hier endlich frischen Wind in das Rennspiel-Genre zu bringen. Wenn es einen guten Umfang, eine ordentliche Fahrphysik und vor allem ein richtiges Progressions-System (also dass man mit langsamen Autos anfängt und man sich langsam hocharbeiten und Teile freischalten muss usw.) mitbringt, könnte es echt ein großer Hit werden. Was hier im Artikel beschrieben wird, klingt jedenfalls schon mal sehr vielversprechend.

PS: Mich jetzt hier über diesen Enterhaken zu beschweren, wäre Jammern auf hohem Niveau, vor allem da ich stark davon ausgehe, dass dieser nur in diesen Action-Missionen vorkommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Peter Griffin
Die Fahrphysik soll laut Youtubern, die es letzte Woche schon spielen konnten, auf dem halben Weg zwischen Forza Horizon und NFS Underground 2 liegen und dabei immernoch SimCade sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
9t3ndo schrieb:
Ich spiele Forza seit Motorsport 2 und liebe die Serie aber das optische Tuning kann man bestenfalls als Rudimentär bezeichnen.
Ja einige Autos haben ein paar Teile mehr aber der Großteil hat nur die hässliche Forza Aero.
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt zu sagen, sie hätten die Car List von FH6 zu Beginn wesentlich kleiner halten sollen und alte Autos überarbeitet über die Playlist zurück bringen können.
Ja, das optische Tuning ist ziemlich "einfach" gehalten. Ich würde dennoch behaupten das hat der Hintergrund das es 600+ Autos im Spiel gibt. Selbst wenn es 300 Autos wären glaube ich das es zu viel Arbeit ist.

Grundsätzlich bin ich bei dir, optisches Tunig ist quasi nicht vorhanden - außer beim lackieren, da gibt's gefühlt keine Beschränkung. Dazu noch 600+ Autos - braucht niemand, will wahrscheinlich auch niemand. Gibt noch gut Potenzial nach oben bei Forza, aber ich habe bisher fast 100h drin und immer noch super viel Spaß. Habe, außer zu viele Autos und zu wenig Optik, kaum was zu meckern - nach FH5 ist es wieder ein richtig guter Teil, auch wenn 4 vom Setting (wechselnde Jahreszeiten) besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dr.Death schrieb:
Puh, joah. Das sieht aber bei Evo und ACC etc. nicht viel besser aus. Wenn Du was anderes fahren willst als Nordschleife und mehr als 3 Gegner haben willst, wird es idR eben schwer. Da muss man flexibel sein oder eben zu iracing wechseln.

"Modded Assetto Corsa has joined the chat..."

Für um die 15€ überall mit allen DLC zu haben, unendliche Möglichkeiten, zehntausende Spieler, Nordschleife aus ACC und drölf Millionen Dinge mehr und täglich entdeckt man neue und kommen neue Dinge hinzu aus allen Kategorien.

Und vor allem auch: Sehr gut mit Gamepad zu fahren!!! Und ich fahren es mittlerweile lieber mit Pad als zu schwitzen am Wheel. ^^

Für mich der ungeschlagene Goliath mit top Fahrgefühl. :)

9t3ndo schrieb:
Irgendwie ironisch das die Leute, die bei Horizon vorher am Steuer saßen und es seit 15 Jahren nicht schafften die Wünsche der Community umzusetzen, jetzt mit einem eigenem Spiel genau das alles umsetzen.
Ich bin skeptisch, vor allem wegen Mike Brown. War er doch das Gesicht für den Stillstand bei Forza Horizon und kaum war er weg, kamen Sachen die vorher als unmöglich tituliert wurden.
Ergänzung ()

Und das ist voll spielbar? Muss ich am PC in Ruhe danach suchen

Etwas Konkurenz zu Forza Horizon kann nicht schaden, the Crew Motorfest hat es ja leider nicht geschafft, obwohl es nicht schlecht ist, es wird ihm keine Chance gegeben.

Die Leute scheinen mit Horizon gesättigt worden zu sein, kein Interesse an was anderem, nicht bereit eine Chance zu geben, das ist sehr traurig.

Ich freu mich auf das Neue und wenn es eine Story und Überfälle u. Polizeijagden geben wird, kann sich Playground Games warm anziehen.

Man muss ihm halt ne Chance geben, Entenhaken kannst ja stecken lassen, wenn er dich brüskiert. Aber vllt rockt er ja sogar^^.

Das Spiel heißt Kupplung, is jetzt net soo einfallsreich, ich fänd besser Full Throttle, oder so. Aber so heiß schonmal ein Spiel.

Clutch, gib Gas, bin hot!

• Gefällt mir
Könnte ganz interessant sein, aber lieber wärs mir noch gewesen wenn es gar kein Horizon Festival gegeben hätte, Story Fokus ala The Crew EINS wäre viel besser gewesen.

• Gefällt mir
Der andere Mitbegründer von Playground Games Gavin Raeburn arbeitet mit seinem neuen Studio Lighthouse Games auch an was größerem Open World-artigem.

Lighthouse Games schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe wie Maverick Games, geht das Ganze aber mit einem anderen Ansatz an. Während die Jungs von Clutch sich eher in Richtung Action, Story und "Used-Look-Streetracing" bewegen, will Gavin Raeburn mit Lighthouse Games anscheinend den ganz großen, klassischen Thron angreifen.

Hier ist der aktuelle Stand zu dem, was das Studio macht:

1. Das Projekt: Ein "AAA Genre-Defying" Open-World-Spiel​

Lighthouse Games arbeitet an einem extrem ambitionierten Open-World-Spiel. Offiziell halten sie sich mit konkreten Details noch bedeckt, aber alle Anzeichen, Stellenausschreibungen und Teaser deuten darauf hin, dass es ein High-End-Rennspiel wird, das direkt als Konkurrenz zu Forza Horizon und The Crew positioniert ist. Raeburn selbst hat angekündigt, dass sie ein Spiel entwickeln wollen, das neue Maßstäbe setzt und die Technologie der aktuellen Konsolengeneration voll ausreizt.

2. Gewaltige Finanzierung im Rücken​

Im Gegensatz zu kleineren Indie-Studios hat sich Lighthouse Games von Anfang an einen echten Riesen als Partner an Bord geholt: NetEase Games. Der chinesische Gaming-Gigant hat eine massive Summe in das Studio investiert. Das bedeutet: Gavin Raeburn hat quasi unbegrenzte finanzielle Mittel und völlige kreative Freiheit, um ein echtes Grafik- und Gameplay-Brett (ein sogenanntes AAA-Spiel) abzuliefern.

3. Ein Team aus Branchen-Veteranen​

Genau wie bei Maverick Games besteht die Belegschaft zu einem großen Teil aus ehemaligen Entwicklern von Playground Games (Forza Horizon) und Codemasters (DiRT, GRID, F1). Raeburn nutzt seinen legendären Ruf in der britischen Entwicklerszene, um absolute Top-Talente anzuziehen.

Das Duell der Ex-Forza-Macher​

Es läuft in der Rennspiel-Szene im Prinzip auf ein extrem spannendes Duell hinaus:

• Maverick Games (Clutch): Setzt auf Innovation, Street-Kultur, Story und nischigere, coole Features (Indie-Vibe, aber von Profis).
  • Lighthouse Games: Setzt auf die ganz große Kelle – maximale Grafikpower, riesiges Budget und den Versuch, das ultimative Open-World-Rennspiel der Zukunft zu bauen.
Für uns Gamer ist das die beste Situation überhaupt: Konkurrenz belebt das Geschäft, und wir kriegen in den nächsten Jahren wahrscheinlich gleich mehrere absolute Rennspiel-Highlights serviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Peter Griffin
Klingt für mich genauso unrealistisch und quietschbunt, wie Forza Horizon. Ich würd mich mehr über ein echtes Forza mit deutlich mehr echten Strecken, neuer Engine und Clarksons Kommentatorenstimme freuen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben