• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole kaufen oder PC aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ holzbursche: ich bezweifele sehr stark, dass noch dieses Jahr mit einer PS 4 bzw. einer neuen konsolengeneration gerechnet werden kann. Sony und MS haben ja schon deutlichst dementiert, dass sie auf der E3 in die Richtung irgendwas ankündigen werden. Und ich kann mir nicht vortstellen, dass ohne eine vorherige Ankündigung plötzlich Ende des Jahres neue Konsolen kommen. Bis Ende 2013 wird das also mMn mindestens dauern.

Obs nun eine PS3 werden soll oder ein PC ist wirklich eine sehr individuelle Frage. Allgemein würde ich sagen, dass du mit einem PC natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten hast (nicht nur als "Spielemaschine"), als mit einer Konsole. Das ist einfach naturbedingt.

Bzgl. der Actionspiele kommt es drauf an, was du da konkret bevorzugst. First-PersonShooter ala BF 3? Dann PC, aufgrund der einfach präziseren Steuerung. 3rd-Person-Shooter bzw. Actiongames ala Uncharted, Devil May Cry? Dann eher PS3. Vielleicht gibts auch Exlusivtitel für eine der beiden Plattformen, die du unbedingt spielen willst. Das würde dann natürlich auch noch mal den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben.

Ein anderer zu bedenkender Gesichtspunkt wäre vielleicht auch noch: Wo will ich zocken? Sprich: auf der Couch liegend oder vorm PC sitzend?

Fragen über Fragen, die du dir alle nur selbst am besten beantworten kannst.
 
@ jumijumi

Was bei dem Argument oft vergessen wird, ist, dass eine Konsole i.d.R. am heimischen Fernseher hängt.
Ich zumindest habe meinen PC nicht neben der Glotze stehen und ich habe auch keine Glotze als PC-Monitor.
Wenn man also beabsichtigt auf einem großen Fernseher zu spielen, dann lohnt sich eine Konsole schon. Die nimmt nämlich weniger Platz weg, ist deutlich leiser für den selben Preis, und auch rechenstärker für den selben Preis. (Neupreis XBox 360 200-250€)
Abgesehen davon habe ich bei der Konsole auch keine nervigen Popups rechts unten in der Ecke die mir alle 3h sagen, dass ich doch bitte meinen Virenschutz updaten soll. :?

Nene, ich bin schon froh 'ne Konsole hier stehen zu haben. :D
Aber das ist eine Sache die man mit sich selbst ausmachen muss.
 
Tjo... meine PS3 hat mal 600€ gekostet und ist ar... Laut. Dafür steht mein PC am 46" TV und bringt mir fast jedes (auch ältere) Spiel in 3D ;-)

Die Popups hab ich an meinem PC nicht... liegt wohl daran das ich mal ein bisschen Geld in einen Scanner investiert hab, was aber allgemein eine gute Idee ist sobald man einen PC hat (oder Surft du mit deinem Smartphone ;-)

Dafür nervt mich miene PS3 wenn ich mal nach langer zeit n Spiel reinwerf damit dass sie erst mal updaten will... Steam mach das am PC schön im Hintergrund ;-)

Aber ja, die PS3 hat Vorteile: mein PC kann nichts mit den Move-Controllern anfangen ;-)
 
Cloud schrieb:
ich bin mit der PS3 zufrieden....

beim pc muss man ständig nachrüsten .....war mir zu blöd

die konsole bezahlt man 1x und gut. aber die games sind halt teurer als beim PC, das solltest du mit bedenken.

aber da da ein bluray mit an board ist....lohnt sich das schon

Ständig ahja :D

Das einzige Spiel für das man in den letzten 5 Jahren aufrüsten musste war bf3 und selbst das läuft mit "konsolensettings" sprich niedriger auflösung, kein AA usw mit 4 Jahre alter Hardware
 
Ich habe mir eine PS3 gekauft, mit dem Gedanken vom Sofa aus Spiele zu zocken und mich nicht mehr herrumplagen mit der Installation der Spiele. Falsch gedacht, ich habe es bereut! Die PS3 dient jetzt nur noch als Blu-ray Player. :D

Ich habe versucht auf dem Ding Battlefield 3 zu spielen, unmöglich mit einem Controller jemanden zu treffen. Wenn man Tastatur + Maus gewohnt ist, kommt man damit nicht klar [ging mir zumindest so].
 
@Messa

Xbox360 & PS3 kauft man nicht wegen Shooter :D

Jump&Run, Renngames, Sportspiele ectr. macht damit richtig Spaß=Konsole kaufen

Ego Shooter, Aufbausimulation, Strategiegames, Simulation, Rollenspiele=PC kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa Hab ja auch noch Resident Evil 5, das kann man auch Spielen :) Mir wurde aber gesagt das man sich an die Steuerung gewöhnt bei den Shootern. Aber nachdem ich ein Skill von ca. 800:1300 hatte, habe ich es aufgegeben. Der Controller ist auch schon mal durch die Luft geflogen, da das Ding nicht so wollte wie ich :D
 
Hallo,

Auf Konsolen kann man besser zocken und alles ist auf die Konsole optimiert und es gibt keine Ruckler. Ich denke das sich eine Konsole bestens für Sportspiele und Jump'n Run Spiele eignet.
Ego Shooter sollte man lieber am PC zocken. Wegen der Maus. Autorennspiele machen auf der Konsole bestimmt erst Spass wenn man ein Lenkrad hat und ich glaub für die Xbox gibt es kein Lenrad aber für die PS3 schon und einfach CD einlegen und loszocken. Auf dem PC muss noch alles installiert werden.
 
Also PC Spiele sind wesentlich unkomplizierter... einfach in Steam auf Kaufen - Downloaden - Spielen klicken ;-)

Bei der PS3 muss ich bei den meisten Spielen immer noch die Disc einlegen die mir Amazon (oder so) vorher erst liefern muss...
 
Jesterfox schrieb:
Also PC Spiele sind wesentlich unkomplizierter... einfach in Steam auf Kaufen - Downloaden - Spielen klicken ;-)

Bei der PS3 muss ich bei den meisten Spielen immer noch die Disc einlegen die mir Amazon (oder so) vorher erst liefern muss...

Spiele kann man auch im Saturn oder Gamestop kaufen.
 
Da muss ich ja aus dem Haus raus... ;-)

Ich finds einfach nur immer Lustig wenn die Leute so "vergleichen"... PCs sind viel einfacher geworden gegenüber den DOS Zeiten und Konsolen haben inzwischen auch ihre Patches. Ich hab hier beides wegen der Spielauswahl und frag mich was der ganze "Kleinkrieg" soll...
 
Bin auch am überlegen, ob ich mir noch eine PS3 kaufe, da ich mehr auf Hack & Slay, Rennspiele usw. stehe. So gesehen is es schon billiger, den PC rüste ich ca. alle 3-4 Jahre auf, was dann auch nicht billig ist. Zwischendurch rüstet man ja auch mal etwas auf (SSD, neue Maus/Tastatur usw.). Wenn man halt wüsste wann genau die neue Generation der Konsolen auf den Markt kommt...
 
Muuhtant schrieb:
Wenn man halt wüsste wann genau die neue Generation der Konsolen auf den Markt kommt...
Warum ist das eigentlich immer so der entscheidende Faktor?

Selbst wenn du wüsstest, dass die PS4 in 6 Monaten kommt, kannst du mit dem Kauf einer PS3 die Spiele jetzt spielen und nicht erst in 6 Monaten!
Sollte das nicht wichtiger sein?
Zumal auch in der Information "Wann" gar nicht drinne steckt, ob die PS4 abwärtskompatibel ist!

Siehe
  • die überarbeitete Wii (keine Gamecube Unterstützung mehr)
  • XBOX720 evtl. keine optischen Medien mehr (also auch nicht mit 360er Unterstützung)
  • außer initial Release PS3 keine PS2 Unterstützung

Verstehe diesen Gedankengang überhaupt nicht.
 
Endlich bringts mal einer auf den Punkt: PC Spiele sind... kostenlos!

Vergesst alles andere, DAS Totschlagargument für 90% aller PC Spieler ist nach wie vor, dass man für lau an die Spiele kommt, alles andere ist nur ein "Bonus".

Die meisten würden ihren verkappten Büroknecht mit dem Allerwertesten nicht anpacken, wenn man Konsolenspiele ähnlich problemlos "kostenlos" beziehen könnte, sprich über eine reine Softwarelösung ans Laufen bekommen könnte.

@ Line'em'Up

Wow, ein Zitat aus den frühen 90ern, als man für jedes PC Spiel seine config.sys und autoexec.bat noch einzeln optimieren musste, damits läuft (Strike Commander anyone?). DAS war noch Arbeit, zumal es keine Internetforen gab, die einem weiterhalfen. Wer heute zu blöd ist "seinen PC richtig zu konfigurieren" ist auch zu blöd, ne Blu-Ray ins Laufwerk einer PS3 zu schieben... Ich persönlich finde es allerdings auch blöd, sich in seiner Freizeit freiwillig vor nen Desktop-Rechner zu setzen...
 
Mal rechnen: PC gekauft Anfangs 2008, damals investiert: 700€. Letztes Jahr im Frühling auf Quad Core aufgerüstet, gebraucht gekauft, 100€. Im Herbst dann für BF3 eine GTX560Ti geholt, weitere 200€. Fazit: in vier Jahren 1000€ investiert, damit ich immer noch jedes aktuelle Spiel absolut flüssig spielen kann und sicher auch noch bis Ende 2012. Das wären dann 5 Jahre mit 1000€, sprich 200€ pro Jahr. Geringfügig teurer als eine Konsole, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Wobei... eine PS3 steht ja auch noch bei mir zu Hause :freak: :D
 
@ Hackedicht
So siehts aus. Früher waren das noch echte Kämpfe. Heute muss man kein "Hacker" mehr sein um ein Spiel auf einem PC zum laufen zu bringen. Früher musste man sich mit der Materie auseinander setzen, weil einem nix anderes blieb ... es gab ja kein Internet. Die größten Probleme die man heute beim SpielePC hat sind die überhöhten Grafikansprüche gemessen an seiner Hardware. Jeder will Skyrim mit 40 MODs und aufgepimpten INI Dateien zocken, selbst wenn er keine Ahnung hat, was er da wirklich tut.

Viele PC Gamer müssen sich daher selbst fragen: Konfigurierst Du noch, oder spielst Du schon?
 
@ AnkH

Mal rechnen: Vor 3 Jahren eine XBox 360 gekauft - damals ein super Angebot für 280€. Seitdem, man kann es ahnen, nicht in die Hardware investiert (läuft auch auf dem Monitor von 2007 noch gut :)). Fazit: In 3 Jahren 280€ investiert, damit ich immer noch jedes aktuelle Spiel flüssig spielen kann und das auch noch bis Ende 2013. (ich vermute mal, dass dort dann die neue Konsolengeneration kommt... aber jeder spekuliert heute ja gerne mal :D)
Weiter mit der Rechnung: Das wären dann weniger als 100€ pro Jahr. Geringfügig billiger als ein PC...
Bei meinem Weg füge ich fairerweise noch einen Kompromiss hinzu: Dafür, dass ich nicht in einen neuen PC investiert habe, sehe ich heute keine auffliegenden Staubkörner in Spielen durch die Gegend sausen.

Und zu der Sache "Spiele sind auf der Konsole teurer"... das muss nicht sein, wenn man's nicht will! Bezieht ihr eure Spiele aus England sind sie bereits 2 Wochen nach Releasedate um 10-20€ gedroppt und stehen damit dem Preis eines PC-Spiels in nichts nach. Wer das nicht weiß und weiterhin bei Saturn und Co. zum Vollpreis kauft, der ist leider selbst dran Schuld. Natürlich ist der Lieferweg länger, als wenn man sich das Spiel aus dem Internet lädt (ob legal oder illegal ;)).

"Einfacher" finde ich das Spielen am PC trotzdem nicht. Mag sein, dass das daher kommt, dass ich nicht bei Steam bin (Gott sei Dank!), aber als ich letzte Woche mal wieder ein Spiel aus dem Jahre 2007 auf meinem Rechner installieren wollte mit manuellem Patching, durfte ich das Spiel gleich 2x neu installieren weil die Patches mir irgendwas kaputt gemacht haben. Starte ich eine Anwendung, öffnen sich direkt mindestens 2 Fenster die fragen, ob die Anmeldung 1.) ins Internet darf und 2.) ob sie wirklich ins Internet darf. Nachdem ich das Spiel dann zum Laufen bekommen habe und in die Spielwelt eingetaucht bin, reißt mich der Updater meines Virenprogramms aus dem Spielfluss heraus.
Das fällt vielleicht weg, wenn man den PC irgendwann voll auskonfiguriert hat... das kostet aber eine Menge Zeit und Aufwand, abhängig davon wie viele Anwendungen man nun drauf installiert hat... und ganz ehrlich: einfacher macht das das Spielen doch nicht.
Noch dazu das Auslöten der Grafiksettings. Wenn man eben keine aktuelle Hardware hat (und nein, ich glaube übrigens nicht, dass ich mit einem Rechner aus 2009/2010 aktuelle Spiele auf max. spielen kann) muss man selbst suchen, welche Einstellungen Leistung ziehen, was man dazu schalten kann damit es noch "flüssig" rüberkommt. Bei manchen Spielen (wie z.B. GTA IV, aber da ist die Konsole ja nicht besser) ist das ein schlichtweg sinnloses Unterfangen. Alles in allem ist aber genau das ebenfalls ein Punkt, der für mich PC-Spielen eben nicht einfacher macht, sondern komplizierter.
Mein persönliches Fazit dazu: Es geht eigentlich nicht einfacher als CD einlegen, einmal auf den grünen Button drücken und losspielen. Das klappt auf der Konsole auch ohne ewiges Schutzprogramme/Betriebssystem-Rumgespiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Diskussionen...

Was bringt mir ein PC wenn die nächste Generation an Konsolen erst 2014 erscheint? Das hat Microsoft ja schon so durch die Blumen angekündigt, folglich wird Sony auch nicht wesentlich früher auf den Markt kommen, denn die konzentrieren sich ja noch auf ihre Vita.

Wozu also jetzt einen Zockerrechner holen auf dem mir außer skyrim und bf3 kein Spiel einfällt wo ich wirklich ein besseres Spiel habe? Bf3 eben weil es für die Konsolen beschnitten wurde und Skyrim wegen dem Modsupport. Doch trotzdem macht mir Skyrim auch ohne Mods super viel Spaß auf der Ps3 und sieht trotzdem auch noch gut aus :o

Gut vielleicht kann es nicht mit der PC Grafik mithalten, aber wann verstehen denn einige Enthusiasten endlich mal das ich nicht eine Grafik Demo spiele, sondern eine Story und ein Gameplay haben möchte das micht überzeugt?

Der PC hat seine Stärken, keine Frage aber diese werden doch heute fast gar nicht mehr genutzt. Bei vielen Games findet kein Modding mehr statt, weil es von den Entwicklern nicht gewollt wird. Dann der Zwangsonlinezustand wie z.b. bei Anno 2070. Die Community mach sich doch selbst kaputt. Hinzu kommt dann noch ein quasi nicht existenter Gebrauchspielemarkt am PC sowie die Tatsache das ich ein Spiel zwar bei Steam günstig kriege, aber auch nicht wiederverkaufen kann. Wo sind PC Spiele kostenlos? F2P ist für mich nicht kostenlos, denn diese Spiele suggerieren einem nur das sie kostenlos sind und nur Leute mit zu viel Zeit können dann irgendwann an Punkt X überhaupt noch weiter kommen. Außerdem wäre F2P als Konzept auch auf der Konsole machbar bzw. gibt es sogar, nur halt noch nicht so verbreitet. DC Universe Online gibt es z.b. als F2P und bald auch Dust 514.

Es gibt auf den Konsolen Spiele wie z.b. Fight Night champions oder Demon Souls die kosten neu noch 20€ und gebraucht 15€. Ich habe zwar höhere Kaufpreise, aber ich kann es auch wieder verkaufen und das wird total außer acht gelassen von einigen.

Natürlich gibt es auch Patches bei Konsolengames aber das ist doch gut und dies geschieht sogar automatisch wenn ich das Spiel starten will. Negativ ist da bis jetzt nur Gran Turismo 5 mir aufgefallen, dass echt immer brutal große Patches hat. Die meisten games aber haben mal nen 80mb Patch, das sind dann 1 Minute download...

Es ist halt immer die Frage was du willst. Ich finde es immernoch super abends heim zu kommen, Konsole an, spiel rein ab auf meinen Zocksessel und los gehts. Das ist beim PC einfach oft anders. Dafür finde ich online gaming am PC schöner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben