PS2, GC & X-Box
X-Box: Keine Toptitel und keine typischen Japanospiele. Der MEgaflop in meinen Augen. Zumindest in Deutschland und Japan ( hinter Wonderswan!) Vorteil: Man kann jedes Spiel "haben" ( ich fand den Ausdruck gut. ) aber immer noch zu teuer für das gebotene. Spiele line-up mieß.
PS2: Final Fantasy 10 undbedingt spielen! Den Rest kann man auch lassen, weil die Graphik wirklich langsam durch ist und dafür ist das Ding einfach zu teuer. Metal Gear Solid 2 ist noch ein Titel der gut ist aber warum sich die Konsole zu gut verkauft liegt an 2 Dingen: Werbung & DVD-Player. Für den echten Spieler kommen nur wenige Spiele in Frage die sich für so vierl geld lohnen.
GameCube: Der Gewinner. Neben dem GBA hat mich Nintendo durch den Cube voll überzeugt. Resident Evil ist ein Traum. Eines der besten Spiele nach DeusEx, Ultima9 und Zelda - Ocarina of Time was ich je gespielt habe...Das ist mehr als ein remake. Naja, Mario Sunshine komm tin 2 Wochen. Wir ein Oberknaller. Mario 64 hat damals auch die Videospielewelt revolutioniert. Wer es nicht gespielt hat soll es erst bitte tun. "Metroid Prime" wird auch super genau wie StarFox Adventures sehr gut werden könnte.
Dazu kommen viele, viele andere Spiele die es auf keinem anderen System gibt wie WaveRace oder Pikmin.
Dreamcast: Sollte man erwähnen. Technisch wie die PS2 nur ohne DVD. Und das ist wirklich so. Ich habe ne DC und ne PS2 hatte ich vorher lange ausgeliehen. Grandia 2, Skied of Arcadia, Soul Calibur (!!!) und viele andere Spiele machen diese Konsole zum Kult. Allein die Idee mit der VMU ist genial und sie hat nach wie vor seit je her Internet!
GameBoy Advance: ist ja auch ne Konsole. 32-Bit wie PSOne. Viele SNES Umsetzungen wie Super Mario World 2 und viele andere. Kann teilweise echtes 3D ähnlich wie PSOne. Hat auch Spiele wie Tekken usw. In meinen Augen muss man den haben um unterwegs zu spielen.
So, ich hoffe das hilft bei Deiner Entscheidung etwas.
Vom PC reden wir hier nicht. Für mich ist er nur zum arbeiten da ( Internet, usw) aber zum Spielen nur beschränkt. Lieblingsspiele: Ultima 9 und DeusEX. Den sollte man auch haben. Aber wirklich rocken tut nur beides.