Konsolen Pendant als PC

KnolleJupp schrieb:
Du musst dir einfach folgende Frage stellen und beantworten. Das können wir dir nicht abnehmen.

Willst du 600€ für einen PC mit allem notwendigen Zubehör ausgeben, der im Grunde zu schwach für aktuelle Spiele und für kommende sowieso ist und willst du dich mit diesen Unzulänglichkeiten ständig herum ärgern?
Oder willst du für 500€ eine Konsole kaufen, die einfach laufen würde, auch in Zukunft?

Warum sollen zukünftige Spiele nicht darauf laufen?

Also was ich bisher gesehen/gelesen habe, laufen die meisten aktuellen Spiele auf Hoch-Ultra in 1080p bei 30+ fps.
Das ist doch völlig ausreichend?

Habe folgende Benchmark Werte im Internet zum Alpha (i3-Version) gefunden:
WOW - Ultra - 55 FPS
Tomb Raider - High - 62 FPS
Bioshock Infinite - High - 64 Fps
COD:AW - Med-High - 60 FPS
Grid - Ultra - 45 FPS
Alle jeweils in 1080p

Also das ist für mich MEHR als ausreichend. Und warum sollte die PS4 in Zukunft mehr schaffen? Da werden die Spiele Details doch mit der Zeit auch heruntergeschraubt.
Ob ich in 2 Jahren nurnoch auf Niedrig-Medium 30 FPS spielen kann, ist mir egal.

Ich habe sogar letztens noch Assassins Creed 3 auf einem Ultrabook (i5 ULV, Intel HD 4000M) gespielt - auf niedrig -> aber es lief!
Also warum sollte der Alpha in Zukunft keine aktuellen Spiele mehr stemmen, bzw schlechter sein als die PS4?

Wie gesagt, PS4 scheidet eher aus, wegen Online Gebühren und da ich halt eh noch viele Steam Spiele habe und auch viele nachholen kann (viele ältere Spiele gibts ja für wenige €)

Gruß

Die Alpha Konsole hat zwei Probleme:

Core i3 Prozessor, da relativ leistungsschwach, wenn mehrere Threads parallel genutzt werden. Interessant wäre hier bspw. ein Test bezüglich Battlefield o.ä.
GTX 750

Wir versuchen hier dir möglichst das zu empfehlen, was wir mit hoher Wahrscheinlichkeit garantieren können. Probleme sieht man hierbei an folgenden Punkten:
1. aktuelle Konsolen haben meines Wissens nach die Möglichkeit mit 8 parallelen Threads umzugehen, der Alienware Alpha hingegen kann nur mit 4 umgehen, von denen zwei wiederum nicht durch reale Kerne abgehandelt werden.
2. Die Verbaute Grafikkarte ist schon aktuell das absolute Minimum dessen, was in einem Gaming PC verbaut werden kann. Da beim PC die Grafikansprüche immer höher sind als bei einer Konsole (Bedingt durch den Abstand vom Bildschirm/Fernseher), ist dort eine höhere Grafikleistung erforderlich. Ich kann das niemandem ernsthaft empfehlen.

Zumindest das erste Problem kann man lösen, denn den Alpha bekommt man auch mit einem i5. Kostet dann allerdings etwas mehr.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du bei 400-450 € was das Teil kostet nicht viel Falsch machst. Wenn du bereit bist in 18 - 24 Monaten eine Neuanschaffung zu tätigen, kannst du dir den Alpha überlegen. Länger wird er denke ich nicht durchhalten.

Ganz genau, das "Problem" ist nicht die Leistung jetzt. Die wäre "ausreichend", was nach Schulnoten auch nur eine 4 wäre.
Aber in 2 Jahren oder so wird das Ding zu schwach sein für dann aktuelle Spiele.

Führ dir folgendes vor Augen:
- Spiele werden immer mehr auf Mehrkern-CPUs optimiert, auch Konsolenports. Einen i3 DualCore würde ich niemals in einen Spiele-Rechner einbauen.
- Spiele brauchen immer mehr Grafikspeicher. Karten mit 4GB sind heute das Minimum. In 2 Jahren wird man vielleicht schon 8GB Karten benötigen.
Eine 2GB Karte würde ich heute in keinen Spiele-Rechner mehr einbauen.
- 8GB Arbeitsspeicher darf es schon sein...

Ich selber zocke nur am PC. Ich will für mich gar keine Konsole. Aber mein Budget ist auch höher...
Trotzdem halte ich eine Konsole für dich das insgesamt und langfristig beste.

Wenn du trotzdem einen PC "haben willst" aufgrund von Steam und Spielen die nur auf PC kommen wie Star Citizen dann beiß in den sauren Apfel und schraub dein Budget höher.

Auch wenn die Seite hier "Computer"Base heißt. Ich kann dir nichts empfehlen wovon ich selber nicht überzeugt bin das du zufrieden damit sein würdest.
Das ist wie immer natürlich nur meine einzelne, subjektive Meinung...

thekillerbounty schrieb:
Die Alpha Konsole hat zwei Probleme:

Core i3 Prozessor, da relativ leistungsschwach, wenn mehrere Threads parallel genutzt werden. Interessant wäre hier bspw. ein Test bezüglich Battlefield o.ä.
GTX 750

Wir versuchen hier dir möglichst das zu empfehlen, was wir mit hoher Wahrscheinlichkeit garantieren können. Probleme sieht man hierbei an folgenden Punkten:
1. aktuelle Konsolen haben meines Wissens nach die Möglichkeit mit 8 parallelen Threads umzugehen, der Alienware Alpha hingegen kann nur mit 4 umgehen, von denen zwei wiederum nicht durch reale Kerne abgehandelt werden.
2. Die Verbaute Grafikkarte ist schon aktuell das absolute Minimum dessen, was in einem Gaming PC verbaut werden kann. Da beim PC die Grafikansprüche immer höher sind als bei einer Konsole (Bedingt durch den Abstand vom Bildschirm/Fernseher), ist dort eine höhere Grafikleistung erforderlich. Ich kann das niemandem ernsthaft empfehlen.

Zumindest das erste Problem kann man lösen, denn den Alpha bekommt man auch mit einem i5. Kostet dann allerdings etwas mehr.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du bei 400-450 € was das Teil kostet nicht viel Falsch machst. Wenn du bereit bist in 18 - 24 Monaten eine Neuanschaffung zu tätigen, kannst du dir den Alpha überlegen. Länger wird er denke ich nicht durchhalten.

Bezüglich Battlefield 4: https://www.youtube.com/watch?v=1eWlY3SFN0A
Läuft besser als auf der XBox One + man kann alles selbst einstellen => FPS, Auflösung etc. Und das Spiel ist günstiger.

Der i5 würde sich m.E. nach vom Preis nicht lohnen, da doch eher die 860m bevor dem i3 schlapp machen wird?!

Der Alpha soll wie eine Konsole an einem PC betrieben werden.

Wenn das Gerät heute alle aktuellen Spiele in hoch-Ultra, 1080P und 30 FPS schafft, warum soll da in 2 Jahren nicht mehr drauf laufen?
Bitte einfach erklären, möchte keinen Mist kaufen.
Aber soweit ich weiß, stell ich in 2 Jahren einfach Mittel und 900/720p ein und es läuft immer noch alles!?

Die Mind. Anforderungen heutiger Spiele sind ja oftmals ne GTX 9800 - die ja nun auch 8? Jahre alt? Und die Spiele laufen immer noch.
Darum bitte mal erklären, warum in 2 Jahren nichts mehr drauf laufen soll.

Mehr würde ich ungern ausgeben, da mir Grafik und Auflösung nicht besonders wichtig sind. Ich will die Spiele Hauptsache spielen.
Wie gesagt: Im Moment spiele ich auf nem Ultrabook mit HD4000 - das läuft auch fast jedes aktuelle Spiel drauf und die Grafikkarte ist gefühlt 100x schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du glaubst das du mit einem Core i3 und einer GTX 860M alle aktuellen Spiele auf "Ultra" Einstellung bequem zocken kannst...

Ich glaube das nicht!

Will er ja gar nicht Jupp...
Mir wäre das Ding aber auch einfach zu schwach.
PS4 Spiele werden für die PS4 optimiert. PC Spiele musst selbst schauen wie weit du mit nem Dualcore + Notebookgrafik kommst...

Meine Minimal-Gaming-Konfig ist diese:
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Darunter würde ich einfach nichts kaufen um halbwegs vernünftig zu zocken.
Die Anforderung der Spiele an die Hardware wird in Zukunft nicht weniger!

@derbaya

das Teil kostet mit Windwos und Controller aber über 700€ und man muss es selbst zusammen basteln.
Ist mir persönlich zu viel.

Benchmarks Tests habe ich doch bereits geschrieben, aber hier nochmal:
WOW - Ultra - 55 FPS
Tomb Raider - High - 62 FPS
Bioshock Infinite - High - 64 Fps
COD:AW - Med-High - 60 FPS
Grid - Ultra - 45 FPS
Alle jeweils in 1080p

Wo ist dass den schwach?

Ich brauche Spiele nicht auf Ultra zocken, dass is m.E. nach nur Geldverschwendung.

Wenn ich mir Ryse:Son of Rome angucke, sieht das auf low fast genauso gut wie auf High aus:

https://www.youtube.com/watch?v=5_xHKApCT8I

Du musst dich doch nicht rechtfertigen...!

Wenn DU der Meinung bist, dass es für DICH langt, dann pack das Ding ein ;)
Ich habe dir lediglich meine Meinung vorgelegt.

Und wie gesagt, ein kleiner Bericht darüber wäre auch schön!

DerBaya schrieb:
Du musst dich doch nicht rechtfertigen...!

Wenn DU der Meinung bist, dass es für DICH langt, dann pack das Ding ein ;)
Ich habe dir lediglich meine Meinung vorgelegt.

Und wie gesagt, ein kleiner Bericht darüber wäre auch schön!

Das soll keine Rechtfertigung sein. Es geht einfach darum, dass ich mich nicht SOOOO gut mit Pcs auskenne, dass ich da eine super Ahnung von habe.
Ich habe nur versucht, meinen Anwendungsbereich/ meine Anforderungen darzustellen und dann zu hören, ob dieses Gerät darauf passt.

Meine Anforderungen sind:
- Klein -> Anschluss an TV -> Spielen per Controller
- Alte PC Spiele (Ala Gothic 1-3, starcraft und co) sollen laufen
- Neue Spiele sollen !!spielbar!! sein. Eine gewisse Zukunftssicherheit ist mir wichtig.

Mit dieser Zukunftssicherheit meine ich aber, dass neue Spiele ÜBERHAUPT laufen werden. Wie gesagt, Grafik und Auflösung sind zweitrangig. Nur FPS sollten halt mind. sich bei etwa 30 bewegen.

Nun habe ich hier häufiger gehört, dass dieser PC KEINE aktuellen Spiele in 2 Jahren packen können soll und bereits mit heutigen Spielen Probleme hätte. Das macht aber im bezug auf gewisse Benchmark-Tests zu aktuellen Spiele keinen Sinn (zumind. erkenne ich keinen).

Ich hätte gerne einfach eine Prognose mit Begründung, warum neue Spiele nicht laufen sollen, obwohl selbst heutige Spiele noch 8 Jahre alte Hardware unterstützt (und die 860m is ja quasi auf dem Stand von 2012?).

Sollten neue Spiele nämlich in 2 Jahren tatsächlich ÜBERHAUPT nicht mehr laufen (720p, alles low mit 12 fps) - dann wäre es evtl. nicht dass, was ich suche.

Evtl. Benutzen wir einfach verschiedene Definitionen von "laufen".
Heißt laufen für dich evtl: hohe Einstellungen, 1080p & 60 fps?
Für mich heißt "laufen" nämlich: Das Spiel kann ohne Gameplaybeeinträchtigung gespielt werden.

Wäre hierfür über eine begründete Antwort dankbar..

Gruß

Ich denke mit deinen Qualitätsanforderungen kommst du auch in 2 Jahren noch problemlos mit der Kiste hin.

Wenn ich am We mal nach Hause fahre, zocke ich auf öfters mal auf meinem mittlerweile doch betagten Laptop. Das geht alles schon wenn man die Grafikregler entsprechend anpasst. Selbst in BF3 64er Multiplayer Kratz das Ding an den Spielbaren Frames (20-30) und das trotz altem Core2 Duo.

Ich würds mir selbst ebensowenig kaufen. Die meisten PC´ler sind eben Grafikhuren und setzen auf einen gewissen Standard.

Mit den 30 frames die dir ausreichen würd ich mich nicht vor den Bildschirm setzen. Aber wenns dir reicht gut :)

Anhand der Benchmarks hast du ja etwa eine Aussicht darauf was du hier Leistungsmäßig kaufst.
Sollten Spiele in Zukunft nicht zwangsweise 4-8 kerne vorraussetzen fährst du mit dem Alpha denk ich ganz gut.

The Witcher, GTA V und Star Citizen sind natürlich alles sehr fordernde (insbesondere CPU) Spiele. Ob das der i3 packt - kann ich dir nicht sagen. Grafik runter drehen kannste ja immer ... aber wenn die CPU im Limit hängt ... dann hängst du im Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@kFk

Alles klar danke!

Wegen Witcher 3 werd ich nach Release einfach mal auf Youtube gucken, ob jemand das Spiel auf dem Gerät testet. Die Minimum anforderungen sind ja schon ziemlich krass (unterscheiden sich nichtmal sonderlich von den empfohlenen).
Vllt wird es auf der Alpha ja auf Niedrig in 720p oder 900p laufen mit 30 fps!

Zurück
Oben