Konsolen Pendant als PC

und wie sieht das mit dem selber zusammen bauen auf bei einem so kleinen Gehäuse? Genauso einfach wie bei einem normalen?
Habe meinen letzten pc 2006 selber zusammen gebaut^^

Hab dieses Gehäuse noch nicht verbaut, aber meist ist mITX schon frickeliger zusammen zu bauen, klar.
​Aber wenn man halbwegs drüber nachdenkt, sollte das auch kein Ding der Unmöglichkeit sein ;)

Theoretisch ist es gleich bis auf die Grafikkarte, die ja mittels Risercard quergelegt wird. Je nach Gehäuse ist es natürlich mal einfacher, mal etwas frickeliger ^^ Ich hatte mal das Milo 03. Das war schon sehr eng, aber alles machbar...dafür ist es halt auch sehr kompakt

Ok. habe mal auf youtube ein bisschen geschaut und weiß dann doch nicht ob ich mir das komplett zutraue. Wie gesagt, der letzte pc ist schon bisschen her und hatte eine normale größe.

Gibt es den solche kleinen Pcs mit entsprechender Leistung auch als Fertig Pc oder kann man sich die vorher zusammenbauen lassen?

Hab ich auch schon geschaut, aber da kommste niemals hin mit dem Budget, wenn du vergleichbare Leistung willst.

also wäre eine ps4 in diesem Preisbudget und in diesem Leistungsbereich doch die bessere Alternative?

Ich bin der Meinung, dass der PC als reiner Konsolenersatz nicht so ganz das richtige ist. Ich hatte mein Gaming-Rig auch lange Zeit am TV mit angestöpselt und per Funk-Peripherie bedient. Aber es ist und bleibt einfach ein PC - kein Spielgerät.

Mitterweile hab ich im WoZi, noch nen kleinen Schreibtisch mit 24" FHD Monitor stehen, wo der Gaming-PC plaziert ist und am TV hängen die Konsolen. Ich kann nicht sagen, das oder das ist besser... Ich mag alles :-)

gut, aber der pc wäre halt sehr viel teurer bei gleicher leistung und gleichem formfaktor. Da ich für office und web eh nen ultrabook habe, brauche ich nur was zum spielen.

Der PC rechnet sich doch so gesehen schon dicke wenn du die Spielepreise mit einbeziehst ( jenachdem wie viel du dir da zulegst), Online Gebühren und du damit die von dir gewünschten alten Spiele spielen kannst. HAst du ja oben alles aufgeführt ... versteh nicht warum du auf einmal zur PS4 zurück ruderst.

Würd die Idee nicht begraben und denke auch die 700€ in den PC sind besser investiert als die 400 in die PS4. Ne 600€ zusammenstellung wurde ja auch gepostet ... die immernoch mehr leistet als ne PS4

Bei deinen mindest Ansprüchen FHD bei 30 FPS zu hohen Details kommst mit der Kiste sicher lange lange hin und bist dabei stets auf besserem Bildniveau im Vergleich zur Konsole.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wage mich mal an ein etwas anderes Format:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Da bist du bei einem Kaufpreis von 660 € (Summe aller Bestpreise = 638 €). Allerdings hast du bisher noch kein Laufwerk (DVD) und keine SSD drin. Zumindest letzteres bietet dir eine Konsole allerdings auch nicht und ein Laufwerk wäre ein Aufpreis von ca. 20 €. Bist du also bei 680 € für einen passablen Gaming PC als Konsolenersatz.

Sagen wir du nutzt die Kiste zwei Jahre (dann kommt evtl. auch die nächste Konsolengeneration ^^ (persönliche Schätzung)), dann sparst du 2 x 50 € für Online-Zugang = 100 € + X * 20 € für Neuerscheinungen. Es wird schnell ersichtlich, dass du ab 10 Spielen gespart hast. Allerdings bin ich der Meinung, dass du differenzieren musst. Willst du das Gerät nicht nur als Gaming Station sondern als guten PC nutzen, brauchst du noch eine SSD und evtl. einen leiseren Kühler, womit du schnell bei 800 € bist.

Beste Grüße

@#.kFk
Dazu kommt aber auch noch der zusammenbau, der mir ziemlich frickelig scheint. Das ist leider gar nicht meine Stärke.
Die ps4 kostet zudem effektiv nur 350 € (im Bundle 1 Spiel dabei).
Da wäre der PC also doch deutlich teurer + die ganze Zeit, Recherche und co die ich fürs Zusammenbauen investieren müsste.

Ich dachte, dass man einen etwa Leistungsgleichen PC für etwa 400-500 € zusammenbauen könnte. Vllt nochmal 100€ drauf für den Formfaktor. Aber 700+ sind dann doch ziemlich viel.

@thekillerbounty
Das mag richtig sein und das Online-Bezahlen geht mir auch ziemlich gegen den Strich (möchte so etwas eigentlich nicht supporten).
Viel mehr als 10 Spiele werde ich mir wohl gar nicht neu zulegen (wegen Studium und später Beruf nicht mehr so viel Zeit wie früher^^). Außerdem interessieren mich zur Zeit leider auch nicht wirklich viele Spiele. 2014 kam fast gar nichts raus, was mich interessiert hätte (eigentlich nur Mario Kart 8)
Wie gesagt, eine Wii u habe ich bereits und werde auch dafür auch noch spiele kaufen (das neue Zelda, evtl ein neues Metroid Prime wenn es kommt).
Was mich bisher interessiert an vorgestellten Spielen für PC/Konsole ist:
Witcher3, The Division, Star Citizen/No Mens Sky (eins von beiden), GTA V

Das sind nun gerade mal 4 Spiele.

Bei der PS4 hat man immerhin auch noch den Vorteil, dass man Spiele wieder verkaufen kann (Spiele nur selten spiele mehr als 1x durch). Dass sollte die 20€ Differenz ausmerzen.

Es wird ja immer recht viel über die neuen Konsolen gelästert.. Kann man wirklich keinen ~500€ PC in dem Design einer Xbox on (http://geizhals.de/silverstone-milo-ml07-schwarz-sst-ml07b-a1117867.html) zusammenbauen mit ähnlicher Leistung der die oben genannten Spiele aber recht ordentlich packt?

Ich würde sagen: Nein.
Bedenke auch, dass du trotz Controller immer wieder auf Maus und Tastatur zurückgreifen musst, was beim gemütlichen "auf der Couch" zocken schon nervig sein kann. Deine Ansprüche sprechen eigtl. voll für eine Playstation 4. Bedenke das du bei der PS4 auch gleich BD-Player und später mal Multimedia-Zentrale in einem Gerät hast. Ich will mal hoffen das die bei der PS4 bald auch die ganzen Streaming Dienste / DLNA wie bei der PS3 nach ziehen...

DerBaya schrieb:
Ich würde sagen: Nein.
Bedenke auch, dass du trotz Controller immer wieder auf Maus und Tastatur zurückgreifen musst, was beim gemütlichen "auf der Couch" zocken schon nervig sein kann. Deine Ansprüche sprechen eigtl. voll für eine Playstation 4. Bedenke das du bei der PS4 auch gleich BD-Player und später mal Multimedia-Zentrale in einem Gerät hast. Ich will mal hoffen das die bei der PS4 bald auch die ganzen Streaming Dienste / DLNA wie bei der PS3 nach ziehen...

Das is schon richtig.
Nur ich habe immer wieder aus verschiedenen Ecken gehört, dass man angeblich einen ebenbürtigen PC zu PS4 selbst zusammenbauen könnte un das zu einem ähnlichen Preis.
Da ich wie gesagt dem Online Bezahl Modell der neuen Konsolengen sehr abgeneigt gegenüber bin, wollte ich zum PC im Konsolenformat greifen.

Was hast du eigtl. immer mit dem Online Bezahlen? Du nennst Spiele wie The Witcher und GTA V... muss man das zwingend online spielen?
btw. die Playstation Plus Mitgliedschaft gibt's oft hinterher geworfen bei bestimmten Aktionen. Bspw. momentan wenn du jemanden wirbst, bei der Telekom...

Und für 400€ ist es nicht möglich einen ernsthaften Gaming PC zusammen zu stellen

Wenn ich mir ansehe das du für 449€ eine PS4 + 2 Controller + Kamera + ein Spiel bekommst
http://www.amazon.de/PlayStation-Re.../B00OMS8HOW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423578154
muss man sagen das du für das Geld keinen PC mit annähernd gleicher Leistung bekommst.

Konsolen werden halt von den Herstellern subventioniert...

Dazu noch ein wenig Zubehör
http://www.amazon.de/PlayStation-4-..._sim_vg_4?ie=UTF8&refRID=0K0FDD89MMFR3D3NHMGZ
http://www.amazon.de/Sony-9270973-P..._sim_vg_5?ie=UTF8&refRID=1GHGZDH59QDNQD7CQ244
usw. und fertig ist das Spielvergnügen!

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Kamera kann man sich zur zeit aber noch getrost sparen...!

War ja nur ein Beispiel eines günstigen Bundle Angebots.

Ein PC ist von der Hardware immer teurer. Man muss ja bedenken, dass die meisten brauchbaren Spielegrafikkarte im Bereich von 200€ losgehen. Das ist schon die halbe Konsole. Das gleiche trifft auch auf den Prozessor zu. Damit ist dein Budget eigentlich schon weg und du hast noch kein Mainboard, Speicher, Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Laufwerk, etc.

Zudem haben Konsolen einen ganz klaren Vorteil: Sie sind standardisiert. D.h. das du ein Spiel für PS4 auf jeden Fall auf der PS4 zocken kannst. Beim PC ändern sich die Anforderungen recht schnell, sodass du alle 2-3 Jahre updatest und dazwischen schon ab und zu Kompromisse machen musst. Beim Update bist du in der Regel wieder den Neupreis eine Konsole los. Diese laufen eher 4-5 Jahre, sodass du auf Jahr umgerechnet in den PC deutlich mehr Geld stecken musst.

Man kann auch nicht die Leistung direkt übertragen, da der Prozessor der PS4 in einem PC verbaut nicht die gleiche Performance liefern würde. Da ist eben noch das leistungshungrige Betriebssystem, sowie die nicht speziell an die Hardware angepasste Software.

Was mich bei den Konsolen auch nervt, ist dieser Onlinezwang und dass man dafür auch noch bezahlt. Letztendlich ist es aber gar nicht so teuer. Und bei den Spielen muss man auch vergleichen. Wenn man alles am Erscheinungstag braucht, dann bezahlt man in der Tat 70€, auf der Xbox One bekommt man die aber schon nach kurzer Zeit als Download oder im Netz für deutlich weniger. Ich habe bisher für keinen Titel mehr wie 50€ bezahlt. In der Regel liegen meine Käufe eher bei 25-35€. Far Cry 4 hab ich z.b. letzte Woche für 39,99€ gekauft. GTA fürs gleiche Geld in der Weihnachtszeit. Viel günstiger sind da PC-Spiele auch nicht und wiegen nicht den höheren Investitionspreis auf. Außer natürlich du kaufst jedes Jahr 20 Spiele.

Das ist auch ein Vorteil einer Konsole. Kaufst du dir eine PS4 dann weißt du das alle PS4 Spiele darauf laufen werden, auch in Zukunft.
Einen PC muss irgendwann aufgerüstet werden wenn weiter aktuelle Spiele gespielt werden wollen.

Playstation Plus Mitgliedschaft kostet ca. 50€ pro Jahr, also ca. 4€ pro Monat. Selbst das sollte finanzierbar sein...

DerBaya schrieb:
Was hast du eigtl. immer mit dem Online Bezahlen? Du nennst Spiele wie The Witcher und GTA V... muss man das zwingend online spielen?
btw. die Playstation Plus Mitgliedschaft gibt's oft hinterher geworfen bei bestimmten Aktionen. Bspw. momentan wenn du jemanden wirbst, bei der Telekom...

Und für 400€ ist es nicht möglich einen ernsthaften Gaming PC zusammen zu stellen

GTA V würde ich schon gerne online Spielen wenn ich es kaufe.
Wenn ich für 50€ ein Spiel kauf, dass einen online modus besitzt, dann möchte ich diesen auch gerne nutzen.
Denn sonst habe ich Geld für etwas bezahlt (GTA Online) ohne es zu nutzen und sowas finde ich Sch...

Aber du hast schon recht, ich bin EHER der singleplayer Spieler. Daher sind die Online gebühren von 50€/Jahr für die paar Male die ich online spiele total übertrieben.

The division wird z.B. nur online laufen.

Steam ist auch kostenlos, da frag ich mich was das soll...

Und die kostenlosen Spiele werden mich eh nicht interessieren. Trotzdem muss ich dieses "Paket" zwangweise dazubuchen.

Würde Sony einfach ein Modell einführen, 10€/Jahr nur für online spielen (zahle ich gerne zur mitfinanzierung der Server)
oder halt 50€/Jahr für die kostenlosen Games, Cloud Speicher und den ganzen unsinn der ich nicht gebrauche -> Ich hätte schon lange eine Ps4.

Zurück
Oben