• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenspiel des Jahres

Das ist eine weise Entscheidung Shizzle.
Für mich war Batman das Spiel des Jahres, allerdings hab ich noch nicht Assassins Creed 2 gespielt.

Xbox 360: Forza 3
PS3: Uncharted 2
PC: Stalker Call Of Pripyat (ich hoffe, pc stört hier niemanden...?!) :)

Bestes Spiel 2009: Uncharted 2

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Xbox 360 Spiel Forza Motorsport
Bestes Spiel 2009: Fifa 10

Bestes DS Spiel: Hab keinen..
Bestes PSP Spiel: Hab (noch) keine?
Bestes Xbox 360 Spiel: mhh 2009 kam nix gutes meiner Meinung nach. Fable II ^^ kam zwar Ende 2008, aber ist ja nah an 2009 dran ;)
Bestes PS3 Spiel: Ganz klar Uncharted 2. KZ2 hat mich garnich vom Hocker gehauen. Nur wieder ein weiterer Shooter sonst nix..
Bestes Wii Spiel: Gibts sowas? ^^ Hab meine Wii verkauft
Bestes Spiel 2009: Uncharted 2!!! Nichts hat mich mehr gefesselt und der MP ist auch genial. Endlich mal wieder nen abwechslungsreicher MP der sich gut ins Spiel integriert und sehr viel Teamplay/Taktik benötigt und Abwechslung bietet.

Ich kann da nicht einmal etwas zu sagen, weil dieses Jahr bei mir große Spielflaute herrschte ... irgendwie spiele ich in letzter Zeit kaum noch :(

Wobei es wohl Ratchet und Clank - A Crack in Time bei mir wäre, da ich seit Jahren kaum noch Jump'n'Runs gespielt habe und mir Tools of Desctruction und Quest for Booty richtig Spaß bereitet haben, und ich die Abstinenz dieses Genres schon satt hatte *g*
Die Demo finde ich auch mehr als geil :)
(wobei ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein dastehe)

Ist mir nur noch zu teuer, wird aber bald blind gekauft.
Zu den anderen Konsolen kann ich gar nichts sagen, weil ich nur die PS3 als "aktuelle" Konsole besitze.

Ich weiß, hab das Ding auch schon seit Realese im Schrank, zock aber immer noch an CoD 6 rum.
Bin bei der letzten Mission, das aber schon seit einer Woche.
Ich komme einfach nicht zum zocken und wenn ich Zeit hätte, hab ich oft keinen Bock zur Zeit.
Weiß auch nicht.

geht mir auch oft so.
Aber das ist es was mich uncharted 2 als Spiel des Jahres wählen lässt:
Seit einigen Jahren nun habe ich bei dem größten Teil der Spiele das Gefühl "hmm, hach, zieht alles nicht mehr so wie früher.. irgendwas fehlt."
Dieses Gefühl stellt sich bei Uncharted 2 nicht ein.

Ich denke mir heute schon den ganzen Tag "geil, heut mittag schön weiterzocken". Das hatte ich jahre nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, mir machen Spiele auch weiterhin Spaß, aber das Aufraffen dazu fällt eben schwerer. nicht so hier.
Es fühlt sich an wie vor 10 Jahren. Toll!

Ich hab zwar nur eine PS3, spiele aber regelmäßig auch auf allen anderen Systemen.

Mein Konsolenspiel des Jahres ist Uncharted 2: Among Thieves

Referenzgrafik, geiler Sound (inkl. Synchro), tolle Charaktere, interessante Story, viel Abwechslung, geniale Gefechte und ein guter MP als Draufgabe machen die Entscheidung recht einfach. Eines der wenigen Spiele wo auch die Trophies (fast) perfekt balanced sind und ich diese gerne hole.

Das kam bei mir leider nicht auf. Klar es istn gutes Spiel und hat die 90% Wertungen verdient, aber es gab halt zu wenig neues und die Story ließ auch mal wieder zu wünschen übrig.

Für mich ist Demons Souls das Spiel des Jahres 09, sowie das beste Spiel auf der PS3.
Ich denke alleine der Online Modus gerechtfertigt diesen Titel! :)

MrMojo schrieb:
Nicht falsch verstehen, mir machen Spiele auch weiterhin Spaß, aber das Aufraffen dazu fällt eben schwerer.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Warum muss man sich manchmal aufraffen um die Konsole einzuschalten?
Kann es sein dass zocken doch irgendwie anstrengend ist und man dazu unbewusst manchmal zu faul ist?

MrMojo schrieb:
Nicht falsch verstehen, mir machen Spiele auch weiterhin Spaß, aber das Aufraffen dazu fällt eben schwerer

Geht mir genauso, ich kanns mir aber nur teilweise erklären. Zum einen ist mir die wenige Freizeit die ich jetzt habe meistens zu wertvoll um sie mit Spielen zu "vergeuden", zum anderen ist einfach die Luft raus wenns um neue Spielideen geht. Denkt man an Titel wie MGS1, GT1, Commandos 1, Max Payne 1, uvm. (ich betone bewusst die ersten Teile), gabs immer etwas Einzigartiges, das einen fesselte. Die Nachfolger waren teils besser, aber das Einzigartige war nicht mehr vorhanden. Auch zu betonen ist die Spieldauer. Man merkt dass aktuelle Spiele generell liebloser geschrieben werden, man kann ja froh sein wenn aktuelle Titel die 10h Hürde knacken, alles darüber hat nur selten wegen der riesen Story zu tun sondern wird künstlich langezogen, mit langen Laufwegen, sich wiederholenden Aufgaben, usw.
Was bietet einem Crysis großes Innovatives? So dermaßen gehyped, dabei ists eigentlich nur die Grafik. Oder CoD. Soweit ich das in meinem Kreis mitbekomme, hat jeder den SP kurz durchgezogen nur um dann schnell zum MP zu kommen. Von der eigentlichen Story redet kaum einer. Was folgt ist ein weiterer MP von tausenden, vom Prinzip her alle gleich.
Auch wird zur Zeit in praktisch allen Spielen ein Multiplayer eingebaut. Bei vielen Titeln frage ich mich, wozu? der 5h Singleplayer wirkt dabei meist zweitrangig und eher als Beilage zum eigentlichen Hauptspiel, dem Multiplayer. Ich denke FFXIII wird ein ähnliches Gefühl wie damals aufkommen lassen, da denen die Story bzw. das Spielgefühl immer am Wichtigsten war.
Alles nur subjektiv, kann jeder sehen wie er will...

Wobei die Zeit bei mir definitiv am meisten die Lust versaut, als Schüler hats mich nicht gekümmert mal täglich bis in die Nacht zu zocken. Da man jetzt aber nur abends seine paar Stunden Freizeit hat, muss ich schon so manches planen. Dabei habe ich momentan nichtmal eine Freundin, keine Ahnung wie ich das früher alles unter einen Hut bekommen habe.

Uncharted 2 hat mMn das selbe Problem wie alle Nachfolger, der AHA Effekt ist mit Teil 1 schon verbraucht, klar isses auch nen Kracher, aber subjektiv hab ich mit U1 was Neues gespielt, mit Teil 2 nur eine Fortsetzung.

Jutho schrieb:
Für mich ist Demons Souls das Spiel des Jahres 09, sowie das beste Spiel auf der PS3

Kann ich unterschreiben wenns um das Gesamtkonzept geht. So ein Spiel gabs bisher noch nicht, und dann auch noch exklusiv. Für jeden PS3 Besitzer ein Must-Have wenn er von Rollenspiel-Elementen nicht komplett abgeneigt ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist konstant hoch, es wurde definitiv nicht für casuals entwickelt, dadurch wirkt das Spiel "reifer" (es kann nicht jeder 6-jährige durchspielen), die düstere Atmo in Verbindung mit dem Mittelalter-Stil ist auch super, die Kämpfe machen im Zusammenhang mit der Steuerung auch Laune (Jeder Arm wird einzeln gesteuert). Ich hätte es sicherlich schon fertig und noch ein weiteres Mal mit einer anderen Klasse gezockt, wäre da nicht der Faktor Zeit...

Kerschi schrieb:
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Warum muss man sich manchmal aufraffen um die Konsole einzuschalten?
Kann es sein dass zocken doch irgendwie anstrengend ist und man dazu unbewusst manchmal zu faul ist?

wie schon Crunkmaster gepostet hat liegt es an der mangelnden Freizeit. Früher als Schüler hab ich oft bis 3Uhr Morgens Games wie Freelancer, Half-Life, Final Fantasy 8 usw. gezockt, dann schlafen, 7Uhr wieder wach und ab in die Schule (und ich hatte net mal Internet).

bei meiner Ausbildung ging es schon mit der Freizeit stark bergab. Projekte, Schulungen usw haben ihren Tribut gefordert. Statt um 16Uhr nach der Schule nach Hause zu kommen, kam ich erst um 17.30Uhr aus dem Geschäft raus dann die Fahrt zum Training, nach Hause, duschen und essen, Zeit mit der Family verbringen, mit Freundin telefonieren, mit Kumpels chatten, ops schon Mitternacht. Für zocken zu Müde. Außerdem muss ich Morgens fit sein. Sieht blöd aus in ner Kundenfirma zu sitzen und versuchen mit blutunterlaufenen Augen und todmüden Kadaver n Rechner/Notebook/Server zu tauschen/reparieren/Installieren^^
Das geht meistens die ganze Woche so. Am Weekend komme meistens nur Samstag Mittag zum Zocken (abends wieder unterwegs) und Sonntags vermutlich erst abends. Wenn ich mal die möglichkeit hab mit Kumpels Left 4 Dead, CSS oder Borderlands zu zocken dann nur 1-2 mal pro Woche da jeder unterschiedliche Arbeitszeiten hat, ne Freundin usw.

Jetzt nach meiner Ausbildung hat sich wenig bis gar nix verändert. Mir fehlt einfach die Zeit und wenn ich mal ein wenig Zeit für mich hab dann fehlt mir die Lust. Lieber mixe ich ein paar Breaks oder sitz Stundenlang am Schreibtisch und zeichne an meinen Grafitties weiter. Achja TV schaue ich seit 2 Jahren nicht mehr, bei all dem Schrott was ausgestrahlt wird. Ich hab ca 300 Games auf n PC davon grad mal die hälfte durchgezockt (dank Schülerzeit). Auf der PS2 die ich seit über 4 Jahren hab, besitze ich 60 Games und grad mal 3 hab ich durch (Die meisten hab ich nicht einmal angefangen). Kann auch daran liegen das, wie Crunkmaster schon gepostet hat, die Innovativen Games ausgestorben sind. Das meiste was wir um die Ohren bekommen sind entweder Clone, Hypes oder ausgelutschte Serien. Games mit zig-Stunden langen SP (nein keine 10-15h Games sondern ab 40h aufwärts wie z.B. das gute alte Baldurs Gate) und guter Story sind faßt tot, die Grafik dient zur Zeit nur als Köder und der MP macht nur Sinn wenn mal deine Leute Online sind UND Zeit und Lust haben aber im Berufsleben wird das zeimlich selten.

mal ehrlich, meiner Meinung nach haben wir seit Jahren nichts neues. Dragon Age ist gut aber es ist im Grunde nur ein neues Neverwinter Nights, Risen/The Witcher = Gothic, Bioshock- Naja wer Systemshock 2 gespielt hat..., Call of Duty MW 1 & 2 - Nimm ein uraltes CS, verpass ne neue Engine/Maps/Weapons fertig, Fifa, NfS, C&C serien sind ausgelutscht, Crysis ist ein verschlimmbessertes Farcry, von den Konsolenschlampen will ich gar nicht erst anfangen, Supreme Commander - warum sehe ich immer Metal Fatigue darin?, Aion = japanisches WoW.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Aber was erwartet ihr auch?
Jedes Jahr ZIG neue Spieleinnovationen?
Das sieht in anderen Bereichen auch nich anders aus. Autos können heute auch nur fahren, wie sie es vor 50 Jahren schon gemacht haben. Es werden zwar immer neuere Modelle entwickelt mit mehr Austattungs blabla. Aber die Grundidee bleibt - Wie bei Games.

Heute is die Anzahl der Games unüberschaubar. Früher war das nich so. Klar war Half Life früher was super geiles, es gab NICHTS vergleichbares. Aber heute isses echt schwer, noch was KOMPLETT neues zu entwickeln, was auch irgendwie Massentauglich ist.
Mir würde auch gerade nichts einfallen, welches Spiel ich jetzt unbedingt vermisse, was es noch nich gibt.

Es gibt WW2 Shooter, Weltraum Shooter, Sci-Fi RPG's, Japano RPG's, Bus Simulationen, Landschafts Simulationen, Rennspiele aller Art, ...

also ich sehe immernoch sehr gute Spieleperlen heutzutage rauskommen...
aber anders als früher, schaffe ich es auch nicht mehr diese alle zu spielen...
ich studiere gerade und momentan muss ich mich echt aufraffen um manchmal in Wipeout eine strecke zu fahren und dann schalte ich die Konsole nach einem rennen schon wieder ab...
mein kopf ist einfach vollgeladen mit lauter anderen dingen, da krieg ich es nicht hin irgendwas zu spielen...

@NephTis
Auch wenn es nicht übel wäre jedes Jahr ein Innovatives Game zu bringen ist es faßt nicht mehr möglich. In meinen Post schrieb ich es KANN auch ein Grund sein. Aber der Hauptgrund ist immer noch die Freizeit die Leider für Jeden, spätestens nach der Ausbildung, zum Luxus wird die sich immer weniger junge Leute Leisten können.

Gut, Freizeit gibt es für mich eigentlich gar nicht mehr.
Immer erst so ab 22 Uhr könnte ich zum zocken kommen und da bin ich halt oft schon zu müde.
Gestern hab ich mich mal aufgerafft und hab dann bis um 1 Uhr nachts gezockt.
Ergebnis heute... erste Besprechung verschlafen und jetzt hundemüde am Schreibtisch.

Ich sehe aber nicht dass wir zu wenig gute Spiele haben.
Im Gegenteil. Ich finde die Spiele von heute Wahnsinn.
Klar sind die jetzt nicht mehr so inovativ wie früher, aber schaut euch doch nur mal an was bei Modern Warfare, Assasssins Creed oder Unchardet für ein Feuerwerk abgebrannt wird.
Das sind doch Dinge von den wir früher nur geträumt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von Portal (HL2) gabs auch schon zig Spiele, und trotzdem kamen die mit der neuen Idee, es ist also heute noch möglich.
Gute SPiele gibts auch heute, aber Neues ist da trotzdem nicht dabei, und das mindert eben die Lust

An der Lust mangelt es mir persönlich nicht, meist nur an der Zeit. Heute morgen hatte ich etwas Zeit vor der Arbeit, Frau & Kinder waren schon aus dem Haus, da hab ich kurz die Konsole angeschmissen ;) War mal Lustig im tageslicht zu zocken.

Mir gehts da wie Kerschi, Freizeit, also wirklich Zeit die ich für mich ganz alleine habe, ist sehr rar da Frau und 2 Kinder. Aber das ist nicht schlimm, da die Freizeit mit Familie sowieso das wertvollste ist was man haben kann.

Ich komme überhaupt nicht hinterher und es gibt viele sehr gute Spielerfahrungen, ich zocke schon seit PONG, Atari VCS2600 & C-64er Zeiten, also hab vor knapp 30 Jahren mein ersten "Game" gezockt. Und es begeistert mich immer noch und es gibt immer wieder Games die mich überraschen. Das sich gewisse Mechaniken im Grunde wiederholen sollte klar sein. Aber die Inzenierung, die Geschichten, die Grafik, die Gameplaymöglichkeiten die manche Spiele heute bieten, ja davon haben wir doch damals wirklich geträumt.

@Kerschi

lol, heute morgen hab ich gesehn das Du um 1 noch online warst und hab mich schon gefragt wie dann dein Tag heut aussieht :D

Der Start war nicht gut, aber jetzt geht es schon einigermaßen.
Besprechungen hab ich heute keine mehr, von daher geh ich dann wohl auf Standby.
Werd auch etwas früher heim gehen als sonst, hab irgendwie keine große Lust.
Wenn Du aber um 1 Uhr mich noch online gesehen hast, dann musst Du ja auch so lange wach gewesen sein (geile Schlussfolgerung, oder?)
Wie packst Du das?

Zurück
Oben