So Batman:Arkham Asylum auch fast durch, und werde dieses Jahr wohl nicht mehr viel andere Toptitel durchzocken. Einige Spiele interessieren mich einfach nicht, weswegen sie auch nicht in Betracht gezogen wurden für Spiel des Jahres. Darunter fallen hochkaräter wie Assassins Creed 2 (AC1 nach 3 Stunden Spielzeit für monotonen Grafikblender befunden und nie wieder angefasst), Dragon Age (klassisches RPG á la Baldurs Gate liegt mir nicht) oder GTA DLC's.
Spiel des Jahres PC:
Borderlands
Nach dem tragischen PC Tod der Modern Warfare 2 Version, das einzige Spiel was ich auf dem PC ausprobiert habe, da ich Headshots lieber am PC als auf der Konsole verteile. Die Diablo-ähnliche Sucht kam da wohl sehr stark zum Tragen. Einzig das dröge Ende war enttäuschend. Eine erfreuliche Überraschung in diesem, für den PC doch als katastrophal einzuschätzendes, Jahr.
Spiel des Jahres X360:
Modern Warfare 2
Trotz PC-Boycotts kam ich nicht drum herum es zu (auf von nem Kollegen ausgeliehene 360) spielen. Die Kampagne war kurz(weilig) und Storymäßig eher ein Michael Bay Film, als klassisches Call of Duty. Nichts desto trotz, ein tolles Spiel welches vor allem im Spec Ops Modus per Splitscreen unglaublichen Spass macht. Der Online-MP war für mich auf der Konsole doch etwas ungewohnt da ich CoD:MW 1 ausschließlich am PC gespielt hab. Wirkte wie CoD:MW 1.5 , nur dass ich halt gesuckt hab

.
Spiel des Jahres PS3:
Killzone 2
Bester Ego-Shooter des Jahres. Besser als MW2. Warum? MW2 ist zu einfach! Das Auto-Lock-On-Target beim Zoomen/ Waffenanlegen macht das Game zu einfach. Killzone 2 war herausfordernd und schwierig zu meistern, aber gerade Online hab ich mit dem Aufstiegs- und Klassensystem eher ein Battlefield 2 Infantry-Only angelegtes Gameplaygefühl gehabt was mir sehr gut gefallen hat. Die Kampagne war sehr gut wenn auch nicht überragend, und die Grafik und das "mittendringefühl"... einfach famos.
Spiel des Jahres: Uncharted 2
Wie kann Uncharted 2 Spiel des Jahres sein und nicht Spiel des Jahres PS3? Weil es meine Entscheidung ist, Killzone 2 auch noch was mitzugeben : Ätsch!
Uncharted 2 ist ein Spiel von dem sich alle Entwickler was abschneiden können. Solider Multiplayer und Co-Op an dem nicht viel rumzumeckern ist. Aber der Singleplayer ist ein Meisterwerk das seines gleichen sucht.
Ein absolut flüssiges Spielgefühl, dass einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt.
Die Charaktere sind Popcorn-Kino sympatisch ohne jemals zu nerven oder einen dummen Satz zu viel zu sagen. Die Cutscenes, welche die Ladezeiten zum nächsten Level kaschieren (sprich es hat nach dem ersten Start keine Ladezeiten) sind niemals zu lang oder langweilig. Das Gameplay ist jederzeit fair gestaltet (keine Millimeter Jumps notwendig) und dennoch herausfordernd.
Die Story ist zwar nicht besonders tiefsinnig oder extravagant (Popcorn-Kino halt), aber es ist die 1A-Präsentation eben jener, welches Uncharted 2 zum überragenden Spiel macht. Und zu der 1A-Präsentation gesellt sich halt auch 1A-Grafik, Sound, Vertonung (Überragend: Nolan North als Drake, eigentlich nur Mark Hamill, ja Luke Skywalker Mark Hamill, als Joker in Batman:Arkham Asylum war dieses Jahr gleichwertig gut), Steuerung und Leveldesign (Stichwort: nepalesisches Dorf *vor Panzer*/*nach Panzer*).
Ich ziehe meinen Hut vor Entwickler
Naughty Dogs, und dieser Spieleperle, welche keine Person die sich "Gamer" schimpft verpassen darf!
Ehrenhafte Erwähnung:
Rocksteady Studios, welches aus dem Nix aufgetaucht ist und Batman ein Spiel gegeben hat, welches sich Kilometerweit von den ganzen Müll Lizenz Marvel/DC-Comics Spielen absetzt und DER Überraschungstitel des Jahres war.