• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenspieler werden bevorzugt: Erst Konsole dann PC?

Dark Soul schrieb:
LoL schon die Überschrift ist ja wohl mehr als nicht zutreffent... PCs sind bevorzugt, billiger Games, frühere Releases (Konsolen Umsetzungen dauern immer, oft sogar Jahre) und das man ein GamePad braucht ist ja nun wirklich nicht schlimm, ich bevorzuge das sogar :D
Nein, ich finde die Überschrift passt perfekt. Leider leb ich wohl dann in einer Scheinwelt: PC-Spieler müssen also nicht warten oder bekommen nichts mehr vom Kuchen? Ich sage 3 Worte, die mir diese Antwort nicht bestätigen: Call of Duty. Da wird der nächste Teil nicht mehr als PC Version erscheinen.
Dark Soul schrieb:
...Also son GamePad ist ja wohl total billig und so, also wirkich kein Grund zu denken das erst die Konsole kommt, ich finde das PC Games billiger sind, früher erscheinen, mehr Modi haben usw. sind wohl eher Argumente dafür, das der PC klar bevorzugt wird.:D
Total Billig? Damals habe ich fürn Gutes Gamepad 30 Mark hingelegt und war damit zufrieden. Heute Zahle ich dafür 30 Euro. Ich seh die Argumente dadrinnen aber nicht wirklich. Die Grafik ist im Verhälltnis schlechter geworden (bilde ich mir nicht ein). Viele Mods werden von Privatleuten entworfen und nicht vom Hersteller selber. Die Bevorzugung sehe ich dadrinnen also immer noch nicht.

Gruß Andy

ich denke das es daran liegt das es in den staaten und japan hauptsächlich konsolenspieler gibt.ganz einfach weil in den staaten viele mac's nutzen, die xbox und ps2 verkaufszahlen sprechen für sich, und in japan die konsolen hersteller ihren hauptsitz haben (egal ob nintendo, sony, sega etc) und dort wie hier marktbeherrschend sind. somit ist es kein wunder das erst die konsolenspieler gefüttert werden, denn da ist potenziell das meiste geld zu holen.

der markt hier ist zwar anders, aber dafür bekommen wir ja auch immer schön direkt nach der englischen synchro als nächstes die lokalisierung. also bin ich dabei noch recht zufrieden was das angeht. und wenn sich die nächste konsolen generation durchgesetzt hat werden auch die konsolen umsetzungen (auch grafisch) wieder um einiges besser aussehen.
und ich denke auch das fast jeder der n pc hat und sei es einfach nur fifa zocken will sich auch ein gamepad holen wird. denn das ganze beispielsweise auf ner tastatur umzusetzen.. da bricht man sich fast die finger bei.

dein beispiel mit gta fand ich sehr passend. ich hab auch gedacht, wenn ich das spiel noch länger spiel schrotte ich damit noch meine tastatur, als ich da im fitnessstudio war. und solche button masher aktionen sind ja irgendwie konsolentypisch.
ich hab generell nichts gegen konsolen portierungen auf dem pc, ich finds nur immer wieder schade das nie titel portiert werden die ich da gerne sehen würde. wie irgendwelche beatemups ala mortal kombat, tekken etc pp. oder beispielsweise spiele perlen wie shenmue oder final fantasy.
wenn sowas kommen würde, wär ich auch nicht so negativ gestimmt was das ganze thema angeht.
aber nichts desto trotz kann ich nicht sagen das es mich bis dato wirklich aufregen würde. denn gta war gut steuerbar wie ich finde, nfsu ebenfalls. und so weiter und so fort.

@ Andy 4

Call of Duty 2 erscheint nicht für PC? :confused_alt:
Davon hab ich aber noch nix gehört. Würde mich auch extremst wundern, bei dem Erfolg von Teil I.

@ KL0k

Was dieses "Tastengehacke" in 'nem PC-Spiel zu suchen hat, frage ich mich allerdings auch. Und ich dachte Diablo sei schlimm. Das MUSS doch anders zu realisieren sein. Wir leben schließlich nicht mehr im Zeitalter von "Winter Olympics". ;)

Für GTA:SA schließe ich immer extra meine alte Intelli Explorer an, weil mir die MX 518 dafür zu schade ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
für solche Sachen kann man ja einfach zwei Mäuse anschliessen. Eine zum normalen Spiel nutzen und sobald so ein Klickorgie ansteht eben die andere Kugel jonglieren ;)

Leider hab ich keine weiteren USB-Ports mehr frei. Ganz davon abgesehen, dass es in unserer heutigen Zeit sicher bessere (und "sehnenscheiden-schonendere" :D) Möglichkeiten gibt. Nachdem ich CJ im Fitness voll aufgepumpt hatte musste ich erstmal ne Stunde Pause machen. :freak:

Was hast Du denn alles angeschlossen?
Ich hab acht Ports. Da hängt ne Maus und n Drucker dran, je nach Gelegenheit noch das Handy.
Man könnte noch Tastatur, Joystick, Lenkrad und Gamepad anschliessen. Dann liege ich bei sieben. Ich bin gespannt ;)

Ok, hast ja Recht. Ich könnte ja auch eine an PS/2 anschließen.
Aber komm, ZWEI Mäuse auf'm Schreibtisch sieht schon bissel schizophren aus, meinst Du nicht? :evillol:

Übrigens hab ich auch nur 4 USB-Ports. Da dran hängen Maus, Bluetooth-Dongle, Controller und Drucker. Irgendwo müsste ich auch noch so'ne PCI-Blende mit weiteren USB-Ports rumliegen haben, aber die fetten Kabel zerstören mir die Optik. ;)

Btw, schon was davon gehört, dass CoD2 nicht für PC erscheint? Andy4 hat mich jetzt doch ziemlich stark verunsichert, um nicht zu sagen verängstigt. :eek:

Nö, davon hab ich noch nix gehört. Ich muss aber auch dazu sagen dass mich Spiele wie BF2, CoD, MoH etc. nicht die Bohne interessieren :D

Zwei Mäuse sind schizophren? Dann guck dir DAS mal an - könnte ich mir glatt bestellen *g*

Das T-Shirt MUSS ich haben. :cool_alt:

Danke für den Link. Jetzt spricht auch nichts mehr gegen 2 Mäuse an einem PC.
Irgendwie hab ich's ja schon immer geahnt. (mir wurde es auch schon mal gesagt) :D

-NachtschatteN- schrieb:
Was dieses "Tastengehacke" in 'nem PC-Spiel zu suchen hat, frage ich mich allerdings auch. Und ich dachte Diablo sei schlimm. Das MUSS doch anders zu realisieren sein. Wir leben schließlich nicht mehr im Zeitalter von "Winter Olympics". ;)

muahaha, winter olympics, ich hab soviele joysticks kaputt geprügelt mit den olympiade spielen, das war schon nimmer feierlich :evillol:

Für GTA:SA schließe ich immer extra meine alte Intelli Explorer an, weil mir die MX 518 dafür zu schade ist. :D

hab nur ne pilotmaus (schon über 2 jahre jetz) die schon ihre zicken machte mit den microtasten, aber komischerweise immernoch wunderbar funktioniert. und die is ja schnell nachgekauft wenn die mal hops geht. aber ich hab keine lust mitm mal keine tastatur mehr zu haben weil die durch die ''fitness übungen'' ihren geist aufgibt (schön 2deutig, denn das gedrücke selbst war schon anstrengend :D)

ich bin in der Hinsicht sehr begeistert von meinem MS Internet Keyboard und der Explorer 3.0 .. die halten es schon jahrelang mit mir aus. Und die Belastung ist nicht gerade gering gewesen ,Ò^ó,

Wenn ich das alles mit nem Gamepad hätte machen müssen :king:

dann holt euch doch einfach nen Pad, da wird nix geschrottet :D
ich hab sogar noch nen alten Dualshock von meiner PSX, da sind die Analog-Stickszwar schon mächtig ausgeleiert aber damit kann man immernoch schön buttonsmaschen ;)
Naja ich find ja auch nich alle Umsetzungen schlecht, aber wie vorhin schon angesprochen, GTA:SA war erst nur für PS2 gedacht, da hat es keinen gekümmert ob es später auf'm PC Probleme gben wird mit dem Trainieren etc. (obwohl die sich's ja denken konnten, dass es doch noch auf'm PC erscheinen wird, Geld regiert die Welt :rolleyes: )

@Nachtschatten:
noch nie nen PS2 Controller gesehen? Also beim originalen PS2 Pad kannste 16 Tasten belegen, Select und Start sind ja auch Tasten, und die 2 Analogsticks haben nich nur 4 Achsen sondern sind auch noch Knöpfe die man drücken kann...
Für mich is des Pad einfach nen Multitalent, die ganzen billigen Kopien bestätigen es ja ;)
Mit dem Pad kann man einfach alles spielen, ob Flugsimulator, Autorennen, 3rd Person a la GTA, ja sogar BF2 :D
Und das Klische, auf Konsole zocke man eh immer mit Autoaiming kotzt mich auch schon an. Ja, standard isses zwar aktiviert, aber auch bei Konsolengames gibts sowas wie Optionen. Und glaub mir, der der die Steuerung nach ner Zeit kapiert, wird Spaß daran finden. Es wären niemals soviele Medal of Honor-Teile (auch auf der PSX) rausgekommen, wenn jeder die Steuerung hassen würde. Gut, die Story in den Teilen is um Weiten besser als alle anderen Kriegsspiele auf dem PC, aber das allein machts sicherlich nich aus...

Manchmal glaube ich, dass GTA:SA für manchen hier zu schade ist. Besonders wenn sich Leute über das Buttonsmashen im Fitnessstudio ärgern.

Leute, habt ihr mal gemerkt, dass das eine Persiflage AUF Spiele wie Winter Olympics ist? Genau so wie das Tanzen oder Lowrider-Wippen eine Parodie auf die DDR-Spiele ist.

Diese Gags sind extra da drin. Genau so wie man CS(S) durch das Gameplay bedingt besser mit der Maus steuern kann sind Spiele wie GTA oder PoP meilenweit besser mit dem Pad zu steuern. Und da müsst ihr euch leider mit abfinden, denn Rockstar Games entwickelt nun mal primär für Konsolen. Und das wird auch kein Ende nehmen. Wie oben schon jemand richtig in den Raum geworfen hat: In den USA und Japan wird viel mehr an den Konsolen gespielt als hier. Das heißt: In Zukunft werden die Konsolenumsetzungen eher mehr als weniger - wenn sie ünberhaupt noch auf den PC konvertiert werden (können).

EDIT: Und wenn ich solche Kommentare lese wie "Wie bekommt man denn 15 Funktionen auf ein Pad. LOL" dann denke ich mir manchmal, wie gut es ist, dass wir un shier in einem Forum unterhalten un dnciht auf einer Party. Denn da würde ich dann auf einem Auge lachen dund auf dem anderen weinend weggehen.

keine Sorge MarcDK, tue ich auch so :daumen:
Was ich von gestern abend bis heute schon wieder alles hier im Forum gesehen habe *G*

*MarcDKeintaschentuchreich* :D

Persiflage hin oder her. Wenn ich 3 Wochen Gips tragen muss, weil ich "übertrainiert" habe, dann ist das in meinen Augen einfach nur unnötig. :D

Über Geschmack lässt sich aber nunmal streiten, also...krieg Dich wieder ein und sei froh, dass Du mich wohl nie auf einer Party treffen wirst. ;)

Ich habe doch auch nicht behauptet, dass mir GTA:SA keine Spass macht, im Gegenteil. Wenn alle Konsolenumsetzungen diese Qualität hätten, dann würden wir mit fantastischen Spielen nur so bombardiert werden. Leider ist das nicht der Fall. DX2 zum Beispiel war in meinen Augen ein einziger Flop. Entwickelt für Konsole, wurde alles das, was Teil 1 so einzigartig machte über Bord geschmissen um die Konsolenkiddies (will jetzt keine "anspruchsvollen" Konsolenspieler diskriminieren) ja nicht zu überfordern. Die Größe der einzelnen Level war lächerlich, von den Hardwareanforderungen ganz zu schweigen. Wenn sich Deine Prophezeiung bewahrheitet dann werden wir zukünftig verstärkt mit solchen "Perlen" überschüttet. Und das kann kein PC-Spieler wirklich wollen.

Und btw:

Derartig komplexe Steuerungen wie auf dem PC sind auch trotz 16 Funktionstasten an einem Gamepad nicht möglich, von der Präzision wie sie mir ein Maus bietet ganz zu schweigen. (wobei die Richtungstasten mMn nicht wirklich Funktionstasten sind)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nun in den Media Markt geht, nach einem neuen Spiel, das für mehrere Plattformen erscheinen soll unter anderem PC, welche Version findet man zu 90% als erstes? Wenns eine Version als erstes gibt, welche ist das denn? Es gibt tausend Spiele, die man dafür als Beispiel nehmen kann aber nehmen wir zum Beispiel Scrapland, was sehe ich dann da im MM? Ja natürlich die PC Version von Scrapland und was sucht man noch Wochen später vergeblich in den Regalen? Richtig die XBox Version.

Und wenn ich mir dann mal den Preis der beiden Versionen angucke? Wiso müssen die PCler für ein Spiel, das auf der Konsole auf keinen Fall besser ist, es fehlt sogar der online Modus (der für mich ein fettes + wäre für eine XBox Version bzw. überhaupt ein Kaufgrund für ein XBox Game) aber wiso steht auf der PC Games Packung ein Preis so ca. 40€ und wiso steht auf der XBox Version 60€?

Hmm und diese Tatsachen schon alleine, finde ich, machen den PC wohl klar bevorzugt.
Also wenn man schon mein eine der Plattformen wird bevorzugt, dann wohl ganz klar der PC. Was nicht heisst das ihr alle PC Games rechtzeitig zum versprochenden Relaes bekommt aber auf jeden Fall fast immer früher als ein Konsolero und auch noch 20€ billiger!

Und weil man sich für ein PC Spiel ein Pad kaufen muss, das man für lächerliche 10€ kaufen kann, wenn man nicht ein Luxus SchnickSchnack Pad haben muss, wiso ist dann die Konsole bevorzugt? Und für das eine Spiel, es ist ja nicht so das das bei vielen Games so wäre, im Gegenteil viele unterstützen nicht mal Controller bzw. sind auf jeden Fall nicht drauf ausgelegt.

Du tust ja so, als ob für den PC alles umgesetzt würde. Ich glaube auf Burnout 3, GT3, Final Fantasy X, God of War usw kannst Du lange warten. =)

Ich versteh echt nicht wo das Problem ist ...... echt nicht. Diese Problematik das einige Sachen auf der Plattform und andere auf ner anderen Plattform gabs doch schon immer!!!

Sega Fans waren auf Mario neidisch Nintendo Fans auf Sonic und Amiga Spieler hatten nur Giana Sisters. Na UND? Klar bin ich neidisch auf Tekken 5 & Final Fantasy X oder Dead or Alive 4 , aber ich wette einige Menschen sind auf BF 2 CS:S oder Diablo2 neidisch. So ist das eben. Wenn du deswegen denkst das Konsolenspieler bevorzugt werden weil einige Spiele exklusiv sind oder NUR früher rauskommen. Ok. Aber ich erinnere dich daran das die meisten RICHTIG guten Spiele für den PC rauskamen. Geh mal auf Gamespot.com und lass dir da alle über 90% Wertungen anzeigen und zähl mal nach welche Plattform am meisten davon hat.

Und dann bedenk nochmal deine Überschrift.

hehe, guck mal =) Das spiegelt genau das wieder, was ich gesagt habe: Außer OnlineSpiel oder MMORPG ist da nix mehr mit PC.

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was Du jetzt sagst.

Anhänge

• gamespot.png
    gamespot.png
    21,1 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wirklich der Großteil der Spieler auf der Konsole spielt, dann hat die "Statistik" nichts, was mich beunruigen könnte.:confused_alt:

Und solange es keine Strategiespiele auf Konsolen gibt, bleibe ich auch beim PC. Außerdem kann ich es mir kaum vorstellen, dass der PC als Spieleplatform ausstirbt, schon alleine wegen der Hardwarehersteller.

Ja natürlich die PC Version von Scrapland und was sucht man noch Wochen später vergeblich in den Regalen? Richtig die XBox Version.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Bugfrei ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben